Viel Dampf bei niedrigen Temperaturen

  • Seite 2 von 2
13.05.2016 22:22
#26 RE: Viel Dampf bei niedrigen Temperaturen
avatar

Ja ich bekomme morgen neue Verdampferköpfe und probiere dann mal Virginia gegen Burley in 2 Dampfen. Glaube ja momentan, das ich unrecht hatte und ich keinen Unterschied feststellen werde. Bin selber gespannt. Im Ammiforum meinte einer, dass er glaubt, dass es die Polysaccharide sind, also Stärke, Pectin usw., aber der weiß genauso wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 12:43
#27 RE: Viel Dampf bei niedrigen Temperaturen
avatar

Aber bei Stärke sollte sich auch ein Unterschied bemerkbar machen. Durch die längee Enzymaktivität in der Fermentation beim Burley sollte auch der Gehalt an Stärke analog zum Zuckergehalt abnehmen.

Physiologisch lässt sich das ganze ja durchaus erklären. Wenn ein Blatt abgeschnitten wird, sterben ja nicht alle Zellen ab - erst mal nur die durchgeschnittenen. Der Rest versucht zu überleben und mobilisiert alle Reserven - Zuckerabbau.

Pektin und Fette werden hingegen nicht/kaum abgebaut - als Bestandteile der Zellwand ja auch 'mächtig doof' sowas zu machen.

Daher auch mein Gedanke, dass die Öle das Poblem verursachen.

Bin gespannt, ob es Unterschiede gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:49
#28 RE: Viel Dampf bei niedrigen Temperaturen
avatar

Vielleicht. Momentan glaube ich, dass der Verdampfer wie ein Filter wirkt und nicht alles durchlässt. Dadurch wird das Liquid im Tank wieder mit Extrakt aufkonzentriert. Warum lässt er nicht alles durch ? Entweder Partikelgröße oder Siedepunkt der Stoffe. Da alles gut gemischt ist, glaube ich nicht, dass sich Stoffe am Verdampfer wegen des Siedepunkts trennen bzw. ein Teil davon nicht verdampft. Partikelgröße: 2,5 my sollte aber auch reichen. Es ist schon schwer genug PG dadurch zubekommen. Fazit: keine Ahnung


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 06:06
#29 RE: Viel Dampf bei niedrigen Temperaturen
avatar

@jonnydoe, aus Interesse frag ich nochmal nach. Ist denn dein Dochtmaterial auch verfärbt?

Was passiert denn mit Watte, wenn man da das Liquid mechanisch durchlaufen lässt?

Meine Idee dazu: Trichter mit Watte ausstopfen und Liquid durchlaufen lassen. Das sollte doch in etwa einen Verdampfer bei Raumtemperatur simulieren, oder? Wenn die Watte dann Partikel beim Abfließen zurückhält, sollte sie sich verfärben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht