Unfall mit LG 18650 HG2

  • Seite 1 von 3
14.03.2016 21:38
#1 Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Hallo,
gestern kam es zu einem folgenträchtigem Unfall mit einem der im Betreff genannten Akkus, die wohl bekannt sind.
Ich stellte vor der Arbeit meinen Caravela Mod mit Derringer Clone bei meiner Mutter ab und beließ ihn dort mit verschlossenem Lock.
Als ich wieder heimkam, war das Unheil groß, der Derringer komplett verkokelt, der Akku aufgeplatzt und es kam wohl zu "dem Wort,
welches ich hier nicht in den Mund nehmen will".

Natürlich fasst man sich erstmal selbst an die Nase, aber an jener kann ich nichts finden. Der Akku war ca. 4 Monate alt. Die Wicklung auf ca. 0,6Ohm
nicht wirklich extrem niedrig, wenn ich das mal mit anderen Subgeschichten vergleiche. Die Isolierung des Akkus war auch top in Ordnung und ich dampfte
den Morgen davor das Ding noch gemütlich vor mich hin. Es gab keine äußeren Einwirkungen!

Ich bin nun extrem verunsichert, denn einen solchen Vorfall habe ich höchstens in dem Falle kommen sehen, wenn der Akku mal nass wird, ich einen Kurzschluss
baue oder wie auch immer. Nichts dergleichen ist hier vorgefallen. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen machen können oder noch eine Idee, wie das passieren konnte?

Ich bin ehrlich: Wenn ich hiermit eine tickende Zeitbombe an Land gezogen habe, muss ich froh sein, wenn das nicht im Auto oder auf irgendeiner brennbaren UNterlage passiert.
Entsprechend habe ich nun natürlich auch Schiss, überhaupt noch auf die oben genannten Akkus zurückzugreifen, während die Samsung 25R hier eifrig und gut ihren Dienst
noch nicht mal mit Warmwerden leisten. Was kann hier der Übeltäter gewesen sein?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 21:45
avatar  oreg2
#2 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Anscheinnend hattest Du den Akkuträger nicht richtig gelockt,sonst hätte der Verdampfer nicht verkokeln können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 21:50
#3 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Hast die Sachen,also deine Clone neu bekommen,oder hast du die Sachen schon ne Weile? Könnt mir vorstellen,dass das Restliquid im Derringer sich durch den 510er( kaputter Isolator im 510er) nach unten Richtung Akku gemacht hat, und somit der Kurzschluß verursacht wurde.Ich nutze die selben Akkus und hatte noch nie so ein Problem mit ihnen.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 21:51 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 21:52)
avatar  Cawdor
#4 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Auch wenn's doof klingt und Dir gerade nicht wirklich weiter hilft: Akkus raus wenn der Mod nicht dabei oder unter Aufsicht ist.

Bei mir steht zu Hause nix einfach so mit eingelegtem Akku rum, zumindest nicht wenn es sich vermeiden lässt



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 21:53
#5 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Also der Lockingring war bis zum Anschlag zugedreht. Darauf achte ich auch in der Regel sehr genau, wenn ich ihn 'ne Zeit lang stehen lasse. So auch hier,
denn das kontrollierte ich gleich nach Bekanntwerden des Unfalls. Der Caravela Clone war gebraucht gekauft, aber der Derringer war noch keine 2 Monate im Gebrauch.
Die Sache mit dem Liquid durch den 510er-Anschluss kam mir auch in den Sinn, aber wer produziert denn da so eine undichte Kacke?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 21:57
#6 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Zitat von dampfbengel im Beitrag #5
Also der Lockingring war bis zum Anschlag zugedreht. Darauf achte ich auch in der Regel sehr genau, wenn ich ihn 'ne Zeit lang stehen lasse. So auch hier,
denn das kontrollierte ich gleich nach Bekanntwerden des Unfalls. Der Caravela Clone war gebraucht gekauft, aber der Derringer war noch keine 2 Monate im Gebrauch.
Die Sache mit dem Liquid durch den 510er-Anschluss kam mir auch in den Sinn, aber wer produziert denn da so eine undichte Kacke?

Die Chinanesen xD Und das sogar für nen Appel und nen Ei :) Ich habe nen durchbohrten Derringerclone als Bottomfeeder mal gehabt und mich über den lockeren 510er Isolator gewundert,aber in meinem Fall wegen des Feedens sogar gefreut gehabt.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 21:57
avatar  S4uron
#7 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Woher hattest du den Akku? Sind nämlich auch schon Fakes davon aufgetaucht. Hattest du den Akku kurz davor erst geladen und mit welchem Ladegerät? Akku könnte eventuell auch bei nem Sturz Schaden genommen haben. Habe ich zwar so noch nie gehört aber eventuell gibt es halt auch mal fehlerhafte Akkus produktionsbedingt und du hattest einfach nur Pech.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 22:06 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 22:07)
avatar  Cawdor
#8 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von dampfbengel im Beitrag #5

(...)
Die Sache mit dem Liquid durch den 510er-Anschluss kam mir auch in den Sinn, aber wer produziert denn da so eine undichte Kacke?


Das passiert auch teilweise bei "hochwertigen" Verdampfer die einen verstellbaren Pluspol haben, muss nix mit China zu tun haben...
Bei meiner Base vom GT kriecht das Liquid auch hin und wieder minimal durch's Gewinde, führt aber nicht zu nem Kurzen *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 22:06
avatar  harro
#9 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

das ist nicht der erste LG 18650 HG2, der sich einfach in rauch auflöst, ist in der scene schon länger bekannt, ich denk nicht das du was falsch gemacht hast, genauso die these vom liqiud, sehr unglaubwürdig - ich würde mit dem händler kontakt aufnehmen und informieren


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 22:09
avatar  harro
#10 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

kleiner nachtrag, wieviel handys gehen hoch wo man nichts erfährt, und keiner verteufelt es und benutzt es weiter


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 22:17
avatar  HarryB
#11 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Ist bei deinem Caravela Mod der PopoTaster mit einer Isolierung gegen AkkuMinus versehen?
Wenn die verlustig gegangen ist, kann es zum ungewollten Feuern kommen (die Erfahrung musste ich seinerzeit mit CGR18650CH machen, bei denen die Hülle nicht nach unten herumgezogen ist).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 22:19
#12 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Zitat von harro im Beitrag #9
das ist nicht der erste LG 18650 HG2, der sich einfach in rauch auflöst, ist in der scene schon länger bekannt, ich denk nicht das du was falsch gemacht hast, genauso die these vom liqiud, sehr unglaubwürdig - ich würde mit dem händler kontakt aufnehmen und informieren


Super Idee.Tue mir mal bitte auch den gefallen und schicke mal ein Foto an:
1x dem netten Menschen der dir den Caravela Clone verkauft hat
1x an den Akkuhersteller insofern du noch nen Kassenzettel hast,vom Laden wo du den gekauft hast
1x an den Clonefabrikanten

über den Ausgang und Infos zu evtl. Schuldzugeständnissen würde mich das Ergebnis auch mal interessieren.Ich tippe aber mal darauf, dass es nicht der Akkuhersteller in diesem Fall ist.
Nette Grüße

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 22:26 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 22:35)
#13 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Also will niemanden auf die Füße tretten und keinem Persönlich angreifen!

Aber wenn man was von Akkus hört die irgendwie Defekt gegangen sind, sind es immer MOD´s ohne Schutz Elektronik.
Denn wäre es mit Elektronik gewesen, dann hätte der Akkuträger einfach nach 10 sec. abgeschaltet

Bei deinem Popotaster Mod könnte es sein das einfach der druck ausgereicht hat um ständig Strom zu liefern, denke mal du hast es hingestellt und nicht hingelegt.

Hat der Akku gebrannt? wenn ja dachte die LG Akkus haben neue Chemie drin und die können gar nicht mehr brennen, nur ausgasen im schlimmsten fall
Kannst du ein paar Bilder hier posten?


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 22:47
#14 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Also Bilder kann ich hier gerne morgen mal einstellen.
Wie oben erwähnt: Der Popotaster war VERRRIEGELT!!! Den kann man dann nicht mehr feuern lassen :).

Ich muss auch ehrlich sagen, dass der Akku von Akkuteile.de kam und ich da schon mal einen bekommen hatte, der
schlichtweg keinen Strom lieferte (sogar nach dem ordnungsgemäßen Laden nicht). Bei all den tollen Bewertungen dieses Shops, werde ich Bestellungen von dort
erstmal sein lassen in Zukunft.

Bei all dem, was ich nun hier so lesen konnte, muss ich sagen, dass die Sache mit dem 510er-Anschluss noch am Plausibelsten klingt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 22:49 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 22:51)
#15 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #11
Ist bei deinem Caravela Mod der PopoTaster mit einer Isolierung gegen AkkuMinus versehen?
Wenn die verlustig gegangen ist, kann es zum ungewollten Feuern kommen (die Erfahrung musste ich seinerzeit mit CGR18650CH machen, bei denen die Hülle nicht nach unten herumgezogen ist).


@HarryB : Von einer Isolierung gegen AkkuMinus höre ich jetzt zum ersten mal. An meinen Nemesis Mods sind Isolierungen dran, das ist richtig.
Da der Caravela gebraucht gekauft wurde und ich nicht weiß, wie er im Neuzustand ausschaut, ist das durchaus eine Sache, welcher ich
mal nachgehen kann. Trotzdem ist es mir ein Rätsel, wie der Akkutzräger bei geschlossenem Lockingring dann noch losfeuer kann. Im geschlossenen
Zustand rührt sich da kein Zehntel Milimeter.

Im Übrigen schon mal Danke für die fleißigen Antworten :).


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 23:00
#16 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Das die Produktion des HG2`s wegen Problemen vorübergehend eingestellt wurde, dürfte inzwischen allen bekannt sein, oder etwa nicht?

Finger weg!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 23:10 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 23:13)
#17 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

.





ich benutze, zusammen mit drei andere AT, täglich auch eine Caravelle Clone.

Und bis jezze keinerlei Probs gehabt.

Wenn der Popo Taster korrekt gesperrt ist bewegt sich nichts, keene Mini-Macro-Millimeter.

Dampfbengel, zur Info, innen ist schon ne dicke, etwas herausragende, schwarze Dichtung.









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 23:34
#18 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Wenn der AT korrekt gesperrt gewesen ist wie konnte dann der verdampfer komplett verkohlt sein??
Wohl weil er Strom bekommen hat und irgendwann hat der Akku einfach die Belastung nachgegeben.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 23:40
avatar  Thorgal
#19 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Ich denke an Akkuteile.de liegst auch nicht. Die bekommen ihre Akkus ja auch nur vom Hersteller. Ich weiss jetzt nicht, aber vermute mal, das da auch die Akkus getestet werden. Aber auch bei den gründlichsten Tests kann durchaus aber immer mal noch nen faules Ei durchfallen. Das kann den besten Shops passieren.
Ich nutze seit einiger Zeit in meine geregelten Mods nur noch Samsung 25Rs und in den Mech-Mods, wegen der höheren, permanenten Stromabgabe, Sony Konions VTC5As. Mit keinen von denen hatte ich je Probleme und ich habe bislang auch nix über abrauchende 25Rs oder VTC5As gefunden (gibts bestimmt was, aber ich hab noch nix darüber gelesen).
Passieren kann immer mal was. Handy-Akkus gasen ja auch oft genug aus und ich will gar nicht wissen wieviele Laptops, Tabletts oder Akkubohrschrauber täglich Brände verursachen. Die Gefahr ist da und nicht von der Hand zu weisen, aber bis es keine vernünftige, sicherere Alternative zu LiIons gibt, müssen wir uns damit begnügen (und kommt mir jetzt nicht mit LiPos oder LiFePos, die sind genau so sicher oder unsicher wie LiIons).

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 23:40 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 23:45)
#20 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Mich wundert's nicht. Gestern war der 13.

Schurz beiseite, irgendwas muß für Dauerfeuer gesorgt haben. Das Schräubchen, das gegen den Akkuminus drückt (bei Popo-Tastern) eventuell zu locker,
u.s.w.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 23:55
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar
( gelöscht )

Wenn die Polschraube des Tasters nicht angeknallt war, kann die Schraube den Kontakt vielleicht so gerade hergestellt haben - vielleicht erst durch eine Erschütterung. Ich habe noch nichts von schlechten LG Akkus gelesen, auch nicht vom HG2. In allen Fällen in denen sie in Erscheinung getreten sind waren andere Faktoren Schuld, afaik.

Ich glaube nicht an einen sich selbstständig machenden Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 00:20
#22 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

.







......naja,

ich bin echt gespannt auf die Bilder......








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 01:01
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar
( gelöscht )

Naja Himmel - ich würde da an erster Stelle einmal froh sein, dass nix wirklich Schlimmes passiert ist.
Auch ein Akku ist nix weiter als industrielles Massenprodukt.
Prüfung von Produkten durch Verkäufer : Ich wäre ziemlig sauer, wenn ich ne Kaffeemaschine bekommen würde, durch die schon 1000 Liter Kaffee gejagt wurden oder nen neuen Verdampfer, an dem ein Verkäufer wochenlang rumgenuckelt hat :) Also - wie sieht so eine Prüfung maximal aus ? Mehr als kurz in eine Fassung drücken und den Innenwiderstand und die Werks-Ladung prüfen sowie optische Sichtprüfung geht nicht und das geschieht schon beim Hersteller.

Und wenn der Verdampfer quasi verbrannt ist, dann ist STROM geflossen vom Akku zum Verdampfer und das widerum kann nur geschehen, wenn der Verdampfer innerhalb des Stromflusses ist.
Hier würde ich Nachforschen wirklich interessant finden, was genau geschehen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 03:15 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 03:16)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar
( gelöscht )

Ich tippe auch mal auf die Schraube vom Taster. Und wie schon weiter oben erwaehnt reicht manchmal ein bissle Erschuetterung um alles ein bissle zu lockern und dann bewegt sich das alles halt um das fehlende 10tel mm und los gehts. Ich hatte auch schon gelockte Mech-Mods die einfach so mal gefeuert haben. Deshalb lass ich auch keinen Akku in der Roehre wenn ich nicht dabei bin. Und mein Caravela hat uebrigens auch ein schwarzen Ring zur Isolation und als Abstandshalter. Hab das Ding extra noch mal rausgekramt. Steht schon lange bei den verstaubten Sammelstuecken. But anyway. Sei froh das nicht mehr passiert ist. Wieso und warum laesst sich bei dem verkokelten Teil wahrscheinlich eh nicht mehr nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 09:06
avatar  sailor
#25 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Wenn der VD, bzw die Wick verkokelt ist, steht ja nun mal fest, dass der AT Strom darauf gegeben hat!
Da dies dann durchgehend bis in den Tiefenentladebereich des Akku´s geschehen ist, hat der auf Grund der Überhitzung gesagt :"jetzt platz ich mal".
Warum suchen jetzt hier so viele User den Grund beim Akku? Der hat getan, was er sollte. Strom liefern, solange der Kreislauf geschlossen ist. Da gibt´s nur 3 Möglichkeiten: 1. Der Akku wird entleert bis in den Tiefstentladebereich, der VD wird brüllend heiss und nichts passiert. Akku dann wegwerfen und gut. 2. Die Wicklung glüht durch...und gut. 3. Das, was passiert ist. Und das wird in den meisten Fällen passieren, weil alle Energie nun mal in Wärme umgesetzt wird und wir mit hohen Temperaturen zu tun haben.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht