[CH] Helvetic Vape - E-Dampfen ein Leitfaden für Umsteiger

24.03.2016 12:07
#1 [CH] Helvetic Vape - E-Dampfen ein Leitfaden für Umsteiger
avatar
Moderatorin

Unser schweizer Konsumentenvereinigung Helvetic Vape hat eine Broschüre (jeweils in 3 Sprachen) fertiggestellt, speziell für Umsteiger

http://helveticvape.ch/WP/wp-content/upl...r-Umsteiger.pdf

24.03.2016 12:10
avatar  Achim
#2 RE: [CH] Helvetic Vape - E-Dampfen ein Leitfaden für Umsteiger
avatar

- " Das Rauchen von Tabak ist eines der
tödlichsten Genussmittel unserer Zeit.
Jedes Jahr sterben in der Schweiz
ca.9500 Personen frühzeitig durch
Krankheiten, die vom Tabakrauch verursacht
werden. Das sind mehr Personen,
als an Alkohol und allen illegalen Drogen
zusammengerechnet! " -

Das ist ja schon einmal ein toller Einstieg, als Raucher würde ich mir den Rest erst gar nicht ansehen.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 14:19 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 14:21)
#3 RE: [CH] Helvetic Vape - E-Dampfen ein Leitfaden für Umsteiger
avatar

Mich stören ehrlichgesagt auch immer diese reisserischen Zahlen. Wer kann denn beweisen, dass von den 9500 Toten nicht 2000 Lungenkrebs bekommen haben, weil sie direkt neben einer Autobahn gewohnt haben?

Mir fällt dazu ein Bericht ein, zu Zeiten der Nichtraucherschutzdebatte. Da wurde ein Weisskittel aus irgendeinem Berliner Labor befragt, der doch steiff und fest eine Rechnung vorlegte, die besagte, dass der Passivraucher stärker gefärdet sei, als der Raucher, da der Raucher ja noch den Zigarettenfilter als Schutz dazwischen hat. Als er das sagte, bin ich fast nach hinten umgekippt.

Deshalb stößt es mir leider in der ganzen Pro-Dampfen-Debatte immer wieder übel auf, wenn sich auf die selben Zahlen berufen wird, die von denen hervorgehoben werden, denen wir sonst eigentlich kein Wort mehr glauben. Ich denke, dass Rauchen schädlich ist bestreitet keiner und es gibt bereits genug Leute die sowieso davon loskommen wollen. Ich denke, die Argumente würden genauso gut zählen, wenn man diese schwer nachweisbaren Zahlen einfach weglassen würde.

Als reiner Raucher würde ich ab dem Punkt wahrscheinlich auch nicht mehr weiterlesen wollen und sehe es da wie Churchil . Ich bin ja auch durch andere Gründe zur Dampfe gekommen: Neugier und Aussicht auf Kostenersparnis. Ich kenne auch keinen Raucher im Bekanntenkreis, bei dem diese Argumente ziehen würden.

Aber ansonsten finde ich die Broschüre auf den ersten Blick recht gelungen.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 15:30
#4 RE: [CH] Helvetic Vape - E-Dampfen ein Leitfaden für Umsteiger
avatar

Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #3
Mich stören ehrlichgesagt auch immer diese reisserischen Zahlen. Wer kann denn beweisen, dass von den 9500 Toten nicht 2000 Lungenkrebs bekommen haben, weil sie direkt neben einer Autobahn gewohnt haben?



Jo das ist das alte Problem. Bei der Diskussion mit dem Nichtraucherschutz ist man auf allem möglichen und unmöglichen Rechenmodelle rumgeritten.
Aber das wenn man an der Ampel 5 Min. neben einem LKW steht mehr Dreck und Krebserregende Stoffe abbekommt als mit 100 Zigaretten.
Das hat damals niemanden gestört. Insofern diese Lobby mit den eigenen Werten konfrontieren ist gar nicht so falsch.

Auch heute macht sich eine PöLa mehr Gedanken um nicht vorhanden Langzeitstudien zu E-Zigs als die Jugend vor dem Schadstoffausstoss des Verkehrs zu schützen.
Die Schadstoffe durch Verbrennungsmotoren sind unvermeidlich aber das hindert uns doch nicht gegen das vermeidliche vor zu gehen.
Die sind schlimmer als Pharisäer und kriegen dafür auch noch das Verdienstkreuz umgehängt. Also nicht Ärgern.
Ich finde die haben das richtig gemacht. Den Gegner mit den eigenen Waffen schlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 15:44
avatar  Sabine
#5 RE: [CH] Helvetic Vape - E-Dampfen ein Leitfaden für Umsteiger
avatar

super!

Die Zahlen? Naja, kennt doch jeder Raucher.
Genuss behalten und sich weniger schädigen ist bei mir von diesem Leitfaden hängen geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 15:49
#6 RE: [CH] Helvetic Vape - E-Dampfen ein Leitfaden für Umsteiger
avatar
Moderatorin

Jaja, diese "angeblichen" Milliarden von Rauchertoten der WHO, natürlich stört uns das, komischerweise aber erst seitdem wir dampfen ;) Als Raucher haben wir keinen Mucks darüber gemacht ;)

Und viele Dampfer störts auch nicht, wenn ich an den überall (hier übrigens auch) bejubelten Dokfilm "A billion Lives" denke ;)

Also wenn es den Raucher bisher nicht gejuckt hat....

25.03.2016 20:49
#7 RE: [CH] Helvetic Vape - E-Dampfen ein Leitfaden für Umsteiger
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #2
- " Das Rauchen von Tabak ist eines der
tödlichsten Genussmittel unserer Zeit.
Jedes Jahr sterben in der Schweiz
ca.9500 Personen frühzeitig durch
Krankheiten, die vom Tabakrauch verursacht
werden. Das sind mehr Personen,
als an Alkohol und allen illegalen Drogen
zusammengerechnet! " -

Das ist ja schon einmal ein toller Einstieg, als Raucher würde ich mir den Rest erst gar nicht ansehen.


Nö - sowas hat mich als Raucher nie gestört - das Risiko war mir bewusst, aber ich konnte nicht aufhören.
Das ist schon ok. so


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht