23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen

  • Seite 3 von 4
24.05.2016 00:37
#51 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #50
Wo steht denn wer vom DKFZ fordert dass sie ihre Interessenkonflikte offen legen sollen?
Im Artikel lass ich nur den Bericht was diese Konflikte sind, aber von einer Forderung habe ich nichts gelesen?
Oder ist die Süddeutsche gemeint ? Hab ich was überflogen?


Du hast anscheinend den ersten Satz der Presseverlautbarung überlesen ;-) :
"Der Deutsche Zigarettenverband DZV hat im Skandal um die geschäftlichen Verbindungen von Suchtmedizinern zur Pharmaindustrie die Offenlegung aller Interessenkonflikte beim Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und dem Wissenschaftlichen Aktionskreis Tabakentwöhnung e.V. (WAT) gefordert."


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 02:32
#52 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Ich sehe das so Totalverbot in der USA (Geglückte Bestechung)wer wie was steht irgend wo bei you tube+ Eu (TPD2) = kleines teilprogramm von ttip würde einer von beiden mit handeln wird beides außer kraft gesetzt, nur hat die andere Seite dafür auch Gelder bekommen grübel,würde mich mal interessieren,außerdem warum sollten die sonst so lügen

Wünsche jeden genug Strom auf dem Akku und Liquid im Tank
L.G. Volker


Sitzt dampfend auf seiner Schatzkiste und wartet genüsslich auf das was kommt: :P


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 07:41 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 07:42)
#53 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #51
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #50
Wo steht denn wer vom DKFZ fordert dass sie ihre Interessenkonflikte offen legen sollen?
Im Artikel lass ich nur den Bericht was diese Konflikte sind, aber von einer Forderung habe ich nichts gelesen?
Oder ist die Süddeutsche gemeint ? Hab ich was überflogen?


Du hast anscheinend den ersten Satz der Presseverlautbarung überlesen ;-) :
"Der Deutsche Zigarettenverband DZV hat im Skandal um die geschäftlichen Verbindungen von Suchtmedizinern zur Pharmaindustrie die Offenlegung aller Interessenkonflikte beim Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und dem Wissenschaftlichen Aktionskreis Tabakentwöhnung e.V. (WAT) gefordert."


Heisst das, dass der DZV auch schon eine Forderung direkt an das DKFZ geschickt, mit Ultimatum und so? Sie haben ja auch ihre zich hundert Rechtsanwälte, die das verfassen können... ;)

Mit Ultimatum meine ich, dass wenn die einfach nix mehr hören, entsprechend weiter "bohren" würden in der Öffentlichkeit... bis sie ebenfalls eine Unterlassungsklage bekommen? (darin ist sie ja schon geübt unsere Frau Dr.)...

Kommt jetzt eine Reaktion vom VdeH oder vom BtfG ? Schliessen die sich jetzt doch zusammen?

Fragen über Fragen, die uns kleinen Verbrauchern natürlich keiner beantworten wird

24.05.2016 08:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#54 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

PöLa und Unterlassungsklage. Das möchte ich mal miterleben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 08:32 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 08:33)
#55 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #54
PöLa und Unterlassungsklage. Das möchte ich mal miterleben.


Wie jetzt? Hast Du die beiden Male nicht mitbekommen? Die erste an die IG-ED und dann an den einen Shop, weil wir ihren "guten Namen" für Werbung missbraucht haben....


würde gerne wissen, was eigentlich aus der Anzeige an das DKFZ aus Österreich geworden ist....

24.05.2016 08:46
avatar  killer queen ( gelöscht )
#56 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #55
Zitat von canis queen im Beitrag #54
PöLa und Unterlassungsklage. Das möchte ich mal miterleben.


Wie jetzt? Hast Du die beiden Male nicht mitbekommen? Die erste an die IG-ED und dann an den einen Shop, weil wir ihren "guten Namen" für Werbung missbraucht haben....





Und was hat sie letztendlich erreicht. Sie hätte richtigen Druck bekommen sollen. Ist halt schlecht wenn man finanz. Mittel zu einem Rechtsstreit nicht
ausreichend hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 08:47 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 08:48)
#57 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Das sit mE das problem, das solche sachen oft flott wieder einschlafen. Ich hoffe inniglich, daß da weiter gebohrt und das tatsächliche ausmaß, also die verstrickungen dieser organisationen konsequent ans tageslicht geholt und weiter diskutiert werden. Obwohl das dann auch noch lange nicht reicht, sondern konsequenterweise müssten als folge umgehende umstrukturierungen und neubewertungen erfolgen. Beispielsweise sollten solche "bezahlten kommandos" wie DKFZ und konsorten nicht mehr als "beratungsgremien" und somit für gesetz(esentwürfe) maßgebliche stellen zugelassen werden.

Aber wie es die heidelbergtante ja schon sagte: Es ist das einfachste von der welt mit geld (politische) entscheidungen zu beeeinflussen.
Und genau das haben die in der vergangenheit auch gemacht...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 08:59
avatar  Tomte
#58 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Für Leute die sich nochmal über PÖLA und die ganze Geschichte informieren wollen.
Bezahlt DKFZ für Anti-Dampf-Presse? http://liquid-news.com/e-zigaretten/beza...i-dampf-presse/
Offener Brief an Frau Dr. Martina Pötschke-Langer https://grieshaber.wordpress.com/2013/09...otschke-langer/
Es gibt noch mehr aber das sollte ersmal genug sein.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 09:01
avatar  killer queen ( gelöscht )
#59 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Behauptung, dass Dampfer von Lobbyisten unterwandert wären und Studien zum Dampfen manipuliert wurden, da wäre schon eine Klage
nach § 187 StGB angebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 09:45
avatar  kosch
#60 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Wie hat die IG-ED geschrieben? Wir sind die Lobby :)
Hat eine gewisse Ironie. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 10:29
#61 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #59
Die Behauptung, dass Dampfer von Lobbyisten unterwandert wären und Studien zum Dampfen manipuliert wurden, da wäre schon eine Klage
nach § 187 StGB angebracht.

ICh hatte doch schon wo anders geschrieben, dass dies quasi auf "Hörensagen" beruht, es wurde von Ihr (zwar vor grossem Publikum) an der Tabakkontrollkonferenz gesagt, aber da Tonaufnahmen strengstens verboten waren, leider nur als "Protokolltext" wieder gegeben. Und ich hatte auch geschrieben, dass die Uni-Hamburg,bzw. die Mitarbeiterin, die diese Studie gemacht hatte, und die eigentlich davon auch betroffen war, sich genau so wenig wie der Rest des Publikums, als Zeugen vor Gericht stellen würde gegen die PöLa, und diese Aussage von ihr bestätigen würden.

Und sollte doch Jemand insgeheim Tonaufnahmen gemacht haben, können diese ja vor Gericht nicht verwertet werden, logischer weise.

Auch Klagen sollten zumindest "Hieb- und Stichfest" und mit Fakten belegbar sein.

Zitat von canis queen im Beitrag #56
Zitat von heimchen im Beitrag #55
Zitat von canis queen im Beitrag #54
PöLa und Unterlassungsklage. Das möchte ich mal miterleben.


Wie jetzt? Hast Du die beiden Male nicht mitbekommen? Die erste an die IG-ED und dann an den einen Shop, weil wir ihren "guten Namen" für Werbung missbraucht haben....





Und was hat sie letztendlich erreicht. Sie hätte richtigen Druck bekommen sollen. Ist halt schlecht wenn man finanz. Mittel zu einem Rechtsstreit nicht
ausreichend hat.



Hat sie doch, ebenfalls beide Male, zuletzt durch den Händler, der mit der ganzen Sache vor Gericht zog und sie wieder eine Schlappe kassierte...

24.05.2016 10:35
#62 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Wie sind denn die juristischen Wege?
Läuft das über einen Anwalt und welche staatlichen Stellen begleiten das?
Oder läuft das nur über Anwälte?
Selbst wenn das DKFZ einen auf den Deckel bekommt, sie werden versuchen sich zu einigen und die Öffentlichkeit draußen zu lassen.
Es hängen ja nicht nur die Entscheidungen bezüg E-Zigaretten und Tabak am DKFZ sondern die meisten politischen Entscheidungen im Gesundheitsbereich.
Das ist kein kleiner Skandal sondern ein Skandal der jeden Bürger direkt betrifft.
Unsere Regierung hält sich einen von den Pharma Riesen bezahlten Verein welcher die meisten Gesundheits-Entscheidungen treffen soll, und einige Politiker sind selbst zumindest beeinflusst.
Die Richtung und die Ausführung unseres Gesundheitssystems basiert nicht auf neutralen wissenschaftlichen Kenntnissen, sondern auf den Interessen der Medikamentenindustrie.
Das ist der eigentliche Skandal, die Gesetze und Entscheidungen werden so getroffen wie diese Industrie am meisten Geld verdienen kann und nicht ausschließlich so wie es neutral-wissenschafltich sinnvoll wäre.
Wir Bürger zahlen, ob es gut für uns ist oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 10:50
#63 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar
Moderatorin

@kosch

Eine Lobby (egal wovon) ist doch nichts Negatives??? Kein Ahnung wer das in die Welt gesetzt hat, dass mit dem "Wort" Lobby sofort was "Übles" assoziiert wird.

Es gibt die Umwelt-Tier und sonstige schutzlobby genau so wie in vielen anderen Zweigen. Das hat doch nichts mit "abhängig" oder "unabhängig" zu tun. Sobald eine grosse Gruppe dieselben Interessen hat, sich vereint und Finanzielles noch hinzukommt, sei es durch Spenden oder sonst wie, und diese Gruppe sich politisch- sozial oder sonst wie in der Öffentlichkeit präsentiert, ist es Lobbyarbeit.

Aber warum schreibe ich mich hier wieder wund.... gibt ja Wikipedia nicht wahr

ich würde aber doch gerne wissen, vor allem von Denen, die hier immer gross maulen, man sollte endlich klagen und warum dieser oder jener Verein nix macht.... was denn nun aus der so von der Dampferszene bejubelten Anzeige an die PöLa des Österr. Händlerverbandes geworden ist. Oder interessiert das plötzlich Niemanden mehr?

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...t-wien-ein-bild

24.05.2016 11:16 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 11:16)
avatar  kosch
#64 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

@heimchen @alle anderen
Ich habe nie gesagt das eine lobby etwas schlechtes ist. das wurde nur so verstanden - was wieder zeigt wohin die Wahrnehmung zielt...

Viel wichtiger ist - egal in welchem Land die TPD2 angegriffen wird oder wie auch immer die einzelnen Ländern dazu stehen, geschehen muss es nicht auf der Ebene eines Landes sondern wirklich auf EU Ebene. Die einzelnen Staaten innerhalb der EU haben sich dazu verpflichtet EU Gesetze umzusetzen, fertig aus Ende. Die Länder haben keine Wahl.
Deswegen kann es nur einen Weg geben der von Erfolg gekrönt ist. Alles andere ist eine Verschwendung finazieller Ressourcen. Dampfer in der EU schließt euch zusammen, ob CloudChaser, Backdampfer, Lungendampfer, Tröpflerfetischisten oder was auch immer - das geht alle an.
Auch wenn es die Raucher nicht wissen - wir machen das für euch und für uns. Für uns und den Rest der Welt. (verdammt wo ist die dramatische Musik dazu?)
In diesem Sinne - VAPE ON!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 11:40 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 11:44)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#65 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #61
Zitat von canis queen im Beitrag #59
Die Behauptung, dass Dampfer von Lobbyisten unterwandert wären und Studien zum Dampfen manipuliert wurden, da wäre schon eine Klage
nach § 187 StGB angebracht.

ICh hatte doch schon wo anders geschrieben, dass dies quasi auf "Hörensagen" beruht, es wurde von Ihr (zwar vor grossem Publikum) an der Tabakkontrollkonferenz gesagt, aber da Tonaufnahmen strengstens verboten waren, leider nur als "Protokolltext" wieder gegeben. Und ich hatte auch geschrieben, dass die Uni-Hamburg,bzw. die Mitarbeiterin, die diese Studie gemacht hatte, und die eigentlich davon auch betroffen war, sich genau so wenig wie der Rest des Publikums, als Zeugen vor Gericht stellen würde gegen die PöLa, und diese Aussage von ihr bestätigen würden.



Eine nur mündliche Aussage bzw. Verleumdung unter Zeugen kann auch rechtlich verfolgt werden. Ich glaube das das große Publikum vor Gericht
der PöLa keine große schützende Hilfe abgibt.
Vor Gericht sind schon andere umgekippt im Zeugenstand.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 13:46
#66 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Ich weiss nicht wo das Problem ist.
In der Verallgemeinerung des Begriffes?
Wenn wir unter uns über Lobbyismus sprechen dann meinen wir die Kräfte welche ihre Interessen zu unseren Ungunsten einsetzen.
Das müsste doch eigentlich jeder so mitbekommen haben. Wir meinen dann diese eine Sorte Beeinflussung der Politik welche zu unseren Ungunsten passiert.
Der Begriff ist natürlich erstmal neutral weil alles und jedes Zusammen mit gleichen Interessen eine Lobby ist. Fürsprecher gibts überall und immer.
Ob man das begrüßt oder als teuflisch empfindet entscheidet der eigene Standpunkt.
Geht es ums genauere Formulieren im Einzelfall? Oder ist mir da etwas selbstverständlich was differenzierter gesehen werden will?
Oder ist da wieder nichts anderes als ein babylonisches Missverständnis im Spiel? Werte-Sprach-Dampfbabylon?
Ich denke, dass wir uns eigentlich viel besser verstehen als wir das erkennen können und es scheitert an Missverständnissen welche entstehen weil es
sehr schwer oder fast unmöglich ist sich immer kurz und präzise auszudrücken bei extrem komplexen Sachverhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 13:51
#67 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Weiter im Inhalt:

Was bedeutet "offen legen"?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 14:11 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 14:19)
#68 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #67
Weiter im Inhalt:

Was bedeutet "offen legen"?


ọf·fen·le·gen
Verb [mit OBJ] (jmd. legt etwas Akk. offen)

an die Öffentlichkeit bringen.

Quelle: Google


Und das hier meint der lustige Onkel Duden dazu: http://www.duden.de/rechtschreibung/offenlegen

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 14:44
#69 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Bei der Petitons Zeichnung wurde ja schon von den Verstrickungen Aufmerksam gemacht.
Jetzt kommt das ganze also ins Rollen......

Na ich freue mich,und ich hoffe sehr es rollen Köpfe,und zwar ordentlich.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:14
#70 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

An die Öffentlichkeit bringen....
was bedeutet das konkret in diesem Fall?
Heisst das sie müssen (wer sagt das überhaupt das sie das müssen) ihre Verstrickungen schriftlich auf ihre Webseite setzen,
oder das irgendwelchen Gerichten zu schicken, oder dem DZV persönlich zur Einsicht geben, oder, oder oder?

Wer würde denn dann mit den Köpfen kegeln? Wer würde sie in kegelbaren Zustand bringen?
Welche Prozesse werden denn durch so eine Forderung ausgelöst?
Vermutlich gibt es ein Gesetz welches das regelt, aber Gesetze sind nur Druckerschwärze auf Papier und ohne Anwendung nicht mal zum Heizen geeignet.
Wer soll denn dieses vermutlich existierende Gesetz anwenden?
Doch sicher nicht von dem Verein der die Gesetze geschrieben hat gegen sich selbst?
Ich kann alles mögliche von meinem Nachbarn fordern, unwahrscheinlich das ich bekomme was ich fordere wenn keiner ein Gesetz zur Geltung bringt,
falls das überhaupt existiert. Und wer würde das Gesetz zur Geltung bringen, wer anwenden?
Ich verstehe nur Forderung und Offenlegen, aber wer wie was warum steht das nicht in dem Artikel.
Wenn eine Forderung bei den umsetzenden Stellen auf ignorantes Desinteresse bzw andere Interessen stößt passiert gar nichts.
Die wissen das doch besser und genauer als wir oder der DZV wer mit wem Finanz und Interessen-kopuliert.
Muss da denn irgendwas ins Rollen kommen? Ist das definitiv?
Wer entscheidet ob was ins Rollen kommt?
Ich denke eher da wird gelacht, gut gegessen und im Sinne des running Systems entschieden, wer würde eine Teil des Ganzen zu dem man selbst gehört verurteilen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 15:18
#71 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Ich würde vorschlagen, die Zeit, die wir alle hier reinstecken uns gegenseitig zu fragen, was aus dieser Forderung nun wird - was keiner von uns beantworten kann - stecken wir lieber da rein, beim DZV nachzufragen.
Kontaktdaten sind ja auf dem Presseportal unter dem Artikel angegeben:
Deutscher Zigarettenverband (DZV)
Jan Mücke
Geschäftsführer
Unter den Linden 42
10117 Berlin
Tel. +49 (30) 88 66 36 - 100
Fax +49 (30) 88 66 36 - 111
info@zigarettenverband.de
www.zigarettenverband.de

Also, was hindert Euch, statt Euch gegenseitig zu fragen, den DZV zu fragen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 16:24
#72 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar
Moderatorin

@kosch habe gerade Deinen Thread betr. EU-weite Petitition gesehen, wo Du Dich bestimmt gerade durch die grösste aller EU-Petitions-Threads wühlst ;) Wie Du siehst war die Szene die letzten Jahre nicht untätig und das sogar vereint, wie Du Dir das ja wünschst! Vielleicht schaust Du Dir auch mal EVUN (hat hier auch einen eigenen Bereich) an.

Auch ich bin ganz Deiner Meinung, was die "Einigkeit" angeht, und schreibe ständig darüber. Nun ist es aber so, dass in jedem Mitgliedsstaat die TPD per 20.5. umgesetzt ist, und teils mit drastischen Verschärfungen, wo die Dampfer (und vielleicht Händler) gerade am Durchdrehen sind. Die Panik ist (urplötzlich) dermassen gross wie noch nie zuvor, jetzt wo der Alptraum zur Realität wurde, woran 90% nie geglaubt hatten.

Ich glaube Du und ich erwarten im Moment zuviel, dass in dieser aktuellen Situation die einzelnen Länder sich zusammentun können, wo sie z.T. noch grössere Probleme im eigenen Land zu bewältigen haben, ist wohl eher Wunsch als Wirklichkeit.

Soweit ich das erkennen kann, macht das die Tabakindustrie ähnlich, da zieht auch jedes Land mit ihren Tabakmultis (sofern vorhanden) vor irgendwelche Gerichte und köchelt ihr eigenes Süppchen, da tun sie sich auch nicht EU-weit zusammen.

24.05.2016 16:35
avatar  kosch
#73 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Danke @heimchen für die Streicheleinheiten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 17:24
#74 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Jahrelanger Kampf gegen die Kampagne der DKFZ. Rausgekommen sind nur blöde Kommentare der Politiker, die gerne ignorieren, was nicht sein soll. Jahrelang Medienberichte gegen die E-Zigarette, egal wen wir angeschrieben haben. Wurde ebenfalls alles ignoriert. WIR wurden ignoriert.

Jetzt ist die TPD2 durch.

Und plötzlich: positive Medienberichte, Forderung der Aufdeckung der Machenschaften von DKFZ.

Ich sag nur WTF???

Kleine Händler totreguliert? Wird Weg für Tabakindustrie jetzt von Steinen befreit? Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich das einschätzen soll.

BTW welche persönlichen Anfeindungen gegen Pöla? Hab ich was verpasst? Oder meint ihr nur das Gejammere von ihr, dass sie sich anfeinden lassen musste?

Wie auch immer das jetzt weiterläuft, ich hoffe, dass unsere kleinen Händler davon profitieren. Dass es eine TPD3 gibt, in der unsere Dampfe gefördert wird, das erleb ich wohl nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 18:00
avatar  Tomte
#75 RE: 23.05.16 - DZV: Deutsches Krebsforschungszentrum und WAT müssen Interessenkonflikte offenlegen
avatar

Pöla ist nur ein Tei der Gesamtstrategie.
Erstmal in der Öffentlichkeit Stimmung gegen die Dampfe machen um die TPD2 zu legitimieren.
Anschließend werden dann bestimmte Stoffe verboten die für viele das dampfen attraktiv machen.(z.b. Menthol)
Durch die Ermächtigung des BMEL werden weitere Einschnitte nach und nach folgen.
Wenn das alles noch nicht reicht um den Handel und Strukturen zu zerschlagen kommt der nächste Schritt.
Steuererhebungen wie z.B. in Portugal 60 cent pro ml.
Die EU arbeitet schon an einer einheitlichen Steuer für Europa.
Wenn dann am Ende ein 10ml Pülleken 12 € kostet ist die Attraktivität für Umsteiger nur noch marginal gegeben.
Gleichzeitg werden auch die Preise für Pyros angehoben so das man sich weder das eine noch das andere legal leisten kann.
Austrocknung des Sumpfes mit einer ganz klaren Vernichtungsstrategie.
Dies ist meine Verschwörungstheorie und sollte bei Mißfallen einfach ignoriert werden.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht