Plötzlich kaum noch Dampf

11.03.2016 09:14 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 09:23)
avatar  Milling
#1 Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in dem Bereich mit meinem Thema richtig...

Folgende Kombi verwende ich derzeit:
- Evic VTC Mini
- Smok TFV4 Mini
- Akku Samsung INR18650-30Q

Seit gestern habe ich plötzlich kaum noch Dampf. Bisher habe ich die Coil getauscht und ein anderes Liquid eingefüllt. Bleibt eigentlich nur noch der Akku?! Kann es sein das der die nötige Leistung einfach nicht mehr abgibt? Oder habt ihr vlt. noch eine andere Idee?!

#EDIT Der Akku ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt.

Viele Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 09:47
#2 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Wenn der Akku zu sehr einbricht, gibt die vtc auf dem Display 'weak battery' aus.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 09:51
avatar  Milling
#3 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Nee das steht da nicht. An den Einstellungen habe ich auch nichts verändert. Es ist einfach plötzlich aufgetreten...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 09:52
avatar  sailor
#4 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Ein paar mehr Informationen bezüglich Leistung, coils u.s.w. wären hilfreich.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 09:53
avatar  harro
#5 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

wenn du tc dampfst, einmal alle verbindungen säubern,, auch mod


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 10:14
avatar  Milling
#6 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #4
Ein paar mehr Informationen bezüglich Leistung, coils u.s.w. wären hilfreich.


Stimmt...sorry.

Also ich dampfe TC. Coils sind die originalen Ni2000 Air. Einstellung sind 240° bei 70W Leistung. Airflow ist 3/4 geöffnet und ich dampfe direkt auf Lunge.

Habe ich noch was vergessen?!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 10:37
avatar  sailor
#7 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Du hast ja bestimmt den VD mal abgeschraubt und die Kontakte gesäubert?
Kannst du mal schauen, wenn du feuerst, ob die coil überhaupt die vorgegebene Temperatur erreicht? Also regelt die VTC runter?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 10:38
avatar  Milling
#8 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Ja habe ich gestern Abend (habe wie gesagt eine neue Coil eingesetzt) alles gemacht. Temp wird erreicht und die Protection springt an.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 10:42
avatar  sailor
#9 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

hmm, knuspert das Liquid denn, wenn du feuerst, oder blubbert es?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 10:57
avatar  Milling
#10 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Knuspert nicht so wie sonst...Schwer zu beschreiben...Sonst hat es den ganzen Zug lang geknuspert. Seit gestern knuspert es kurz und dann ist Stille. Blubbern tut es gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 11:01
#11 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Wie alt ist der Akkuträger? Oder besser gesagt der Akku darin?
Vielleicht hat er seine Grenzen erreicht. Du verlangst der Vtc mit dem Tfv4 und deinen Einstellungen auch alles ab :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 11:09 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 11:10)
avatar  Milling
#12 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Die VTC und auch der Akku sind noch nicht alt...ca. 4-5 Monate.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 12:31
#13 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Der Akku ist es nicht, siehe Post#2.
Falls das Schloss drin ist, rausnehmen. Dann kurz feuern, Verdampfer losschrauben und gleich wieder drauf. Feuertaste drücken und 'new coil' wählen, dann 15 Minuten wegstellen.
Vermutlich hat Dein neuer Kopf einen etwas niedrigeren Widerstand. Nach der o.g. Prozedur sollte die vtc den richtigen Widerstand haben.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 12:41
avatar  sailor
#14 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Da geb ich dem Stefan recht...es kann nur noch der gelockte Wiederstand sein. Du kannst natürlich auch als Gegentest einfach mal die Temp um 10° erhöhen, dann sollte er auch schon besser dampfen. Aber auf jeden Fall immer neue Köpfe auch neu anmelden. Sonst stimmt der Raumtemperatur-Basiswert, den der AT zur korrekten Berechnung der Temperatur braucht, nicht.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 12:53
avatar  Milling
#15 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Habe ich auch alles gemacht.....ach menno


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 13:56
#16 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Falscher TC/Draht? Funktioniert die Kombi mit einem normalen Coil im VW Modus?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:05 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 14:09)
#17 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Der Grund warum kein Dampf kommt ist extrem einfach: Die TC springt schon bei ganz kleiner Leistung ein und würgt die Leistung ab.
Die Gründe warum die TC einspringt können mehrere sein: Von Wackelkontakt über Messfehler in der Elektronik und Murks an Wicklung und/oder Docht, über falsch eingelockten Grundwiderstand, bis hin zu schlichtem Defekt in der Elektronik (wobei mich Letzteres inbesondere bei Joyetech nicht überraschen würde).

Die einfachst mögliche Lösung ist: Anderen AT nehmen, einen der VV kann, und ohne TC/VW (also ohne irgendwas, was davon abhängig ist, dass die Elektronik den Widerstand korrekt misst) dampfen, was einem von Anfang an den ganzen Aufstand erspart hätte und diese Probleme von Haus aus nie haben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 16:25
#18 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Ihr seid ja sooo gemein mit der TC Kritik.

Nee mal im Ernst, mich überzeugt es auch nicht wirklich. Ist m. E. eher was für Fehlersuchfans als unbeschränkt einsteigertauglich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 16:31
avatar  harro
#19 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

ihr lebt gefährlich, als tc kritiker wird man hier im forum fast gesteinigt


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 16:43 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 16:46)
#20 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Der Glaubenskrieg um das TC stört mich nicht. Mich überzeugt es eben nicht und diverse Einsteigerthreads mit dem Motto 'finde den Fehler' begründen kritische Überlegungen zur Einsteigertauglichkeit meiner Meinung nach schon. Einsteiger haben ja schon ne Menge Challenges zu absolvieren, ob da noch welche oben drauf gepackt werden müssen...

Ich möchte ja nicht daran rütteln, dass TC Jemandem gefällt. Ist doch toll, wenn die Leute zufrieden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 16:55
avatar  harro
#21 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #20
Der Glaubenskrieg um das TC stört mich nicht. Mich überzeugt es eben nicht und diverse Einsteigerthreads mit dem Motto 'finde den Fehler' begründen kritische Überlegungen zur Einsteigertauglichkeit meiner Meinung nach schon. Einsteiger haben ja schon ne Menge Challenges zu absolvieren, ob da noch welche oben drauf gepackt werden müssen...

Ich möchte ja nicht daran rütteln, dass TC Jemandem gefällt. Ist doch toll, wenn die Leute zufrieden sind.

da geb ich dir vollkommen recht, ich find es nur net so toll das einige darauf bestehen und es als erfindung des jahrhunderts anpreisen - ein bissel toleranz kann man schon erwarten
für einsteiger ist es aus meiner sicht vollkommen ungeeignet, und in kombination mit fertigverdampfen ist das desaster vorprogrammiert - das dilemma verschlimmert sich, weil sämtliche grundkenntnisse fehlen


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 15:01
avatar  Milling
#22 RE: Plötzlich kaum noch Dampf
avatar

Moin zusammen,

zum eigentlich Thema nochmal. Pünktlich am Wochenende zeigte mir der AT nun wirklich WEAK Battery an... Habe mir jetzt einen neuen AKKU bestellt. Sony Konion US18650 VTC5 - 2600mAh, 3,6V - 3,7V


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht