Xtar WP2 II lädt nicht mehr richtig

21.08.2013 07:38
#1 Xtar WP2 II lädt nicht mehr richtig
avatar

Leider scheint mein Ladegerät so langsam aber sicher seinen Geist auf zu geben.

Ich habe mir damals bei der Akku-SB gleich das Xtar WP2 II mitbestellt und bis vor kurzem hat es einwandfrei funktioniert. Seit kurzem ist es aber der Meinung meine Akkus nicht mehr richtig laden zu wollen. Scheinbar bekommt es irgendwie nicht den richtigen Kontakt mit den Akkus. Sobald die Akkus eingelegt sind, schaltet es einmal kurz auf rot dann wider auf grün. Nach kurzer Zeit leuchtet es dann rot, so wie es sich eigentlich gehört. Aber: während des Ladevorgang schaltet die Anzeige immer wieder von rot auf grün um und die Akkus werden meistens nicht mehr voll geladen.
Jetzt möchte/muß ich mir einen neuen Lader holen, aber irgendwie gibt es so viele, das ich absolut nicht weiß welches das "beste" (sicherste) ist.
Ich nutze nur 18650 Akkus für die Lavatube.
Ich überlege ob ich erneut ein Xtar WP2 holen soll, oder doch das Xtar WP6 II oder
i2 Nitecore Intellicharger V2.

Das sind die, die ich gefunden habe, aber da habe ich absolut keinen Plan, sorry.
Welches halbwegs finanzierbare Ladegerät ist denn nun wirklich zu empfehlen?
Wäre sehr dankbar über ein oder zwei (gerne auch mehr) hilfreiche Tips.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 08:35 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 08:36)
avatar  Sandro
#2 RE: Xtar WP2 II lädt nicht mehr richtig
avatar

Ich hatte mitlerweile 4 Stück von den WP6 II, die großen mit 6 Ladeschächten, bei jedem Lader war ein Ladeschacht def., hat die Akkus nicht mehr geladen und genau das gleiche gemacht, wie dein Lader.
Ich kaufe auf jeden Fall die Xtar Lader nicht mehr, das ist Schrott.
Habe mir nun Nitecore Intellicharge i4 gekauft, mit dem bin ich noch zufrieden.
http://www.intaste.de/Akkus-Ladegeraete/...te:::91_16.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 09:43
#3 RE: Xtar WP2 II lädt nicht mehr richtig
avatar

Ich für meinen Teil bin mit dem Xtar WP2 II seit 1,5 Jahren sehr zufrieden, habe mir auch vor 2 Tagen noch eins als ersatz bestellt.
Mit facebook Gutschein und Forenrabatt bekommste das sogar schon für unter 10 Euro: http://besserrauchen.de/XTAR-WP2II-Ladegeraet-Set .
Wenn du mal ein paar Tests zu Ladegeräten lesen willst guck mal hier: http://www.mountainprophet.de/category/liion-lader-tests/

>>> A1, siffen können andere. <<<

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 09:47
avatar  bece
#4 RE: Xtar WP2 II lädt nicht mehr richtig
avatar
Bilder Upload

Ich habe sowohl das WP2 und das WP6. IMHO unterscheiden diese sich nur an der Anzahl Ladeschacht, deshalb 2 und 6 ;-).

Beide laden korrekt, nur der WP6 macht Geräusche beim Laden, von Anfang an. Eine Art Summen.

Den Intellicharge kenne ich nicht. Kann also keinen Rat geben.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 09:50
avatar  ChrisS
#5 RE: Xtar WP2 II lädt nicht mehr richtig
avatar

Das muss nicht am Ladegerät liegen - die XTars sind recht vorischtige Zeitgenossen, wenn irgendein Parameter nicht stimmt, etwa Akkuladung beim Einlegen zu niedrig oder Ladestrom nicht ausreichend nach CC/CV, dann laden sie die Akkus nicht mehr oder - manchmal - nur sehr langsam.

Wenn es der Ladestrom ist, dann kann es helfen, die Akkupole sauber zu machen, damit besserer Kontakt da ist. Wenn die Akkus einfach alt sind (das können sie je nach Typ und Nutzung auch schon nach Monaten sein) - muss man sie eben austauschen. Akkus sind ja Verschleißteile.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 10:38
#6 RE: Xtar WP2 II lädt nicht mehr richtig
avatar
Bö(h)ser SMod

jo, wäre auch meine frage gewesen: wie alt sind denn deine akkus, sind die vielleicht allmählich durch?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 11:06
#7 RE: Xtar WP2 II lädt nicht mehr richtig
avatar

FYI: Meine altgedienten Xtar WP2 und WP6 machen klaglos und zuverlässig ihren Dienst!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 11:23
#8 RE: Xtar WP2 II lädt nicht mehr richtig
avatar

Danke für die raschen Antworten. Wären es "nur" die alten Akkus hätte ich auch sofort darauf getippt.
Habe aber vor ca 4 Wochen noch 4 neue geholt und da ist es jetzt genauso. Ich werde es nochmal mit reinigen der Pole versuchen.
Was mich halt irritiert ist dieses ständige an/aus bzw. der ständige Wechsel rot/grün beim laden


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 11:50
avatar  HarryB
#9 RE: Xtar WP2 II lädt nicht mehr richtig
avatar

Bei meinem WP2 II ist auch eine der grünen LED's ausgefallen, richte ich mich eben nach der 2.LED! Jaja, der Zahn der Zeit...
Ich habe mir zusätzlich noch das Xtar VP1 gegönnt, da kommt man bei 18350-er ohne Spacer aus und die digitale Anzeige hat was für sich.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 22:22
#10 RE: Xtar WP2 II lädt nicht mehr richtig
avatar

Bei meinem XTAR WP 2 Funktioniert alles einwandfrei.
Wenn die Akkus nicht mehr laden oder die LED nur grün ist, denke ich, es liegt NICHT an den Akkus, da ich bei meinem 2. Ladegerät, was jetzt schon über ein Jahr hält dieses Problem nicht auftritt. Denke eher es ist ein Produktionsfehler. Denn mein erstes Ladegerät hat gerade mal 6 WOche gehalten, und die selben AKkus die ich mit meinem 2. WPA 2 lade, laden immer noch anständig ohne Probleme.
Das ist meine erfahrung. und ich kann das Ladegerät empfehlen, es macht was es soll, lade IMR unprotected AKkus. Bei ICRs kann ich leider nichts dazu sagen.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 15:01
#11 RE: Xtar WP2 II lädt nicht mehr richtig
avatar

*altenfredrauskram*

Ich hab ähnliche Probleme mit meinem Xtar 6 WP2 II, ca 8 Monate alt. Zwei Schächte sind mittlerweile tot, bzw. laden nicht mehr, und die Akkus (Sony, Panasonic und Efest)werden auch "nur" bis 4,1V geladen (das war von Anfang an schon so). Alles in allem bin ich von diesen hochgelobten Xtar ziemlich enttäuscht! Auch das hantieren mit Spacern nervt mich ungemein! Nächsten Monat hole ich mir einen Nitecore 4fach Lader, mal schauen ob der besser ist...

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht