Dampfgeek sagt Ciao

  • Seite 2 von 2
11.03.2016 19:35
#26 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

In einem seiner beiden letzten Videos: er nimmt die "Sponsoring"-Videos runter. ;-) Und jetzt genug VapeDrama hier :-D


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 19:36
#27 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Ok, ich schau nach, danke....


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 20:41
#28 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar
Moderatorin

Zitat von blackhide im Beitrag #23

Also abgesehen von unserem Thema gäbe es also auch Abmahnpotential von Seiten des Telemediengesetzes - das scheint bisher in Dampfkanälen noch nicht Thema gewesen zu sein. Inwieweit sich die justiz überhaupt mit uns auseinandersetzen wird ist fraglich. Bezüglich Abmahnung: ist ein zivilrechtlicher Prozess - inwieweit dieses greifen kann weiß ich nicht. Verstoß gegen TPD2 - dürfte ein strafrechtlicher Prozeß sein. Aber meine juristischen Kentnisse sind sehr eingeschränkt.

Obi und diverse andere Youtuber schließen sich momentan im Übrigen zusammen um anwaltliche Hilfe zu erhalten.

Aber wäre alles "klar" und "eindeutig" geregelt bräcuhte es keine Richter ;-) Es werden mit Sicherheit soviele Meinungen wie Anwälte zu finden sein :-D

Sehr gut ist ja schonmal, dass die YT-Grössen wie Obi &Co. sich zusammenschliessen - so muss das...

Was das Abmahnpotential angeht: Wir kennen das ja schon von früher... war da nicht was mit einem der Kanäle (glaub war bei Navy)
Videolöschungen bei Youtube (3)

11.03.2016 20:49
avatar  xCarmenx ( gelöscht )
#29 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar
xCarmenx ( gelöscht )

Ein Raucherkanal auf Youtube
https://www.youtube.com/user/dieterniermann/videos

Und im Speziellen das zuletzt hochgeladene Video
https://www.youtube.com/watch?v=q56zHXMzbhM
"Schwarze Pädagogik", wie treffend!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 20:52
#30 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

xcarmenx - mag alles sein. Die TPD2 wurde ja noch nicht verabschiedet. Und nicht jeder Reviewer macht seinen Kanal dicht.

Heimchen, ja - allerdings lag die Ursache bei Navy an anderer Stelle. Dort wurde schlichtweg bei Youtube die Videos "gemeldet".


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 12:18
#31 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Okay, eine Abmahnung bezüglich Telemediengesetz gab es in unserem Bereich. Der tuber hat "Werbesendung" o. ä. eingeblendet. dies betrifft aber nur das Zivilrecht. Nicht das Strafrecht. Jetzt bleibt die Frage wenn ein Konkurenzshop zur Staatsanwaltschaft rennt den Vorgang verfolgt. Evtl. müssen wir Gesetzeskommentare abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 12:37
#32 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Ich denke schon dass die meisten oder, alle Händler die in dem Händlerverband sind, sich gegenseitig keine Augen auspicken wollen,
das haben sie besprochen, aber es gibt immer schwarze Schafe die aus welchen Gründen auch immer meinen, jedes Recht das sie haben, auch ausnützen zu müssen.
Das ist natürlich schade, aber der MENSCHHEIT ist eben ein solcher unsozialer Egoismus angeboren.
Das ist neben den Staatlichen Aktivitäten die weitere große Unsicherheit die für uns Endkonsumenten ungünstig ist.

Also wenn ich mitkriege, dass da einer so eine Masche fährt einem anderen Händler oder Youtuber eine Abmahung zu verordnen,
dem Wünsche ich einen Platz am Brett der schwarzen Schafe, ganz oben hier im Forum, wo es für immer so klebrig ist, dass ein Beitrag niemals runter rutschen kann.
Am besten noch blinkend und erst wenn man angeklickt hat, hört das blinken und dieses ohrenbetäubende Pfeifen auf.

Ich hasse es sich unfairer Mittel zu bedienen, selbst wenn diese durch irgendeine Schrift als Recht definiert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:50
avatar  tutnet
#33 Youtube Kanal geschlossen wegen TDP 2
avatar

Hallo,

ich habe gerade beim stöbern auf Youtube mit entsetzen feestgstellt das ende rückt näher..

https://www.youtube.com/watch?v=B29P1GjmU1M


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:51
avatar  xCarmenx ( gelöscht )
#34 RE: Youtube Kanal geschlossen wegen TDP 2
avatar
xCarmenx ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:52
avatar  Inciter
#35 RE: Youtube Kanal geschlossen wegen TDP 2
avatar

Wurde hier schon gepostet: Dampfgeek sagt Ciao

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 10:54 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 12:08)
avatar  tutnet
#36 RE: Youtube Kanal geschlossen wegen TDP 2
avatar

hab ich nicht gesehen, danke

deshalb in den vorhandenen geschoben ;)


Beitrag bearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 12:31
#37 RE: Youtube Kanal geschlossen wegen TDP 2
avatar

https://dampfdruck-presse.de/%EF%BB%BFda...rlei-3-wer-bung

Okay, der Artikel macht mich nachdenklich. Zu Klären wäre Punkt 5: Veranstaltung und Aktivitiät? Veranstaltung ist klar: Musik/Sportveranstaltungen. Aber durchaus doch auch Shows (Hangouts?) etc. Was ist unter Aktivität gemeint? Wenn Youtuber darunter fallen ->würden<- würde Sponsoring (das Gerät bekommt der Tuber geschenkt) ganz klar den Hersteller/Händler betreffen (zzgl. dem Tuber). Mir ist klar das der Gesetzgeber herkömmliche Werbung augenscheinlich meint (ala: Biathlon wird Ihnen präsentiert von Kanger SuperSubOhm-Dampf oder ala QVC: Kaufen kaufen kaufen nur noch 20 Geräte verfügbar). Denke nicht das sich auch nur ein Staatsanwalt für Youtube interessieren wird. Wobei die Frage ja lautet was passiert wenn… Anderer Punkt: Produktplatzierung/Schleichwerbung (halt das geschenkte Gerät in die Cam halten) ist eine Form der Werbung. Tuber fordern meist die gewünschte Hardware an um diese vorzustellen. Bedingung hierbei: Shop/Namensnennung. Jedenfalls gab es Fälle auf Grund Verstöße gegen das Telemediengesetz. Dies betraf allerdings eher den zivilrechtlichen Weg (unlauterer Wettbewerb o. ä.).


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 12:45
avatar  tutnet
#38 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

2006/114/EG Im Sinne dieser Richtlinie bedeutet

a) „Werbung“ jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufs mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistun-
gen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen, zu fördern;

d) „Gewerbetreibender“ jede natürliche oder juristische Person, die im Rahmen ihrer gewerblichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit handelt, und jede Person, die im Namen oder Auftrag des Gewerbetreibenden handelt;

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/D...elex:32006L0114

somit betrifft es Youtube Videos nur bedingt. Wenn ich die Ware von einem Shop bekomme um sie vorzustellen und den Shop erwähne ist es Werbung wenn ich mir die Ware selbst besorgt habe und diese dann im Video präsentiere und meine Erfahrung und Meinung dazu äußere ist es doch keine Werbung oder sehe ich das falsch? klar die meisten Videos sind aktuell demnach Werbung aber nicht alle.

Einzig ist dass man als Youtuber sich natürlich nicht alle Geräte leisten kann und somit nicht an alle Geräte ran kommt um sie vorzustellen. Also Ziel erreicht erschweren, eindämmen um dampfen klein zu halten... traurig sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:01
#39 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Ganz klar tutnet - Kaufen, vorstellen (Shopnamennennung nur zu Informationsabgabe - meinetwegen mit x anderen Shops) ist auf gar keinen Fall Werbung, sondern reine Information. Werbeverbot im TV gibt es bereits seit Jahren - dennoch dürfen natürlich Nachrichten/Dokumentationen etc. über Rauchen/Kiffen/Drogen/was auch immer zur Informationsvermittlung gesendet werden.

Momentan geht die Diskussion eher um "Sponsored by" Geräte. Hier ist die Rechtsmeinung/auffassung noch nicht eindeutig.

Für Youtuber interessant sind folgende §§:

Zitat
§ 3 Verantwortliche Personen
(1) Die Wirtschaftsakteure sind im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gleichermaßen verpflichtet sicherzustellen,
dass nur Erzeugnisse in den Verkehr gebracht werden, die den Anforderungen dieses Gesetzes und der
auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Rechtsverordnungen genügen. Soweit in den in Satz 1 bezeichneten Rechtsvorschriften
ein oder mehrere Wirtschaftsakteure besonders verpflichtet werden, gelten diese Vorschriften zusätzlich.
(2) Die Werbeverbote der §§ 19 bis 21 richten sich an den Hersteller, den Importeur, den Händler und jede
natürliche oder juristische Person, die Werbung oder Sponsoring betreibt.



Unter Abs. 2 werden die Akteure benannt: Also Youtuber, Hersteller/Händler/whatever

Dann die nächsten §§:

Zitat
§ 19
Verbot der Hörfunkwerbung, der Werbung in Druckerzeugnissen und in Diensten
der Informationsgesellschaft, Verbot des Sponsorings
(1) Es ist verboten, für Tabakerzeugnisse, elektronische Zigaretten oder Nachfüllbehälter im Hörfunk zu
werben.
(2) Es ist verboten, für Tabakerzeugnisse, elektronische Zigaretten oder Nachfüllbehälter in der Presse oder
in einer anderen gedruckten Veröffentlichung zu werben. Abweichend von Satz 1 darf in einer gedruckten Veröffentlichung
geworben werden,
1. die ausschließlich für im Handel mit Tabakerzeugnissen oder elektronischen Zigaretten oder Nachfüllbehältern
tätige Personen bestimmt ist,
2. die in einem Staat, der kein Mitgliedstaat der Europäischen Union ist, gedruckt und herausgegeben wird,
sofern diese Veröffentlichung nicht hauptsächlich für den Markt in der Europäischen Union bestimmt ist.
(3) Absatz 2 gilt für die Werbung in Diensten der Informationsgesellschaft entsprechend.
(4) Es ist verboten, Hörfunkprogramme zur Förderung des Verkaufs von Tabakerzeugnissen, elektronischen
Zigaretten oder Nachfüllbehältern zu sponsern.
(5) Es ist verboten, eine Veranstaltung oder Aktivität mit dem Ziel oder der direkten oder indirekten Wirkung
zu sponsern, den Verkauf von Tabakerzeugnissen, elektronischen Zigaretten oder Nachfüllbehältern zu fördern,
wenn
1. an der Veranstaltung oder Aktivität mehrere Mitgliedstaaten der Europäischen Union beteiligt sind,
2. die Veranstaltung oder Aktivität in mehreren Mitgliedstaaten der Europäischen Union stattfindet oder
3. die Veranstaltung oder Aktivität eine sonstige grenzüberschreitende Wirkung hat.
§ 20
Verbot der Werbung in audiovisuellen Mediendiensten
Es ist verboten, audiovisuelle kommerzielle Kommunikation im Sinne des Artikels 1 Absatz 1 Buchstabe h
der Richtlinie 2010/13/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 10. März 2010 zur Koordinierung
bestimmter Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung audiovisueller Mediendienste
(Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste) (ABl. L 95 vom 15.4.2010, S. 1) für Tabakerzeugnisse,
elektronische Zigaretten oder Nachfüllbehälter oder zugunsten von Unternehmen, deren Haupttätigkeit die Herstellung
oder der Verkauf von Tabakerzeugnissen ist, zu betreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:54
#40 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Um was geht es ihnen dann wirklich bei dem Werbeverbot?
Doch im Grunde, dass so wenig Infos wie möglich zu dem Thema in den Umlauf kommt.
Mir macht das große Ziel der WHO, die totale gesellschaftliche Abstinenz von allem die größte Sorge.
Sie sagen ja was sie wirklich wollen und steuern da mit kleinen Schritten darauf zu.
Wie groß wird der nächste Schritt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 14:33 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2016 14:34)
#41 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar
Moderatorin

Das nennt man "Salamitaktik" und lief mit Tabak bzw. Rauchen genau so ab, fing schon vor Jahrzehnten an immer peux à paux, Scheibe für Scheibe die Raucher eingeschränkt, und keiner muckte auf, nicht mal ein wenig. Und wo stehen die Raucher heute? Sind zu "Menschen zweiter Klasse" degradiert worden von der WHO. Schwache, meist psychisch geschädigte aus niederen sozialen Verhältnissen, mit noch anderen Süchten und evtl. genetische bedingt, labil etc. Genau so wird der "klassische Raucher" bei der WHO eingestuft..

13.03.2016 15:12
#42 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Sie halten die Dampfe für das größere Übel,
ein Laster das weniger schädigt muss strenger kontroliert werden,
das darf nicht ausufern, weil es noch weniger einzusehen ist dass man das nicht machen darf.
Sie kämpfen gegen das LASTER, das Laster muss weg, wenn 30% der Menschen plötzlich anfangen würden bis zu 10 Tüten Gummibären am Tag zu essen,
dann wäre das auch ein Laster, müsste beteuert werden und reguliert werden.
Wenn 30% anfangen würden auf Bäume zu klettern würden sie das auch regulieren wollen.
Sie wollen uns das Laster nicht gönnen weil sie selbst nicht fähig sind, zu kopflastig oder was weiss ich. ein Laster= Vergnügen zu haben.
So primitiv ist es. Da kommt eine neues Laster auf die Menschheit zu, sie wollen nicht das Dampfen zu den Gesellschaften dazu gehört und normal wird,
daher wollen sie es einschränken so stark sie können. Klar, die Konzerne haben auch ihre Finger mit drin, aber die sind nur Nutznießer und fördern die Lustfeindlichkeit gerne mit.
Ich kann nur hoffen dass es ihnen reicht wenn die Zahl der Dampfer nicht weiter anwächst.
Die Seuche (so nannte es Pöla, sucht die Quelle selbst!) ist erst dann besiegt wenn alles Wissen rund um die Seuche vernichtet ist.
Daher ist mein Orakel so finster wenn ich auf das Ende sehe. Lesen kann ich selbst was in den Gesetzen steht, nur glauben kann ich es nicht.
In 10 Jahren wissen wir wessen Orakel das feinfühligere war oder ob Nasen rot werden wenn man sie in unvollständige Infos steckt und an der Stelle aufhört zu denken
wo man eigentlich damit anfangen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 15:34
avatar  tutnet
#43 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

@heimchen ja das stimmt. Das macht die WHO mit allem anderen auch. z.b. Fleisch... auch da ist die WHO hinterher den Fleischesser zu degradieren und in die zweite Klasse zu verbannen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 20:11
avatar  BrandX
#44 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Heute durch Zufall entdeckt. Der beliebte DampfGeek scheint ein neues Zuhause gefunden zu haben. Er macht jetzt ausgerechnet für den recht unbeliebten
Shop Dampfplanet neue Reviews aktueller Dampfgeräte. Die Kommentarfunktion ist allerdings deaktiviert. Das Ganze nennt sich dann Dampfplanet TV
Happy Vaping
BrandX


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 21:03
#45 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Macht nix. Waren eh immer nur Produktbeschreibungen ohne Tiefgang und für uns insofern nützlich dass wir sehen können was das Gerät so richtungsweisend kann.
Noch gibt es sich nichts. Wenn die Geburt der Geräte mal 6 Monate dauert und es kaum Nachwuchs gibt dann wäre es natürlich sehr wichtig die Infos von jemandem zu bekommen der auch deutlich auf Mängel hinweist,
das ganze würde nur dann aufgehen wenn der Shop nur 1a Wahre hätte und das wäre nur zu gewährleisten wenn vor der Bestellung der Neuware 2 Wöchige Tests mit jedem Gerät veranstaltet würden und der Shop so fair wäre dann den erkannten Müll nicht zu bestellen.
Das wird aber kein Shop tun. Mal ehrlich: Brauchen erfahrene Dampfer die schon 5 passende Geräte haben überhaupt noch die Leistung von gekauften Reviewern?
Für Einsteiger wird es sich schnell rumsprechen wem man trauen kann, es wird in Zukunft neue Reviewer geben die sich speziell darum kümmern das Einsteiger was passendes finden. Die erfahrneren Dampfer die große Wolken brauchen werden keine Reviewer mehr brauchen wenn im Monat nur noch 1 Gerät neu auf den Markt kommt, das wird so oder so vom HWV gekauft. Ohne Vielfalt braucht man keine Massen an Reviewer mehr und wer dem Produktvorsteller eines Shops glaubt ist selber für den aufgenommenen Input verantwortlich.
Es wird sich viel ändern wenn der ganze TPD Scheiß mal greift, noch läuft es fast unverändert weiter. Kleine Reviewer, echte private die sich die Geräte genau anschaun und auch genau erklären für wen diese geeignet sind unter besonderer Berücksichtung der Anfängerbedürfnisse ,werden die sogenannten Professionellen unnötig machen. Alles Mittelmaß wird weg brechen wie die Fliegen, übrig bleiben die paar wirklich großen und die kleinen Privaten denen es am Herzen liegt das Anfänger möglichst schnell das finden was sie von den Kippen weg bringt. Ich glaube die ganze Kiste wird ehrlicher werden, das ist es was wirklich gebraucht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 23:58
#46 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar

Ähhh... ist denn das jetzt nicht verbotene Werbung, was der Planet da macht?

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 02:07
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Dampfgeek sagt Ciao
avatar
( gelöscht )

Gegebenenfalls ja - wenn es Jemand abmahnt. Unterschreibt Dampfplanet nicht und zahlt auch nicht, dann gibt es mehrere mögliche Optionen:

1) Der Abmahner belässt es damit gut sein - in diesem Fall zahlt er an den RA den er mit der Abmahnung beauftragt hat eben die aufgelaufenen Gebühren.
2) Dampfplanet lehnt ab und zahlt auch nicht und der Abmahner ist streitlustig; dann geht der RA hin und erhebt Klage zur Abgabe der Unterlassungserklärung. Ein zuständiges Gericht prüft dann einmal die Zulässigkeit der Abmahnung in der Sache und wird dann feststellen, ob der Abgemahnte zu Recht abgemahnt wird. Dabei wird das Gericht sehr wahrscheinlich dann, wenn es die Abmahnung als rechtens betrachtet, folgerichtig auch einen Verstoss gegen das Werbeverbot erkennen - was ein Bundesgesetz ist - das wäre dann kein Vergehen oder Ordnungswidrigkeit mehr.
Es muss ergo nun festellen, ob der Abgemahnte gegen ein Bundesgesetz verstossen - eine Straftat begangen hat. Es kommt zu einem richtigen Strafprozess.

Ich meine, Dampfplanet ist zumindest als streitlustig und starrköpfig bekannt - vielleicht wollen sie es ganz bewusst genau darauf ankommen lassen. Dampfplanet ist umsatzmäßig ne grössere Nummer im Dampfgeschäft und es könnte sein, dass sie dieses Werbeverbot massiv ankotzt. Wie von Einigen schon ganz richtig erkannt meiner Meinung nach - so richtig deutlich klar ist es nicht, was in welchen konstellationen nun als Werbung dann auch von der Gerichtsbarkeit als Werbung gesehen wird. Es müssen Urteile her - erst dann ist es klar.

https://www.youtube.com/channel/UCWbY7sX...GkHJtz_mw/about -> Für mich sieht das so aus, als wenn "Dampfplanet TV" alias "VapeGeek" nun eine Art Angestellter von Dampfplanet ist - der Kanal ist auf die Gesellschaft registriert und nicht auf eine Person, wie man an der Kanalinfo erkennen kann.

Vielleicht will Dampfplanet tatsächlich was provozieren. Hehe - vielleicht hat der Laden ja die berüchtigten Eier in der Hose - würde dann auch - wahrscheinlich unfreiwillig - nen Bezug zum Namen der Gesellschafter herstellen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht