Konsum unter Jugendlichen künstlich hochgerechnet - Die faulen Tricks der BzgA (Bundeszentrale für gesundh. Aufklärung)

24.09.2019 18:59 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 09:03)
#1 Konsum unter Jugendlichen künstlich hochgerechnet - Die faulen Tricks der BzgA (Bundeszentrale für gesundh. Aufklärung)
avatar
Moderatorin

Wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung den Konsum von E-Zigaretten unter Jugendlichen künstlich hochrechnet

https://www.dampfer-magazin.de/die-faulen-tricks-der-bzga/

24.09.2019 19:55 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 20:03)
#2 RE: Die faulen Tricks der BzgA (Bundeszentrale für gesundh. Aufklärung)
avatar

Man kann auch den Nikotinkonsum von Jugendlichen runterrechnen....je nachdem, wo/wie befragt wurde.
Beispiel 2012:
11. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung und 4. Nationaler Präventionskongress Dresden | 27. bis 29. September 2012
Als Wert für die 30-Tage-Prävalenz von
Nikotin berichtet die ESPAD 33.4%,
demnach hat jeder dritte befragte Ju
gendliche im Monat vor der Befragung
geraucht.
https://www.tk.de/centaurus/servlet/cont...achsen-2012.pdf (Link leider inzwischen weg)
BzgA:
Demnach rauchten im Jahr 2012 von den Zwölf- bis 17-Jährigen zwölf Prozent
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagno...r-a-907576.html

Ahja...sehr interessant, nicht wahr?
33,4% gegen angegebene 12% vom BzgA.....
Grundsätzlich müssen wir einen "Gateway-Effekt" jedoch nicht widerlegen.
Dafür gibt es das Jugendschutzgesetz!
Oder will hier jemand noch nachweisen, dass alkoholfreies Bier oder alkoholhaltiges Bier kein "Gateway" zu Schnaps und Likören ist?
Manche jahrelange gebetsmühlenartig gebrachte Argumente sind so an den Haaren herbeigezogen, dass es schon weh tut.
Noch schmerzhafter ist aber der permanente Versuch mancher Dampfer, alles widerlegen zu wollen.....das müssen wir nicht:
Fokus auf die mündigen Nikotinkonsumenten!
Die haben alle vergessen.
Nicht ganz.....Experten sprechen nun schon bei "Dual-User" bei uns von einem "Gateway-Effekt", wenn die von E-Zigaretten wieder zu Tabakzigaretten greifen
Wenn wir also statt Bier mal einen leckeren Bananenwein wollen, ist auch das ein "Gateway-Effekt"?
Also..nicht auf mehr auf jedes noch so dämliche Argument von denen eingehen.

btw....hat das BzgA mündige Zigarettenutzer schon aufgeklärt, dass Nikotin so relativ harmlos ist wie Koffein?
Das ist deren Aufgabe.
Das gilt natürlich nur für gesunde Erwachsene wie bei allen Genussmitteln.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 22:27
avatar  DagmarM
#3 RE: Die faulen Tricks der BzgA (Bundeszentrale für gesundh. Aufklärung)
avatar

Wundert mich garnicht. Das BzgA ist ja schließlich ein Staatsinstrument. "Wess Brot ich ess, dess lied ich sing...."
Da bleibt nur eins....versuchen, diese Berichte durch Leserbriefe o.ä. versuchen zu widerlegen.
(Gegen-)Aufklärung ist das einzig mögliche Instrument, das jedem offen steht.
Ich versuche stets bei solchen reisserischen berichten und Tricksereien gegenöffentlichkeit herzustellen.
Es werden zwar oft meine Leserbriefe und Kommentare nicht (oder nur gekürzt) veröffentlicht, aber selbst wenn nur einer von 3 oder 4 durchkommt ist unserer Sache ja schon irgendwie geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 22:52 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 22:55)
#4 RE: Die faulen Tricks der BzgA (Bundeszentrale für gesundh. Aufklärung)
avatar

Zitat von DagmarM im Beitrag #3

Da bleibt nur eins....versuchen, diese Berichte durch Leserbriefe o.ä. versuchen zu widerlegen.
(Gegen-)Aufklärung ist das einzig mögliche Instrument, das jedem offen steht.
Ich versuche stets bei solchen reisserischen berichten und Tricksereien gegenöffentlichkeit herzustellen.



Funktioniert nur leider nicht:
Als ich z.B. Gegendarstellungen zu Nikotin ab 2012 überall gepostet habe, wurde ich sogar in Dampfergruppen
als unglaubwürdig in der Luft zerfetzt.
Bei Bild wurden meine Kommentare gelöscht.
Die Leute glauben grundsätzlich nur das, was Medien bzw. öffentliche Einrichtungen schreiben.
Sieht man auch an den vielen Umsteigern die glauben, E-Zigaretten seien eine "völlig neue Raucherentwöhnung wie Nicorette",
die sicher sein muss. Dass dazu zwingend das Nikotin inhalieren entwöhnt werden musste und dass das fast niemand geschafft hat, wissen sie nicht.
Hätte sich nicht herausgestellt, dass Nikotin relativ harmlos ist für gesunde Erwachsene, würden heute 97% mit einem mehrfach tödlichen Risiko rumlaufen - viele wären gestorben oder schwer erkrankt.
Deswegen ist es sinnvoller, Druck auf das BzgA und BfR aufzubauen:
DIE sollen über Nikotin und tabakfreie Zigaretten aufklären und zwar die Hauptzielgruppe der E-Zigaretten-
Die 20-24 Mio Zigarettennutzer in Deutschland.
Denen glauben die Leute.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 10:30
avatar  DagmarM
#5 RE: Die faulen Tricks der BzgA (Bundeszentrale für gesundh. Aufklärung)
avatar

Funktioniert sehr wohl. Nur in deinen Augen eben nicht.
Ich versuche so zu schreiben, daß es einigermaßen "neutral", also für den Durchschnittsbürger leicht verständlich bzw. nachvollziehbar rüberkommt.
Bei deinen Statements, wenn auch in großen Teilen richtig, habe ich oft den Eindruck, daß du andere mit der " Brechstange" bekehren willst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 13:43 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 13:52)
#6 RE: Die faulen Tricks der BzgA (Bundeszentrale für gesundh. Aufklärung)
avatar

Zitat von DagmarM im Beitrag #5
Funktioniert sehr wohl. Nur in deinen Augen eben nicht.
Ich versuche so zu schreiben, daß es einigermaßen "neutral", also für den Durchschnittsbürger leicht verständlich bzw. nachvollziehbar rüberkommt.
Bei deinen Statements, wenn auch in großen Teilen richtig, habe ich oft den Eindruck, daß du andere mit der " Brechstange" bekehren willst.


Nein....ich erkläre nur, was ich inzwischen herausgefunden habe und zeige neue Möglichkeiten auf...das tun alle hier.
Ich bin seit 2010 dabei und versuchte das Gleiche wie du...mit sehr mäßigem Erfolg.
Daher war es erst mal wichtig herauszufinden, warum es so kaum funktioniert.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht