12. / 15.8.16: WHO / FCTC / COP7 - Teilnahmeausschluss ganzer Länder!

  • Seite 9 von 10
17.11.2016 18:19
#201 RE: 12. / 15.8.16: WHO / FCTC / COP7 - Teilnahmeausschluss ganzer Länder!
avatar
Moderatorin
17.11.2016 19:45
#202 RE: 12. / 15.8.16: WHO / FCTC / COP7 - Teilnahmeausschluss ganzer Länder!
avatar

Kann mal einer ein Smilie zeichnen das so authentisch kotzt das man sofort mit kotzen muss ?
Wäre doch passend für solche Fälle, das wird nicht das letzte mal sein das ein Bedarf danach bestehen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 19:48 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 09:25)
#203 17.11.16 - Dampfermagazin - Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Habe dieses hier gerade in einer Facebookgruppe gefunden:

https://www.dampfer-magazin.de/abschluss...tten-gefordert/

Bin mir noch nicht so ganz schlüssig, was ich damit anfangen soll...... Hat mich beim ersten Lesen erstmal geschockt

Überschrift angepasst, bitte immer Datum und Quelle angeben im Titel und in den schon vorhandenen Sammelthread verschoben


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 19:50
#204 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Ja, ganz schlimm.
Der Beitrag gehört aber meine ich in den Hautbeitrag über die WHO, da steht die Info auch schon.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 19:53
avatar  Chandra
#205 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Nun, dann gehöre ich wohl zu denjenigen, denen die WHO den vorzeitigen Rauchertod bringen will.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 20:06
#206 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #2
Ja, ganz schlimm.
Der Beitrag gehört aber meine ich in den Hautbeitrag über die WHO, da steht die Info auch schon.


ohhh... hab´ich nicht gesehen. Danke dir für den HInweis. Vlt kann das ja gerne hier dann verschoben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 20:07
#207 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Abwarten,
ich hatte mal einen ganzen Einkaufswagen voll den Gläsern mit Hühnersuppe, 3fach konzentriert gekauft weil es hiess es wird bald keine solchen Gläser mehr geben.
Seit dem mag ich keine Hühnersuppe mehr, hab mich wohl überfressen weil ich umsonst gebunkert hatte und das Zeug weg musste.
Grade diese Empfehlung wird der WHO sehr schaden denn sie bezeugt deren Inkompetenz bestens.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 20:07
#208 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

wer weiss, wie die diabetikerepidemie und bluthochdruckepidemie, die momentan durch die presselandschaft geistern, zustande kommt, weiss die who und ihre ergüsse einzuschätzen...
im grunde sind wir dampfer eigentlich selbst schuld...purer geiz...wir hätten die pappnasen besser schmieren sollen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 20:12
#209 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #5
Abwarten,
ich hatte mal einen ganzen Einkaufswagen voll den Gläsern mit Hühnersuppe, 3fach konzentriert gekauft weil es hiess es wird bald keine solchen Gläser mehr geben.
Seit dem mag ich keine Hühnersuppe mehr, hab mich wohl überfressen weil ich umsonst gebunkert hatte und das Zeug weg musste.




 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 20:42
avatar  ktoo
#210 RE: 12. / 15.8.16: WHO / FCTC / COP7 - Teilnahmeausschluss ganzer Länder!
avatar

So schlimm wie die reißerische Überschrift ist der Abschlussbericht dann allerdings doch nicht. Im zweiten Abschnitt zu E-Zigaretten steht:

"Parties called for further unbiased, commercially independent and scientifically-based research to ascertain the overall health impact and long-term public health risks of ENDS/ENNDS. Some Parties expressed concern at the use of health claims as a marketing tool for ENDS/ENNDS. There was also consideration that all the different devices and delivery systems should be regulated under national legislation in the same way as drugs or tobacco products, while others called for them to be banned outright. Further evidence-based scientific research is to be prepared."

Gegen weitere Studien ist erstmal nichts einzuwenden. Und meiner Meinung nach, müssen auch Produktregulierungen bzw. -standards nicht unbedingt schlecht sein. Bin überrascht welche Geräte blutige Anfänger in manchen Dampfshops empfohlen bekommen. Dass es dann auf einer extremen Seite "parties" gibt die alles komplett verbieten wollen, dürfte auch normal sein. Ergo bringt der Abschlussbericht eigentlich nichts Neues zum Vorschein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 21:00
#211 RE: 12. / 15.8.16: WHO / FCTC / COP7 - Teilnahmeausschluss ganzer Länder!
avatar

Ich finde das jetzt weder besonders spektakulär noch überraschend. So oder so ähnlich hat es die WHO immer propagiert, also warum sollte sie auf einmal davon abrücken ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 21:28
#212 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Das einzige, was die WHO mit Verboten und Einschränkungen erreichen wird ist doch, dass der Dampf in eine Schattenwirtschaft wandert. Heute schon gibt es Anleitungen, Ideen, wie der Markt völlig unkontrolliert weiter funktioniert. Es wird jedoch Jahre dauern, den angerichteten Schaden zu korrigieren. Viele werden vielleicht den Wechsel so nicht schaffen oder machen wollen.
Diese sind die waren Opfer, millionenfach.
Es herrscht ein erbarmungslosen Krieg der Big Player auf Kosten von Menschenleben. Dabei ist die Lösung so einfach, Schadenminimierung fördern, und somit die Ezig fördern, weltweit.
Dass würde der Tabakindustrie richtig weh tun. Aber so wird diese Industrie aufrecht erhalten. Oder glaubt die WHO, dass die BigT ausstechen könnten? Die WHO glaubt ja immer noch an der Nikotindarstellung von BigT. Haha, BigT hat in den 80ern schon begriffen, dass es irgendwann Alternativen zum Nikotinkonsum geben wird. Somit leichter Konkurrenz auszuschalten ist. Nikotin ist böse. Eine andere Erklärung kann ich mir schwer vorstellen.

Muss ich das noch verstehen müssen, warum das Gegenteil von dem als das richtige Rezept verkauft wird?
Für so ein Sche.ss bin ich zu alt, und mache jetzt nur noch, was ich will. Basta


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 22:59
avatar  LoQ
#213 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar
LoQ

Also im "Abschlussbericht" der FCTC liest sich das etwas anders:

Zitat
Electronic nicotine delivery systems and electronic non-nicotine delivery systems

The decision on electronic nicotine delivery systems and electronic non-nicotine delivery systems (ENDS/ENNDS) invites Parties that have not yet banned the importation, sale and distribution of ENDS/ENNDS to consider either prohibition or regulating such products.

Parties called for further unbiased, commercially independent and scientifically-based research to ascertain the overall health impact and long-term public health risks of ENDS/ENNDS. Some Parties expressed concern at the use of health claims as a marketing tool for ENDS/ENNDS. There was also consideration that all the different devices and delivery systems should be regulated under national legislation in the same way as drugs or tobacco products, while others called for them to be banned outright. Further evidence-based scientific research is to be prepared.


Quelle:WHO Abschlussbericht

Das ist, wenn auch Schwachsinn etwas differenzierter Schwachsinn. Ich mag Bildzeitungsartige Überschriften auch in Dampferkreisen nicht. Das kann für die BRD einfach auch heißen: wir haben es reguliert, gut ist.
Das Verbot, dass einige Staaten gefordert haben

Zitat
India, Thai, Kenya, Nigeria calling for amendment to include BAN in ENDS statement – situation serious.

ist erwähnt, aber kein Konsens.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 23:39
#214 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Klingt wirklich nicht besorgniserregend, Ezigs wie Drogen zu behandeln.
Und dass augenscheinlich keine unabhängigen Studien vorliegen. Und keine Langzeitstudien... Dazu sag ich besser nichts.

Das klingt alles nicht so dramatisch im Text, aber macht dieLinie deutlich, die gefahren wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 23:50
#215 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Was unsere Regierung darüber dichtet und denkt werden wir erfahren, na zumindest wie sie reagiert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 23:56 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2016 23:57)
#216 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Im Grunde ein Freifahrtsschein für Regulierung. Von moderaten Tönen, wie weitere Studien notwendig, denn wie Drogen oder Tabak gleichstellen, bishin zum Totalvetbot.

Suchen sie sich bitte selbst etwas aus, was ihnen in den Kram passt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 23:57
#217 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Ich hab mal geguckelt ,meine geguckt mit der Suchmaschine,
tatsächlich alles Länder die eine Tabakproduktion haben...ich glaube ja an Zufälle, aber dieser ist merkwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 00:07
#218 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Das die Tabakprodukte produzierenden Länder für ein Totalverbot sind, mich verwundert das ganz und gar nicht. Im Gegenteil, das passt 100% zur WHO Politik. Dort werden Interessen verfolgt, und Gesundheit sicher nicht die primäre Idee, die dort verfolgt wird - in Bezug auf Ezigs wird das mehr als deutlich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 00:16
avatar  LoQ
#219 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar
LoQ

Bezüglich Indien gibt es ja auch diese Aussagen:

Zitat
India, four of whose states already prohibit vapor products, may be planning on a national ban. An unnamed Indian delegate told the newspaper The Hindu, “It now depends on national laws but India is likely to opt for complete prohibition. Other countries might choose to restrict access. India has taken a unified stand against ENDS as there are enough tobacco products in the market already. It will take us years to understand the full effects of ENDS products. There is not enough research and a complete prohibition will help prevent more tobacco-related illnesses.”

Welcome to public health, WHO-style.
A million smokers die prematurely in India every year, but their tobacco control “experts” think that banning e-cigs will reduce tobacco-related illnesses. Where do you suppose that idea came from? From a report based on unpublished studies, discussed at a secret conference, promoted by countries that are protecting their tobacco industries.


Klingt nach klarem Schutz der Tabakindustrie
aus:http://vaping360.com/who-ban-vaping/

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 01:29
avatar  ktoo
#220 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #10
Klingt wirklich nicht besorgniserregend, Ezigs wie Drogen zu behandeln.
Und dass augenscheinlich keine unabhängigen Studien vorliegen. Und keine Langzeitstudien... Dazu sag ich besser nichts.

Das klingt alles nicht so dramatisch im Text, aber macht dieLinie deutlich, die gefahren wird.



In dem Text steht nichts von Drogen. "Drugs" bedeutet Medikamente bzw. Arzneimittel. Nach einem Besuch in einem kleinen Dampfshop während meines diesjährigen USA-Aufenthalts, würde ich zumindest annähernd Hygienestandards aus der Pharmaindustrie bei der Herstellung von Liquids begrüßen. Dort wurde einfach im kleinen Hinterzimmer/Büro Liquid angemischt. Mit nem Laserdrucker nebendran braucht man sich über erhöhte Feinstaubwerte nicht zu wundern:)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 01:36
#221 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Schmeist das Ding in die Tonne.

Ps : Wir machen unser Ding und bringen die Dampfe ins Volk.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 02:19 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 02:25)
avatar  ktoo
#222 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #13
Ich hab mal geguckelt ,meine geguckt mit der Suchmaschine,
tatsächlich alles Länder die eine Tabakproduktion haben...ich glaube ja an Zufälle, aber dieser ist merkwürdig.


Ist ja auch kein Zufall sondern ganz rational aus Sicht der Länder. Wenn ich eine große Tabakindustrie im Land hätte würde ich auch schauen, dass es der Industrie gut geht (gerade als ärmeres Land). Die einzelnen Vertreter der Länder bei der WHO geben die nationalen Interessen ja nicht an der Tür ab. Das ist doch auch das Beruhigende daran (zumindest für uns Dampfer). Durch die verschiedenen Interessen wird es nie eine einheitliches und gleichzeitig verbindliches Abkommen geben (siehe Klimaschutz, etc.) Ferner haben Lobbyisten auch nur dort Erfolg wo ein wirtschaftliches "Grundinteresse" vorhanden ist. Ein Vertreter der Weihnachtsbaumlobby wird es in Saudi-Arabien nicht so leicht haben :)

Machen wir uns nichts vor, der Hauptbeweggrund politischer Entscheidungen sind wirtschaftliche Gründe. Und das ist nicht nur die Schuld der Regierungen sondern auch der Bevölkerung. Wenn man ehrlich ist, zählen auch für uns meist eher die wirtschaftlichen/finanziellen Argumente. Dass Dieselabgase nicht gesund sind dürfte mittlerweile bekannt sein. Würde unsere Regierung ab 2018 alle Diesel aus Rücksicht auf die Gesundheit der Bürger verbieten, wäre die Hälfte der Bevölkerung und Industrie auf den Barrikaden. In Frankreich und Belgien protestieren Dorfbewohner gegen den Atomausstieg, obwohl sich in sichtweite Pannenmeiler befinden. Hier werden auch wirtschaftliche vor gesundheitliche Argumente gestellt.

Es gibt zwar keine Objektivität aber man kann versuchen ein wenig aus unserer Subjektivität zu fliehen. Für uns hier ist Dampfen ein wichtiges Thema, für den großen Teil der Bevölkerung eher ein Randphänomen. Gespräche mit Nichtdampfern zeigen mir, dass die Dampfwolken sogar als gefährlich/gesundheitsschädlich (ohne Hintergrundwissen nur "gefühlte" Angst) wahrgenommen werden. Das kann man allerdings meistens in einem Gespräch ausräumen.

Wieso sollen die Gesetzgeber jetzt plötzlich eine Meinung pro Dampf vertreten? Für uns paar Hansel hier? Da ist es bequemer die Angst der Gegenseite zu bedienen. Eigentlich wäre es sogar gut wenn eine Steuer auf Liquids eingeführt wird. Das macht die Dampfergemeinde wirtschaftlich interessanter für den Staat. Auch das sonst so oft gebrauchte Motto "Buy Local" könnten wir Dampfer mal mehr beherzigen. Wir (auch ich!) kaufen unser Zeug in China, um ein paar Kröten zu sparen, und hoffen, dass es ohne Kontrolle durch den Zoll kommt. Ergebnis für den Staat: noch mehr Waren zum bearbeiten und fast keine Einnahmen. Würden wir alle unser Zeug in lokalen Shops kaufen käme durch die Mehrwertsteuer ein ordentlicher Haufen Geld in die Staatskasse. Damit wäre das Dampfen auf der Agenda der Gesetzgeber wahrscheinlich ein wenig mehr auf der "positiven" Seite.

p.s. Ich will mit dem Beitrag niemandem auf den Schlips treten. Ich will nur aufzeigen, dass es der Sache nicht dient, ein "Wir gegen Die"-Szenario aufzubauen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 02:26 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 02:27)
#223 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

Zitat : Ein Vertreter der Weihnachtsbaumlobby wird es in Saudi-Arabien nicht so leicht haben :)

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 05:34
avatar  Tormk
#224 RE: Abschlussbericht der WHO – Verbot von E-Zigaretten gefordert
avatar

*Lesezeichen*


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 08:24 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 09:26)
#225 RE: 12. / 15.8.16: WHO / FCTC / COP7 - Teilnahmeausschluss ganzer Länder!
avatar

Wir gegen die
Ich lege keinen Wert mich dem System unterzuordnen, was mit Lügen und Manipulation ihre Interessen durchboxen will, auf Kosten von Menschenleben.
Das ist mit mir nicht zu machen.

Auch mehr Steuern zu bezahlen, um akzeptiert zu werden? So ein Unsinn. Das berechtigt höchstens zum ausbeuten.

Wir haben diese Auseinandersetzung nicht verursacht, sondern die, welche ihre finanziellen Interessen schützen wollen. Uns geht es in erster Linie nicht um Geld, sondern um die Gesundheit. Und auch ganz legal einkaufen ist sicher nichts, wo sich ein Dampfer für schämen müsste.

Die Raucher haben sich scheibchenweise immer weiter aus der Gesellschaft drängen lassen, und genau das soll den Dämpfern auch erfahren. Möchte ich für eine nicht begründbare Entscheidung auf meine Interessen verzichten? Ganz sicher nicht. Diese Bevormundung geht gar nicht, jeder sollte selber über sein Leben entscheiden dürfen. Ob er rauchen möchte, oder dampfen, oder Enthaltsamkeit übt.
Aber niemand hat das recht über andere zu richten, weil ihm die Art des Konsums nicht gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht