Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?

  • Seite 1 von 2
11.03.2016 14:04
avatar  Tanja75
#1 Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Hallo,

gerade eben ist meine Bunkerbase von WL-Dampfer angekommen. http://www.owl-dampfer.de/index.php?a=157


Nun steht aber unter Mindesthalbarkeitsdatum: 08.03.2017
Das wäre ja bereits in einem Jahr!

Ist das jetzt vielleicht gar keine Bunkerbase?

Welches Mindeshaltbarkeitsdatum steht auf euren Bunkerbasen?

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:18
avatar  sailor
#2 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

so um die 20Jahre +- ein paar Jahrzehnte. Die müssen ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufdrucken. In einem anderen Thread hat sich dazu schon ein Chemiker geäussert. Im Prinzip ist Flüssigkeit mit einem PG-Anteil von mehr als 40% unverderbbar. Je nach Häufigkeit des auf-und zudrehens und der Entnahme kann sich etwas Nikotin verflüchtigen, mehr nicht. PG ist ein Alkohol, der Keimtötend wirkt und somit nicht kontaminiert werden kann.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:20
avatar  77501
#3 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Zitat von Tanja75 im Beitrag #1

Welches Mindeshaltbarkeitsdatum steht auf euren Bunkerbasen?



... also ich dampfe derzeit 36ér Bunkerbase aus 2013 die im August 2015 abgelaufen ist

Die erst vor kurzem eingetroffene 48ér hat allerdings ein MHD bis 02/2018 ...

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:21
#4 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Auf deinem Vodka steht auch ein MHD. Das ist so vorgeschrieben, bedeutet aber gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:22
#5 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #3
Zitat von Tanja75 im Beitrag #1

Welches Mindeshaltbarkeitsdatum steht auf euren Bunkerbasen?



... also ich dampfe derzeit 36ér Bunkerbase aus 2013 die im August 2015 abgelaufen ist

Die erst vor kurzem eingetroffene 48ér hat allerdings ein MHD bis 02/2018 ...




Ich dampfe VG, das Anfang 2012 abgelaufen ist. Ist dem VG völlig egal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:23
avatar  77501
#6 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

... mach dir kein Kopf.
Meine Base mit MHD 02/2018 wird auch erst im Jahr 2046 verwendet

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:23
#7 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Zitat von Tanja75 im Beitrag #1
.. steht aber unter Mindesthalbarkeitsdatum...





Das "Mindest..." wird dir sozusagen garantiert, die möglichen weiteren 700 Jahre halt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:25
avatar  sailor
#8 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Und wenn du der Wissenschaft nicht so recht traust, schmeiss die Pullen in die Gefriertruhe. Aber wunder dich nicht, die gefrieren auch bei -18 °C nicht :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:26
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar
( gelöscht )

... upps, stimmt, das Himalaysalz zuhause hat auch ein Mindeshaltbarkeitsdatum - gut das sie das jetzt reguliert haben, weil es ja zig Millionen Jahre ohne das auskommen konnte - ach, ist das alles aufregend


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:27
#10 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

In der Mitte des Artikels nimmt Prof. Meyer folgendermaßen dazu Stellung:

"vapers.guru: Du wirst die Frage nicht mögen. Aber es geistern so viele Thesen durch die Community zur Haltbarkeit. Nicht nur weil einige ja panisch hingehen und sich ganze Industrietanks in den Keller stellen oder mit eingefrorenen Basen experimentieren.
Nicht dass wir Panik oder Bunkern unterstützen. Also bevor vapers.guru einen Shitstorm abbekommt sei’s drum: Wie lange sind Basen und Aromen haltbar?

Prof. Dr. Mayer: Es geht nicht darum, ob ich die Frage mag oder nicht, sondern darum, ob ich sie beantworten kann. Und das kann ich genauso wenig wie sonst jemand auf der Welt. Propylenglykol und Glycerin sollten „ewig“ haltbar sein, die stehen aber auch nicht zur Debatte. Die kritische Komponente, deren Verfügbarkeit eingeschränkt wird, ist das Nikotin. Nikotin wird durch Licht und Sauerstoff oxidiert, deshalb ist es sinnvoll, nikotinhaltige Basis dunkel und kühl zu lagern. Die Oxidation erkennt man mit freiem Auge an gelb-bräunlicher Verfärbung. Das ist aber kein Grund zur Sorge, da offenbar bereits Spuren an Abbauprodukten sichtbare Verfärbung verursachen. Ich selbst habe kürzlich eine zu etwa 1/3 gefüllte Plastikflasche mit 38er Basis entdeckt, die fast vier Jahre lang in einem Schrank vergammelt ist. Die Lösung ist tiefbraun, lässt sich aber ohne ersichtliche Nachteile dampfen.

Warum sollte der Aufruf zum Bunkern einen Shitstorm auslösen? Wer jetzt nicht ausreichend Nikotin bunkert, dem ist nicht zu helfen. Ich selbst habe für mindestens 50 Jahre vorgesorgt. Dann werde ich über 100 Jahre alt sein und vermutlich andere Sorgen haben."

(Quelle: http://www.vapers.guru/2016/03/03/interview-mayer/ )


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:32
avatar  sailor
#11 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #9
... upps, stimmt, das Himalaysalz zuhause hat auch ein Mindeshaltbarkeitsdatum - gut das sie das jetzt reguliert haben, weil es ja zig Millionen Jahre ohne das auskommen konnte - ach, ist das alles aufregend



denk an das Pumperl nicht aufregen !

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:32
#12 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Ich hab neulich welche bekommen ( PG + Nik ) der MHD ist angegeben 2/2021 ;)

Aber ich hab auch noch 2 Flaschen hier die haben einen MHD von 3/2017!
"Lagern" tu ich die in einem kleinen Schrank der Dunkel ist, mehr nicht.
Ich würd mir keine Sorgen machen.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:36
avatar  Tanja75
#13 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #4
Auf deinem Vodka steht auch ein MHD. Das ist so vorgeschrieben, bedeutet aber gar nichts.


Keine Ahnung, der einzige Alkohol hier im Haus ist das eklige Bier meines Mannes.
Ich mag und vertrage keinen Alk. bähhh... wie bekommt das nur runter....

Aber danke für eure Antworten! Da bin ich ja jetzt echt beruhigt.
Die erste Flasche habe ich gerade geöffnet zum anmischen.
Bin gepannt wie lange diese eine Flasche 100 ml für mich reicht.
Das zeigt mir dann, ob ich dann doch nochmal so ne "Ladung" kaufen sollte.


Danke Euch!

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:38
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar
( gelöscht )

ne Flasche Bier angemischt? Du kannst doch noch nicht so gut rechnen, was machst du denn ........

100 ml Bier angemischt, auch gut :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:38
#15 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Ja wird wieder OT aber was soll's, das problem mit dem ( ohne ) Alk hab ich auch, und ich darf immer die leeren Flaschen wegbringen, wirklich IIIIIHHHHHHH!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:44
avatar  Tanja75
#16 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #14
ne Flasche Bier angemischt? Du kannst doch noch nicht so gut rechnen, was machst du denn ........

100 ml Bier angemischt, auch gut :)



ich meinte damit die Bunkerbase!

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:44 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 14:47)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar
( gelöscht )

Zitat von MagicMike im Beitrag #15
Ja wird wieder OT aber was soll's, das problem mit dem ( ohne ) Alk hab ich auch, und ich darf immer die leeren Flaschen wegbringen, wirklich IIIIIHHHHHHH!

alles gut, ist ja ihr Thread, da entscheidet sie, Tanja, was sie Nuetzliches daraus zieht , Tiere duerfen auch ihre Meinung sagen, z. B. Ameisen, du bist doch eine fleissige Ameise, du Magic Mike


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:59
avatar  sailor
#18 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

@Tanja75 du hast 100ml Bunkerbase und machst dir Sorgen um das MhD ?

jetzt bin ich platt

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 15:13
avatar  Tanja75
#19 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #18
@Tanja75 du hast 100ml Bunkerbase und machst dir Sorgen um das MhD ?

jetzt bin ich platt



Nein, es sind 10 x 100 ml .
Eine davon habe ich heute geöffnet.

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 15:20
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar
( gelöscht )

menno, Tanja, dann hast du eben jetzt 10 x 100 ml, um die du dir Sorgen machst, das wird dir niemand beantworten koennen!

Uns fehlt die Langzeitstudie, vergiss das nicht


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 15:29
avatar  Tanja75
#21 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #20
menno, Tanja, dann hast du eben jetzt 10 x 100 ml, um die du dir Sorgen machst, das wird dir niemand beantworten koennen!

Uns fehlt die Langzeitstudie, vergiss das nicht


Das war schon angekommen. Ich hatte die Gesamtmenge auch nur erwähnt, weil sailor nachgefragt hatte.

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 15:29
#22 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Übe dich in Nachsicht, Vanilledampfer.

Tanja hat doch "angeblich Dyskalkulie".

Wenn Sie 10 Flaschen hat, davon eine jetzt geöffnet hat - diese voraussichtlich bis 2017 platt bekommt, muss Sie sich nur noch um 9 Sorgen machen.

In diesem Fall muss diese "Korinthenkackerei" zwecks genauigkeit leider sein, sonst verwirrst du Sie nur wieder...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 15:33
avatar  Tanja75
#23 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #22
Übe dich in Nachsicht, Vanilledampfer.

Tanja hat doch "angeblich Dyskalkulie".

Wenn Sie 10 Flaschen hat, davon eine jetzt geöffnet hat - diese voraussichtlich bis 2017 platt bekommt, muss Sie sich nur noch um 9 Sorgen machen.

In diesem Fall muss diese "Korinthenkackerei" zwecks genauigkeit leider sein, sonst verwirrst du Sie nur wieder...


Nicht angegelich. Das ist leider eine Tatsache.

Es ist doch letztenendes auch völlig Schnurz um wieviele Flaschen es geht.
Warum ich dieses Thema eröffnet hatte, war schlichtweg, das mich das sehr kurze Mindeshaltbarkeitsdatum so irritiert hatte.

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 15:48
#24 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Den "Rechentest" beim Mischen hast du hier im Forum doch bestanden, daher formulierte ich : "angeblich"



Es kann dir keiner garantieren, das die Bunkerbasis "ewig" hält.

Die Wahrscheinlichkeit, das die Bunkerbasis doch deutlich länger hält als das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum ist aber sehr hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 16:00
#25 RE: Ist meine Bunkerbase doch keine zum Bunkern?
avatar

Zitat von Tanja75 im Beitrag #23

Warum ich dieses Thema eröffnet hatte, war schlichtweg, das mich das sehr kurze Mindeshaltbarkeitsdatum so irritiert hatte.



das ist eben nun mal so in unsrer überregulierten zivilisierten Welt - guck mal auf die Salzpackung oder die Zuckertüte oder auch auf ne Salami - überall steht ein MHD drauf auch wenn das Zeugs danach noch laaaaaaaaaaaang nicht verdorben ist

Stell die restlichen Flaschen die du jetzt nicht brauchst einfach kühl und so dunkel wie es geht unter und geh nicht wieder dran, eh du eine davon brauchst, dann passiert da schon nix bzw. nicht allzu viel - schlimmstensfalls hast du eben statt 48er nur noch ne 46er oder 47er Base, wenn du da nach 10 Jahren drangehst...
Im NAchbarforum hat mal jemand eine uralte Flasche VG im Keller gefunden, die sogar schon angebrochen war, die war einwandfrei - allerdings auch nikotinfrei... schlecht war da nix geworden....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht