Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?

25.08.2017 06:04 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2017 06:05)
avatar  Sulas74
#1 Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

Guten Morgen zusammen,

ich habe scheinbar eine leichte Unverträglichkeit gegen VG oder PG (50/50 ohne Nikotin kratzt auch) und habe deswegen testhalber mal Shots mit versch. Anteilen bestellt.
Gibt es da eine Faustregel, mit der man berechnen kann, wie viel Aroma man für versch. Anteile an VG/PG braucht?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 07:17
#2 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

nööö... gibts nicht 1. weil nicht jedes Aroma gleich dosiert wird, 2. weils auch auf die Dampfe ankommt wieviel man jeweils braucht und 3. weil Geschmack ne zu individuelle Sache ist als das man da pauschale Aussagen treffen könnte. Probier einfach mal verschiedene Dosierungen aus und schau was dir am bessten gefällt. das einzige was (halbwegs) sicher ist - mehr VG braucht mehr Aroma als mehr PG, weil VG den Geschmack nicht soo gut trägt.

Das Kratzen muss übrigens keine Unverträglichkeit sein... die gibts -wenn überhaupt- vor allem gegen PG und dann äussert die sie anders... oft liegts auch einfach an falschen Einstellungen: zu viel Leistung/Temperatur... hast du da mal was dran verändert ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 08:02
#3 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

Jawoll ... sunnymarie32 hat völlig recht. Eine "Faustregel" kannst du vergessen ...

Und einige Gründe für das "Kratzen" wurden ja schon genannt. Da gibt es viele ... ich würde jetzt mal systematisch einiges ausprobieren - denn Probieren geht über Studieren (in diesem Fall)


Als erstes würde ich mal reines VG ohne Aroma ausprobieren. In deinem Lieblingsverdampfer und bei verschiedenen Leistungen - und mit unterschiedlich viel Luftzufuhr.

Dann mischst du einzelne Aromen und Nikotin zu in unterschiedlichen Konzentrationen von wenig nach mehr ... und testest wie anfangs verschiedene Leistungen und mehr oder weniger Luft.


Es kann durchaus eine einzelne Komponente sein, die dir Probleme macht - meist hilft etwas weniger Leistung, mehr Luft oder geringere Konzentration ...


Ich muss auch gelegentlich etwas "nachregeln" - dann kommt bei mir einfach etwas VG zusätzlich in den Tank (kleine Dosier-Spritzen mit Rundkanüle sind da hilfreich) - oder es reicht schon, die Temperatur etwas zu verringern.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 08:09 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2017 08:12)
avatar  Sulas74
#4 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

Schade. Ich dachte jetzt an sowas wie reines PG 2,5% Aroma, 50/50 5% und reines VG 7,5% oder zumindest so die Verhältnisse. Ist halt nur, dass ich einen Anhaltspunkt habe, bevor ich wieder Stundenlang rumprobiere.
Ja, habe schon viel herumprobiert. Ich dampfe mit 0,3 Ohm bei 25 Watt M2L, mehr kratz zu viel und bei weniger hab ich das Gefühl es kommt nichts raus :/
Bei mir kratz das reine 50/50 noch genauso viel, wie eine echte Zigarette, mit Nikotin ist es dann noch stärker (9mg im Moment).
Das Problem ist, dass ich deswegen öfter eine echte rauche, wenn ich grad keine Lust aufs Kratzen hab, das ist ja nicht das Ziel :/.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 08:15
avatar  bunny
#5 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

Ich halte mit grundsätzlich an die Herstellerangaben beim Aroma und nehme die goldene Mitte. Nachdosieren geht immer, da musste ich noch nie über die Herstellerangaben hinaus gehen. Bewegt sich also alles im kleinen Prozentbereich, so viel Unterschied macht es nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 08:23
#6 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

Das Problem ist, dass jeder Körper ganz individuell reagiert.

Aber ich kann dir doch etwas Hoffnung machen: Habe einfach etwas Geduld. Ich habe auch MtL angefangen - vorsichtig, weil zu viel Dampf mochte meine Lunge gar nicht.

Klar - es fehlen ja auch die bösen Zusätze, die die Zigarettenhersteller ihrem Tabak beimischen und die den Qualm für die Lunge erträglicher machen.


Aber früher oder später (bei mir waren es ca. 10 Wochen) war der gröbste Dreck aus meiner Lunge raus und plötzlich ging das direkte Einatmen von "sanftem" Dampf wunderbar. Da war es dann an der Zeit, den Nikotin- und Aromaanteil etwas zu senken, weil mir das besser bekommt und besser schmeckt.

Dampf erst mal so, wie es dir am besten bekommt - dein Körper sagt dir schon, was er mag ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 08:30
avatar  bunny
#7 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

Hast Du auch verschiedene Verdampfer ausprobiert?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 08:32 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2017 08:34)
avatar  Sulas74
#8 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

Doof, ich dachte "Dampfe auspacken, anschmeißen, Mülltonne auf, Tabak rein", aber so einfach ist es dann doch nicht.
Ich bin froh, dass ich nicht mit diesen Nikotinpflastern angefangen habe, das wäre garantiert schief gegangen. Ohne alle paar Stunden eine echte, komme ich nicht klar.
Das Problem mit dem Kratzen wird auch sein, dass ich eine leichte "Raucherbronichitis" habe, ist schon besser geworden, aber das Liquid kratz nach wie vor.
Aber gut, scheinbar hilft beim Dampfen wirklich nur testen :/

@bunny

nein, ich wollte mir eigentlich einen hochohm Verdampfer für M2L kaufen, aber dazu fehlt gerade das Geld :/


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 08:36 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2017 08:38)
avatar  bunny
#9 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

ich habe das auch oft mit dem Brennen/Kratzen. An was es liegt, keine Ahnung ... aber bei mir eher am Verdampfer oder der Wicklung/Coil als am Liquid.

Coil tauschen, verschiedene Liquids/Aromen/Basen/Nikotinstärken verschiedener Hersteller probieren .. Leistung runter ... wurde ja schon einiges genannt.

Viel Glück und blos nicht aufgeben

Edit: kauf Dir das mal auf jeden Fall (anderer VD, M2L) - gibt sicher auch was für kleineres Geld ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 08:39
#10 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

Richtig, jeder reagiert etwas anders
Es ist schon richtig, PG, Nikotin und Aromen können das Kratzen fördern. Auch der Verdampfer, Coils usw haben drauf Einfluss. Teilweise sogar erheblichen Einfluss.

Leider ist es nicht immer so, eine Dampfe kaufen alles ist "grün"
Da muss halt etwas probiert und experimentiert werden, was funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 08:43 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2017 08:44)
#11 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

Nikotinpflaster ... hi hi hi ... habe ich auch vor Jahren mal ausprobiert. Hat natürlich nicht funktioniert - nur der Apotheker hat sich gefreut ...

Es ist auch nicht schlimm, wenn du die eine oder andere Pyro rauchst. Bei mir ging es ohne ...

Was mir angenehm war, das war ein kleiner Anteil Menthol (nur ein Tropfen) - aber das mag nicht jeder. Hat etwas von "Inhalieren" bei einer Erkältung ...


Was für einen Verdampfer hast du denn genau?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 10:22
avatar  Tessos
#12 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

Bin vor Jahren schon auf 80/20 VG/Wasser umgestiegen weil ich auch immer kratzen im Hals hatte, seitdem ist Ruhe.
Ist etwas flüssiger als 50/50 und viel "weicher" im Hals, Aromen hab ich nicht höher dosiert, klappt prima

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2017 19:05 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2017 19:10)
#13 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

Ich dampfe seit einem dreiviertel Jahr ebenfalls 80/20, da ich kein PG vertrage, hat sich bei mir so geäußert das mir extrem der Mund-/Rachenraum aufgegangen ist,
sprich es wurde alles wund. Seit dem Verzicht auf PG ist es ok, die kleine Menge im Aroma macht mir nichts. Die Aromen dosiere ich mittig der Herstellerangaben,
das habe ich schon immer so gemacht, auch als ich noch 50/50 dampfte. An Geschmack fehlt mir nichts, am Anfang habe ich stärker aromatisiert,
aber schnell gemerkt das ich das gar nicht brauche, obwohl der Geschmacksträger PG fehlt. Eine Anleitung dafür gibt es nicht, jeder empfindet anders.
Da kann man Anfängern nur Tips geben:
-erst niedriger dosieren, beimischen kann man immer
-viele Aromen brauchen mehrere Tage und Wochen bis sie voll schmecken, da muss man geduldig sein
-nicht zu viel anmischen, ist das angemischte Liquid nicht nach eigenem Gusto tut es schon weh z.B. 100ml in die Tonne zu kloppen
-zum Geschmackstest einen Verdampfer nehmen der einem liegt und den man kennt, ansonsten wirken zu viele unbekannte Faktoren mit ein
-neues Liquid immer in einem vollständig gereinigtem Verdampfer testen, ansonsten dauert es schon einige Züge bis der neue Geschmack durchkommt
Ich habe in meinem Umfeld die Beobachtung gemacht, das es auch bei den Leuten übel kratzt die dampfen und rauchen und wenn es nur ganz wenige Kippen sind
die vernichtet werden. Ich weiß nicht warum das so ist, aber ich kenne bestimmt 50 Dampfer und die die nebenbei noch rauchen berichten alle das Gleiche.
Ich habe von heute auf morgen die Zigaretten weggeschmissen und bei mir war das kratzen nach 2 Tagen Geschichte. Eine Umstellung gab es noch als ich auf sozusagen
VG pur umgestiegen bin, ich hatte ein paar Tage einen furztrockenen Mund egal wie viel ich getrunken habe. Das ging aber auch recht schnell wieder weg.
Das weichere im Hals durch den hohen VG-Anteil kann ich voll und ganz bestätigen, aber nicht verallgemeinern, da es auch von meiner PG-Unverträglichkeit kommen kann.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Markus

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 12:04
avatar  Sulas74
#14 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #11

Was für einen Verdampfer hast du denn genau?


Den iStick Pico mit Melo 3 Mini, hab mir aber nen "Mod" gemacht für M2L (Tesafilm um den Luftschlitz und ein kleines Loch rein), wenn es passt, werde ich mir mal nen echten M2L kaufen.
Gestern ging es komischer Weise mit dem Kratzen, heute ist es wieder schlimm.
Heute kommen die beiden Liquids, einmal 70/30 PG/VG und einmal 30/70 PG/VG, vielleicht reicht das ja schon, hab jetzt nur 3 Liter 50/50 hier rumstehen, weil ich dachte es würde sich mit der Zeit geben.
(Aber das ist hier wie so eine Art Selbsthilfegruppe *g*, jedes Mal, wenn ich mich mit der Materie beschäftige, bekomme ich neuen Mut, hehe.)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 11:47
avatar  Sulas74
#15 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

OK, habe das 70/30 VG/PG gestest, es ist sanfter, aber nicht wirklicher besser. Das PG "reizt" scheinbar den Mund/Rachen, während das Nikotin eher die Bronchien reizt (so zumindest mein Eindruck). Es schluckt auch total die Aromen :/ Muss ich wohl mit leben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 13:17
#16 RE: Faustregel für's mischen von Aromen mit versch. VG/PG Anteilen?
avatar

Gib dem Aroma eine gewisse Reifezeit, ich lasse meine Kiez Plörre z.B. 3 Wochen stehen,
fruchtige Sachen mindestens zwei. Ich glaube nicht das das Kratzen vom Nikotin kommt.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht