Einsteigerfrage zum Konsum

  • Seite 4 von 4
05.08.2016 19:52 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 19:56)
avatar  LoQ
#76 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar
LoQ


Die sind nicht überarbeitet, das ist ein komplett anderes Konzept. Jede geringfügig andere Bauweise, mehr, weniger Watte etc.pp. bringt selbst in normalen Aufbauten schon andere Ergebnisse mit sich. Selbst die Liquidführung ist anders
Die Coils sind ausser, dass sie beide von Vaporesso stammen und Keramik benutzen in so gut wie nichts ähnlich, okay sie sind beides Coils. ;-)

Die Luft wird oben aussen angesaugt und dann in einem eigenen Luftkanal am Verdampferkamin aussen entlang nach unten geführt durch den Verdampfer geleitet und strömt dann Richtung Mund. So legt die Luft schon mal einen viel längeren Weg im Coil zurück. Sie kühlt einerseits die Verdampfungskammer ein wenig und wird gleichermaßen erwärmt.

Der 1,5 Ohm Kopf "darf" laut Vaporesso zwischen 8 und 13,5 Watt befeuert werden, der 0,5 Ohm Coil hat eine offizielle Angabe von 20-35 Watt. Der 0,5 dampft und schmeckt aber auch schon bei 13 Watt recht ordentlich. Die "Responsetime" ist zwar geringfügig höher als möglicherweise reine Draht/Watte Verdampfer aber so gut wie dran. Der normale cCell Keramikkopf wird von einigen Menschen hier im Forum zwischen 15 und 25 Watt gedampft....funktioniert prima. Klar der kann mehr Watt ab, aber ob mensch das braucht ist nun mal eine persönliche Geschmacks- und Dampfmengenfrage. Ich dampfe die in der Regel bei 17 Watt und sie verrichten ihre Dienste sauber und nachhaltig.
Selbst wenn es so wäre, dass die Komination Keramik Draht mehr Watt (wieviel mehr Watt überhaupt?) braucht als Draht Watte, so kann ich das aus meinem Gebrauch im Alltag nicht wirklich bestätigen, kenne auch keine Testreihen dazu.
Einzig der Ultimo mit wiederum neu entwickelten Keramikcoils braucht mehr als 20 Watt um überhaupt zu dampfen. Da ich in dem noch keine "normalen Coils" gedampft habe, weiß ich nicht, ob das einfach der Bauart der Coils geschuldet ist.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 09:54
avatar  Minion
#77 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Ich denke mal man kann jetzt viel darüber diskutieren und/oder streiten

Letztendlich wird aber jeder selber merken über die Zeit was für ihn das richtige ist

Mein momentaner Stand ist das ich wohl nicht beim Guardian Belieben werde

Der Nautilus meiner Frau dampft sich für mich im mom viel besser

Beim Guardian habe ich es immer mal wieder zwischendurch das es verbrannt schmeckt

Häufiger tritt es auf wenn man die Luftzufuhr verringert nur ich habe halt gern einen höheren widerstand beim ziehen

Da passt es beim Nautilus gut wie ich finde da hat man zwar weniger Einstellmöglichkeiten in Sachen Luftzufuhr aber schon beim der größten Einstellung ist es ok für mich

Geschmacklich finde ich das der Nautilus auch ein wenig vor dem Guardian ist

Habe da allerdings nur den Vergleich von Wassermelone (von Erste Sahne) meine Frau dampft nichts anderes ^^

Ich habe schon einige liquids durch und leider konnte mich keins im Guardian wirklich begeistern

Wahrscheinlich ist ein Keramikverdampfer nichts für mich oder noch nicht bin ja erst knappe 2 Wochen dabei


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 10:35
#78 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Ein Problem ist die fehlende Erfahrung mit den kleinen Clearos. Die waren vor 4-2 jahren standart am Anfang. Die waren nicht teuer und man konnte ein paar ausprobieren und so die eigene Richtung finden.
Das war wie eine Grundausbildung um sich selbst in Bezug auf die Dampfwahrnehmung kennen zu lernen. Da hatte man seine paar Ego Akkus und hat dann die unterschiedlichen Clearos ausprobieren können.
Dann hatte man auch den Vergleich zu was besserem. Letztlich sind diese Clearos wie der CE5 von Aspire oder der I clear 30 richtig gute Umsteigerverdampfer die den Vorteil haben dass sie nicht zicken und mit starkem Akku ewig dampfen.
Das ergab ein gutes Sicherheitsgefühl wenn es nach 3 Tagen noch so gedampft hat wie am ersten Tag. Es gab nichts einzustellen, also konnte man auch diese Fehler die da passieren können nicht machen.
Nach ein paar wochen war man dann stabil und hat gemerkt, es könnte etwas mehr oder eben auch anders sein und dann ging man auf die Suche. Die ganzen Hilfeschreie, dass die Gerät nicht das tun was sie tun sollen, gab es in dieser Weise gar nicht wie das aktuell ist. Man wusste...so läuft ein Gerät wenn es gut läuft, als macht das neue gerät zicken oder ist eben besser. Diese Erfahrung fehlt, den Unterschied genau kennen zischen dem was geht und dem was das Gerät grade macht.
Daher meine ich es schadet gar nichts es auch mal mit diesen älteren Verdampfern zu probieren, die haben allesamt den Vorteil dass die aktuellen Akkuträger gefühlt ewig feuern, diese gefühlte Ewigkeit nimmt man als Sicherheit wahr und das wirkt entstressend.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 11:01
#79 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Gibt 2 Arten von Vapern
Der Basic und der Pro
Der Eine will nur Liquid rein und dampfen
Der Pro hingegen möchte gern " Alles " einstellen was nur einzustellen gibt...Watt..Ohm..Volt..Liquid mischen.. Fachsimpeln bis zum Abwinken...
Wer jetzt auf lange Sicht den meisten Stress hat sei mal dahingestellt....
Erlich gesagt ...manchmal ist es besser ein Basic zu sein...haha


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 11:37
#80 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Ja, klar, grob sind es 2 unterschiedliche Sichtweisen...aber ganz am Anfang muss man das ja auch rausfinden und die meisten wollen es billig, wer nicht? und
es dauert eben auch heute noch machmal länger als der Umsteiger denkt. Bei manchen Aussagen habe ich das Gefühl der Fokus aufs wesentliche geht verloren;
im Grunde spielt es keine Rolle wie man die Geräte einsetzt, Hauptsache sie tun das was sie sie tun sollen.
Wenn das klicken und Einstellen müssen dazu gehört und begrüß wird oder sogar ein wesentlicher Grund für den Umstieg ist, dann ist das auch eine Wirkung die dazu gehört,
man muss eben wissen was man braucht und grade das ist schwer am Anfang, aber dafür sind Anfänge ja da um das auszuloten.
Besonders schwer scheint es zu sein die eignen Bedürfnisse zu beschreiben, grade wenn man noch keine Erfahrung hat, die meisten werden ihre Dampfbedürfnisse gar nicht kennen,
und wie die entstehen darüber könnte man Seitenweise philosophieren
als Außenstehender kann man in den meisten Fällen nicht mehr als raten, was denn der nächste passende Schritt sein könnte.
Dann sind wir wieder an dem Punkt zu fragen wie man es dem Umsteiger leichter machen könnte, seine Startposition zu beschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 11:47
#81 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Ich glaube die persönliche Betreuung ist das A und O
Viele die ich kenne trauen sich nicht so recht an die Sache ran
Nimmt man sie aber beiseite und zeigt Ihnen wie das Alles funzt klappt das mit der Zugtechnik und Handhabung viel schneller...
Die Hemmschwelle in ein Dampferladen zu gehen und mit Fremden über sein Rauchproblem zu reden ist nicht so leicht
Und die Presse mit ihrer Propaganda tut ihr übriges dazu


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 18:58
avatar  Minion
#82 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Ja also ehrlich gesagt geht es mir nicht darum alles einstellen zu können etc

Möchte lediglich einen guten Geschmack und ein gutes Maß an Dampf

Mein Vorhaben war ja auch eigentlich EVOD starter kit kaufen paar liquids und weg von den kippen

Dann kam der böse Besuch im Dampf Shop ^^

Jetzt haben wir 4 EVOD 2 Basics 2 Picos nen Guardian nen Nautilus etliche Tanks für die EVOD anderes Zubehör und nen Schrank voll liquids 😄

Aber gut ist halt alles neu das pendelt sich ein wenn man sein Equipment hat denke ich

Kleines Update zum Guardian

Habe nun nochmal den 0.5er Verdampfer rein gemacht nutze diesen momentan bei 22 Watt

Habe den liquid Hersteller gewechselt (habe nun liquids von Zazo) habe die Nikotinmenge reduziert auf 9mg

Habe nun das D2L driptip drauf Luftzufuhr auf höchster Stufe und muss sagen bis jetzt alles fein

Habe einen Tank nun weg mit Kirscharoma und gerade einen mit Cola-Zitrone angefangen

Der Geschmack von dem liquid ist sehr gewöhnungsbedürftig ^^ aber irgendwie interessant

Nur muss sagen bis jetzt nix kokelig super Geschmack und ordentlich Dampf

Wenns so bleibt bin ich glücklich

Dann würde ich mir halt nen neuen Tank für M2L holen würdet ihr da auch zum Nautilus raten oder gibt's da einen der noch besser ist?

War heute im Shop da wurde mir noch der Melo2 empfohlen der soll ordentlich Dampf machen was sagt ihr dazu ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 19:49
avatar  danielN
#83 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #82

Habe einen Tank nun weg mit Kirscharoma und gerade einen mit Cola-Zitrone angefangen



das zazo Cola-Zitrone war eins von meine 3 ersten liquids und ich habs gemocht.

glaub 3 flaschen davon hab ich weg gebracht.


Zitat von Minion im Beitrag #82


War heute im Shop da wurde mir noch der Melo2 empfohlen der soll ordentlich Dampf machen was sagt ihr dazu ?


du dampfst doch erst paar tage, kauf nicht zu viel zeugs zu begin wennst doch zufrieden bist.

der geräte kaufrausch ist bei mir erst gekommen nachdem ich von den kippen weg war.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 20:03
#84 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Kauft so viel es irgendwie geht, der Kaufrausch von Heute ist Teil der Zukunft der Dampfer,
je mehr halbwegs Vor-Apoklayptische Geräte in den nächsten Jahren in die Flohmärkte wandern um so länger
bleibt den Dampfern in Erinnerung was ein freier Markt hervorbringen kann.
In ein paar Jahren werden sich die Dampfer freuen wie kleine Kinder wenn sie so ein "gutes, altes Gerät" wo man noch selber Liquid rein kippen kann,
auf einem Flohmarkt finden. Je nach dem wie schlimm es kommt werden diese Geräte auch im Vergleich zum Einkaufspreis gut was wert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2016 22:35
avatar  Minion
#85 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

@danielN

Bin seit dem 2. Tag komplett "clean" hab bis heute keine Kippe mehr angerührt hoffe es bleibt so

Ab und an habe ich schon sehr Lust auf eine

Ja würde halt gern noch einen Tank haben

Bin mir nur nicht sicher ob ich den Nautilus,Atlantis oder den Melo nehmen soll

Oder jemand hat noch eine gute Empfehlung


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 02:02
#86 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Moin
also ich kann melo (2oder3)für direkte lungenzüge und mit einschränkungen auch für m2l,also mund zu lunge empfehlen und den nautilus als prima m2l gerät.
beide sind für meinen geschmack hervorragend.
problemlos,siffen und blubbern nicht und kosten keine unsummen (unter 30 euro).
Frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 07:43
avatar  Minion
#87 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Morgen,

Ja das habe ich bei Guardian ja jetzt auch für d2l super für m2l bedingt okay

Daher würde ich gern einen haben mit dem m2l super geht daher denke ich mal es wird der Nautilus ob 2 oder 5ml weis ich noch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 10:16
#88 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Moin
also ich hab den grossen,will mir aber nochmal den kleinen irgendwann zulegen,weil ich gerne öfter mehrmals am tag das liquid wechsle.
aktuell habe ich meistens für m2l einen alten iclear 30 oder einen smok trophy am start.der nautilus ist natürlich geschmacklich besser,
aber da dampft man ewig,bis der leer ist.
emphehlen würde ich den nauti trotzdem immer,ist halt ne andere liga,am besten man hat beide grössen

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 10:39
avatar  Minion
#89 RE: Einsteigerfrage zum Konsum
avatar

Ja der Nautilus is schon super werde mir den auch auf jeden Fall holen

Die Unterschiede sind schon heftig hätte ich auch nicht gedacht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht