Mehr ohm für volle Leistung?!

17.03.2016 01:22
#1 Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar

Hallo Dampfer-Community :)

Ich habe mir heute von Joyetech die cuboid gekauft. Ich habe meinen tröpfler gewickelt mit 4 coils und wollte den mal auf 150w ausprobieren. Doch mir ist aufgefallen bei 0.15 ohm kann ich maximal 93.8 Watt einstellen, bei 0.1 ohm 62.5 und bei 0.24 ohm 150w. Woran liegt das das ich bei meinen 0.12 ihm nur 75w haben kann?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 01:28
#2 RE: Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar

Hallo,
ich kenne zwar den Mod nicht, aber ich würde vermuten, es liegt an einer 25A-Begrenzung.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 01:30
#3 RE: Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Der Cuboid hat zwei Grenzen: er kann am 510er maximal 9 Volt ausgeben und maximal 25 Ampere.

Nach einer kurzen Besprechung mit Herrn Ohm kann man daraus folgern, daß der Cuboid die 150 W nur bei einem Verdampferwiderstand zwischen 0,24 Ohm und 0,54 Ohm ausgeben kann.
Bei 200 Watt schrumpft der Bereich sogar auf 0,32 Ohm bis 0,405 Ohm.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 01:32
#4 RE: Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar

Hm verstehe ich nicht. Wäre es schlimm wenn den AT glauben lasse das es 0.27ohm sind obwohl es 0.11 ohm sind um die 150w zu erreichen? Wenn ich den Verdampfer ganz langsam aufschraube bis sozusagen Strom Impulse zum Verdampfer kommen glaubt der AT nähmlich das der Verdampfer 0.24-0.27 ohm hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 01:34 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 01:34)
#5 RE: Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar

Du kannst einen Akkuträger anlügen wie du willst.
Er wird es dir nicht glauben

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 01:36
#6 RE: Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar

Aber er lügt sich somit selber an darum kann ich auch auf 150w kommen aber kann ich das dann so auf 150w benutzen oder riskiere ichbdsmit das etwas kaputt geht? Muss mir morgen Draht kaufen, weil meiner schon verbraucht ist. Wollte den eigentlich morgen den ganzen Tag auf 150w benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 01:40
avatar  gill
#7 RE: Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar

"Kopfschüttel"!!!

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 01:40
#8 RE: Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Paradoxon im Beitrag #4
Hm verstehe ich nicht. Wäre es schlimm wenn den AT glauben lasse das es 0.27ohm sind obwohl es 0.11 ohm sind um die 150w zu erreichen? Wenn ich den Verdampfer ganz langsam aufschraube bis sozusagen Strom Impulse zum Verdampfer kommen glaubt der AT nähmlich das der Verdampfer 0.24-0.27 ohm hat.

Der Cuboid mißt in regelmäßigen Abstanden den Widerstand (alle 0,5 Sec oder so) und paßt die Spannung dementsprechend an. Außerdem sind die Grenzen von 9 Volt und 25 Ampere quasi ganz am Ende als Sicherung einprogrammiert. Ganz egal, was die Software vorher errechnet hat, bei den beiden Werten ist Schluß.

PS.: Kauf Die mal ein paar Satzzeichen, die erleichtern das Lesen ungemein.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 01:42
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar
( gelöscht )

wie waers mit dem Ohmschen Gesetz, da ist fuer jeden was dabei:

fuer dich, das hast du mal in der Schule gelernt:

U (Spannung) hoch zwei, geteilt doch Widerstand (0hm) = Watt (Leistung)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 01:47
#10 RE: Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #9
wie waers mit dem Ohmschen Gesetz, da ist fuer jeden was dabei:

fuer dich, das hast du mal in der Schule gelernt:

U (Spannung) hoch zwei, geteilt doch Widerstand (0hm) = Watt (Leistung)





Ja ich weiß aber ich verstehe das mit den wiederständen nicht und werde ich auch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 01:48
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar
( gelöscht )

Zitat von colonius im Beitrag #8
[
PS.: Kauf Die mal ein paar Satzzeichen, die erleichtern das Lesen ungemein.



sag ich auch immer ohne meine Umlaute


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 01:52
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Paradoxon im Beitrag #10
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #9
wie waers mit dem Ohmschen Gesetz, da ist fuer jeden was dabei:

fuer dich, das hast du mal in der Schule gelernt:

U (Spannung) hoch zwei, geteilt doch Widerstand (0hm) = Watt (Leistung)





Ja ich weiß aber ich verstehe das mit den wiederständen nicht und werde ich auch nie.


Was fuer einen Draht hast du, der eine hat mehr Widerstand als der andere: ein Kanthal in 0,3 hat z.B. 20 Ohm pro Meter, ein Edelstahldraht nur 15 Ohm pro Meter, d.h. ganz einfach, dass weniger Windungen die Wicklung aufheizen ............... das kann man beim Selbstwickeln, muss man sogar, gucken, weil das Maschinenoel erst aus der Wicklung verbrennen muss und es ist schoen zu sehen, dass das schoen gewickelt ist, no problem!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 04:19
#13 RE: Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar

Du hast Maschinenöl an deiner Wicklung?



Zitat von Paradoxon im Beitrag #10

Ja ich weiß aber ich verstehe das mit den wiederständen nicht und werde ich auch nie.


@Paradoxon
Das mit dem Widerstand ist nicht so schwer. Bekommen wir bei dir auch noch hin
Stell dir mal den Draht wie einen Wasserschlauch vor. Je dicker der Schlauch (Draht), desto geringer ist der Widerstand. Ganz einfach.
Der Wassertank (Akku) kann dir nur 4,2 Liter (4,2 Volt) pro Minute durch deinen Schlauch schicken, da der Wasserhahn nicht dicker ist.
Wenn du mehr Liter/min. haben willst, mußt du Druck auf die Leitung geben. Dein Akkuträger macht das mit der Elektronik.
Dann ist aber klar, daß dein Wassertank (Akku) schneller leer ist. Wenn der Tank (Akku) länger halten soll, dreht man den Wasserhahn etwas zu (downstep der Leistung).
Du kannst nun einen dicken Schlauch (Draht) nehmen, um eine Wicklung zu machen, die viel Leistung erbringt. Oder eben eine dünne, die man entsprechend mit Druck versorgt.

(in Klammern der Vergleich zum Dampfen)

Also, je dicker der Draht (selben Materials) ist, desto weniger Ohm. Bei einer Wicklung die, die selbe Drahtlänge hat. Je länger dein Draht in der Wicklung, desto mehr Widerstand. Wäre ja beim Gartenschlauch auch nicht anders.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 05:25
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Mehr ohm für volle Leistung?!
avatar
( gelöscht )

naja, ich vergluehe den mir widersetzendem Widerstand alle zwei bis drei Monate, da raucht es dann ein bisserl und dann wird gedampft nachher, der Draht war dann oxidiert sozusagen, aber es lebe die Dampfe und hoffentlich mehr Frauen, die die Dampfen moechten, viele stehen auf Vypedingsda


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht