Nikotinausfall bei Bunkerbase

27.04.2016 16:07
#1 Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

Kann bei Bunkerbase das Nikotin mit der Zeit ausfallen?
Wenn ja, reicht es dann, die Flasche ordentlich durchzuschuettlen?

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 16:10
#2 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

Du solltst die Flasche genau eben NICHT schütteln. durch Oxidation kann sich das Nikotin etwas minimieren, was durch Schütteln beschleunigt wird. Grundsätzlich gilt die nahezu einhellige Meinung, dass der Nikotinverlust mit der Zeit zwar vorhanden ist, aber gering ausfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 16:53
#3 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

Was meintest du?
Ausfällen? So dass es sich absetzt am Boden?
oder Ausfallen, dh Wirkung verlieren?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 17:03
#4 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

Wichtiger ist, dass du es dunkel und kühl lagerst.
Optimalerweise im Gefrierschrank. Ein dunkler, kühler Keller reicht aber auch.

Die Flaschen sollten bestenfalls nicht bewegt und nicht zwischendurch geöffnet werden, um zum Beispiel zu schnuppern ob die Base noch gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 17:13
avatar  Ano911
#5 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

Da Nikotin einen Schmelzpunkt von -79°C hat kann es nicht aus einer Lösung ausfällen. Also als Feststoff zu Boden sinken.

Nikotin hat eine Dichte von 1,01 und PG eine von 1,04 g/cm³ so dass falls die beiden Substanzen sich Trennen würden es sich eher oben akkumulieren würde.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 17:25 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 17:26)
#6 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

@Ano911
Ich hab ne Base mit 72 mg. Reines VG mit eben Nikotin.
Die Flasche war bis oben hin voll, Schütteln sinnlos. Dann hab ich 100ml in eine andere Flasche gefüllt und mit 900ml VG/PG aufgefüllt,
während dessen geschüttelt.
Mir kam das Resultat subjektiv stärker vom Nikotin her vor als ich das erwartet hatte. Daher mein Verdacht das Nikotin könnte sich, falls es sich trennt vom VG oben absetzen,
und nicht unten.
Was meinst du dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 17:36
avatar  Ano911
#7 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

@Dampfphönix
VG Hat eine Dichte von 1,26 g/cm³ also fast eine 25% höhere Dichte als die vom Nikotin. Von daher könnte sich das Nikotin oben in der Flasche angereichert haben.

Aber in wieweit sich die beiden Flüssigkeiten, in der Praxis, mit der Zeit trennen kann ich nicht sagen.

Wasser hat Ja auch eine circa 25% höhere Dichte als Ethanol (0,7893 g/cm³) und es mit noch nie aufgefallen, dass der erste Schluck aus der Vodka-Pulle stärker schmeckt als der Letzte. (soweit ich mich erinnern kann)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 17:45
#8 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

Ja, Danke für deine EInschätzung,
ich schüttel deshalb sobald genug draußen ist die Flasche mit der Base, ich denke das reicht um es so zu vermischen dass nicht die ganze Ladung oben sitzt, falls die da sitz.
Bei Aromen ist es anders, das rühre ich mir einen Wolf, in stark viskosen Flüsigkeiten braucht es lange bis wirklich alles gleichmäßig verteilt ist.
Beim Eierlikör hatte ich das mal...ist 30 Jahre her....weiss nicht wie lange der stand, aber da war der ganze Alkohol oben, das weiss ich mit Sicherheit ;).


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 17:50
#9 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

War der auch noch von Deinem Opa wie die Pfeife ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 17:50
#10 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

Würden sich Nikotin und Basenflüssigkeiten verhalten wie Speiseöl und Wasser, würde i. d. T. das Nikotin oben schwimmen.
Es ist jedoch in der Basis gelöst und ist daher eine lose magnetische Verbindung eingegangen. Aufgrund dieser Tatsache tritt m. E. ein Konzentrationsgefälle nicht auf.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 17:54
#11 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

Nee, der stand ein paar Jahre ganz hinten bei den Flaschen..
also in etwas so wie man die Base in ein paar Jahren im Keller vorfindet...
daher....nicht dass das Nikotin dann oben sitzt, und wenn man es nicht rausfinden kann kann man immerhin raus finden
was man zur Sicherheit gegen Eventuell tun kann,
besser man macht diese Erfahrung früher als später, ist ja heiliges Stöffchen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 17:57
#12 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #10
Würden sich Nikotin und Basenflüssigkeiten verhalten wie Speiseöl und Wasser, würde i. d. T. das Nikotin oben schwimmen.
Es ist jedoch in der Basis gelöst und ist daher eine lose magnetische Verbindung eingegangen. Aufgrund dieser Tatsache tritt m. E. ein Konzentrationsgefälle nicht auf.



HM...danke :)....das klingt beruhigend.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 18:59
avatar  ChrisS
#13 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

Selbst wenn sich das Nikotin irgendwie nach oben absetzen würde - zumindest bei den üblichen 100ml Fläschelchen würde das nicht viel machen - einfach die ganze Flasche in eine größere Flasche kippen und mit 0-er nach Wunsch auffüllen und schütteln.

Bei mir passt es gut mit Literflaschen, das ergibt grob 5-er oder 6-er Liquid, wenn ich die Flasche nicht ganz auffülle. Von da aus gehts in 50ml Flaschen zur Benutzung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 19:03
#14 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #12
Zitat von Dampfzeug im Beitrag #10
Würden sich Nikotin und Basenflüssigkeiten verhalten wie Speiseöl und Wasser, würde i. d. T. das Nikotin oben schwimmen.
Es ist jedoch in der Basis gelöst und ist daher eine lose magnetische Verbindung eingegangen. Aufgrund dieser Tatsache tritt m. E. ein Konzentrationsgefälle nicht auf.



HM...danke :)....das klingt beruhigend.

Das paßt aber nicht mit dem Aufruhr zusammen, der vor ein paar Monaten um das Thema HisVape-Bunkerbase aufgekommen ist.
Da hieß es dann nachher, vor dem mischen der Bunkerbase mit der Nuller-Base erstere schütteln, schütteln, schütteln.
Außerdem kommt beim Vermengen mit der Nuller-Base und dem Aroma sowieso Luft an die Base. Ich schüttele meine Bunkerbase vor dem Dosieren immer ein paarmal durch (nicht stundenlang, so 5 bis 10 mal auf'n Kopf drehen).

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 19:39
#15 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

Bei einer 10ml Flasche sehe ich da keine Probleme.
Aber was ist wenn ich in ca 2 jahren wenn mein Liter 72er alle ist an den 5l Kanister mit der 36er Basis ran muss?
Mir bleibt nichts als vorsorglich Schütteln, wirbeln eben damit sich eventuell getrenntes wieder vermischt und mir dann die Menge abzufüllen die ich für meinen neuen Liter Dampfbasis brauche.
Ich frage mich ob es dann schlauer werden an dem Tag wo ich den Kanister anbreche die 5l gleich in 5 x1l Braunglasflaschen abfülle. Dann ist nur 1x Luft dran gekommen.
Die 4 vollen Flaschen könnte man dann mit Schutzgas behandeln.
Wenn ich alle 3-5 Monate den Kanister auf mache kommt mit der Zeit mehr Luft/öfter Luft an meinen Vorrat.
Ich kann es mir nicht so richtig zusammen denken was jetzt günstiger ist, vor allem weil man ja nicht weiss wie viel Luft und wie oft den Deckel öffnen sich nikotinzerstörend auswirkt,
meine in welchem Maß das passiert.
Alle 3 -5 Monate nach der Entnahme wieder Stickstoff einfüllen?
http://www.amazon.de/Wine-Protector-Wein...l/dp/B002UZG6GA
das hab ich mal schnell ergoogelt...nur als Beispiel was ich meine....
ich glaube ja dass es eher nicht erforderlich ist, trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl.
Wenn das mit einem solchen Gerät funktionieren würde wäre das das einfachste, einfach in dem Kanister lassen.
Oder sind die Gedanken völlig übertrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 19:47
avatar  Dampfer
#16 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar

Wäre so ein Ablasshahn nicht sinnvoll http://www.owl-dampfer.de/Ablasshahn-5-Liter-Kanister
Dann dürfte doch erst gar nicht so viel neu Luft an die Base rankommen oder liege ich da falsch.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 20:02
#17 RE: Nikotinausfall bei Bunkerbase
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15
Ich frage mich ob es dann schlauer werden an dem Tag wo ich den Kanister anbreche die 5l gleich in 5 x1l Braunglasflaschen abfülle. Dann ist nur 1x Luft dran gekommen.
So würde ich das auch machen. Ich habe bisher in größeren Gebinden nur 1 Liter gehabt, den habe ich direkt in 1*500ml und 2*250ml umgefüllt. Wenn die zweite 250ml-Flasche leer ist, wird wieder in die beiden 250ml umgefüllt. Vielleicht wären sogar 4*250ml sinnvoller.
Bei Deinem Kanister würde ich also 4*250ml und 4*1L nehmen. Wenn die 250er leer sind, wieder einen Liter in 4*250 umfüllen.
Zitat von Dampfer im Beitrag #16
Wäre so ein Ablasshahn nicht sinnvoll http://www.owl-dampfer.de/Ablasshahn-5-Liter-Kanister
Dann dürfte doch erst gar nicht so viel neu Luft an die Base rankommen oder liege ich da falsch.
Wenn die Flüssigkeit rausströmt, strömt genausoviel Luft rein. Und die blubbert auch noch schön durch die ganze Brühe.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht