Unfall mit LG 18650 HG2

  • Seite 2 von 3
15.03.2016 09:10
#26 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Ja, ich würde auch sagen: Am Akku lag es nicht. Auch einen Kurzschluss am Gewinde würde ich ausschliessen. Liquid leitet nicht so gut. Da fliesst nicht viel Strom.
Um eine Elektronik durcheinanderzubringen reichts vieleicht aber nicht für einen Kurzschluss. Ich täte auch sagen, es lag am Taster.
Beste Gruesse,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 13:29
avatar  Tagges
#27 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Kann mich da erst mal an ein paar Inhalte der Antworten anschließen. Erst mal gut das weiter nix passiert ist. Wie geschrieben, gibt es einen Grund das die Produktion des HG2 ausgesetzt wurde. Ich lasse von denen erst mal die Finger weg. Akku Teile.de kann da mit Sicherheit nichts dafür. Würde aber begrüßen wenn so ein Shop die HG2 erstmal nicht mehr verkaufen würde bis da Sicherheit herrscht.
Und für mich persönlich gilt eh ---- nur geregelte Akkuträger. Was sich mit hier wieder bestätigt hat.
Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 14:52
#28 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

na ja, so ist es auch wieder nicht! Sitz letztens da, mein iStick 50 vor mir und was macht er: fängt plötzlich zum feuern an! War alles trocken, kein Liquid im 510er etc.
Trau der Electronic auch nicht 100ig.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 14:54
avatar  sailor
#29 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Das ist bekannt von der iStick 50 !! Hat nichts mit diesem Thread zu tun, da der hier verwendete Akkuträger keine Elektronik verwendet!

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 14:59
#30 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

war ja auch bezogen auf den Post vor mir!

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:03 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 12:06)
#31 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Sodele, hier nun die Bilder.

Klar ist, dass er irgendwie gefeuert haben muss. Die Frage ist nur wie...
Ich selbst war nicht zu Hause und der Akku war mMn in Ordnung. Da es das zweite Mal ein eventuelles Problem mit Akkus
von Akkuteile gab, werde ich da nicht mehr bestellen. Das sagt mir aber eher das Bauchgefühl als die pure Rationalität.
Akkus kommen halt nun immer raus, wenn ich nicht in Reichweite bin. |addpics|5yx-1-20ad.jpg,5yx-2-74f3.jpg,5yx-3-a2b6.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:14 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 12:23)
#32 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

.





upps,

das Innenleben deine Popo Taster is aber iwie komplett umgearbeitet , oder ??? Fehlt da etwas ?

so wie es ist, ist mMn. Tür und Tor offen für mögliche Dauerkontakte.

Ich weiß nicht ob in diese Fall es korrekt ist die schuld alleinig an die Akkus zu geben.........und an diese spezielle Shop auch bzw. sowieso nicht!!!!!

Bin gespannt watt die richtige Spezialisten dazu meinen.....ich bin keine, nur ne Laien.









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:25
#33 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Der Pluspol vom Akku ist eingedrückt. War das schon vor dem Unfall so?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:33
#34 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Zitat von dampfbengel im Beitrag #1
Hallo,
gestern kam es zu einem folgenträchtigem Unfall mit einem der im Betreff genannten Akkus, die wohl bekannt sind.
Ich stellte vor der Arbeit meinen Caravela Mod mit Derringer Clone bei meiner Mutter ab und beließ ihn dort mit verschlossenem Loc
.
.
.
Was kann hier der Übeltäter gewesen sein?



Alleine die Überschrift ist schon grausamer, wie manche Mütter jemals sein könnten und wirf nen ziemlich schlechtes Bild auf den LG.

Glaubst du, das Mütter nicht mal an Dingern fummeln, die ihre Sohnemänners tagsüber zurücklassen? Äääh, ddas ist doch das Dingens, mit dem Junior immer diese schrecklichen Wolken macht. Naja, schaun mer mal...

Nein, ich glaube nicht, das deine Mutter da absichtlich was geschrottet hat. Sowas macht KEINE Mutter, höchsten ne böse Schtiefmutter. Rumgefummelt: ja, Absicht: nein, den Lock geöffnet, ohne es zu wollen oder zu bemerkeln: kann sein. Kann auch sein, das du selber nur glaubtest, den Lock wirklich dringehabt zu haben.

Was auch immer, wie auch immer:

Ich finde die Themenüberschrift falsch, denn sie suggeriert, das der LG so dermaassen schlecht sei, das es damit zu Unfällen kommen könnte bzw. auch kam.

Sorry, das ist kein Problem von LG. Woran es liegen könnte, hab ich oben schon geschrieben. Nun muss in das Jugendschutzgesetz auch noch die Mutter mit aufgenommen werden. Dampfegräte nicht frei rumfliegen lassen, so unbeaufsichtigt, eben wie auch Liquids und Basen. Nicht nur die Kinder müssen geschützt werden, sondern auch die Mütter?

Ich weiss ja nicht, ob ich vielleicht ja nur zu intelligent für diese Welt bin, aber in einem mech. AT habe ich noch nie den Akku dringelassen, wenn der am Taster zu schlapp war, sein eigenes Gewicht zu halten. Lagerung grundsätzlich ohne Akku, also auch, wenn der den ganzen TAg nur rumstünde. Dann kann sowas nicht passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:36
#35 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

@Dampfer-Manfred

Solange auch du nur eine mögliche Ursache hast, kann der Akku immer noch nicht ausgeschlossen werden. Zu intelligent? Nein, das bist du nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:43
#36 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #35
Zu intelligent? Nein, das bist du nicht....



...und? Du anscheinend aber auch nicht, sonst hättest du bestimmt schon die Ursache für diese Panne erkannt oder gefunden.

Ich bin mit eigentlich noch nicht mal sicher, ob es tatsächlich intelligent wäre, einen Akku längerfriztig aus dem Gerät zu nehmen, vielleicht ist es ja auch nur etwas übervorsichtig?

Dein Schwarz-Weiss-denken ist ja nichts neues. Wenn einer zu schlau ist (oder halt auch nur durch Zufall schlauer als der Rest) heisst das ja nicht, das der Rest einfach nur zu blöde wäre. Nee, vielleichts kommt der Rest nur mal nicht auf des Rätsels Lösung.
Na gut, aber wer sich den Shuh anzieht, der wird ihm wohl passen. Skandal, Skandal - MAnne hätte gesagt, das alle ausser ihm selber zu blöde wären....

Also Koschi, ehrlich - datt hasste doch garnicht nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:52
avatar  SBN89
#37 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Der Akku ist ausgegast weil er zu tief entladen wurde. Das ist völlig normal und passiert bei jedem Akku, mal etwas spektakulärer, meist weniger.
Es hat dauerfeuer gegeben, das ist ganz klar wenn man die Bilder betrachtet. Im VD ist wesentlich mehr Hitze entstanden als am Akku

Haken drunter machen und froh sein, dass nicht mehr passiert ist.
Mechanische AT sind nicht sicher und werden es auch nie sein. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man solche AT nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:52
avatar  Rudi66
#38 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

@dampfbengel
kannst du mal ein Pic von der Unterseite des Akkus posten?

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:56 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 12:57)
#39 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

.



update,

nö, hab nachgeschaut, der Popo Taster Innenleben is schon so.....bei Sentinell, etc. is da unten ganz, ganz andere........und sicherer.

bzw. unter dem versilberten Minuspol sollte sich schon noch, eine umstrittene, sehr dünne Unterlegscheibe befindet. (?)

Sorry, ich weiß nicht wie und warum eine Dauerkontakt zustande gekommen ist/sein sollte.....








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:58
#40 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Ihr braucht Euch nicht die Köppe einschlagen. Ich habe meine Konsequenzen gezogen.
Der Pluspol vom Akku war vorher nicht eingedrückt und die Isolierung am Pin zum Verdampferkopf ist komplett weggeschmolzen.
Ob das "Innenleben am Popotaster" umgearbeitet ist, kann ich nicht sagen. Ich ersetzte die vorhandene Feder zu Anfang nur durch eine neue,
denn die alte erschien mir schon arg ausgeleiert. In diesem Zustand dampfte ich den Derringer seit gut 6 Wochen. Ich gehe mal davon aus,
dass es einfach schlecht nachvollziehbar ist, wer oder was daran nun schuld hat. Ich fasse mir für meinen Teil halt an die Nase und werde die Akkus
nicht mehr im Akkuträger belassen, wenn ich nicht in Reichweite bin - vollkommen wurscht, von welchem Händer oder Hersteller sie kommen.

Achso: Und ob das nun ein schlechtes Licht auf die Dampfer wirft oder auch nicht, das muss mir in dem Sinne egal sein. Ein Problem tot zu schweigen,
heißt nicht, dass es nicht da wäre. Und wenn sich nun einer hier nun mal Hilfe (oder besser "Aufklärung") erhofft, sollte man schon Manns genug sein,
solche Probleme ansprechen zu dürfen und sachgerecht darüber diskutieren. Mir ist es lieber, wenn offensichtliche Probleme mit der Hardware ans
Tageslicht kommen und andere vor ähnlichen Unfällen bewahrt werden.

Dem Akku an sich gebe ich auch keine direkte Schuld. Der war nur ein Bindeglied in der Kette des Rumgekokels. Wenn Händler allerdings solche Akkus in
Umlauf bringen, die augenscheinlich herstellerseits nicht mehr ausgegeben werden, empfinde ich das - egal wie sie heißen - als Frechheit! Umsonst wird das
der HErsteller ja schließlich nicht tun. Ich für meinen Teil hörte zum Bleistift über die LG-Akkus hier zum ersten Mal etwas negatives.

Achso: Frau Mutter hält von den Dingern Abstand - da muss man sich keine Sorgen machen :).


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:20
avatar  Dampfer
#41 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Der Taster sieht genauso aus wie bei meinem Caravela Mod Clone.
Durch Feuchtigkeit (Liquid am Akku) kann es auch nicht gelegen haben, glaube ich zumindest.
Denn dann müssten einige meiner Mods auch hoch gegangen sein.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:21 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 13:22)
avatar  HarryB
#42 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Ähemm...
Kleiner Tipp noch angesichts dessen, dass der berühmt/berüchtigte O-Ring/Kunststoffring im Popotaster nicht vorhanden ist (egal ob zwingend notwendig, oder nicht):
Ich habe in allen meinen MechMods (falls kein O-Ring oder anderer Abstandshalter am Taster eingesetzt ist), etwas Teichfolie (da reichlich Reste vorhanden) im Durchmesser des innen sitzenden Tasterdurchmessers ausgeschnitten und mit 'ner Lochpfeife mittig ein Löchlein, bisken größer als der Schaltkontakt, ausgestanzt.
Sicher ist sicher ist besser!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:28
avatar  Sockeye
#43 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Interessante Konsequenz, die aus dem unglücklichen Vorfall gezogen wird.

Ich hatte mir mal vor Urzeiten einen Rolex Blender aus Asien mitgebracht. Nach zwei Tagen war die Knopfzelle leer. Ich habe dann eine von Varta eingelegt. Eine Woche später später war die ganze Uhr kaputt!
Ich kaufe daher nie mehr Varta Knopfzellen!!

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:29
#44 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #38
@dampfbengel
kannst du mal ein Pic von der Unterseite des Akkus posten?


Habe gerade den Foto weggepackt :(. Sorry, aber ich hielt es für nötig, die betroffenen Teile zu fotografieren.
Der Minuspol des Akkus sieht jedenfalls tiptop in Ordnung aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:31
#45 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

@Dampfer-Manfred

Du wirfst mir Schwarz-Weiß-Denken vor, schließt aber mögliche Ursachen aus? Das kann nun nicht dein Ernst sein. Im Gegensatz zu dir komme ich nicht mit Spekulationen und(!) schließe im gleichen Beitrag eine andere Möglichkeit aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:34
#46 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #43
Interessante Konsequenz, die aus dem unglücklichen Vorfall gezogen wird.

Ich hatte mir mal vor Urzeiten einen Rolex Blender aus Asien mitgebracht. Nach zwei Tagen war die Knopfzelle leer. Ich habe dann eine von Varta eingelegt. Eine Woche später später war die ganze Uhr kaputt!
Ich kaufe daher nie mehr Varta Knopfzellen!!



 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:36 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 13:38)
#47 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #43
Interessante Konsequenz, die aus dem unglücklichen Vorfall gezogen wird.

Ich hatte mir mal vor Urzeiten einen Rolex Blender aus Asien mitgebracht. Nach zwei Tagen war die Knopfzelle leer. Ich habe dann eine von Varta eingelegt. Eine Woche später später war die ganze Uhr kaputt!
Ich kaufe daher nie mehr Varta Knopfzellen!!


Sarkasmus finde ich an der Stelle unnötig. Ich überlege mir halt echt, was passiert, wenn das Ding mal losfeuert und es steht im Auto
oder irgendwas ist in der Nähe, was fackeln kann. Ohne Akku sollte da nix feuern und eine "Fehlerquelle" wäre immerhin ausgeschlossen. Eigentlich logische Folge.

Ich finde es halt schon seltsam, dass ich auch von dampfenden Kumpelz immer wieder gesagt bekomme "Da passiert nix", "Alles sichere Sache" und
nun sind hier Kommentare vertreten, die scheinbar das Gegenteil behaupten, von dem was "öffentliche Dampfermeinung" ist. Ich will nun auch nicht aus
einer Mücke einen Elefanten machen, finde die Diskussion hier darum nur außerordentlich aufschlussreich, was das Thema Sicherheit betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 14:02
avatar  Sockeye
#48 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Es ist leider so, dass bei den ganzen Clonen ausschließlich nach dem Preis gekauft wird. Entsprechend produzieren die Cloner auch marktgerecht, so billig, wie möglich. Qualitätskontrolle? Nada! Toleranzen? Nicht geprüft! Serienstreuung? Erheblich! Produzentenhaftung? Nicht vorhanden! Die lachen dich aus!

Dazu kommt bei den Mechanischen Mods, dass keinerlei Schutzmechanismen vorhanden sind. Wenn es hier zu einem Kurzen kommt, kannst du von Glück sprechen, wenn die Entgasungslöcher ausreichen. Es hat schon Fälle gegeben wo es beim Dampfen passiert ist und die Atty sich in ein Geschoss verwandelt hat und dem User die Kauleiste zerfetzt hat. Dazu kommen dann noch selbsternannte Youtube Spezialisten, die Dinge propagieren, wie bspw. dass es völlig egal sei, wie-rum man Akkus in einen Mech Mod einlegt oder das Clone, wie das Wort schon suggeriert, eine 1:1 Umsetzung des Originalen seien und damit genau so gut und sicher, wie das Original.

Ich betreibe Modellbau als Hobby und habe schon einige von den Hochleistungsakkus, Blähen, Entgasen, Feuerfangen und Hochgehen sehen. Jedenfalls genug um einen höllen Respekt vor der Energie zu haben, die in diesen Dingern steckt. Daher betreibe ich diese entweder mit elektronischer Absicherung, also geregelt oder aber nur mit bester Mechanik auf die ich mich verlassen kann. Und dazu gehören die 10$ Röhren von Fastecht nun mal nicht.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 14:09 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 14:13)
#49 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Dampfbengel: wie rum hattest Du den Akku denn drin?
Ich wüßte zwar nicht direkt, was das bei einem Akku mit intakter Isolierung ausmachen würde, aber dennoch.
Soweit ich das verstehe und mir zusammenreime, sollte man ja den Akku bei einem solchen Mod mit dem Pluspol zum Taster hin einsetzten. Erstens wg. Ausgasung, zweitens, damit bei defekter Isolierung kein Dauerstrom über die Hülle und den Verdampfer fließen kann.

Edit:
Lese gerade das hier ...

Zitat von Sockeye im Beitrag #48
Dazu kommen dann noch selbsternannte Youtube Spezialisten, die Dinge propagieren, wie bspw. dass es völlig egal sei, wie-rum man Akkus in einen Mech Mod einlegt ...
... aber leider schreibt Sockeye nicht dazu, wie rum denn nun richtig ist.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 14:15
#50 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

@colonius Oh, der Pluspol war in Richtung Verdampfer gerichtet , weil ich es gar nicht anders kenne und eigentlich überall gepriesen wird,
wie wichtig es sei, den Akku so einzulegen. Wenn ich da was versäumt habe, kann mir das sehr wohl helfen. Ok, vom Elektrotechnischen her
kann es dem Strom ja egal sein, in welche Richtung er durch die Heizdrähte düst, oder? Wenn es dann einen Sicherheitsaspekt gibt, den ich versäumt habe,
würde ich gerne mehr drüber erfahren :).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht