Innokin SmartBox Set (18650)

15.09.2016 11:08 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 11:12)
#1 Innokin SmartBox Set (18650)
avatar

Habe das zufällig bei Innokin entdeckt.

http://www.innokin.com/vaporizers/smartbox/

sieht ja recht schuckelig aus und scheint wohl für MZL ausgelegt sein. Kennt das schon jemand?
Habs nur in Shops in UK gefunden.

Leider gibts keine Größeangaben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 11:47 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 11:47)
#2 RE: Innokin SmartBox Set (18650)
avatar

Gut für Anfänger, die sich nicht mit Watt-, Volt-, Gradzahlen etc. beschäftigen müssen wollen.
Schlecht für die, die selber gern nach ihrem "sweet spot" suchen möchten und nix mehr einstellen können.

Von der Größe sieht das für mich ähnlich wie Pico aus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 11:38
#3 RE: Innokin SmartBox Set (18650)
avatar
Moderatorin
21.10.2016 16:43
avatar  Andi
#4 RE: Innokin SmartBox Set (18650)
avatar

Entschuldigt bitte, aber über das Marketing bei diesem Gerät könnte ich mich schon wieder aufregen!

Da ist die Rede von „automatic intelligent wattage control“ und „Attach your favorite … coil and the SmartBox will AUTOMATICALLY detect the resistance and set the perfect wattage to deliver an amazing vaping experience“

Die perfekte Leistung für einen Coil hängt aber überhaupt nicht von seinem Widerstand ab, sondern von seiner Geometrie, sowie der Geometrie der Verdampferkammer, der Liquid- und Luftzufuhr. Letztendlich spielt auch noch die Zugtechnik sowie die individuellen Vorlieben des Benutzers eine Rolle.

Der Widerstand ist dafür aber vollkommen irrelevant.

Wenn das Gerät tatsächlich den Widerstand misst und daraufhin die Leistung regelt, dann ist das alles andere als intelligent.

Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn das Gerät überhaupt einfach nur auf eine konstante Spannung, z.B. 4 Volt regelt. Das würde dann bei unterschiedlichen Widerständen unterschiedliche Leistungswerte ergeben. Und bei vielen Fertig-Ferdampferköpfen würde das dann auch so passen, weil die nicht selten für etwa diese Spannung ausgelegt sind.

Also, wenn da was intelligent ist, dann das Marketing, aber sicherlich nicht die Regelelektronik.

Btw.: wenn es so ist, wie ich vermute, dann fände ich das gar nicht so verkehrt. Konstant geregelte Spannung finde ich persönlich besser als konstant geregelte Leistung (Endura). Man sollte es aber mMn als das vermarkten, was es ist.

So aber erfährt man erstmal gar nicht, was das Gerät überhaupt tatsächlich wie regelt. Ähnliche Markteig-Sprüche habe ich auch schon mal bei einem Gerät gelesen, das überhaupt nichts regelt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 18:12
avatar  Softius
#5 RE: Innokin SmartBox Set (18650)
avatar

Hmmmmmm, klingt für mich wie TPD konform. Man will ja alles so regeln, dass unterm Strich immer "dasselbe" rauskommt und irgendein Liquidhersteller hatte doch bereits darauf verwiesen, dass die Hardwareproduzenten in der Pflicht stünden ihre Produkte so zu regeln, dass Liquids nicht zu heiß verdampft werden können. @heimchen Du hattest doch ddn Link dazu ins Forum gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 07:39
avatar  Andi
#6 RE: Innokin SmartBox Set (18650)
avatar

Habe gerade mal Philgoods Video angeschaut. Er geht sogar noch einen Schritt weiter und nimmt an, dass da überhaupt nichts geregelt wird. Und seine "provisorischen" Messungen deuten an, dass er damit wahrscheinlich recht hat.

Unglaublich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 10:18
#7 RE: Innokin SmartBox Set (18650)
avatar

PBusardo hat sich die auch angesehen und ganz offensichtlich wird da gar nix geregelt. Andi liegt völlig richtig mit seiner Vermutung.
Ich kann mit sowas gut leben, aber von Innokin hätte ich erwartet, dass sie das Ding nicht als etwas bewerben was es nicht ist. Genau wie Philgood auch.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 10:23
#8 RE: Innokin SmartBox Set (18650)
avatar
Moderatorin

Zitat von Softius im Beitrag #5
Hmmmmmm, klingt für mich wie TPD konform. Man will ja alles so regeln, dass unterm Strich immer "dasselbe" rauskommt und irgendein Liquidhersteller hatte doch bereits darauf verwiesen, dass die Hardwareproduzenten in der Pflicht stünden ihre Produkte so zu regeln, dass Liquids nicht zu heiß verdampft werden können. @heimchen Du hattest doch ddn Link dazu ins Forum gestellt.

hab ich das? Nein das war @vaping falconer
Happy Liquid - Studie zu Auswirkungen der Hardware (3)

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht