Akkusicherheit

16.03.2017 09:32
avatar  Mysticf
#1 Akkusicherheit
avatar

Ahoi Leute

Ich dampfe seit schon etwas mehr als 2 Jahre und würde euch mal gern etwas fragen...
Ich habe ein Gerät Subox Mini von Kangertech und dampfe mit 0.5 Ohm Köpfen.
Akku habe ich einen 18650 VTC5A Sony Konion drinne, unprotected weil das Gerät ja eine sozusagen Schutzelektronik betreibt... wenn ich z.b einen Verdampfer mit 0.3ohm draufschraube feuert er nicht.
Oder wenn Akku falsch herum eingesetzt usw...

Meine Frage ist jetzt
Kann es sein das diese "Schutzelektronik" kaputt gehen kann?
Wenn das Gerät z.b schon etwas älter ist
Akku wechsle ich natürlich regelmässig, geht jetzt nur ums Gerät selber...
Was könnte dann allenfalls passieren?
Oder würde dann mein Display mit der Watteinstellungen/ Akkuanzeige bzw. das Gerät gar nicht mehr anschalten?



Ich freu mich auf Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 09:38 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 09:39)
avatar  brummer
#2 RE: Akkusicherheit
avatar

Subbox Mini hat eine en Widerstandsbereich von 0,3 bis 1,6 Ohm,
d.h. mit 0,3 Ohm bist Du an der unteren Grenze.
Ist der Widerstand etwas geringer oder der Abschaltbereich etwas höher,
feuert die Box nicht.
Gewisse Toleranzen gibt es da schonmal. ;)

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 09:45
#3 RE: Akkusicherheit
avatar

Wenn die Schutzelektronik defekt geht, wird das ganze Gerät nicht mehr funktionieren. Ein paar haben allerdings Sicherungen, die durchgehn können. Die müssen, wenn sie durch sind, ausgewechselt werden und dann läuft der AT wieder, wenn sonst nix defekt ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 10:37
avatar  Mysticf
#4 RE: Akkusicherheit
avatar

@hansklein

Sicherungen die durchgehen können? Wie meinst du das...
Aber das Gerät schaltet sich dann immer ab bzw wird nicht mehr funktionieren, es gehen in so einem Falle nie Risiken aus das man einfach weiter feuern kann?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 11:09 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 11:09)
#5 RE: Akkusicherheit
avatar

Manche Boards haben Smd Sicherungen, sehen z.b. so aus: http://www.stealthvape.co.uk/dna-200-replacement-25a-fuse . Ich würd sagen 99,x% Sicherheit, 100% gibts glaub ich nicht. Das Gêrät wird dann nicht mehr funktionieren, wenn entweder die Schutzschaltungen greifen/kaputtgehen oder etwaige Sicherungen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 11:27
avatar  Mysticf
#6 RE: Akkusicherheit
avatar

@hansklein

Alles klar.
Aber wenn es jetzt keine Smd Sicherung hat, das Gerät
was könnte passieren? ausgasen oder explodieren?

Und noch was
Kommt das auch auf das Alter der E Zigarette an? Wenn ich jetzt 10 Jahre das gleiche Modell verwenden würd... Akku natürlich regelmässig gewechselt


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 11:55 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2017 11:56)
#7 RE: Akkusicherheit
avatar

Explodieren schless ich bei geregelten Akkuträgern eig. aus, da müsste schon eine höhere Macht die Finger im Spiel haben, ausgasen ist möglich, wäre aber auch ein extremer Pechsfall, wo schon was zusammenkommen müsste. Das Altern hat da keine Auswirkungen, ausser das etwaige Altersbedingte Ausfälle auftreten können. Denke, je nach Nutzung, fallen zuerst die Taster aus, dann das Display oder umgekehrt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 13:41
avatar  Mysticf
#8 RE: Akkusicherheit
avatar

@hansklein

Alles klar, aber es ist ja ein ungeregelter Akku also unprotected... das Gerät weist ja die Elektroniküberwachung auf
in dem Sinne ist es so also auch unmöglich, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 19:11
#9 RE: Akkusicherheit
avatar

In dem Sinne hast du recht, ich sag aber lieber fast unmöglich. Solange man sich an die paar Regeln beim Benutzen von geregelten Akkus und Akkuträgern hällt, sind sie sehr sicher.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht