Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€

  • Seite 1 von 2
24.03.2016 10:33
avatar  IqpI
#1 Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Huhu,

Ich suche einen großen Bruder für meinen iStick TC 40W, da ich heute meinen Toptank Mini bekommen habe ind gerne meinen Cubis als 2. Dampfe hätte.

Wie die Überschrift sagt + Ergänzung:
- Ab 75 Watt (Zukunftsorientiert)
- unter 100€
- Am besten für 0,05+ Ohm geeignet (Möchte mal andere Wicklungen versuchen)
- 1-2 18650 Akkus
- TC wäre interessant, aber keinesfalls Kaufkriterium

Ich hatte mit iStick 100 TC und Cuboid 2 Kandidaten wegen der anscheinend miesen Qualität 2 ausgeschlossen. Ebenso sond die SMOK Mods im Internet runter geputzt. (R200 und XCUBE 2 Mini).

Was kennt ihr für Alternativen? Und welche Akkus würdet ihr dazu empfehlen? Die üblichen Sony Konios, Samsung Q30 und Lg HG2?

Ich habe leider keinen solchen Thread finden können.

Vielen Dank schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 10:54
#2 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Interessante Frage,
was verstehst du denn unter zukunftsorientiert? Wie meinst du das?
Ich dachte in der Zukunft wird das Liquid sau teuer sein,
da sind große Brüder die viel schlucken doch eher
das Gegenteil von orientiert, hinzu kommt dass grundsätzlich Elektronik eher anfällig ist als Mechanik und
bekannte wertige Geräte auch eher über 100 eu kosten als unter 100, seien es Verdampfer oder Akkuträger,
daher weiss ich nicht was dein Ziel ist.

Über den Cuboid und den I stick 100 hab ich meine ich hier anderes gelesen, aber ich kann mich auch irren
wenn ich es nicht richtig verstanden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 11:29
avatar  S4uron
#3 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Vtc mini, Istick pico, wismec rx200, Cuboid, Vaporflask Stout/lite/... Über den Cuboid habe ich nicht viel Kritik gelesen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass er absolut top ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 11:30
#4 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Ab 75 Watt und unter 100 Euro?

Ui, das wird schwer. Und zukunftsorientiert soll's denn auch sein? Her mit der Glaskugel, ich will auch eine.

Evic VTC Mini. Ob die dir zukünftig genug erscheint? Immerhin hat sie 75 Watt, solange der Widerstand stimmt. Und zukunftsorientiert ist das Teil ja auch, weil es von Joyetech immer mal wieder neue Updates dazu gibt.

Andersrum gesagt: du wirst gerade im Netz zu jedem Gerät irgendein Bericht oder Video finden, indem genau dieses Wunschgerät zerrissen wird. Bis nur noch Fetzen davon auf dem Boden rumliegen.

Wo kommst du her, wo stehst du jetzt und wo willst du hin? Ja, ok, ist ja eigentlich leicht zu erkennen. Ein Mainstream-Schwimmer, der erst kauft, um sich bei anschliessender Ratlosigkeit vielleicht mal dann doch mal zu informieren, ob alles überhaupt so koscher wäre.

Nein, ich kann und mag kein Gerät empfehlen, weil ich nicht Schuld sein möchte, wenn's dir anschliessend nicht zusagt.
Was hat dich eigentlich zum Toptank Mini gebracht? Irgendwie muss es da ja auch noch den passenden Antrieb gegeben haben. War es der Name? Die Ausführung Mini? Ist das Ding wirklich Top? Oder einfach nur ein Tank?

Es soll damit ja zu etlichen Problemen gekommen sein, also das Liquid auslief, sich reichlich Kondenswasser bildete und grundsätzlich das Ding nicht schmeckte. Ist das Ding denn überhaupt bequem zu tanken? Es sollen sich ja Systeme durchgesetzt haben, bei denen man problemlos aus der Literflasche nachtanken können soll.

Nee, ich bin da etwas ratlos. 40 Watt sind zu wenig? Oder sind die Verdampfer nur dafür nicht geeignet? Dann wären ja die Verdampfer Schuld, an dier Spirale, die uns unaufhaltsam in die Insolwentz dreht. Immer mehr, immer bunter, immer grösser.

Ich schäme mich auch schon fast täglich, weil ich bei meinem IStick20 nicht annähernd an die Leistungsobergrenze komme. Scheint wohl nur an den Verdampfern zu liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 11:36
avatar  S4uron
#5 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Akkus wie du schon sagtest Samsung 30Q oder LG HG2


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 12:15
avatar  IqpI
#6 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Hi, danke für die Antworten und Entschuldigung für die Verwirrung.

Zukunft orientiert war auf 75 Watt bezogen, nicht aut einen Wunsch nach besonderer Technik o.ä.

Zum Thema iStick: Problematik scheint zumindest beim schwarzen, abplatzender Lack zu sein.
Thema Cuboid: Da waren es eher einzelne Stimmen

Thema Toptank: Ich besaß bis zu meiner Dampfpause den Subtank und war super zufrieden. Top fill war ein schönes Gimmick, merke ich ja beim Cubis.

@Manfred: 7A Mainstream Schwimmer Schwimmer stimmt wohl. Aber es ist keine anschließende Ratlosigkeit, da ich normal lange überlege und lese bevor ich Geld ausgebe. Nur beim AT bin ich absolut überfragt. Und 40 Watt sind schon viel, keine Frage ich hätte aber gerne eine Box mit Wechselakku und mehr Leistung um auch andere Wicklungsarten ordentlich befeuern zu können.

Thema Liquidkosten: kh bin schon am überlegen mir 1-2 Liter 50/50 mit 6mg zuzulegen ;-)

Ich hoffe ihr könnt meine Frage nun etwas besser einordnen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 12:29
avatar  Abells7
#7 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Ich schmeiß mal die Smok Koopor Plus TC 200 in den Raum. Bin damit super zufrieden, hat TC, 200 W, SS Titan und Ni kompatibel, tolle Optik (Geschmackssache)
Ganzes Stück unter 100€. Mein Dad hat die Cuboid und ist damit auch super zufrieden. Also über 75 W und unter 100€ ist in meinen Augen mal ÜBERHAUPT kein Problem.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 13:08
#8 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

HI,

du möchtest also einen guten Akkuträger der ab 75 Watt kann damit du den Spielraum hast
alle denkbaren fast-Kurzschluss-Wicklungen ausprobieren zu können welche die Freaks auf YT zeigen.
Es geht also eher ums Basteln weil das dir Freude macht und du eben eine anständige Bandbreite brauchst
für das was du gerne machen würdest. Ich bastele auch gerne, daher verstehe ich das, für mich wäre die Frage
ob das Ziel auch zukunftsorientiert ist.
Soll es denn dann dein einiges Gerät sein? das wäre recht unklug weils zu vermuten ist,
dass es keine so starken Akkuträger mehr geben wird und diese Geräte die das können sicher schneller kaputt sind als du lange dampfen willst.
Hast du mal dran gedacht was du machst, wenn es keine solchen Geräte mehr gibt, deins kaputt ist und du deine Wicklung gefunden hast?
Das ist wie wenn du einen dicken Mercedes gewöhnt bist und jäh auf ein billiges Auto umsteigen musst. Das ist sehr unangenehm, aber vermeidbar.

Man kann genau so gut auch bis 30 Watt basteln, die Welt der Möglichkeiten ist da nicht kleiner, nur ist das Ziel dann nicht mehr die größte Wolke
sondern der beste Geschmack oder der wenigste Verbrauch bei bestem Geschmack. In 2 Monaten sind dicke Wolken out.
Ganz einfach weil man sie nicht mehr kaufen kann. Ob das fast-Kurzschluss-Basteln dann noch Spass macht wenn die soziologische Komponente fehlt?
Auf Grund der aktuellen Situation bietet es sich an so zu basteln, dass man mit möglichst einfachen Geräten die besonders langlebig sind
möglichst lange ein komfortables Dampfen in die Zukunft rüber zu retten. Dann hat man sein Leben lang immer was was man noch weiter optimieren kann.

Klar, man orientiert sich gerne an dem was man so mitkriegt, ZB an Steamshot und all den anderen ähnlichen Produktvorstellern die nie auf die Idee kommen würden dass sie von gestern sind weil sie einen Weg lang laufen der grade aus an eine Wand führt. Denen ist das egal, die haben ja alle Geräte die sie vorgestellt haben. Auch wenn die meisten billiger China Schrott sind und als Einzelteile sicher nicht in einen Bunker gehören, das sind so viele dass sie trotzdem klar kommen wenn jeden Monat eins kaputt geht.

Für "deine" Wicklungen dürfte das Deck des Toptanks viel zu kein sein,
schau mal ob du da eine fette Gitarrensaitenwendel überhaupt einspannen kannst. Da gibt es weit besser passende Verdampfer mit schön dicken Löchern im Velocity Deck,
wo du die dicken Drähte auch durch bekommst. Ich kenn den Toptank nicht.

Hast du mal deinen Verbrauch gerechnet zuzüglich dem was die Monsterwicklungen und über 75 Watt mehr verbrauchen werden?
Wenn du jetzt schon immer größere Wolken produzieren willst kann das bei 50ml am Tag enden, die du dann täglich brauchst. Oder meist du kleine Wolken machen dir dann noch Spass?
Ich sags nur falls dir das nicht klar ist, wenn es klar ist, dann würde ich aber ab 60 Liter 50/50 in den Bunker tun und nicht 2 Liter wenn es 20 Jahre reichen soll. Den tatsächlichen Verbrauch kannst du ja ausrechnen und dir ein Ziel setzen wie lange du höchstens noch dampfen willst. Ist der Bunker alle, dann werden dich 30-50 ml am Tag so arm machen, dass du dich Prostituieren musst um das Liquid zu bekommen.
Denk mal drüber nach ob es wirklich so eine gute Idee ist jetzt noch auf höher , weiter, schneller zu setzen oder ob es nicht besser wäre die Kreativität in ein möglichst sicheres und langes, komfortabeles, leckeres Dampfen können zu stecken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 14:39
avatar  Phyl
#9 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Hallo.

Ich selbst hab mir nach der Kimsun SLT Wolf direkt die RX200 gekauft.
Einfach weil ich viel Luft nach oben haben wollte ohne mich (auf Dauer) kostenintensiv herantasten zu müssen.
Keine Ahungg, was du über die RX schlechtes gelesen hast. Ich kann mich nicht beklagen.

Max 9V/200W
3 Akkus
Verschiedene TC Modi
Robuste und wertige Verarbeitung

Mir persönlich ist der Verbrauch egal.
Ich will Wolken wenn mir nach Wolken ist, oder eben im Wohnzimmer sitzen und gemütlich dampfen beim Fernsehen ohne das Bild zu stören.
Ein Gerät für alle Belange war das Ziel...habs erreicht.

mit einem starken Gerät kannst du auch auf 10W dampfen...andersrum wirds schwer...

Gruß Phyl

Wenn du jemandem nicht verrätst, dass er etwas nicht kann, dann tut er es einfach, weil er es nicht besser weiß...

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 14:55
#10 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Ich habe nu seit 8 Monaten ein halbes Dutzend iStick 100w (die alten ohne TC) in Betrieb.
Keine Ahnung warum manche Leute die nicht mögen, vermutlich weil der TC-Hype (mMn) zu wichtig genommen wird.
Die kosten beim edampf-shop gerade mal 36€, in China noch weniger und ich bin damit rundrum zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 15:05
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar
( gelöscht )

Kann ich unterschreiben; ich kann auch damit leben, dass sich nach mehrern Monaten Nutzung an den Kanten und der Standfläche der Lack langsam wegrubbelt. Meinem Verdampfer zuverlässig Strom liefern musse, das is das Wichtigste. Und mit annähernd angegebenen Werten - also auch 32 Watt wenn 32 Watt eingestellt sind, is auch okay; ich dreh nich am Rad wenn die drölfzehnte Stelle hinterm komma nich stimmt.
Und mit der RX200 bin ich bisher genauso zufrieden.

Was positive und negative Funde im Netz angeht is aber immer subjektiv; wenn ich in die Suche eintippe " Wismec RX200 bad " werde ich zwangsweise mehr Negativberichte finden als Positive :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 15:11
avatar  IqpI
#12 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Hi,

Danke erneut für eure Antworten!

@Dampfphönix: so habe ich es bisher gar nicht betrachtet. Ist auf jedenfall ein sinniger Gedanke dem ich nachkommen werde und auch eigene Überlegungen anstellen werde.

@Phyl: Über den RX200 habe ich meines Erachtens nichts schlechtes gesagt, habe ich auch im Visier. Aber 3 Akkus könnte mir für "unterwegs" zu klobig sein (ja ich weiß er idt immer noch sehr konpakt ;-) )

@MarkPhil: Ich selbst bin mit meinen iSticks (30 u. Besagter 40w) auch sehr zufrieden. TC nutze ich eh nicht, mir ging es beim TC 100 eher um den stylisch und sinnvoll untergebrachten Feuertaster. Haupt-Gegenargument war für mich der abplatzende Lack. In der Hand hatte ich ihn beim Händler meines Vertrauens (bzw. Meiner Nähe) schon.

Thema Gesetz: ich habe schon viel gegooglet, wird es ab dem 2. Quartal dann noch möglich sein Liquid Basen selbdt zu mischen? Dass ich mir z.B. kostengünstiger 24mg Basis lagere und diese dann auf 3-6mg herunter mische?

Entschuldigt die Nebenfrage...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 15:19 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 15:20)
#13 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Zitat von IqpI im Beitrag #12
..., mir ging es beim TC 100 eher um den stylisch und sinnvoll untergebrachten Feuertaster. Haupt-Gegenargument war für mich der abplatzende Lack.


Ich habe den TC 100 beim letzten Dampfertreff aus der Nähe gesehen.
Es ist tatsächlich so, dass bei der TC-Version der Lack SEHR anfällig ausschaut.
Dasselbe Problem kenn ich von diversen anderen Geräten, von Sigelei 100w bis NEBOX, da scheuert sich in kürzester Zeit die Beschichtung ab.
Mit der alten iStick Version (in silber) ohne TC habe ich keinerlei Probleme damit, die schauen nach 8 Monaten noch aus wie neu.

Zitat von IqpI im Beitrag #12
..., wird es ab dem 2. Quartal dann noch möglich sein Liquid Basen selbdt zu mischen? Dass ich mir z.B. kostengünstiger 24mg Basis lagere und diese dann auf 3-6mg herunter mische?


Was du selber daheim machst kann dir keiner vorschreiben, die Frage ist immer nur, ob du die nötigen Zutaten noch kaufen kannst.
Alles was du dann nicht mehr kaufen kannst oder was ganz drastisch viel teurer sein wird, musst oder solltest du vorher bunkern.
Das ist im Zweifelsfalle nur Nikotin und weil es das nicht pur zu kaufen gibt (zumindest nicht legal) kauft man halt hochdosierte Nikotinbase.
Alles andere wird es auch in Zukunft noch zu kaufen geben, im Zweifelsfalle halt ausserhalb von Dampfshops.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 15:24
avatar  Phyl
#14 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Zitat von IqpI im Beitrag #1
... runter geputzt. (R200 und XCUBE 2 Mini).



Mein Fehler! Einfach verlesen, sorry!

Meinstandpunkt war vor allem die Frage: Warum nicht nach den Sternen greifen‽ Gemütlich ansehen kann man dann immernoch...

Gruß Phyl

Wenn du jemandem nicht verrätst, dass er etwas nicht kann, dann tut er es einfach, weil er es nicht besser weiß...

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 15:31
avatar  IqpI
#15 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

@MarkPhil: Ja klar, zuhause könnte ich alles machen, ich meinte tatsächlich den Aspekt des Kaufens. Danke für deine Ausführung. Werde auch dahingehend über einen Vorrat nachdenken.

@Phyl: Kein Thema! Wie meinst du das? Einfach kaufen und testen statt vorher zu urteilen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 17:40
avatar  Phyl
#16 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Hi.

Nein, so nicht. Vermutlich antworte ich sogar am Thema vorbei.
Die RX kann ich persönlich empfehlen. Kann viel, kostet wenig.
Und mit meinem kryptischen Satz meinte ich bloß, dass man ruhig ne Box mit viel Leistung haben kann. Vll braucht man ja mal das volle Potential.
Viele Geschmäcker sagen häufig: "Wozu die ganze Leistung??"
Ich denke: "Warum nicht??"

Gruß Phyl

Wenn du jemandem nicht verrätst, dass er etwas nicht kann, dann tut er es einfach, weil er es nicht besser weiß...

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 20:09 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 20:10)
avatar  siggi53
#17 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Ich dampfe jetzt seit über einem Jahr und habe mir erst jetzt eine Box mit 100w bestellt.
Ich dampfe immer so um die 12-13 Watt.
Verstehe immer noch nicht warum (Mann) 200 W braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 21:00 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 21:02)
avatar  Sandro
#18 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Den Cuboid gibt es gerade für 31 € beim Chinahändler, denke mal, da machst du nix verkehrt mit.

Einen DNA200 Chip gibt es nicht unter 70€, da fehlt dann aber noch der Rest und den gibt es kaum für 30 €, selbst beim Selbstbau kommt man da nicht hin.
Das währe dann Zukunftsorentiert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 21:03
#19 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Wie kommt man drauf zu meinen dass man in der Zukunft stärkeres braucht?
Ist das ein Naturgesetz?

Das braucht man nur wenn man sich an Stärkeres gewöhnt. Hat man von Anfang an oder zu mindest als 2tes oder 3tes Gerät
etwas gefunden was gut befriedigt, dann kann man damit für immer klar kommen.
Mit mechansichen Akkuträgern + einem guten Geregelten der bis 20 Watt kann hat man ein riesiges Spectrum an Dampfmenge und
an Bastelmöglichkeit zur Verfügung. Gewöhnt man sich nicht an was stärkeres, dann braucht man es auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 21:31
avatar  Phyl
#20 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Ich kenne den Kollegen IqpI ja nicht.
Wozu gibt es Boxen die mehr als 10W können? Ist bei 20W schon Wahnsinn im Spiel?

Stimmt: Möglichkeiten sind überall zum Basteln.
Stimmt auch: Wenn man nicht mehr "braucht", bzw. nicht an mehr gewöhnt, dann reicht auch was "Kleines".

Warum soll man aber nicht mehr wollen und damit auch nach unten hin alles abdecken?
Jetzt nen AT mit 50W, dann noch einen mit 75W. Dann mal gucken wie es mit 100W schmeckt und dann noch einen mit 200?
Dann doch gleich was Dickes...Bei den aktuellen Preisen würde mir die Frage nach der Leistung denkbar leicht fallen...

Und ja, ich bin bin einer der mehr will und leider auch auf den Preis achten muss.

Gruß Phyl

Wenn du jemandem nicht verrätst, dass er etwas nicht kann, dann tut er es einfach, weil er es nicht besser weiß...

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 09:30 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 09:32)
avatar  IqpI
#21 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Guten Morgen, ich schalte mich dann auch nochmal dazu...

@Phyl: Ok das ergibt natürlich mehr Sinn ;-)

@siggi53: Ich will ja gar keine 200 Watt, das könnte ich mit keinem Kopf, der für mich in Frage käme ausnutzen. Aber zu sagen, ich kaufe mir etwas starkes für fast den selben Preis wie etwas schwächeres finde ich nicht verkehrt. Betrachtet man es so, dass ein AT mit 3x18650 bei um die 20 Watt ewig hält, hat auch seinen Vorteil. Overkill hin oder her...

@sandro: Danke für den Tipp! Gibt es da eine Seite (oder Forumseintrag) wo der Chinahändler genauer beschrieben ist? Sprich Zoll, Bestellvorgang, Dauer usw.?

@Dampfphönix: Du hast definitiv Recht mit deiner Aussage, dass man sich an alles gewöhnt. Im Moment habe ich auf meinem Toptank Mini mit 0,3er RBA auch "nur" 18 Watt angesetzt. Für mehr muss ich erst noch ein paar mal die Watte wechseln, bis ich die richtige Menge gefunden habe. Außerdem auch ein längeres DripTip kaufen, da das Original sehr schnell heiß wird und beim Cubis Acryl DripTip der Dampf weiterhin fast zu warm ist.

Um es Zusammenzufassen und damit vielleicht die Diskussion über Sinn oder Unsinn zu stoppen:

Danke euch für eure Ausführungen und eure Tipps. Ich habe alles mitgenommen was ihr gesagt habt. Ich denke über den Sinn nach, gerade auch in Hinblick auf das Tabak Gesetz. Darüber hinaus werde ich nicht vergessen, dass Liquid in Zukunft scheineteuer sein wird und deshalb CloudChasing wohl weg fällt. Auch wenn ich eher der Mitteltyp bin, sprich schöne Wolke, aber dann doch priorisiert Geschmack. Von Daher werde ich mir vielleicht eher überlegen niedrig zu stapeln und eine kleinere Box zu nehmen, bei der ich einfach die Vorteile von Qualität, Wechselakku, o.ä. genieße.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:00
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar
( gelöscht )

sehr gut


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 11:50
#23 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Im Grunde genommen ist es egal, mit was man seinen Verdampfer zum kokeln bekommt.

In Richtung 'Zukunftsorientiert' würde ich persönlich eher denken:

- hält die Elektronik überdurchschnittlich lange?
- nutzt vielleicht der 510er Anschluss vielleicht überdimensional schnell ab und leiert aus?
- brauche ich wirklich 3 Akkus oder schaffe ich es, auch unter der Woche mal nachzuladen ohne viel Aufwandt und Schnickschnack?
- komme ich an die Akkus leicht und bequem dran, ohne das ich einen Schraubendreher abbrechen müsste?

- DNA200. Die wahrscheinlich technisch machbare Obergrenze, solange der Chip auch tatsächlich von Evolv ist. NAhezu unendliche Möglichkeiten, das Ding zu programieren mittels Escribe-Software. Und eigentlich eben nur damit. Von HAus aus kann der DNA200 nur Watt und Ni-Betrieb. Alles andere ist ne zuprogrammierbare Funktion.
Akkumässig fürfte die Speckrolle (Rölööö) mit den 3 Akkus vorne liegen. Nicht wirklich unhandlich, aber auch nicht wirklich schön. Für die Hosentasche eher weniger geignet, aber dennoch keine ausschliessliche Sofadampfe.
Gibt es mit billigsten LiPo's auch schon für unter 100 Euro, allerdings ist dabei Qualität und Wertigekeit auf einem anderen Blatt geschreiben. Updatefähig.
- RX200. Sieht aus wie ne 'echte' Rölööö, ist aber wohl eher ein aufgeblasene VTC Mini bzw. ein Cubiod. Und eben auch mit allen deren Funktionen, updatefähig. Angeblich ist Evolv ziemlich sauer auf Joytech wegen dem Chipsatz. Keine Ahnung, was da genau am blubbern ist. Von den Werten her wie ne DNA200, von den Fähigkeiten eher wie ne VTC Mini. Wahrscheinlich das presiwerteste 200W-Gerät.
- Cuboid. Ja, hat was. Stabil, wertig und ganicht wie billig, aber preiswert. Soll ziemlich genaue und zuverlässige Werte rausbringen, solange es nur BIS 150Watt betrieben wird. MIt Update auf die 200Watt ist Leistung (leider) nur reine Augenwischerei.
Von den Ausmassen her eher handlich, auch für kürzere Finger geeignet. Obs hosentaschengeeignet ist? Bei der Baugrösse erwartet man eigentlich ein etwas leichtes Gerät. Ich nenne es ungewöhnlich schwer, anders würden eben das mit Wertigkeit bezeichnen. ISt ja nich tmehr wert, nur weils schwer ist. Updatefähig.

Dann gab es da noch so ein Gerät, dessen NAmen ich abe rmeisst wieder schnell vergesse: XCubeII. Ballert wie blöde, es gibt zahlreiche Features, die man selber einstellen kann. Steuerbar über Smartfone und Achtung, ganz wichtig: leuchtet bunt unterm Feuertaster, der die komplette Seite einnimmt. Die Lichtorgel kann man allerdings abschalten.
Liegt bei mit schon solange unbenutzt in der Bunkerkiste, das ich garnicht mehr auf dem laufenden bin, ob der XCubeII mittlerweile schon etwas mehr Drahtsorten kann, oder ab man immer noch verscheidenste Updates kostenpflichtig beziehen muss. Ne Dampfende Spielkiste, mit weniger wichtigen Sachen als unnützen Kleinigkeiten. Dampft aber, wenn die Akkus dank ziemlich pfuschigen Magnetverschlusses mal nicht wider rausfallen. Richtig, das war ja, warum ich immer nen Klebeband auf dem Akkufachdeckel hatte...


Ich denke aber, das in Zukunft die ATs selber garnicht mal so zukunftsorientiert sein müssen/sollten, wie die passenden Verdampfer dazu.
Niemand weiss so genau, was kommt, wohin sich die Preise entwickeln und wo sie sich einpendeln. Von daher möchte ich auch garkeine Verdampfer empfehlen, die bei genüsslichen Verbrauch mehr als 2ml am Tag verbrauchen.

Etliche alten Verdampfer, nach denen kein Hahn mehr kräht, können genau das, ohne das man irgendwas vermissen müsste. Ok, manche liegen etwas über der magischen 2ml-Verbrauchsgrenze, die auch nur als vakantes Ziel durch mein Hirn spukt. Man braucht wirklich nicht mehr, um z.B. mit dem rauchen aufzuhören.
Von daher denke ich, das langfristig sehr viele heutige Verdampfer als Luxusschrott in den Schubladen vergammeln werden, wenn man nicht vorgesorgt hat.
Die zukunftsorientierte Verdampfergeschichte könnte in die Richtung gehen, das man aus alten Geräten etwas neues schafft, indem man die Luftzufuhr aus Richtung strammes, hartes Nuckeln in Richtung etwas leichter verschiebt. Bei weitem aber nicht so luftdurchlässig, wie heute modern ist. Denn wer viel verbraucht, kauft auch viel - oder muss viel kaufen. Der hochgepushte Verbraucht ist nur reine Händlertaktik, auf die wir alles so gnadenlos willig reingefallen sind. Ja, ich auch. Man braucht sowas aber nicht.
Klar, man könnte z.B. auch die riesigen Luftlöcher der heutigen Verdampfer etwas mittels Aderendhülsen kleiner machen, das ist aber eben nur begrenzt machbar, weil sich damit teils zuviele Parameter verschieben. Ist also auch leider nicht grenzelos rückbaubar.

Wer meine Denkweise vielleicht nicht ganz versteht:

Wenn mir das Fernsehprogramm nicht gefällt, schraub ich keinen Tropfler drauf, sondern schalte die Glotze ab. Ich dampfe, um meine persönlich passende Menge Nikotin zu bekommen, nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte auch nie wirklich auf dem Schirm, jemals irgendas zu reduzieren. Für was? Wofür? Wenn die grundsätzliche Nikotinreduktion gut und richtig wäre, dann hätte diese dingenda Pöla doch schliesslich Recht gehabt? GAnz böse? MUss man reduzieren? Nur weil'S der Trullala auf der FAhne steht? Nee, wenn ICH weniger will, dann mache ich das von mir aus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 11:57
avatar  IqpI
#24 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Danke für eine ausführliche Antwort. Eine sehr interessante Sichtweise. Da ich Backendampfer bin, bin ich natürlich immer auf der Suche nach weniger Luftzufuhr als man sie z.b. beim Melo oder Subtank hat. Der Toptank macht das mit der kleinsten Stufe sehr gut. Hast du Empfehlungen für gut schmeckende und sparsame Verdampfer? Kann ich mein magisches 2ml Ziel auch mit der Toptank RBA erreichen? Indem ich mir eine 1,5 Ohm Wicklung drauf mache?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 12:42
#25 RE: Regelbarer Mod ab 75 Watt unter 100€
avatar

Das ist wirklich eine gute Frage.
Auf der Liste meiner Lieblingsgeräte steht recht weit vorne der alte Taifun GT (ohne das II), Kayfin Light (ohne +), dan gab es mal von Taifun sowas langes, dünnes mit Wattedepot, Bulli A1-510, Bulli A2-klassik.
Aber auch der Arnold und der BigGerman geht in die passende Richtung und bieten dabei immer noch genug Flexibilität, um mit der passenden Wicklung gern auch mal einen TAgesverbrauch von 10-30ml rauszuschleudern.
Das heftigste ist und bleibt aber für 'gerne-Vielverbraucher' der 32,5er Euphrat von Fast Echt. Oder eben halt das Original, das aber leider nur selten erhältlich ist. Ich kenne keinen, der mehr mehr kann, habe den allerdings auch noch nie weit unterhalb von 5ml runterbekommen. Das Ding ist zum ballern wie geschaffen, ein BAstelspielzeug, damit der Rauchmelder zuverlässig anspringt, im Sommer drehen sich die NAchbarn schonmal um, weils mächtig qualmt, aber dennoch niemand grillt.

Zwischen den Extremen gibt es so dermassen viel, das kaum jemand wohl tatsächlich einen Überblick behalten könnte.

Das Problem an der '2ml-Grenze' ist ja, das man dafür einen HAmmer braucht. Ich mache da auch keine Ausnahme. Einen HAmmer, womit man sich die >0,5er Drähte und Leistungen oberhalb von 20 Watt aus dem Kopf schlagen sollte.
Und plötzlich fragt man sich dann: wenn ich mit 0,20er wickele, der aber so dünn ist, das ich die Watte nict reinbekomme - wie bekomme ich den Draht trotzdem um die Watte? JA, muss es denn überhaupt Watte sein?
Ich meine ja nicht. Also nicht unbedingt. Auch wenn einfach und einfach billig ist. Gute Silikatschnur kennt heute fast niemand mehr und doch gibt es sie noch. Allerdings gibt es davon keinen lebenslangen Vorrat für 7 Euro. Muss ja auch nicht sein, solch ein Geiz.

So den optimalen Mittelweg hab ich auch noch nicht gefunden, zumal eine Frage immer im Raum steht: ist es besser, was grosses kleiner zu machen, oder lieber was kleins etwas grösser.
Wenn man sich dessen klar ist, ist (oder dürfte) es fast egal sein, in welche Richtung man bastelt. So habe ich gehört (nee, ich weiss es), das der damals ziemlich verschrieene Smok RSST ein ziemlich guter Verdampfer ist, wenn man da auch wirklich nur minimal dran rumbastelt. Bischen bohren, um ne vernünftige U-Wick fahren zu können, etwas mit der Luftzufuhr gespielt und für paar Euro hat man einen Verdampfer, der seinesgleichen sucht, denn so umgebaut kann er sich sich leicht mit Gerätschaften der +100-Euro-Klasse messen.
Diese Ehre des Widerbelebens beim RSST gebührt aber nicht mir, ich bin da auch nur quasi mit der Nase draufgestupst worden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht