LG 3000mAh

  • Seite 1 von 2
18.06.2016 10:18
#1 LG 3000mAh
avatar

Hallo Leute,

ich dampfe einen i-stick pico reduziert auf 70 Watt mit einem LG - 3000mAh Akku mit 20A. Zur Zeit ist ein Ti-Verdampfer mit o.5 Ohm montiert, betrieben im TC-Modus 220°C . Stealth--Modus on
Nach dem Verdampfen von 4ml Liquid in 12 Std. geht die Spannung(?) wohl runter. Sprich, die Ladeanzeige blinkt. Ist diese Leistung als normal anzusehen? Im VW-Modsus war die Verdampfungsleistung ähnlich. oh- ich glaub da gibt nen Zusammenhang.

Der Akku ist neu und wird mangels Ladegerät am PC geladen.
Bringt ein Ladegerät eventuell mehr Saft hinein?

Ist das runter setzen der maximalen Leistung im TC-Modus Akku schonend oder eher nicht, bzw egal? -??
(°°°gut das man für Strom keinen Führerschein braucht°°°)

Vielen Dank und schönes Wochenende!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 11:07
#2 RE: LG 3000mAh
avatar

Das ist alles im Rahmen, auch wenn die 70W hart an der Grenze der Leistungsfähigkeit des Akkus sind. Eine lange Lebensdauer (also die 250 Ladezyklen mit mindestens 60% der Kapazität) kannst du da eher nicht erwarten. Um die Ohren fliegen wird er dir aber auch nicht.

Ich selbst dampfe meistens um die 8 bis 12 Watt und zwei Tröpfler bei etwa 25W. Nur den Theorem habe ich bei 35 bis 45 laufen. Da sind dann 4ml auch in einer halben Stunde zu schaffen :)

Vermutlich brauchst du die 70W gar nicht, aber der iStick regelt das dann ja selbst schnell runter um die Temperatur zu halten.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 11:38
#3 RE: LG 3000mAh
avatar

Lieber kaufst du dir ein vernünftiges Ladegerät und es gibt sie (bspw. Xtar) bereits ab 10€. Das Laden von Akkus über die USB-Buchse des Gerätes ist nicht geeignet, um die Zelle vollzuladen.
Auch wenn die Ladeanzeige im Akkuträger voll anzeigt, die Zelle ist nicht voll! Ich möchte dich nicht mit viel zu viel Technikkram belästigen, daher möchte ich keine ausführliche Begründung geben.
Ich garantiere dir, dass wenn du die Zelle in einem externen Ladegerät (kein China-Schrott) aufladen wirst, würdest du den Unterschied leicht merken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 12:08
#4 RE: LG 3000mAh
avatar

Der Pico is halt ein Mini unter den Akkus
2 Tankfüllungen sind bei denen völlig normal bis sie leer sind


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 12:14
#5 RE: LG 3000mAh
avatar

@KellySteam , was hat die Baugröße des Pico mit der Leistung der wechselbaren Akkus zu tun?

Ich glaube, du verwechselst gerade Akkuträger mit fest verbauten Akkus und welche mit wechselbaren Akkus.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 12:16
#6 RE: LG 3000mAh
avatar

Zitat von Rutzki73 im Beitrag #3

Ich garantiere dir, dass wenn du die Zelle in einem externen Ladegerät (kein China-Schrott) aufladen wirst, würdest du den Unterschied leicht merken.


Dann mal viel Spass bei der Suche nach einem LiIon Lader der NICHT aus China kommt.
4,1V statt 4,2 verlängert übrigens die Gesamtlebensdauer, wie auch das frühe aufladen lange vor dem Entladeschluss bei (meistens) 2.5V.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 12:21 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2016 12:28)
#7 RE: LG 3000mAh
avatar

Zitat
Ist das runter setzen der maximalen Leistung im TC-Modus Akku schonend oder eher nicht, bzw egal? -??



Akku schonend wahrscheinlich nicht , wenn die Leistung ständig gedrosselt wird ist es unwahrscheinlich, das die 70Watt zeitlich betracht mehr als ein paar 1/10 Sek. zum hochheizen genutzt werden. Eher Elektronikschonend, wenn die Leistung an die Wicklung angepasst wird. Dann muss sie weniger schuften.

Aus China, bzw. Asien kommen auch gute Akkuladegeräte. Wo kommt wohl die ganze Elektronik, auch in Handys, PC, Autos usw. her

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 12:35
#8 RE: LG 3000mAh
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #2
Das ist alles im Rahmen, auch wenn die 70W hart an der Grenze der Leistungsfähigkeit des Akkus sind.




häääh ? 0,5ohm bei 70 w sind knapp 11A wo sind die 20A akkus da hart anner grenze leute verunsichert doch die anderen nich immer so oder hört auf halbwissen durch den raum zu schmeissen

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 12:52 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2016 12:57)
#9 RE: LG 3000mAh
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #6
Zitat von Rutzki73 im Beitrag #3

Ich garantiere dir, dass wenn du die Zelle in einem externen Ladegerät (kein China-Schrott) aufladen wirst, würdest du den Unterschied leicht merken.


Dann mal viel Spass bei der Suche nach einem LiIon Lader der NICHT aus China kommt.
4,1V statt 4,2 verlängert übrigens die Gesamtlebensdauer, wie auch das frühe aufladen lange vor dem Entladeschluss bei (meistens) 2.5V.




Ich schreibe China-Schrott mit dem Bewusstsein, dass in China auch hervorragende Produkte produziert werden können. Opus und Xtar sind ein gutes Beispiel dafür.
Was die Verlängerung der Lebensdauer einer Zelle angeht, warum nicht bis 4,08V, oder 4,05V aufladen? Wir reden hier über ein Problem mit der Laufzeit bzw. mit einer Spannung, die schnell abbricht. Ich habe lediglich das Thema Laden in einem Akkuträger thematisieren wollen, denn sehr häufig glauben Menschen...na toll..ich kann mein Akku im gerät aufladen und spare das Geld für ein Ladegerät.
Das ist meines Erachtens falsch! Die Micro-USB-Buchse ist an der ersten Stelle eine Schnittstelle zu Datenübertragung (Software-Update) und wenig zum Aufladen geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 12:58
#10 RE: LG 3000mAh
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #8
häääh ? 0,5ohm bei 70 w sind knapp 11A wo sind die 20A akkus da hart anner grenze leute verunsichert doch die anderen nich immer so oder hört auf halbwissen durch den raum zu schmeissen


Jaja, das liebe Halbwissen.
Fütter doch bitte mal Deinen bevorzugten "Ohm-Rechner" mit den Werten 0,5Ohm, 70Watt, betrachte die Spannung, denk kurz drüber nach und melde Dich dann wieder hier.

Geheimtip: Akkuseite ≠ Verdampferseite

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:19 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2016 13:20)
avatar  tuxmuck
#11 RE: LG 3000mAh
avatar

Zitat von Rutzki73 im Beitrag #9
Das ist meines Erachtens falsch! Die Micro-USB-Buchse ist an der ersten Stelle eine Schnittstelle zu Datenübertragung (Software-Update) und wenig zum Aufladen geeignet.


Ah ja -
Dann machen Smartföns, Tablets & Co da wohl was falsch.
Und Datenübertragung ist auch nichts anderes als Strom als bits und bytes zu übertragen.

Ganz nebenbei, ich lade alle meine AT nur über USB. Wenn die voll anzeigen, dann kann ich die Akkus rausnehmen und in ein (gutes) externes Ladegerät einlegen. Was meinst du, zeigen die mir an?
Richtig - voll !


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:24
avatar  Defau1t
#12 RE: LG 3000mAh
avatar

Also bei dem widerstand müsste er 5.9 V und 11.8 A ziehen. Die Stromstärke ist da sicherlich kein Thema, die Spannung dürfte aber nicht so nett für die kleine Zelle sein, wobei die nicht explodieren sollte, aber einfach nicht lange lebt. Hab damals in der Anfangszeit selber einen TFV4 mini auf der evic gefoltert, die Akkus waren nach 2 Monaten hin, Kapazität ist stark eingeprochen (subjektiv), hab leider nix zum ausmessen da.

Entweder andere Box mit mehreren Akkus oder aber andere VD, andere Wicklung.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:24
avatar  Defau1t
#13 RE: LG 3000mAh
avatar

Oder halt einfach häufig neue Akkus:D

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:28 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2016 13:29)
#14 RE: LG 3000mAh
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Defau1t im Beitrag #12
Also bei dem widerstand müsste er 5.9 V und 11.8 A ziehen. Die Stromstärke ist da sicherlich kein Thema, die Spannung dürfte aber nicht so nett für die kleine Zelle sein, wobei die nicht explodieren sollte, aber einfach nicht lange lebt.

Sechs, setzen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:31
avatar  tuxmuck
#15 RE: LG 3000mAh
avatar

Kommt auch noch darauf an, was der AT als "leer" definiert ?
Manche AT haben schon eine Abschaltung bei 3.3 oder 3,4 Volt. Und wenn da bei 3,3 Volt noch mit 70 W geballert werden soll, dann sagt der einfach "nö, mag nicht mehr".


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:37
avatar  Defau1t
#16 RE: LG 3000mAh
avatar

@colonius

was ist daran falsch? also weiss es wirklich nicht, soll kein hate sein :D

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:52
avatar  GrEy
#17 RE: LG 3000mAh
avatar

Oh man... Der Akku hat immer die Spannung die seinem Ladezustand entspricht. Die Elektronik wandelt die Spannung des Akkus (verlustbehaftet->Wirkungsgrad) auf die benötigte Spannung. Also ist es bei der Nennspannung von 3,7V: P=U*I <-> I=P/U->I=70 Watt/3,7 Volt=18,9 Ampere. Da die Wandlung verlustbehaftet ist, muss man auf diesen Wert ~20% aufschlagen->I=22,7Ampere. Noch finsterer sieht es aus, wenn der Akku fast leer ist, bzw. die Akkuspannung beim feuern einbricht. Die elektronik von VTC/pico lässt meines wissens ein Einbrechen auf bis zu 2,7 Volt beim feuern zu, dabei werden dem Akku aber immer noch 70 Watt abgerungen-> I=70 W/2,7V=25,9A +20% für Wandlungsverluste ->I=31,1A.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:53
#18 RE: LG 3000mAh
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #10
Zitat von nebelschwarde im Beitrag #8
häääh ? 0,5ohm bei 70 w sind knapp 11A wo sind die 20A akkus da hart anner grenze leute verunsichert doch die anderen nich immer so oder hört auf halbwissen durch den raum zu schmeissen


Jaja, das liebe Halbwissen.
Fütter doch bitte mal Deinen bevorzugten "Ohm-Rechner" mit den Werten 0,5Ohm, 70Watt, betrachte die Spannung, denk kurz drüber nach und melde Dich dann wieder hier.

Geheimtip: Akkuseite ≠ Verdampferseite


= 5,92v und? wo liegt da das problem ? geregelter at in dem wie üblich ein stepup verbaut is hat keine probleme damit 5,9v aus einem akku zu machen das regelt die elektronik

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:55
#19 RE: LG 3000mAh
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von GrEy im Beitrag #17
Oh man...
Danke.
Ich wollte gerade ausholen so von wegen Ohmsches Gesetz und so, aber ich merke, mein Denkapparat ist noch nicht so ganz fit.
Irgendwann werde ich das ganze mal ausführlich beschreiben.
Vielleicht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:59
avatar  GrEy
#20 RE: LG 3000mAh
avatar

Ich hab das schon zig mal sehr ausführlich beschrieben, hilft aber nicht... Daher gibt's nur noch die kurz Version...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 13:59
#21 RE: LG 3000mAh
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #18
= 5,92v und? wo liegt da das problem ? geregelter at in dem wie üblich ein stepup verbaut is hat keine probleme damit 5,9v aus einem akku zu machen das regelt die elektronik
Du würfelst gerade munter Ströme und Spannungen auf der Akkuseite und der Verdampferseite durcheinander.

Das Verbindungsglied zwischen Akku und Verdampfer ist die Elektronik, und die "spricht" nur Watt.
Die Leistung (Verluste vernachlässigt) auf der Eingangsseite (Akku) ist identisch mit der Leistung auf der Ausgangsseite (Verdampfer).

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 14:05 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2016 14:05)
#22 RE: LG 3000mAh
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von GrEy im Beitrag #20
Ich hab das schon zig mal sehr ausführlich beschrieben, hilft aber nicht... Daher gibt's nur noch die kurz Version...

Ich überlege die ganze Zeit, ob die Leute mit dem Hebelgesetz besser klarkommen würden. (Kraft, Kraftarm, Last, Lastarm)
Oder vielleicht mit einem Getriebe. (Drehzahl, Drehmoment)
Gibts da nicht irgendeinen Vergleich aus der Küche?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 14:13
avatar  GrEy
#23 RE: LG 3000mAh
avatar

Ich glaub ich hab sogar einen: Wenn man genau ein Kilogramm Hackfleisch haben möchte, muss man ein Kilogramm Fleisch plus das was im Innenraum hängen bleibt in den Wolf schmeißen. Auch wenn es hinterher anders aussieht, ist es immer noch das selbe Fleisch...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 14:16
#24 RE: LG 3000mAh
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017


Ich lach mich schibbelig.
Mir kam gerade genau derselbe Gedanke. Wieviele Rinder muß ich in den Fleischwolf stecken, damit ich 1000 Kalorien in Form von Frikadellen zu mir nehme?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 14:16
avatar  Defau1t
#25 RE: LG 3000mAh
avatar

@GrEy

Thx, hab meinen Fehler erkannt, hab die Wandlung nicht berücksichtigt, alles klar :D

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht