Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?

20.10.2011 23:59
avatar  Pierre
#1 Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar

Hallo an alle, und wieder eine wahrscheinlich dumme Frage ;-)
Ich dampfe seit dem 11.10 durchgehend. Keine Pyro mehr.
Ovale Elips mit Flavourart Maxxblend 18mg
Am Anfang habe ich bei jedem Zug gehustet. Das hat sich gegeben durch ändern meines dampfens.
Ich zieheangsam an der Ovale aber länger und geniesse den süßlichen Dampf an der Zungenspitze.
Zeitgleich atme ich den Dampf (während ich ziehe) durch die Nase aus. Alles gut bis hier. Wenn ich dann aber den letzten Zug (Rest) per Lunge einziehe, kommt ein Hustenreiz. Ist das Normal? Wann gibt sich das?
Habe gerade mal nur ein Lungenzug genommen und ein leichter Hustenreiz ist da. Muss mich echt anstrengen nicht zu husten.
Gibt sich das noch?

Vielen Dank Pierre

Vapor Giant Mini V2 Black Edition Nummer 568
Vapor Giant Mini V2.5 Limited Edition Nummer 91
IPV D2
Evic VTC Mini

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 01:20
#2 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar
Bilder Upload

Habe gerade mal dein Zugverhalten (während des Ziehens durch die Nase auslassen und den Rest in die Lunge pfeifen) nachvollzogen und es sogar geschafft!

Kein Hustenreiz!

Hmm, jeder reagiert anders auf das Dampfen. Hustenreiz habe ich nur morgens bei den ersten Zügen. Das ist aber kein Vergleich zu meinem "richtig guten" Pyrohusten, den ich früher hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 01:42 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2011 01:42)
#3 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar

Mit Husten wird der Spaß schon sehr eingeschränkt :(
Vielleicht einfach mal ein anderes Liquid ausprobieren. Ein Nicht-Tabak (irgendeine Frucht) Geschmack und weniger nic (9mg)
Ob das was hilft? Keine Ahnung :)
Aber das Risiko hält sich in Grenzen finde ich - denn Liquids wirst du eh brauchen.
Wenns dann immer noch nicht ohne Husten geht, dann kann(!) es ggf auch der PG/VG Anteil sein. Vielleicht mal ein VG-lastigeres probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 02:42
#4 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar

also ich dampfe 16er liquid und bei deiner zug technik geht mir auch ganz schön der Husten :S meine freundin dampft 11er damit geht es bei mir viel besser. würd auch einfach ma nic weniger nehmen.
Werd es persönlich auch machen dachte als "starker raucher" (fast 30 zigis am tag JP´s) würde 16er nic scho passen aber 11er wird wohl voll reichen bzw selbst runtermischen bissl testen muss ich da noch dampf ja erst seit knapp 3 tagen :)
aber bei dem 16er ist mir das etwas zu stark mit dem hustenreiz mach deshalb etwas kleinere züge als mit der von füllung von meiner freundin.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 10:08
avatar  Pierre
#5 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar

Vielen Dank.... Habe mir jetzt mal 11er Liquid bestellt.
Mal sehen ob sich hier etwas ändert.
Euch ein angenehmes Wochenende....

VG Pierre

Vapor Giant Mini V2 Black Edition Nummer 568
Vapor Giant Mini V2.5 Limited Edition Nummer 91
IPV D2
Evic VTC Mini

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 10:15
#6 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar

ich hab festgestellt das viele Leute bei Tabak aromen husten und ein kratzen im Hals verspüren... Bei Fruchtaromen allerdings nicht... vielleicht mal als alternative ein lecker Fruchtaroma testen... Blueberry zum Beispiel oder je nachdem was Dir zusagt


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 11:35
#7 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar

muss das thema mal aufgreifen und hoff es schaut jemand rein.

@pierre konntest du schon 11er ausprobieren ob es damit besser wird?

ich als lightraucherin hatte 18er und ganz doll husten nu hab ich 6er hier und huste immer noch
ob es wirklich am nic liegt? noch weniger gibts ja nicht außer null... ?

drum die allgemeine frage ist es eigentlich möglich falsch zu dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 12:14
#8 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

@ Fiorella

Hast du vielleicht ein reines PG-Liquid? Es gibt einige, die das nicht vertragen. In dem Fall würde ich mal ein Liquid versuchen mit 50 % PG und 50 % VG oder sogar noch VG-lastiger.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 13:13
#9 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar

@akiralea jap hab bis jetzt nur pg im haus, meinst ich soll mir ein vg drunter mischen mit aroma das passen könnte oder reines?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 14:23
avatar  Pierre
#10 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar

Also ich habe die Mischung 50% PG und 50% VG.
Selbst mit 9er Liquid muss ich noch leicht husten. Aber es ist besser geworden.
VG Pierre

Vapor Giant Mini V2 Black Edition Nummer 568
Vapor Giant Mini V2.5 Limited Edition Nummer 91
IPV D2
Evic VTC Mini

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 14:41
avatar  Pierre
#11 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar

Ach ja bevor ich es vergesse: Ich glaube übrigens nicht, dass es an der Nikotinstärke liegt. Sollte dies der Fall sein, würde ich bei 9er Liquid nicht husten.
Ich versuche mir das immer noch so einzureden, dass sich die Lunge an den Dampf gewöhnen muss.
Ich kann mich immer an folgendes erinnern. Wenn ich als Raucher in eine Dampfsauna gegangen bin, habe ich mich die ersten 5 Minuten immer kaputt gehustet. Das war mir teils schon peinlich gegenüber den anderen Saunagängern.

VG Pierre

Vapor Giant Mini V2 Black Edition Nummer 568
Vapor Giant Mini V2.5 Limited Edition Nummer 91
IPV D2
Evic VTC Mini

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 15:06
#12 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat von Fiorella
@akiralea jap hab bis jetzt nur pg im haus, meinst ich soll mir ein vg drunter mischen mit aroma das passen könnte oder reines?


Wenn du nur reines VG druntermischst, verliert das Ganze natürlich extrem an Geschmack. Wenn dann entweder ein fertiges Liquid mit soviel VG-Anteil wie möglich oder halt reines VG und das passende Lebensmittelaroma.

Oder (falls du offline dran kommen kannst) kauf dir einfach mal ein fertiges Liquid mit 50 % VG und 50 % PG.

Probieren würde ich auf jeden Fall, obs damit besser wird.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 15:07
#13 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar

hab jetzt nochmal geguckt das was ich da grad dampfe is von flavourart das ist ja schon gemischt *grübel*


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 15:10
#14 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Steht auch dabei welches Mischungsverhältnis? Da gibts schon Unterschiede

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 15:33
#15 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar

puuh muss ich nochmal gucken :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 15:43
#16 RE: Warum huste ich immer noch? Dampfe ich falsch?
avatar

Hallo Pierre,
ich denke Du solltest dir mal ein Liquid ohne PG besorgen. Also auf VG Basis. Entweder komplett VG oder auch mit PEG.
Alternativ vielleicht auch eins ohne VG, wobei reines PG auch bei Menschen ohne Unverträglichkeit oft einen Hustenreiz zur Folge hat.
Hangsen und Dekang gibt's mit VG und PG Basis.
FA hat 3 verschiedenen Basen: 50% PG / 40% VG / 10% Wasser, 80% VG / 20% Wasser und 90% PG / 10% Wasser.
Wen das Aroma jeweils gleich ist und du dir je 18mg und 0mg besorgst, dann solltest du es ganz genau eingrenzen können.
Als Aroma halt was nehmen, das gut mit anderen Aromen mischbar ist. Also wohl am besten rote Früchte (Kirsche, Erdbeere, Himbeere, etc. Dann ist diese Investition in die Testreihe nicht ganz so unsinnig :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht