Unfall mit LG 18650 HG2

  • Seite 3 von 3
16.03.2016 14:33 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 16:35)
#51 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Unter Vorbehalt, bitte um Korrektur, wenn ich total daneben liege. Die folgende Erklärung folgt nur dem, was ich als meinen höchstpersönlichen gesunden Menschenverstand bezeichnen würde, bin aber kein Fachmann für mentale Gesundheit:

Wenn Du den Akku mit dem Pluspol zum Verdampfer einlegst, liegt plus durch den 510er, den Verdampfer, über die Mod-Röhre bis zur Einstellschraube des Tasters an.
Unter dem Schrumpfschlauch des Akkus ist minus. Wenn dieser Schrumpfschlauch jetzt beschädigt ist und irgendwo Kontakt zur Röhre bekommt, ist der Kreislauf geschlossen, auch wenn Du nicht feuerst.

Wenn Du den Akku mit minus zum Verdampfer einlegst, gibt es bei defekter Isolierung beim Feuern einen direkten Kurzschluß. Der Verdampfer ist außen vor. Aber halt erst beim Feuern. Und wenn ich feuere und nichts kommt, dann lasse ich den Taster sofort wieder los und schaue, was los ist. Daher scheint mir die Variante "Minus zum 510er" die sicherere zu sein.

So, und jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir auf, daß von diesen Überlegungen ein unbeabsichtigtes Feuern (z.B. durch eine lockere Einstellschraube im Taster) überhaupt nicht abgedeckt ist.
Variante 2 ist diesbezüglich eigentlich sogar gefährlicher. Hmmm...

edit by Marschall auf Bitte des Verfassers, Verdampfer in Taster geändert

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 14:36
avatar  Sockeye
#52 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

So ein Akku hat einen Plus-Pol und einen Minus-Pol. Die Metall-Hülle liegt auch auf Minus. Um diese Metall-Hülle ist eine dünne Plastik-Isolierungsschicht. Meist irgendein Schrumpfschlauch. Wenn nun so ein Akkuträger, bspw. mangels Qualitätskontrolle, einen kleinen Span innen hat oder zu eng ist, dass der Akku nach öfterem Ein- und Ausbau irgendwo abisoliert ist, kann dies dazu führen, dass die Metall-Hülle des Akkus mit dem Gehäuse des Akkuträgers einen leitfähigen Kontakt aufbaut. Liegt aber auf dem Gehäuse Spannung an (Akku, Pluspol nach Unten) kommt es zu einem Kurzschluss....

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 14:58
avatar  Sockeye
#53 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

solche Kandidaten meine ich...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 15:14
avatar  Rudi66
#54 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Zitat von dampfbengel im Beitrag #44
Zitat von Rudi66 im Beitrag #38
@dampfbengel
kannst du mal ein Pic von der Unterseite des Akkus posten?


Habe gerade den Foto weggepackt :(. Sorry, aber ich hielt es für nötig, die betroffenen Teile zu fotografieren.
Der Minuspol des Akkus sieht jedenfalls tiptop in Ordnung aus.



Naja schade...........
aber beim Caravela Clone ist die Isolation vom Akku unten am Minuspol das A und O.....
Denn die liegt auf blankem Metall auf und kann, wenn defekt so ganz schnell mal dazu führen das es Dauerfeuer gibt........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 15:28
#55 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

@Sockeye

Zitat von Sockeye im Beitrag #52
[...] Liegt aber auf dem Gehäuse Spannung an (Akku, Pluspol nach Unten) kommt es zu einem Kurzschluss....

Halt, stop!
Wenn der Akku mit dem Pluspol zum Popotaster liegt, passiert im auch bei defektem Schrumpfschlauch im Ruhezustand nichts. Akkuhülle minus, Röhre minus. Nur beim feuern gibt's 'nen Kurzen.

Kann auch sein, daß Du das so meintest, dann habe ich Dich falsch verstanden.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 16:03
avatar  Sockeye
#56 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #55
Kann auch sein, daß Du das so meintest, dann habe ich Dich falsch verstanden.


Stimmt, Du hast natürlich Recht.
Pluspol Unten, Richtung PopoTaster = Kurzschluss beim Feuern
Pluspol Oben, Richtung Atty = Dauerfeuer

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 17:00
#57 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Das klingt nun sehr aufschlussreich und ich werde mal in Betracht ziehen, dass ich den Pluspol beim mechanischen Dampfen nach unten richte.
Selbst wenn da was passiert, ist es wenigstens unter Kontrolle.

Die Beschädigungen an den Akkus.... jo, da hab ich auch Erfahrungen mit, aber dafür hab ich hier immer n' bissel Schrumpfschlauch über, dass
man die bei Bedarf erneueren kann. Dass das menschliche Auge in der Hinsicht natürlich nicht 100%ig immer alles erkennen kann, ist klar. Es minimiert
aber hoffentlich die "durchschnittlichenen Schäden innerhalb einer gesetzten Dampferlebenszeit".

@Rudi66: Danke für den Hinweis, dass man beim Caravela da wohl doppelt und dreifach aufpassen sollte. Aufgefallen ist es mir zwar auch, aber da hast Du
es mir doch nochmal bewusst gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 17:11
avatar  Rudi66
#58 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Zitat von dampfbengel im Beitrag #57
Das klingt nun sehr aufschlussreich und ich werde mal in Betracht ziehen, dass ich den Pluspol beim mechanischen Dampfen nach unten richte.
Selbst wenn da was passiert, ist es wenigstens unter Kontrolle.

Die Beschädigungen an den Akkus.... jo, da hab ich auch Erfahrungen mit, aber dafür hab ich hier immer n' bissel Schrumpfschlauch über, dass
man die bei Bedarf erneueren kann. Dass das menschliche Auge in der Hinsicht natürlich nicht 100%ig immer alles erkennen kann, ist klar. Es minimiert
aber hoffentlich die "durchschnittlichenen Schäden innerhalb einer gesetzten Dampferlebenszeit".

@Rudi66: Danke für den Hinweis, dass man beim Caravela da wohl doppelt und dreifach aufpassen sollte. Aufgefallen ist es mir zwar auch, aber da hast Du
es mir doch nochmal bewusst gemacht.


Keine Ursache.....man hilft sich gerne.
Dafür sind ja solche Foren auch....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 17:56
avatar  sailor
#59 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Zitat von dampfbengel im Beitrag #47
Zitat von Sockeye im Beitrag #43
Interessante Konsequenz, die aus dem unglücklichen Vorfall gezogen wird.

Ich hatte mir mal vor Urzeiten einen Rolex Blender aus Asien mitgebracht. Nach zwei Tagen war die Knopfzelle leer. Ich habe dann eine von Varta eingelegt. Eine Woche später später war die ganze Uhr kaputt!
Ich kaufe daher nie mehr Varta Knopfzellen!!


Sarkasmus finde ich an der Stelle unnötig. Ich überlege mir halt echt, was passiert, wenn das Ding mal losfeuert und es steht im Auto
oder irgendwas ist in der Nähe, was fackeln kann. Ohne Akku sollte da nix feuern und eine "Fehlerquelle" wäre immerhin ausgeschlossen. Eigentlich logische Folge.

Ich finde es halt schon seltsam, dass ich auch von dampfenden Kumpelz immer wieder gesagt bekomme "Da passiert nix", "Alles sichere Sache" und
nun sind hier Kommentare vertreten, die scheinbar das Gegenteil behaupten, von dem was "öffentliche Dampfermeinung" ist. Ich will nun auch nicht aus
einer Mücke einen Elefanten machen, finde die Diskussion hier darum nur außerordentlich aufschlussreich, was das Thema Sicherheit betrifft.




Nun, mit der sicheren Sache hat bestimmt niemand einen Mech-Mod gemeint, der dann auch noch als clone aus Asien kommt. Die "modernen" heute vorwiegenden AT sind mit Elektronik ausgestattet, die genau solche Vorfälle unterbinden soll. Das geht los bei zeitlich begrenztem Feuern bis zu einer Temperaturüberwachung der Elektronik. Wer mechanisch dampft, sollte schon genau wissen was er macht! Denn da sind keine Sicherheitskomponenten vorhanden! Wenn der Stromkreis geschlossen ist, fliesst solange Strom wie welcher da ist und in einer Stärke, die nur durch den Wiederstand der Wick und der Übergänge bestimmt wird. Da du aber deinen Mech-Mod in Verbindung mit öffentlicher Dampfermeinung präsentierst, hast du glaub ich wenig verstanden.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 21:43
#60 RE: Unfall mit LG 18650 HG2
avatar

Wir sollten nichts hoch Spielen, niemand weiss wirklich genau was passiert ist!
Meine Persönliche Meinung ist auch das es der Mech. Mod war, aber genau weiss ich das auch nicht.
Also würde ich solche postings unterlassen die sowas wie "Hast wenig verstanden"

Wie ich schon in meinen ersten Beitrag hier im Tread Geschrieben habe, immer wenn man liest "Akku Explodiert, E-Zigarette Explodiert oder ähnliches" dann sind es immer Mech. Mods.
Natürlich gibt die Elektronik auch keine 100% Sicherheit, aber es gibt keine 100% Sicherheit.
Aber wie man es auch dreht, mir Persönlich kommt kein Mech. Mod ins Haus! Auch wenn es keine 100% Sicherheit gibt so wird die Elektronik immer einen Schützen.
Selbst wenn der Akkuträger ausgasst oder ähnliches so sind die Elektronische Akkuträger immer besser, da sie einen Magnetverschluss haben und dieser sofort nacggibt wenn Druck vorhanden ist.

Die MEch Mod. sind fast alle wie Rohrbomben.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht