Auf der Suche nach der Oase, dem Ziel der Dromedar-Karawane

10.09.2016 19:45
avatar  Udilo
#1 Auf der Suche nach der Oase, dem Ziel der Dromedar-Karawane
avatar

Nein, so wie Zigaretten wird es nicht schmecken, soll es auch nicht.

Denn: Im Grunde bietet doch die Aromenküche beim Dampfen genau die Chance: Dass es schmeckt, wie der Tabak es vor der Verbrennung einstmals oft versprach – und doch nie ganz hielt.

Nur die Alten werden sich erinnern: An die Zigaretten mit den Orient-Motiven, viele damals noch oval. Kennen junge Leute nicht. Gibt es, glaube ich, auch seit sehr vielen Jahren nicht mehr.

„Senoussi“, notfalls die „Gelbe Sorte“, „Finas“, „Salem“ – auch die runde „Juno“, die schon die Wehrmacht als Verpflegung austeilte, versprach ja den Geschmack von Pyramiden und Palmen. „Camel“ roch nur nach dem Geheimnis des Orients, wenn die Kippen ohne und aus Holland waren.

Durchaus vielversprechende erste Mischversuche gelangen mir mit „Cam-Blend“ und „Haselnuss“, auch mit „Virginia“ und „Erdnuss“ ging es schon etwas in die Richtung.

Beeindruckend schöne Kompositionen sind theoretisch wohl möglich. (Das französische Haus „Vaponaute“ hat mich mir mit zwei fertigen Mischungen in der Richtung meiner hier mal freimütig geäußerten Geschmacksvorliebe schon gefallen – aber die Preise sind ja exorbitant).
Also: Mischen ist jetzt gefragt.

War jemand von Euch auch schon auf ähnlichen Suchen und hat etwas gefunden?

ich freue mich auf freundliche Antworten
Udilo


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 20:18
#2 RE: Auf der Suche nach der Oase, dem Ziel der Dromedar-Karawane
avatar

Wenn man ermitteln könnte welche Aromen-Zusatzstoffe damals in die Tabake gemischt wurden käme man der Sache schon näher.
Die aktuellen Aromastoffe sind eventuell neuer, man müsste wissen welche Aromen zu den erwähnten Zeiten auf dem Markt waren,
oder sich mit den Pfeifentabaken beschäftigen, dort in den Foren fragen, diese dann kaufen und sie in PG einlegen.
Es gibt hier einen Beitrag, da geht es ums selber Herstellen von Tabakliquids. "Ich liebe Tabak" heisst der Beitrag.
Schau dort mal, da findest du eventuell Gleichgesinnte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 20:45
#3 RE: Auf der Suche nach der Oase, dem Ziel der Dromedar-Karawane
avatar

Mein erstes Tabakliquid, welches ich gleich mit meiner ersten gekauften E-Cig mitnahm, war einfach nur eklig. Platzierte sich gleich neben dem "kalter Aschenbecher"-Flavour. Daraufhin wurden es ersteinmal Fruchtaromen, wobei ich doch Obst lieber esse und es dann zum dampfen ungeeignet fand. Dann bin ich schnell zum selbermischen gekommen.
Vorher habe ich mir meinen Drehtabak in Base eingelegt, verfärbt sich stark nach ein paar Wochen, und schmeckt dann eben so wie unverbrannter Tabak riecht. Allerdings mit starken Rückstanden auf Coil und Watte und insgesamt war es mir zu unkalkulierbar was Nikotin angeht und irgendwie auch "unsauber".
Ich bin dann in einen nahen Dampfershop. Im Internet habe ich vorher recherchiert welche Aromen es von der dort angebotenen Marke gibt. Und siehe da, das in den Rezensionen der Internetseite so positiv beschriebene Aroma war vorrätig.
Soll nach orientalischem Tabak schmecken. Noch ein Spritzer Vanille dazu,
und ich hatte meinen Flavour gefunden.

May the vape be with You!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 14:06
avatar  Udilo
#4 RE: Auf der Suche nach der Oase, dem Ziel der Dromedar-Karawane
avatar

Vielen Dank für den Hinweis auf den "Spritzer Vanille". Zufällig hatte ich eines der vielen Aromen aus dem Spektrum "Vanille" da und habe es nun neu angesetzt und einige Zeit reifen lassen. Es war bei den früheren Versuchen nach hinten gerutscht, weil es mir ohne lange Reifezeit und pur zunächst gar nicht gefallen hatte.
Aber als Zusatz - in geringer Konzentration - ist es jetzt toll und findet sicher einen Platz in meinem werdenden Wunschrezept.
Ich suche jetzt aber auch noch das Grundaroma "orientalisch" auf das du verwiesen hattest. Wo gibt es das?
Zu meinen bisherigen Erfahrungen gehört auch:
1. weniger ist oft mehr
2. mehr als drei Aromen führen bei mir noch leicht zu einer Verschlechterung - wie beim Malen eines Bildes - viele Farben zusammen ergeben oft unschöne braune oder graue Töne.
beste Grüße aus der Lüneburger Heide


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht