Dampfgeek sagt Ciao

  • Seite 1 von 2
11.03.2016 07:51
avatar  xCarmenx ( gelöscht )
#1 Dampfgeek sagt Ciao
avatar
xCarmenx ( gelöscht )



Mal sehen, wer nachzieht und ob jetzt das große Dampferkanälesterben losgeht.

Was soll man davon halten - weise Voraussicht oder vorauseilender Gehorsam und genau grundfalsch?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 08:00
#2 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Ich denke es werden einige Dampferkanäle schließen bzw. ins Ausland umziehen. Sobald Geld für Reviews fließt, ist man aus meiner Sicht nicht mehr sicher vor Abmahnungen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 08:13
#3 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

die frage ist ja nicht nur "wie es bei den YT weiter geht" sondern auch wie foren, g+ gruppen und fb gruppen das regeln. denn auch da ist jeder link zu einem neuen tollen verdampfer ja werbung

Gruß
Hundi007


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 08:14 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 08:14)
avatar  sailor
#4 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Ich sehe hier eine gefährliche Unsicherheit für die Dampf-Youtuber. In wie weit Gerichte ein Review als Werbung bewerten oder als technische Gerätebeschreibung weiss einfach noch niemand.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 08:38 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 08:39)
#5 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar
Moderatorin

Zitat von vaudi2000 im Beitrag #2
Ich denke es werden einige Dampferkanäle schließen bzw. ins Ausland umziehen. Sobald Geld für Reviews fließt, ist man aus meiner Sicht nicht mehr sicher vor Abmahnungen.

Dann schaltet man einfach diese Monitarisierungsdingens aus auf seinem Kanal und gut ist. Ist ja nach seinen eigenen Angaben ein Hobby und nicht ein Geschäft ;)

Kann mir hier einer von den YT-Fans erklären, was es mit diesem Datum 1.4.16 auf sich hat (ausser, dass die Onlineshops keine Dampfis an U18 verkaufen dürfen)?

Die Umsetzung ist im Mai 2016 - Und sorry, aber auch wenn hier viele nicht meiner Meinung sind, aber das öffentliche Werbe- und Sponsoringverbot gilt für kommerzielle Leute, die damit ihr Geld verdienen. D.h. Dampfshops dürfen nicht einfach auf der Strasse Dampfgeräte verteilen zusammen mit Donuts oder so, oder auch auf Youtube ihre Werbevideos reinstellen, nur im Shop.

Wer verstösst gegen dieses Verbot, wenn z.B. ein YTler ein Gerät geschenkt bekommt? Na?? Da kann doch der private Mann nix dafür, er braucht das ja nicht gerade der ganzen YT-Welt auf die Nase binden oder???

Die Rede- und Meinungsfreiheit eines Bürgers kann nun mal nicht beschnitten werden. Wenn ich ein Gerät kaufe von XY und darüber bei YT was sagen will, kann mich niemand daran hindern. Ich darf sogar den Namen des Ladens nennen wo ich es gekauft habe. Ob sich das jetzt um eine Kippenschachtel oder ein Dampfgerät handelt. Solange der YTler mit den Reviews kein Geld verdient (was man ja sehr einfach nachweisen kann) ist alles gut.

11.03.2016 10:36
avatar  xCarmenx ( gelöscht )
#6 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar
xCarmenx ( gelöscht )

Zumal es für Videos, die vor der TPD2 erstellt wurden, mit Sicherheit keine Konsequenzen hat, deshalb halte ich das komplette Leerräumen eines Kanals für eine ziemlich kopflose Aktion.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 10:44
#7 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar
Moderatorin

Und was ist dann mit den zich hundert Bloggern? Machen die nicht auch Testberichte, einfach in Schriftform mit Bild und manche sogar mit Logos von den Shops??

11.03.2016 10:50
avatar  xCarmenx ( gelöscht )
#8 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar
xCarmenx ( gelöscht )

Eben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 11:07 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 11:08)
#9 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Dampfgeek war ein reiner Werbekanal,
wenn auch der sympathischste für mich, dennoch, reine gezielte Werbung,
Produktvorstellung. Klar, dass diese Kanäle als erstes gehen denn sie haben offensichtlich
Werbung gemacht. Bitte nicht verwechseln mit den rein idealitistischen Kanälen die von Anfang an dabei sind.
Wenn die wirklich zu machen müssten, so dass sie gar nicht mehr zu sehen wären, das wäre eine Katastrophe für
alle die neu sind und Infos möchten.

Ich kann es Dampfgeek nachvollziehen, wenn da so ein Damokles Doppelschneidensägezahn-Schwert über einem schwingt das schon in den Träumen
unaufhörlich sägt, dann muss man raus aus dieser Sitiuation, der eigenen Gesundheit zu liebe.
Das hat nichts mit der größe eines bestimmten Hoseninhaltes zu tun und ist reiner vorsorglicher Selbstschutz.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 11:13
#10 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Verdammt noch mal,

alle Bunkern VIDEOS JETZT!
Wenn dann tausende Videos auf einmal wieder da sind, wollen sie 10.000 Einstellern am Zeug flicken?
Nur so eine Idee.

Rettet das Wissen! Jetzt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 11:19
avatar  sailor
#11 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Zitat von vaudi2000 im Beitrag #2
Ich denke es werden einige Dampferkanäle schließen bzw. ins Ausland umziehen. Sobald Geld für Reviews fließt, ist man aus meiner Sicht nicht mehr sicher vor Abmahnungen.

Dann schaltet man einfach diese Monitarisierungsdingens aus auf seinem Kanal und gut ist. Ist ja nach seinen eigenen Angaben ein Hobby und nicht ein Geschäft ;)

Kann mir hier einer von den YT-Fans erklären, was es mit diesem Datum 1.4.16 auf sich hat (ausser, dass die Onlineshops keine Dampfis an U18 verkaufen dürfen)?

Die Umsetzung ist im Mai 2016 - Und sorry, aber auch wenn hier viele nicht meiner Meinung sind, aber das öffentliche Werbe- und Sponsoringverbot gilt für kommerzielle Leute, die damit ihr Geld verdienen. D.h. Dampfshops dürfen nicht einfach auf der Strasse Dampfgeräte verteilen zusammen mit Donuts oder so, oder auch auf Youtube ihre Werbevideos reinstellen, nur im Shop.

Wer verstösst gegen dieses Verbot, wenn z.B. ein YTler ein Gerät geschenkt bekommt? Na?? Da kann doch der private Mann nix dafür, er braucht das ja nicht gerade der ganzen YT-Welt auf die Nase binden oder???

Die Rede- und Meinungsfreiheit eines Bürgers kann nun mal nicht beschnitten werden. Wenn ich ein Gerät kaufe von XY und darüber bei YT was sagen will, kann mich niemand daran hindern. Ich darf sogar den Namen des Ladens nennen wo ich es gekauft habe. Ob sich das jetzt um eine Kippenschachtel oder ein Dampfgerät handelt. Solange der YTler mit den Reviews kein Geld verdient (was man ja sehr einfach nachweisen kann) ist alles gut.



Das wiederum ist deine Meinung. Wie ein Gericht entscheidet, wenn ein YTler ein Gerät geschenkt bekommt, um ein Review darüber su senden, ist eben mMn noch nicht klar. Ein Gericht kann dieses "Geschenk" auch als Bezahlung werten. Und dann ist es Werbung. Es gibt genügend Beispiele, in denen "Geschenke" als Bestechung oder Bezahlung angesehen werden. Egal ob Politik oder in der Wirtschaft. Und bis das geregelt ist, und zwar ganz klar geregelt ist, damit diese Abmahn-Kanzleien keine Handhabe haben, wird noch manch unsicherer YTler seinen Channel ruhen lassen oder aber schließen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 11:27
avatar  Tormk
#12 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Da ist was drann.
Geldwerter Vorteil könnte da, meiner Meinung nach, echt eine Rolle spielen.
Jedoch sollte die Sache mit der freien Meinungsäußerung auch nicht unterschätzt werden.
Man wird sehen wie es ausgelegt werden wird.
Ich verstehe aber die Entscheidung erst mal ab zu warten, denke das würde ich auch so machen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 11:51
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar
( gelöscht )

Gewaltiger Irrtum.............

Ich finde im gesamten Gesetztes- u. TPD2-Wust kein einziges Wort davon, dass das nur bestimmte Personen Gültigkeit hätte. Wenn nichts dazu dasteht, dann wird ein Gesetz oder eine Verordnung im Wortlaut gehandhabt. Wenn "....Werbung und positiv Äussern..." dasteht, dann gilt das für jede Person, solange keine Ausnahmen definiert sind.

Es spielt auch keine Rolle, WANN beispielsweise ein Video gemacht wurde; wenn Werbung und positiv übers Dampfen sprechen verboten ist, dann darf auch kein 5 Jahre altes Video online stehen.
Bei Gesetzen und Verordnungen ist es auch so, dass für Jeden, der beispielsweise vor Gericht landet, die Gesetzeslage gültig ist, die zum Zeitpunkt der Tat herrschte. Also wenn ( fiktiv ) Jemand an einem 31.Dezember einer Straftat angezeigt wird, dann wird sein gesamter Prozess auf Basis der Rechtslage zum Tatzeitpunkt durchgezogen, egal wie lange der Prozess bis zum endgültigen Urteil dauert. Auch dann, wenn zum 01.01. das gesamte Gesetz ersatzlos gestrichen werden würde. Deswegen auch diese Verurteilung dieses einen Händlers nach jahrelangem Prozessieren vor nen paar Tagen.

Zitat : " Wer verstösst gegen dieses Verbot, wenn z.B. ein YTler ein Gerät geschenkt bekommt? Na?? Da kann doch der private Mann nix dafür, er braucht das ja nicht gerade der ganzen YT-Welt auf die Nase binden oder??? "
-> Teilweise richtig; er kann es nehmen, er sollte dann nur nicht darüber in einem Video erzählen davon, ganz richtig. Nür was nützt es dann ? Und ich meine, es wird auch für keinen Youtuber mehr Geschenke und Samples geben, der darüber dann nicht mehr positiv in einem Video reden und bewerben, darf.

Das Werbe- u. Redeverbot wird viel viel übler werden als der ganze kleinkrieg um PG,VG und Aromen. Im Forum vom Anti-Genussler Spatz wird im ausgewählten Kreis schon ne Weile über Strategien gesprochen, wie man dann auf Jagd geht nach allem, was auch nur ansatzweise nach "Werbung oder positv reden" im Web riecht.

Die Angst vor diesem Abmahnscheiss ist absolut berechtigt; wird Jeder bestätigen, der schon einmal wegen irgendeiner vergessenen Hausnummer im Impressum oder der Verbreitung eines rechtswidrigen Inhalts oder so, eine Abmahnung bekommen hat. Wasde dann fürn Scheiss am Hals hast, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Blaue Augen sind schön; und die werden so einiges merken in den kommenden Monaten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 11:52
#14 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar
Moderatorin

Ok, ich muss auch zugeben, dass ich mich überhaupt nicht auskenne bei diesen YT-Reviews. Ich bin sogar bis vor Kurzem so naiv gewesen, dass ich nicht mal wusste, dass fast alle Reviewer Geld verdienen können damit, und noch weniger, dass Hersteller einem Geräte umsonst schicken, mit der Auflage Werbung damit zu machen im Video, weil ich auch einige YTler gesehen habe, die Geräte schlecht bewertet haben, und wenn das Werbung sein soll, dann weiss ich wirklich nicht, was ich vom Ganzen halten soll. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich ging halt von anderen Kriterien aus, so wie ich jetzt ein Gerät bei YT vorstellen, be- oder verurteilen würde... Ich muss ja nicht mal sagen, in welchem Shop ich das Gerät gekauft habe, jeder kann googlen.

Aber in diesem speziellen Fall scheint demnach die ganze "Sachlage" anders zu liegen, und dann verstehe ich es (bis zu einem gewissen Punkt) auch, dass man die Reissleine zieht. (siehe ja auch unsere SBs und Wundertüten).

11.03.2016 12:24
#15 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Hier versagt mein Orakel, es will nicht...sagt abwarten...und hoffen...möglicher Weise höhere, nicht irdische Mächte um Hilfe bitten...
und Hände um eine hartes 250g Objekt falten. Sie dürfen alles probieren, nur eins nicht. Aus wirtschaftlichem Interesse ein Wissen entfernen welches
den Völkern gehört und alle die das Wissen weiter tragen, kriminalisieren. Damit haben sie einen Präzedenzfall geschaffen und den Fuss in der Tür
Meinungsfreiheit ganz abschaffen zu dürfen. Wenn sie wirklich so weit gehen...was dann?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 13:58 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 13:59)
#16 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar
Moderatorin

Ist halt so. Findige Abmahnanwalte legen die Aussage aus der TPD2 anders aus, als es wiederum ein anderer Jurist tun würde. Was für den einen "Werbung" im Sinne ausschliesslich auf kommerzieller Basis und zur Förderung des Verkaufs bedeutet, kann ein Abmahnanwalt, der natürlich auch mit der Angst eines unbedarften Menschen gerne spielt, auch das über das 90sekundengrenzelanges Labern über die Wicklung eines Coils von der Firma XY als kommerzielle Werbung und damit die Förderung des Verkaufs sehen. ;)

11.03.2016 15:28
#17 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Es gibt da auch ein Video von den Vaping Bastards zum Thema, wo sie einen Anwalt dabei hatten.
der hatte ebenfalkls starke bedenken dahingehend, weil eine einfache positive erwähnung laut der formulierung hier schon strafbar sein könnte, bis hin das im Dampferladen dir der Verkäufer kein gerät mehr empfehlen darf, und verpflichtet ist, jeden anzuschwärzen der das tut.

Die Formulierungen sind wohl schon sehr derbe teilweise, ich kann heute abend gerne das Video mal raussuchen, das war ganz unterhaltsam.

Allerdings hatte dieser anwalt auch klar gesagt, das er das alles nicht für Grundgesetzkonform hält (freie meinungsäußerung und so) sodaß hier auch das BVG ranmüsste.

Letztlich hatte ich so diese schreckensvision das ich an einer bushaltestelle stehe, neben dem Lucky Strike plakat, hoch über mir thront auf einem anderen Plakat der Marlboro Mann und auf der anderen Seite hängt ein West Plakat an der Litfaßsäule, und vor mir hält ein Polizeiauto mit quietschenden Reifen und verhaftet mich weil ich zu meinem Nebenmann gesagt habe "Seit ich dampfe, huste ich weniger"

Dampfen, nicht rauchen.
Das ist ein unterschied von fast 700°

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 16:13
#18 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Und was ist dann mit den zich hundert Bloggern? Machen die nicht auch Testberichte, einfach in Schriftform mit Bild und manche sogar mit Logos von den Shops??



Und machen wir etwas anderes, wenn wir hier über Geräte schreiben? So weit kommt es noch, dass positive Kundenrezensionen Werbung sind und negative dieser Logik nach ebenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 16:28 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 16:28)
#19 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar
Moderatorin

Zitat von shneeble im Beitrag #17
Es gibt da auch ein Video von den Vaping Bastards zum Thema, wo sie einen Anwalt dabei hatten.
der hatte ebenfalkls starke bedenken dahingehend, weil eine einfache positive erwähnung laut der formulierung hier schon strafbar sein könnte, bis hin das im Dampferladen dir der Verkäufer kein gerät mehr empfehlen darf, und verpflichtet ist, jeden anzuschwärzen der das tut.

Die Formulierungen sind wohl schon sehr derbe teilweise, ich kann heute abend gerne das Video mal raussuchen, das war ganz unterhaltsam.

Allerdings hatte dieser anwalt auch klar gesagt, das er das alles nicht für Grundgesetzkonform hält (freie meinungsäußerung und so) sodaß hier auch das BVG ranmüsste.

Letztlich hatte ich so diese schreckensvision das ich an einer bushaltestelle stehe, neben dem Lucky Strike plakat, hoch über mir thront auf einem anderen Plakat der Marlboro Mann und auf der anderen Seite hängt ein West Plakat an der Litfaßsäule, und vor mir hält ein Polizeiauto mit quietschenden Reifen und verhaftet mich weil ich zu meinem Nebenmann gesagt habe "Seit ich dampfe, huste ich weniger"


Und deshalb vermute ich ganz stark, dass diese "Menschen", die diese TPD formuliert, niedergeschrieben und in zich Sprachen übersetzt haben, sich vorher auch von der "JURI" haben beraten lassen.... ganz ehrlich, sooo doof sind die EU-Kommissionäre nun auch wieder nicht...

es geht um Hersteller und Händler und nicht um den Ottonormalverbraucher, der vor Begeisterung über seine neue Dampfe platzt, und dass nun aller Welt erzählen muss.

11.03.2016 16:53
#20 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Für mich ist das zu voreilig... Und wo in der TPD2 steht denn das alle zuvor gemachten Videos oder positive Äußerungen "vernichtet" werden müssen?
Allerdings war ich auch noch nie Freund der Reviewer, imho alles zu kommerziell und wenig glaubhaft, da war mir das weniger professionelle Video eines Nutzers immer lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 18:38
#21 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #10
Verdammt noch mal,

alle Bunkern VIDEOS JETZT!
Wenn dann tausende Videos auf einmal wieder da sind, wollen sie 10.000 Einstellern am Zeug flicken?
Nur so eine Idee.

Rettet das Wissen! Jetzt!


Ich könnte fas wetten, das eben genau DAS zu 99,7% gegen das Uhrheberrecht verstossen würde.

Hey - darf ich dein Video zum privaten Gebrauch, natürlich nicht zur Vervielfältigung und schon garnicht zur öffentlichen Aufführung mal downloaden?

JA, ist ja toll, ich brachte das dan eben mal noch schriftlich, beglaubigt am besten von einem RA, bitte in doppleter Auführung, damit ich meiner Rechtsabteilung auch bischen Arbeit machen kann. Und noch eines für meinen dälichzen Provider, der gerne auch mal bei der GEMA anscheisst, wenn zuviel Videos gezogen werden. Ist doch nen Video, oder?

Das ist so wie bei dem Klopapier. Bitte nur 3 lagiges kaufen: 1. ist reinigend, 2. ist für die eigenen Unterlagen und 3. ist zur Vorlage beim Finanzamt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 18:51
#22 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

@Heimchen: das Video wäre hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bKHt1aZneyw

Ich bin rechtlich nicht sehr bvewandert, aber handwerkliche Fehler sind nichts ungewöhnliches in Gesetzestexten, insbesondere wenn man schaut wieviele Gesetzesvorhaben der aktuellen großen koalition am ende von BVG kassiert wurden.

Dampfen, nicht rauchen.
Das ist ein unterschied von fast 700°

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 19:25
#23 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Schwieriges Thema bzgl. Werbung/Youtube.

Zuständig ist das Telemediengesetz. Hier eine Interpretation einer Autorin (Handfestes müssten Gerichte klären).
http://www.akademie.de/wissen/content-ma...bung-rechtslage

Und bitte nicht noch mehr "Regulierungen" :-/ Wir sind Erwachsene Menschen. Ich möchte nicht an der Hand genommen werden und kann halbwegs selbständig Denken. Wieso schreien alle nach "Regulierung" :-(

Youtuber können teilweise Hardware/Software von Herstellern/Shops selber anfordern. I. d. R. erhalten diese zu einem gewissen Kontingent die Ware kostenlos. Teilweise treten Hersteller/Händler an die Youtuber heran und wünschen eine Produktvorstellung. Teilweise sind es Produktplatzierungen.

Die größten Dampftuber-Kanäle haben so an die etwas mehr als 50.000 Abonnenten und etwas mehr als 1 Mio. Zugriffe im Jahr. Manche lassen die Kanäle zusätzlich monetarisieren oder haben Affiliate-Links in der Beschreibung. Einige nennen auch einfach nur Shop/Gerät.

Für mich ist eine Werbung klar ersichtlich wenn Youtuber ein Gerät gesponsort bekommen (Hier greift dann die Regulierung in der TPD2).

Wer ist betroffen? Zum einen sicherlich der Sponsor, dann die handelnden Personen (Youtuber, wenn man es als Werbung auslegen kann).

Also abgesehen von unserem Thema gäbe es also auch Abmahnpotential von Seiten des Telemediengesetzes - das scheint bisher in Dampfkanälen noch nicht Thema gewesen zu sein. Inwieweit sich die justiz überhaupt mit uns auseinandersetzen wird ist fraglich. Bezüglich Abmahnung: ist ein zivilrechtlicher Prozess - inwieweit dieses greifen kann weiß ich nicht. Verstoß gegen TPD2 - dürfte ein strafrechtlicher Prozeß sein. Aber meine juristischen Kentnisse sind sehr eingeschränkt.

Obi und diverse andere Youtuber schließen sich momentan im Übrigen zusammen um anwaltliche Hilfe zu erhalten.

Aber wäre alles "klar" und "eindeutig" geregelt bräcuhte es keine Richter ;-) Es werden mit Sicherheit soviele Meinungen wie Anwälte zu finden sein :-D


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 19:28 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 19:31)
#24 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Desweiteren schalten folgende Kanäle demnächst teilweise ab: Vapor Frank https://www.youtube.com/channel/UCpjmLS3c_Wt5onHhPigU6LA oder löschen komplett: Just another Youtube Vaper https://www.youtube.com/channel/UCzuKwzOLsQ-YxjaJCAQaTOg und Kersten1966 https://www.youtube.com/user/Kersten1966


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 19:33
#25 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Echt die Nase schaltet ab?
Wo hast du denn diese Info her?
Das ist doch der der so innig meint, dass es nicht so schlimm kommt wie die andern Idioten denken,
und jetzt will grade der abschalten? Hat doch gar keinen Grund dazu! Wenn er sich doch so sicher ist das nix schlimmes passiert. Das glaub ich nicht, außer ich hörs von ihm persönlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht