Akkusicherheit

30.05.2016 15:02
#1 Akkusicherheit
avatar
Moderator

Beim Thema Akkusicherheit geht es um die dauerhafte Belastung des Akkus durch einen geregelten Akkuträger (Tube oder Box) oder einen mechanischen Akkuträger. Dazu sollte man im Grunde schon mal wissen, dass ich aus einem Akku nur eine gewisse Strommenge "raussaugen" kann. Diese Mengenangabe wird Ampere genannt. Jeder Akku hat eine gewisse Belastungsgrenze. Ein Sony Konion Akku z.B. kann einer dauerhaften Belastung von 30 Ampere standhalten. Allerdings ist es nicht ratsam, den Akku dauerhaft an der Belastungsgrenze zu betreiben, da der Akku dadurch schneller verschleisst.

Die Belastungsgrenze für den oben genannten Akku wären 0,12 Ohm. Dieser Wert wird in aller Regel nur beim TC-Dampfen erreicht, da die meisten Akkuträger im VW oder VV Modus erst ab 0,2 Ohm arbeiten. Eine Anleitung zum errechnen wie weit ich meinen Akku belasten darf, findet man hier

Wer seinen Akku über seiner Grenze betreibt, riskiert dass der Akku irgendwann zusammenbricht und im schlimmsten Fall explodiert. Dies geschieht aber nur bei den mechanischen Mods. Bei geregelten Akkuträgern schaltet der AT vorher aus.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 15:40
#2 RE: Akkusicherheit
avatar

jaja die akkusicherheit bla bla ich kanns nich mehr hören undsehen^^ nix für ungut aber das thema wurd schon zichtausendmal überall durch gelutscht
und was du schreibs sry aber das is so alles nich ganz richtig,
a: dampfer nutzen akkus niemals in dauerstrombelastung ! das ist puls. klar nimmt man dieses eher als grenze zur sicherheit . ich hab auch schon 50A ausm 25r gezogen ohne probleme deren peakwerte liegen bei lokker über 70A
b. ich hab einige und mittlerweile fast jeder der neueren geräte die auch ab 0,1 in vw feuern zum anderen is die akku belastung in einem geregeltem mod nicht de gleiche wie in einem mech da einiges von der elektronik abgefangen wird.
c: akkus in stärkerer nutzlast gehen nicht unbedingt schneller kaputt bzw. verschleissen auch nicht schneller das stelle ich als mythos hin
d: ein akku explodiert in den seltensten fällen wenn kommt es zu ausgasungen und die werden fast immer durch kurzschlüsse verursacht. wenns explodiert dann war der akku in nem mod ohne entgasungslöchern.

sry nicht pers. nehm aber isso

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 15:57
#3 RE: Akkusicherheit
avatar

kleiner nachtrag !
JA akkusicherheit ist wichtig ( und vlt auch lieber übervorsichtig als zu unvorsichtig )und ich wollte auch nicht das gegenteil behaupten. nur ein paar dinge meiner meinung richtig stellen .

(beitrag ändern ging nich war zu schnell beim posten^^)

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:08 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2016 16:09)
#4 RE: Akkusicherheit
avatar

Zitat von nebelschwarde im Beitrag #2

c: akkus in stärkerer nutzlast gehen nicht unbedingt schneller kaputt bzw. verschleissen auch nicht schneller das stelle ich als mythos hin



Das ist leider kein Mythos. Je nach Qualität hält das ein Akku mehr oder weinger lange durch. Für Lebenszeit viel wichtiger ist die geregelte Ladung.
Deshalb Lade ich meine Akkus nur in einem speziell dafür ausgelegten Ladegerät schön langsam. Ich verzichte auf Schnellladung.
Den kleinen Steuereinheiten in den Akkuträgern traue ich nicht besonders.
Ansonsten muss ich dir leider Recht geben. Um über Akku zu schreiben sollte man schon fundiertes Fachwissen haben, nicht nur ein bischen angelesenes Wissen.
Wenn man da was will kriegt man die besten Info von den Modellbauern.

Ansonsten sollte man sich grundsätzlich an die Vorgaben der Hersteller halten, dann ist man auf der sicheren Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 16:31
#5 RE: Akkusicherheit
avatar
Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 22:44
avatar  Feride
#6 RE: Akkusicherheit
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 23:54 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 23:58)
#7 RE: Akkusicherheit
avatar

Zitat

Die Belastungsgrenze für den oben genannten Akku wären 0,12 Ohm. Dieser Wert wird in aller Regel nur beim TC-Dampfen erreicht, da die meisten Akkuträger im VW oder VV Modus erst ab 0,2 Ohm arbeiten. Eine Anleitung zum errechnen wie weit ich meinen Akku belasten darf, findet man hier



Der Absatz stimmt leider gar nicht. Die Belastungsgrenzen beim TC Dampfen sind i.d.R. geringer als bei VV / VW geregelten Verdampfern, da die Temperatur, wenn sie einmal erreicht ist, nur noch gehalten werden muss - mit i.d.R. sehr geringer Leistung. Dazu bestimmt die maximale Wattzahl die Leistung beim TC Dampfen. Diese ist meist nicht bei hohen Wattzahlen gegeben. Bei geregelten AT ob mit oder ohne TC gilt: Welchen Akku benötige ich für meinen geregelten Akkuträger?

was sind wir "Schaender...." so alte "leichen" auszugraben....

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 17:20
avatar  Louis
#8 RE: Akkusicherheit
avatar

Sonst auch sehr interesanter Leitfaden:

http://www.mountainprophet.de/2014/04/20...herheit-und-so/

und hier ein jüngstes Beispiel das es genauso jeden treffen kann trotz richtiger Nutzung (Restrisiko) :

https://www.ifun.de/defekte-akkus-wenn-d...lodiert-104498/


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 09:24
#9 RE: Akkusicherheit
avatar

hallo, kann mich den allgfemeinen Warnungen im Umgang mit Lipo`s nur anschliessen.
Sie sollten auch kurzschlussicher und möglichst Brandsicher ( z.B. feuerfeste Lipo Bag vom ModellBau) gelagert werden.
Bei sichtbaren mechanischen Beschädigungen, oder nach Ausgasung würde ich sie immer entsorgen.
... mir ist mal ein 5000ma 11,2V 3S ( keine schutzschalung im Akku, Balancer sitzt im Lader)
beim Laden hochgegangen... gab ein schön loch in der Arbeitsplatte und 40 cm hohe nicht löschbare (!!!)
Flammen. Liess sich nur mit mehreren nassen Handtüchern im Waschbechen kontrolliert abbrennen, zum glück stand ich grade daneben...
...wenn dass nachts im Keller oder Schrank passiert..?
da ich nun mehr Subohm Dampfe (XcubeII TFV8) hab ich alle älteren Akku´s unter 20amp entsorgt. Da verwechsel ich auch nix wenn mal die NEBOX oder so dran ist. Gefakte Akkus sind immer ein besonderes (Sichertheits-)Risiko was Leistungsdaten und Verarbeitung betrifft. Ich kauf nur Make vom Vertrauenswürdigen ( deutschen .) Händler. An der Sicherheit zu sparen ist gefährlich und billige Fakeakkus bringen auch nicht die erwartete Leistung.
Auch Ladegeräte sollen nicht nur Strom reinpumoensonder auch gescheit Überwachen.
Viele weitere interessante Infos gibt`bei: http://www.mountainprophet.de
Fröhliches und Sicheres Dampfen !!

wer dampft darf anderswo sündigen:)

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 09:08
#10 RE: Akkusicherheit
avatar


Nachtrag.
Zur Lagerung zu Empfelen, Feuerfeste Taschen,
gruß chopper

wer dampft darf anderswo sündigen:)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht