03.06.2019 blick.ch: SBB verbannt Dampfer in die Raucherecke

04.06.2019 10:02 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 10:25)
avatar  tkneubu
#1 03.06.2019 blick.ch: SBB verbannt Dampfer in die Raucherecke
avatar

Artikel im Blick

Was für Fadenscheinige-Argumente!!!

Seit wann hinterlässt meine Dampfe denn Stummel?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 10:11
#2 RE: Schweiz, SBB verbannt Dampfer in die Raucherecke
avatar

Naja die DB macht es auch nicht anderst. Da müssen dann erst Leute mit dem Kadi winken und die anklagen.
Dumm ist nur, die Zwitterstellung dieser Gesellschaften. Als Private Unternehmen können sie sehr wohl das Dampfen verbannen wohin auch immer.
Es muss je keiner mit der Bahn fahren. In der Schweiz ist die Bahn eigentlich ein staatliches Unternehmen. Und da könnte die Rechtslage anderst sein.
Nur ändern kann man nur etwas, wenn jemand die mit einem cleveren Anwalt vor den Kadi zieht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 10:23
#3 RE: Schweiz, SBB verbannt Dampfer in die Raucherecke
avatar

Hmm, das kommt bestimmt aus der Ecke 'Rauchfrei'.

Wobei, nene, die irren eh, denn Dampf ist nicht Rauch. Auch wenn's für Aussenstehende ähnlich ausschaut. Was langfritztig gewollt ist, das niemand mehr unerklärliche Wolken ausstösst, die dann auch noch andere Menschen fälschlicherweise für Tabakdunst halten könnten. Da Dampfwolken meisst dann auch noch wesentlich grösser und dichter sind, werden diese eben als wesentlich 'vertreibenswürdiger' eingestuft.

Was bleibt, sind natürlich die achtlos weggeworfenen Kippenstummel. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, irgendeinen NUtzen haben diese Drecksteile ja nun nicht, ausser das sie unansehlich und eben vermeidbar wären.

Wenn ich Betreiber eines privaten Bähnleins wäre, dürften bei mir die Raucher ruhig weiterrauchen. Bedingung: die Kippen kommen in den Ascher. Bevor ich da jetzt extra noch selber fegen müsste oder gar ne 'Bähnle-Reinigungsfachkraft' einstellen müsste (die ich ja auch bezahlen müsste), würd ich das rauchen eher grundsätzlich verbieten.

Mal ehrlich, man sollte doch den Kippenschnippern und Stummelbanausen einfach mal die Meinung sagen oder auf die Fingers hauen. Was? Länger ist der nicht? Und den lässte dann so rumliegen? JA ,schämste dich denn nicht?
Irgendwas halt jedenfalls, denn so ganz von alleine kommen die Kippenstummeln ja auch nicht in die Ritzen vom Pflaster.

Bei den Verbietern schwingt mir da ein bischen zu viel 'mir doch egal' mit. MAcht Wolke, also wirds verboten. Die machen es sich nicht zur Aufgabe, ob es da wirklich guten Dampfer oder bösen Rauch gibt.

Allerdings habe ich auch noch nie einen Dampfer gesehen, der seinen leeren Akku auf dem Boden neben eines Aschenbechers ausgetreten hat...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht