Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer

18.07.2016 16:56
avatar  vauwee
#1 Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

Hallo, bin schon seit längerer Zeit hier angemeldet, habe aber hauptsächlich mitgelesen.
Und jetzt habe ich doch mal eine Frage, bin nämlich hoffnungslos überfordert .
Ich dampfe schon immer meinen Bulli A2 classik auf Elite, wollte dann aber mal einen Tankverdampfer und habe mir einen Aspire Nautilus Mini zugelegt und dazu einen ungeregelten Akkuträger, den Magneto 2 und bin damit auch prinzipiell zufrieden. Allerdings geht es mir auf den Geist wenn ich in einem 5er-Päckchen Verdampferköpfe 2 bis 3 dabei habe die nur ein paar Tage ordentlich dampfen.
Also doch wieder der Gedanke an einen Selbstwickelverdampfer. Habe mich in einigen Shops umgesehen und bin jetzt vollends verunsichert.
Welcher Verdampfer könnte zu meinem Magneto 2 passen? Ich würde gerne so auf 1,6 bis 1,8 Ohm kommen, einfach und robust soll er sein und kein Vermögen kosten.
Könnt ihr mir helfen?

LG :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 17:19
#2 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von vauwee im Beitrag #1

Welcher Verdampfer könnte zu meinem Magneto 2 passen? Ich würde gerne so auf 1,6 bis 1,8 Ohm kommen, einfach und robust soll er sein und kein Vermögen kosten.



Also deine Akku sind wohl schon etwas älter. Ich kenne jedenfalls keines davon. Und Google sagt mir zu Magneto 2 auch nichts vernünftiges.

Deine Ohmzahlen sind schon etwas speziell. Ich kenn nur sehr gute Markenverdampfer, welche deine Kriterien entsprechen.
Squape x, Kayfun 3-5 da weis ich das von den Videos von Liquidhimmel.

Was ich mir auch vorstellen kann den Lemo 2 kann man sicher mit dünnem Draht auf 1,0 bis 1,4 Ohm bringen.
Denn orginal wird er mit 0,5er NiChr Draht geliefert, welcher 0,5 Ohm bringt. Dafür ist er sehr einfach zu handeln (hab selbst ich hinbekommen) hat aber ordentlich Flash.
Aber ob der dann den Zugwiderstand den du möchtest mitbringt kann ich nicht sagen.
Durchmesser 22,0 mm, inkl. DripTip 70 mm lang.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 17:32
avatar  vauwee
#3 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

Ich stelle gerade fest ich habe den Magneto 3, also ein mechanischer Akkuträger: http://www.dampfplanet.de/Smoketech-SMOK-Magneto-3-III
Sind meine Ohmzahlen tatsächlich speziell? Ich wollte damit auch nur sagen dass ich nicht im Sub-Ohm-Bereich dampfen will.
Der Lemo 2 war mir auch schon aufgefallen, könnte ich den mit 0,3er Kanthal wickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 18:03
avatar  kosch
#4 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

>1,0 Ohm Subohm
<1,0 Ohm-1,6 Ohm "Normal - Ohm"
< 1,6 Ohm Hochohm
ganz grob kann man das mal so sehen. Wobei mir der ein oder andere nicht zustimmen wird im Hochohm Bereich :)
Aber bei diesen Ohm Zahlen bist Du wohl ein M2L (Mund zu Lunge) Dampfer.
Was ich in dem Fall empfehlen kann ist der Taifun GT2 den gibt es auch aus Clonesien, ist einfach zu wicklen und kannst Du betreiben mit deinen Ohm Zahlen mehr oder weniger geht auch.
Alternativ einen Kayfun Mini v3 oder auch der große Bruder v5.
Was toll sein soll, ich aber noch nicht probiert habe ist der Quasar T (RTA). Eine Mischung aus Kayfun und GT2. Ich weiß auch nicht ob der M2L tauglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 18:05
#5 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

könntest du schon, aber ob der Lemo mit deinen Anforderungen so gut läuft, ist ne 2. Frage - der ist nämlich eigentlich auch schon für mehr Durchzug gebaut. Ausserdem ist der nicht wirklich anfängerfreundlich, weil man bei dem nur bei leerem Tank an die Wicklung kommt und schnell mal Tank abschrauben und auskippen geht da leider kaum bis garnicht...

Guck dir mal die Kayfun-Clone an... den V3er gibts fast nur als Mini mit 19mm Durchmesser, der V4er ist ein Puzzle und daher vielleicht nicht ganz so optimal, aber mit etwas Übung ist das sicher auch kein Problem den richtig zusammen zu bauen und der V5er hat schon eine etwas bessere Airflowcontrol... dann sind da noch Lite udn Lite+, aber die haben noch die Befüllschraube unten... von daher wär echt der V5er oder ein V3ohne Mini das passendste...
ebenfalls nicht übel und sehr anfängerfreundlich sind die Taifun-GT2, die kriegste als Clone auch recht günstig... oder immer bewährt der Flashi :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 19:45
avatar  SiYing
#6 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #5
... ebenfalls nicht übel und sehr anfängerfreundlich sind die Taifun-GT2, die kriegste als Clone auch recht günstig...

Als SingleCoil würde der gut in die Familie passen.
Hättest du da evtl einen Link dazu ? Bei FT finde ich nur noch Ersatzteile.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 20:14 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2016 20:25)
avatar  oreg2
#7 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

Ich empfehle dir den "Kayfun Lite Plus V2" mit der "Replacement Top Nut for Kayfun V4 " und dem "Replacement Lower Part of the Topcap for Kayfun V4".
Der Kayfun Lite funktioniert gut mit deiner Ohmzahl und produziert dabei einen sehr guten Geschmack.
Der verlinkte Kayfun Lite V2 hat auch ein Nanoset im Lieferumfang,wodurch der Verdampfer deutlich kürzer wird,natürlich bei geringerem Tankvolumen.
Durch die beiden Kayfun V4 Teile lässt sich der Lite sehr gut von oben befüllen,was sehr praktisch ist.
Hier mal die dazugehörigen Links:
https://www.fasttech.com/products/0/1000...ebuildable-tank
https://www.fasttech.com/p/2040606
https://www.fasttech.com/p/2040610

Optisch sieht die Topcap des Kayfun V4 genauso wie die des Lite aus,hat aber den grossen Vorteil,das sie aus 2 Teilen besteht und die Topnut (das Oberteil,in dem man das Driptip einsteckt) abschschraubbar ist.

Ich dampfe schonseit fast 5 Jahren,der Kayfun Lite ist seit Jahren immernoch ein treuer Begleiter,auf den ich nicht verzichten möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 20:29
avatar  vauwee
#8 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

vielen Dank für den Link, das schaue ich mir mal in Ruhe an :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 22:14
#9 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #6
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #5
... ebenfalls nicht übel und sehr anfängerfreundlich sind die Taifun-GT2, die kriegste als Clone auch recht günstig...

Als SingleCoil würde der gut in die Familie passen.
Hättest du da evtl einen Link dazu ? Bei FT finde ich nur noch Ersatzteile.



bitteschön: https://www.fasttech.com/category/3028/s...GT-T+V2&sort=p1 - 3 Seiten voller GT2s in verschiedenen Ausführungen


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 22:25
avatar  JT1983
#10 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

Also ich würde dir auch den GT2 empfehlen. Habe mir vor kurzem einen zweiten davon zugelegt. Der ist einfach top. Hatte den vorher auch mal als Clone getestet und mir dann mittlerweile meinen zweiten originalen gegönnt. Mir kommt nichts anderes mehr auf meinem mechanischen Akkuträger.
Habe auch einen Kayfun V3 und nen Flashi V3 aber der GT2 gefällt mir persönlich am besten.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 23:40
avatar  gill
#11 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

Und wenn Du dann mit dem FeV3, dem Taifun GT2 und dem Kayfun mini V3 durch bist dann kannst Du Dich um die tatsächlich guten Selbstwickler kümmern, als da wären:
Heron V2
Rose
Gem
aber erst die vorgenannten abarbeiten.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 08:57 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 08:58)
avatar  kosch
#12 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #6
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #5
... ebenfalls nicht übel und sehr anfängerfreundlich sind die Taifun-GT2, die kriegste als Clone auch recht günstig...

Als SingleCoil würde der gut in die Familie passen.
Hättest du da evtl einen Link dazu ? Bei FT finde ich nur noch Ersatzteile.



@SiYing
Links:
https://www.fasttech.com/product/2172500...-atomizer-5-0ml
https://www.fasttech.com/product/2047800...nk-atomizer-5ml

Den hier hab ich bestellt gehabt - hat mich leider zum Original getrieben:
https://www.fasttech.com/products/2137304


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 09:00
#13 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #5
könntest du schon, aber ob der Lemo mit deinen Anforderungen so gut läuft, ist ne 2. Frage - der ist nämlich eigentlich auch schon für mehr Durchzug gebaut. Ausserdem ist der nicht wirklich anfängerfreundlich, weil man bei dem nur bei leerem Tank an die Wicklung kommt und schnell mal Tank abschrauben und auskippen geht da leider kaum bis garnicht...



Da magts du schon recht haben. Aber die Beschränkung wegen der Ausgaben haben mich für den Vorschlag bewogen.
Und als Wiedereinsteiger in das Wickeln eine Clone zu empfehlen halte ich für suboptimal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 10:12
#14 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

IM Grunde geht jeder SWVD der auf 7-20 Watt ausgelegt ist.
Das beste wäre natürlich er würde sich eines der bekannten langlebigen Originale kaufen,
dann ist er auf der sicheren Seite und weitestgehend von unangenehmen Überraschungen sicher.
Um den wirklich passenden VD zu finden muss man erstmal die eigenen Bedürfnisse so detailliert wie möglich kennen,
und das geht nur wenn man massig was ausprobiert hat. Letztlich wird das teuer als sich ein Original FEV oder GT2 zu kaufen und zu sagen, habe jetzt super gerät,
da gewöhne ich mich daran und kann es dann jahrelang zuverlässig dampfen.
Sichere Qualität die auch noch individuell passt unter 50 eu zu finden ist sehr schwer.
Am besten in einen Shop gehen und mal trocken an den Geräten ziehen und nach Zuggefühl entscheiden, ausreichend dampfen tun die alle, bis 20 Watt ist das Zuggefühl DAS entscheidende Kriterium.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 15:27
avatar  vauwee
#15 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

ich danke euch für den Input.
Vielleicht ist der beste Tip, erstmal in ein Ladengeschäft zu gehen, das werde ich auf jeden Fall tun. Es hat ja auch nicht wirlich Eile, ich lasse mir jetzt Zeit und gebe eventuell etwas mehr Geld aus.

Übrigens.....@Dampfphönix....er ist eine sie


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 16:46
avatar  Pago
#16 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

Flash e Vapor!

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 16:21
avatar  vauwee
#17 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

soooo....nach reiflicher Recherche und Überlegung und noch einmal drüber schlafen ist es nun ein Kayfun Mini V3 geworden, der Originale, also was fürs Leben .

Habt Dank und LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 20:29
#18 RE: Hilfe....suche Selbstwickelverdampfer
avatar

Sicher eine gute Entscheidung. Viel Spaß damit!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht