Frage zu PG-/VG-Anteil

15.07.2016 10:23
avatar  rangar
#1 Frage zu PG-/VG-Anteil
avatar

Moin ihr Dampfer!

Nachdem ich nun schon meine Liquids selbst zusammen mische (fertige Base + Aroma), wollte ich jetzt auch meine Base selbst mischen.

Mein Plan:
1. Nikotin 36mg (auf PG) mit Nikotin 0 mg aufmischen auf 3 mg oder 6 mg (um Kosten zu sparen).
2. Das Nikotin dann mit 50/50 PG/VG aufmischen (PG/VG jedoch auch getrennt, sodass ich beispielsweise auf 70/30 variieren kann).

Nun meine Fragen:
1. Nun habe ich mein fertiges 3 mg Nikotin und meine 50/50 PG/VG-Base. Wie vermische ich jedoch das? In welchem Verhältnis kommt Nikotin da dazu? Steht das auf den Fläschchen?
2. Was genau ist denn PG/VG? Sprich, was bewirkt es, wenn ich mehr PG (z. B. 80/20) mache? Und natürlich auch andersherum: Mehr VG (z. B. 30/70).

Danke für die Antworten.

Viele Grüße
rangar


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 22:47
avatar  HarryB
#2 RE: Frage zu PG-/VG-Anteil
avatar

Hi @rangar
Löblich, dass du selber anmixen möchtest.
Leider hast'e das bisken verkehrt, besser formuliert - verquer angefangen.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Nu sitzt'e auf deiner 3-er Nic Base; wenn du nun 50/50 zugibst, ist dein Nic wech! Zumindest, wenn du nach deiner Mixtour gehst.
Ich rechne mal ganz grob:
Du gibst 50ml deiner 3-er Nic-Base in 'nen Pott, dazu dann 50ml deiner 50/50 Base und bisken Aroma ---> dann hast'e 100ml 1,5-er Liquid mit 66% PG und 33% VG.


Hab dir mal 'nen einfach zu bedienenden Liquidrechner reingesetzt: die anderen, die ich habe, sind nix für Anfänger
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54502905/SLC/index.html
Nebenbei noch was für die Elektrizität:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
Und noch was für alles, was man so brauchen könnte:
http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...dia=0.22&id=2.5
Ich mixe ebenfalls auf 6mg/ml runter mit 'ner 36-er Nic-Base ---> da ich immer 100ml anrühre hab ich es bei den prozentualen Anteilen leicht.
Ich kippe ca. 17ml Nic-Base in meinen 150ml-Becher, fülle bis 25ml mit Wasser auf und gebe bis zum Eichstrich 100ml meine 50/50 Base Nuller dazu.
Anschließend 2,5 Prozentchen meines gewählten Aromas dazu und fettich!
Ist itze zwar nicht labormäßig genau mit 100ml und den tausendstel Prozentanteilen, aber das schmeckt niemand nicht heraus!

Zu den Fragen betreffs PG und VG:
Vereinfacht ausgedrückt bringt PG Geschmack und VG den Dampf (nebenher angemerkt ist Nic auch ein Geschmacksträger).
PG ist relativ dünnflüssig und VG eher dickflüssig, eine ausgewogene Mixtour aus beiden sollte eine passende Konsistenz, sowie ausreichend Geschmack und Dampf bringen.
Spiele mal ein bisken mit dem Liquidrechner und dem Sengpiel, dann kommst'e in Übung.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 08:21
avatar  rangar
#3 RE: Frage zu PG-/VG-Anteil
avatar

@HarryB

Vielen Dank für die Informationen bzw. Internetlinks. Haben mir jetzt erst mal gut weiter geholfen.
Dann werde ich mich mal die Tage ans Selbstmischen ran machen.

Liebe Grüße
rangar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht