Akkusicherheit in Mech Mods

17.02.2018 10:30
#1 Akkusicherheit in Mech Mods
avatar

Hallo zusammen

Welchen Akku würdet ihr mir empfehlen, wenn ich einen Mech Mod betreiben will?
Die meisten schwören ja auf den Konion VTC5A.
Ich vielen Youtube Videos wird aber auch oft der Samsung 25R eingesetzt.
Da meine Wicklungen über 0,2 Ohm sind, würden doch theoretisch auch die Samsung Akkus mit 20A ausreichen oder?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 10:49
#2 RE: Akkusicherheit in Mech Mods
avatar

ich nutz für solche Sachen bis jetzt nur die 25R oder die VTC4

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 10:52
avatar  ophone
#3 RE: Akkusicherheit in Mech Mods
avatar

Bei 0,2 Ohm so gerade nicht, rein theoretisch.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 11:29
#4 RE: Akkusicherheit in Mech Mods
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #3
Bei 0,2 Ohm so gerade nicht, rein theoretisch.


In der Regel haben meine Wicklungen 0,25 - 0,3 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 12:05
#5 RE: Akkusicherheit in Mech Mods
avatar

Der VTC5A hält seine Spannung unter Last etwas besser als der Samsung 25R, für mich ist das allerdings nicht soooo wichtig und die 25R sind deutlich billiger. Bei meinen Wicklungen bin ich eh immer unter 20A und muss mir da nicht viel Gedanken machen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 12:17
avatar  LoQ
#6 RE: Akkusicherheit in Mech Mods
avatar
LoQ

Bei Akkuteile sind derzeit die VTC5 für 4,95 zu haben ....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 12:49 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2018 12:59)
avatar  oreg2
#7 RE: Akkusicherheit in Mech Mods
avatar

Ein weiterer Teil der Akikusicherheit in Mechmods ist die Kenntnis der Hardware.
Stichwort:könnte sich vielleicht irgendwo ein Kurzschluss versteckt haben.
Die Anmerkung war nicht auf dich persönlich bezogen,
lesen ja genug andere User mit.

Markenakkus mit passenden Parametern (max. A. etc.) sind die bessere Wahl,
wo Fire drauf steht....

Sony Konium sind aktuell meine persönlichen Lieblinge,damals waren die AW Akkus (18650) das non plus ultra,
heute sind sie nicht mehr so awesome,so ist Akkutechnik nunmal.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 13:13
#8 RE: Akkusicherheit in Mech Mods
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #6
Bei Akkuteile sind derzeit die VTC5 für 4,95 zu haben ....


Sind die denn deutlich besser als die Samsung?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 15:47 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2018 15:51)
avatar  oreg2
#9 RE: Akkusicherheit in Mech Mods
avatar

Bei niederohigeren Wicklungen (um die 0,2 Ohm) sind die Sony VTC5 die bessere Wahl als die Samsung 25R.

Sie brechen beim Feuern weniger stark ein,die Akkulaufzeiten sind deswegen besser.
Schlecht sind die Samsung 25R nicht,sind aber weniger gut geeignet für niederohigere Wicklungen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 23:44
#10 RE: Akkusicherheit in Mech Mods
avatar

Zitat von leprechan im Beitrag #8
Zitat von LoQ im Beitrag #6
Bei Akkuteile sind derzeit die VTC5 für 4,95 zu haben ....


Sind die denn deutlich besser als die Samsung?


Eher nicht. VTC5 sind auch lediglich 20A Akkus und sie werden zudem unangenehm warm,
bei Strömen ab 15A. Da sind die VTC5A schon bessser.

Ich mag eher etwas mehr headroom nach oben, auch wenn das zu Lasten der Kapazität
geht. So verwende ich ausschließlich VTC4 die bleiben auch noch recht kühl, wenn die
VTC5A schon recht warm sind. Daher halte ich die VTC4 ohnehin für den besseren
30A Akku. Der Preis ist i.d.R. im Vergleich auch noch ein echtes Schnäppchen.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht