Suche Pico in robust

  • Seite 2 von 2
03.10.2016 10:02 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 10:04)
avatar  Romilia
#26 RE: Suche Pico in robust
avatar

ich zu mir selbst: völliger quatsch: der korpus des schwarze pico ist ohne akku null magnetisch. leuchtet man in den akkuschacht, ist der durchgefärbt - wäre der korpus aus einem nichtmagnetischen edelstahl wie v2a würde man nie innenseiten lackieren. völliger ökonomischer wahnsinn.
ich tippe beim pico daher grundsätzlich im korpus auf ein material, das komplett durchgefärbt ist - auf kunststoff oder karbon.
da wird dann auch der silberne nicht abweichen, schon wegen des gewichtes.
brushed silver ist daher auch beim pico wohl auch eine oberflächenbehandlung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 11:47 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 11:49)
#27 RE: Suche Pico in robust
avatar

@danielN
@Romilia

Unabhängig von unseren Magnettests und möglichen Fehlerquellen hatte ich weiter oben bereits einen Link hinterlassen, wo beim iStick Pico in der Optik "Brushed Silver" als Material Aluminium ausgewiesen ist.
Bei den farbbeschichteten Versionen wird ebenfalls Aluminum und Stahl angegeben, eine simple Suche nach 'Modellnamen + Aluminium' und ihr habt es. Gilt übrigens ebenfalls für den iStick TC40W.

Man muss nicht alles glauben, was im Netz steht, aber diese Materialangaben sind für mich Beleg genug. Dass meine drei unterschiedlichen Neodymmagnete das am Pico bestätigen, ist dagegen eine Randnotiz.
Man darf auch davon ausgehen, dass bei einem Produkt mit so einer hohen Auflage Eleaf nicht mal zwischendurch das Hauptmaterial wechselt - Vorurteile gegen chinesische Fertigung wie hier geäussert hin oder her.


Zitat von Volker Hett im Beitrag #24
In der Safer Vapers Gruppe habe ich einen Pico mit Holzgehäuse gesehen. Daraufhin hab ich mal mit meinem Tischlerkumpel gesprochen :) Man kann das Gehäuse aus Holz nachbauen! Das sieht dann richtig gut aus.


Das wäre dann ein Projekt für echte Liebhaber.
Übrigens gibt es neben den diversen Vinylklebefolien in Holzoptik auch Echtholzfurnierfolien für den Pico - siehe hier. Aber dann wird der Pico nochmal dicker, das Furnier steht über und kratzfester als die farbbeschichteten oder gebürsteten Versionen wird es damit auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 11:57
#28 RE: Suche Pico in robust
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #26
ich zu mir selbst: völliger quatsch: der korpus des schwarze pico ist ohne akku null magnetisch. leuchtet man in den akkuschacht, ist der durchgefärbt - wäre der korpus aus einem nichtmagnetischen edelstahl wie v2a würde man nie innenseiten lackieren. völliger ökonomischer wahnsinn.
ich tippe beim pico daher grundsätzlich im korpus auf ein material, das komplett durchgefärbt ist - auf kunststoff oder karbon.
da wird dann auch der silberne nicht abweichen, schon wegen des gewichtes.
brushed silver ist daher auch beim pico wohl auch eine oberflächenbehandlung.


das dachte ich beim weißen auch (ist auch innen weiß lackiert), allerdings ist bei mir der Lack an einer Stelle leicht abgesplittert und darunter ist er silberfarben...

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 11:59 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 12:00)
#29 RE: Suche Pico in robust
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #26

ich tippe beim pico daher grundsätzlich im korpus auf ein material, das komplett durchgefärbt ist - auf kunststoff oder karbon.



Nein, der Korpus ist nicht durchgefärbt, der ist rundum und auch im Schacht farbbeschichtet.

Nimm einfach Deckel oder Boden ab (5er Torx benötigt), dann siehst du, dass die Schrauben in ein silbernes Metall gehen. Und wenn man dann die Farbbeschichtung abkratzt, wird das ebenfalls sichtbar. Es ist Metall und wie eben oft genug bei den Materialangaben zu finden, wird es Aluminium sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 13:44
avatar  Romilia
#30 RE: Suche Pico in robust
avatar

okay, da gebe ich mich geschlagen :-)))
meiner ist quasi noch neu, da ich ihn selten benutze (mir isser bissl zu breit), da spilttert nix - ich mache da jetzt aber auch keinen test :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 14:29
avatar  LoQ
#31 RE: Suche Pico in robust
avatar
LoQ

Mein Schwarzer hat zwar innen auch irgendwie Farbe "abgekriegt" aber ich glaube das hängt an der Produktionsmethode. Ist weniger aufwändig, wenn nicht jedes Chassis innen erst versiegelt werden muss.... ;-))

BTW: meine Holde fragte mich gerade was ich denn da treibe, also mit der Taschenlampe im Mund, das Handy verkrampft haltend.....




... nach den ersten Worten meiner Erklärung ging sie dann ....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 18:56 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 19:00)
avatar  danielN
#32 RE: Suche Pico in robust
avatar

@romilia
versteh ich dich richtig , bei dir ist der mittlere abschnitt auch magnetisch wie bei mir?

@LoQ
mein voll Edelstahl pico ist innen auch grottenschlampig ausgefräst, da es ja keiner sieht ausser ich bei akkuwechseln.....irgendwo müssen die ja bei 30€ eingesparen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 19:34
#33 RE: Suche Pico in robust
avatar

Die abdeckungen des iStick40 sind aus irgendeiner Legierung. Kratzt man den glänzenden Überzug ab, erhält man erstmal was kupferfarbenes. Was die Eleaf und Joyetech Gehäuse in Brushed an geht, es ist eine Lackierung in brushed Optik, mehr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 21:11
avatar  LoQ
#34 RE: Suche Pico in robust
avatar
LoQ

Zitat von danielN im Beitrag #32

mein voll Edelstahl pico ist innen auch grottenschlampig ausgefräst, da es ja keiner sieht ausser ich bei akkuwechseln.....irgendwo müssen die ja bei 30€ eingesparen.


Falsch gelesen, kein Problem damit WIE der ausgefräst ist. Mir ging es darum, dass im innern Farbreste sind, das beschrieb Romilia und ich wollte nur sagen, dass ich mir vorstellen kann wo die Farbe überhaupt herkommt.


In der Ruhe liegt die Kraft ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 21:49
#35 RE: Suche Pico in robust
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #32

mein voll Edelstahl pico ist innen auch grottenschlampig ausgefräst...


Bestimmt weil sie die Werkzeuge noch auf Aluminium eingestellt und nicht für die Mohshärte von Stahl neu kalibriert hatten. *scnr*


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 23:22
#36 RE: Suche Pico in robust
avatar

Nein, nein, die Materialangabe zum Pico in brushed schreibt der Hersteller bestimmt nur zur Kundenverwirrung da hin.
Deshalb kann es einfach keine Aluminiumlegierung sein, wie die Kontraposts hier eindrucksvoll belegen.

Es ist "Metall" , und deshalb muss es Edelstahl sein.....also quasi gefühlt.

Edelstahl hat der Hersteller aber nicht hingeschrieben....weil..... er findet Aluminiumlegierung ist ....ähm...... dachte das kommt besser...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht