E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen

  • Seite 4 von 4
09.09.2016 14:17 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 14:19)
#76 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
Moderatorin

Und jetzt noch einmal für einen Laien. Ist das das übliche Verfahren bei solchen Studien? Bedeutet das, die Mäuse sind schon irgendwie "krank" (gemacht) - in diesem Fall irgendwas, dass schon COPD ähnliche Symptome aufweist (Entzündung) - und dann werden sie mit Nikotin "behandelt" ?

Wenn man nun anstatt Nikotin - Koffein oder irgend ein anderes "Gift" genommen hätte, wären die "Reaktionen" vielleicht auch dieselben gewesen, oder sagt etwas in dieser Studie aus, dass es im Nikotin etwas ganz Spezielles drin hat, was nur Nikotin hat und deshalb die "Vorerkrankung" noch begünstigt. ?

Ich weiss, ganz doofe Fragen stelle ich da wieder mal. Aber mit meinem simplen Hausverstand, kann ich diese Studie überhaupt nicht nachvollziehen.

09.09.2016 14:43 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 14:47)
#77 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Wenn ich nicht daneben bin, geht es hier um dieses Paper:
http://thorax.bmj.com/content/early/2016...9.full.pdf+html

In dieser Studie wurden die Tiere nicht mit LPS vorbehandelt. @vaping falconer hat wegen einer im Paper zitierten Arbeit (#10) nachgefragt (dachte ich jedenfalls).

Edit: Die Kritik von Peter Hajek (plus Antwort des verantwortlichen Autors) findet man übrigens unter dem Abstract in PubMed Commons:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27558745


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 21:08
#78 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #77
Wenn ich nicht daneben bin, geht es hier um dieses Paper:
http://thorax.bmj.com/content/early/2016...9.full.pdf+html

In dieser Studie wurden die Tiere nicht mit LPS vorbehandelt. @vaping falconer hat wegen einer im Paper zitierten Arbeit (#10) nachgefragt (dachte ich jedenfalls).

Edit: Die Kritik von Peter Hajek (plus Antwort des verantwortlichen Autors) findet man übrigens unter dem Abstract in PubMed Commons:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27558745


Danke Kuscheldampfer. Aber nö, das war keine im Paper zitierte Arbeit, sondern das Paper selbst (also das, was Du hier auf bmj.com verlinkt hast) in dem die Rede von "LPS-challenged" die Rede ist. Seite 1 unten der letzte Satz, der auf Seite 2 oben weiter geht.
Wenn ich das als nicht-Wissenschaftlerin richtig verstehe, löst LPS ja alleine schon Entzündungsreaktionen / Immunreaktionen aus - und mir war / ist schleierhaft, wie das dann noch von den Reaktionen aufs Nikotin (oder PG, VG etc.) überhaupt abgegrenzt werden kann.
Mir kommt die Studie so vor als würde man sich damit vom "Krieg gegen den Tabak" nun - etwas verzweifelt, wir mir scheint - auf den Versuch ausrichten, diesen zum Krieg gegen Nikotin zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 21:28
#79 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Na, das finde ich doch mal echt spannend!
Hajek schreibt in seiner Kritik:
"The mice were severely overdosed with nicotine, up to the lethal levels for mice, ..." und "The report does not say how many mice were involved and if any died during the experiment; ..."
Worauf einer der an der Studie beteiligten (Foronjy) antwortet:
Mortality was not reported in the manuscript since no deaths occurred."
Mit anderen Worten: Obwohl die Mäuse mit "bis zur tödlichen Dosis" Nik traktiert wurden, ist keine gestorben. Was ja nix anderes heißt als dass in der Tat die "tödliche Dosis" offenbar keine tödliche Dosis ist - und somit noch einmal bestätigt hat, was wir mittlerweile dank Kuscheldampfer wissen. Wie schön. Indirekte Beweisführung. Klares "Like" von mir.

Und diesen Kommentar von Hajek mag ich auch sehr:
"The study actually provides a reassurance for vapers, to the extent that mice outcomes have any relevance for humans, in that in the absence of nicotine overdose, chronic dosing with the standard ingredients of e-cigarette aerosol (PG and VG) had no adverse effects on mice lungs."
Grobe Übersetzung: "Die Studie stellt tatsächlich eine Beruhigung für Dampfer in dem Ausmaß dar, dass Ergebnisse für Mäuse eine Relevanz für Menschen hat, indem sie zeigt, dass bei Abwesenheit einer Nik-Überdosis die chronische Dosierung mit den Standard-Inhaltsstoffen von e-Zigaretten-Aerosol (PG und VG) keinen nachteiligen Effekt auf Mäuselungen hat."



Ich würde mal sagen, die Studie stellt einen ziemlichen Knieschuss für die beteiligten Wissenschaftler dar.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 21:37
#80 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
Moderatorin

Ja genau, das widerspricht dann wieder der Studie der Gegner, die ja krasse Atemwegsreizungen durch PG gemessen haben sollen (so bis 60 Sek. nach Inhalieren) und deshalb darauf die EU-weite Gefahrenstufenerhöhung für PG begründen.

Ja was denn nun?

Und genau diese Abgrenzung, ist mir auch unklar. Deshalb wollte ich ja wissen, ob man so ein "künstlich" ausgelöste Entzündung mit einem anderen Stoff, wie z.B. Koffein bedampft, ob es zu genau denselben "Reaktionen" käme.

09.09.2016 21:50
#81 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@vaping falconer

Du beziehst dich auf die Einleitung, in der sie eine Arbeit zur Wirkung von Nikotin auf die Atemwege LPS-behandelter Ratten zitieren (die von mir erwähnte Ref. #10). In der Arbeit selbst finde ich keinen Hinweis darauf, dass sie das auch gemacht hätten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 10:59
#82 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #80
Ja genau, das widerspricht dann wieder der Studie der Gegner, die ja krasse Atemwegsreizungen durch PG gemessen haben sollen (so bis 60 Sek. nach Inhalieren) und deshalb darauf die EU-weite Gefahrenstufenerhöhung für PG begründen.

Ja was denn nun?




Ich glaube ja, das das Dingens 'Reizung' so ziemlich relativ ist. Also hierbei die Atmemwegsreizung.

Die Tante aus Haidelberch: ja, ich hab da auch schon mal dran gezogen und verspürte eine deutliche Reizung der Atmenwege. KAnn also garnicht gut sein sowas.

Mein Bügeleisen reizt ebenfalls die HAut auf meinen Arm, wenn ichs draufstelle und anheizen lasse. Ok, DAFÜR ist das Bügeleisen nicht vorgesehen, eigentlich nicht, aber ich will damit ja auch nur sagen, wie relativ ich das Thema mit den Reizungen einschätze.
BE wird etwas warm: die erste Reaktion ist die Wärme, veilleicht eine schon leichte Rotfärbung der HAupt. Stop, oder weitermachen?
Zu diesem Zeitpunkt ist meine HAut schon etwas gereizt, ab dem Punkt, seit dem ich die sich vermehrende Wärme warnehme. Die Rötung zeigt, das die Reizung schon eher den Zeitpunkt überschritten hat, als das ich die reine Reizung noch als angenehm/warm empfand.
Da ist noch nichs passiert, einfach nur warm. Aber trotzdem eine Reizung. ISt Bügeleisen deshalb böse? Doch nicht wirklich nein?
Branntblasen, Verkokelungen bis tief ins Gewebe runter erspar ich uns gerne.

Irgendwo werden also Atemwege gereizt. Heisst das im Grunde nichts anderes, als das diese Reizung nicht vielleicht auch sogar als angenehm/gewünscht oder gewollt empfunden werden könnte?
Niemand sagt doch schliesslich, das Reizung erst ab Verätzung, Blasenbildung oder sonstwas unangenehmen existent wäre.

Ich tue mich generell mal bischen schwer beim Begriff ''Reizung der Atmenwege'', weil mir der Begriff als solches zu weitläufig ist. Atmenwegsreizung, was ist das? Ein leichtes Hüsteln, eine Verätzung der Bronchien oder gar erst, wenn einem der Saft aus der Lunge in schleimigen Blasen aus dem Hals quillt?
Gut, eine Reizung der Atemwege fängt bei mir nicht erst damit an, wenn der HAusmeister mit tränenden Augen aus dem Technikraum stolpert, weil irgendwas mit den Chlortablennen nicht so funktioniert hat, wie es eigentlich und vorschriftsmässig sein sollte.
Sowas ist ne echt heftige Reizung (zumindest kenne ich aus meinem Umfeld keine stärkeren ausser vielleicht fehlerhafter Weise eingeatmetes Phosphorpulver beim Abfüllprozess), das stärkere Reizungen hervorrufen kann.
Dagegen ist dampfen, wie wir es normalerweise tun, ein winziges 'Pillepalle', nach etwas Eingewöhnung nahezu kaum spürbar.

Ne heisse Sauna, 120 Grad, mentholhaltiger Aufguss. Das erste MAl einatmen ist auch wie ein Schlag mit dem Brett, das sich dann aber ziemlich schnell relativiert. ISt auch ne Reizung der Atemwege. Schnell, heiss und trotzdem ist da nichts böses dran. Ok, es fragt sich auch niemand, ob es an den 120 Grad gelegen hätte, oder das sich MAnne mit den Kristallen absichtlich ein Spässgen gegönnt hätte. Im endeffekt beschwert sich niemand ausser denjenigen, die eh nicht freiwillig in eine 120Grad-Aufgussauna gehen würden. Sauna ist reiztechnisch nicht schlimm, die 120Grad sind für einen gesunden Menschen auch kein Problem, ausser das er schwitzt wie Ferkel. Und das Menthol ist streng genommen nur ein Verstärker, der den Kreislauf nach oben pusht. Sonst wäre solche Vergnügen schon längst in die Kritik der Ämter geraten. So von wegen Reizung der Atemwege. Schliesslich macht man sowas auch irgendwie freiwillig.

Ich komm vom Thema weg?

Das Thema Atemwegsreizung sehe ich eben nur viel breiter gefächert. Wenn eine geringfügigste Reizung schon böse wäre, verbotenswert - na, ich weiss nicht. Wäre da die Welt nicht auch irgendwie langweilig? Was müsste da alles überhaupt schon verboten sein? Selbst (oder gerade) Alpinaweiss wäre nicht frei verkäuflich für jedermann. Kein Hinweiss auf zwingenden Atemschutz o.ä. Nichts.

Aber unsere Dampfe mit VG, PG, Nikotin und Aromen soll angeblich was sein? Reizend für die Atemwege?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 12:57
#83 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar

Ich mache es mir da einfacher, die Studien über Asthma und COPD bei Dampfern sind für mich die entscheidenden Argumente, nicht, wie eine Maus oder Ratte das abkann. Die E-zigs wird >99% von Ex-Rauchern genutzt, und die Vorteile von Dampf werden so unter den Tisch gelabert. falscher Ansatzpunkt würde ich meinen. Die tun ja so, als wenn es keine Raucher mehr gäbe, es sie nie gab. In diesem Fall wäre ich gar recht sicher, dass nicht so viel Wind darüber gemacht würde, da keine Pharma-und Tabaklobby-Interessen dahinterstehen würden. Weil, Nichtraucher und E-Zig-Nutzer sind weit unter 1% der Bevölkerung. Der Dampf würde in der Versenkung verschwinden, da kein großes Geld damit zu generieren wäre

Erst mit den Rauchern wird die E-Zig zu einer Gefahr für die Gesundheit - sozusagen


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 21:18 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 21:20)
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: E-Zigaretten könnten ebenfalls Erkrankung an COPD begünstigen
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #49
Aber in dieser Studie ging es nicht ums "Dampfen" bzw. um den Dampf als solche, sondern nur um das Nikotin bzw. das Inhalieren desselbigen. Egal ob mit Tabak oder mit Dampf. Wie soll also der "Stoff" alleine COPD fördern?


Hab' die alte Dame heute wieder am See getroffen, s. Beitrag auf S. 2 oder so ... Egal, sie hatte schon vor 10 Jahren aufgehoert zu rauchen, das weiss ich nun und ist die chron. Bronchitis/COPD nicht losgeworden, sie trinkt Kaffee, raucht nicht und ist ein Skelett mit eingefallenen Wangen, aber sooo liebe Frau, aber das Sprechen faellt ihr nicht schwer, also Atemnot hat sie nicht, aber wenn die Abhustet, glaubst'de, die haette den Bodensee verschluckt gehabt - ich darf jetzt auch neben ihr dampfen, weil sie sich freut, dass ich mit ihr rede, ob ich davon Gebrauch mache, wenn sie sich zu mir setzt, ich meine, das Dampfen, weiss ich noch nicht, ........, hmm, hab echt Angst, dass die womoeglich nen Koller kriegen koennte und die Dampfe waere dann schuld, hmm, ich lasse das weiterhin bleiben, wenn sie sich zu mir setzt, das aber gerne (die Frau ist echt okay!). Dies ist nur ein kleiner Tatsachenbericht einer Vanilledampferin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht