VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?

29.02.2016 00:21
avatar  dadash
#1 VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

Hallo Dampfer,
Ich Fliege mit Ryanair mit erlaubten 10kg Handgepäck. Fliege ohne Koffer, muss alles in Handgepäck mitnehme

Also Reisepass, Kreditkarten, Tablett, Festplatte, USB Speicher, Handy, etc.. UND VTC mini alles in ein Kleines Handgepäck.
Kann Starken VTC mini Akkufach Magneten schaden einrichten bezüglich meine Reisepass, Kreditkarten, Tablett, Festplatte, USB Speicher, Handy und was immer...?

Wer hat Erfahrungen gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 00:27
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar
( gelöscht )

Geschickt packen oder was anderes mitnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 00:32
avatar  dadash
#3 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

Also die Magneten können gefährlich sein?

Auch ich will 2x 100ml Plastic Flaschen Eliquid im Handgepäck nehmen, ist das erlaubt? Ich wisse Mann darf Flüssigkeit Flasche Maximum 100ml mitnehme, und wenn ich zwei Flaschen nimm?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 00:32 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 00:39)
#4 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wenn Du die eVic links und den Rest rechts in den Koffer packst (oder, ganz nach Belieben auch andersrum), passiert nichts. Dazu müßten die empfindlichen Teile schon ganz nahe am Magneten sein, also aufliegen. Schon in ein paar Zentimetern Abstand ist das Magnetfeld so schwach, daß da nichts zerstört, gelöscht oder in eine andere Realität portiert wird.

Ach ja, das einzige, was überhaupt empfindlich gegenüber einem solchen Magnetfeld ist, ist die Kreditkarte. Die Festplatte (so es denn eine HDD und keine SSD ist) ist so gut geschirmt in ihrem Metallgehäuse, daß da schon ein viiiiiiiiel größerer Magnet drankommen müßte, damit ein Datenverlust auftritt. Paß, USB-Stick uns sowas sind überhaupt nicht enpfindlich ggü. einem unbewegten Magneten.

Zitat von dadash im Beitrag #3
Also die Magneten können gefährlich sein??
Ja, wenn man sie in's Auge bekommt.
Sonst nicht.

Zitat von dadash im Beitrag #3
Auch ich will 2x 100ml Plastic Flaschen Eliquid im Handgepäck nehmen, ist das erlaubt? Ich wisse Mann darf Flüssigkeit Flasche Maximum 100ml mitnehme, und wenn ich zwei Flaschen nimm?
1 Liter insgesamt im Behältnissen von jeweils maximal 100ml; paßt also. (Transparenten wiederverschließbaren Plastikbeutel drum, )

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 00:42 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 00:43)
avatar  dadash
#5 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

Danke colonius,
Ab welche Abstand kann die Magneten Kreditkarten schaden? Normalerweise Ich halte mein Geldbeutel immer weit entfernt von das VTC mini. Aber jetzt beim Reisen muss ich alles zusammen packen.
Und wie schaut aus mit liquids im Flug Handgepäck, ein paar 100ml Flaschen sollte ok sein, oder..?

SCHON schneller beantwortet, DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 01:09
#6 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

nimm dir ein Stück Alufolie, falte es passend auf etwa doppelte Größe der Kreditkarte so das ein paar Lagen übereinander liegen und leg dann die Karte dazwischen - das schirmt genug ab, das nix mit den Magneten passiert... Hat meine Freundin gemacht, die immer nen Türöffnerchip von der Arbeit in der Tasche hatte ujdn sich gewundert hat, warum ihre Ec-Karte so oft nicht funktionierte und sie Ersatz brauchte... seit dem war alles ok mit der Karte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 01:31
avatar  dadash
#7 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

danke sunnymarie, gutes Tipp. ich probiere
Hab überlegt Magneten auszubauen, vorübergehend mit ein Gummiband schließen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 01:45
avatar  dadash
#8 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

hab in google gelesen alu Folie hat kein große Wirkung gegen Magneten, Magnetfelder strahlen durch die alu Folie....ich glaub am besten magneten raus und später nochmal im vtc gehaus kleben


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 03:38
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar
( gelöscht )

Zitat von dadash im Beitrag #5
Danke colonius,
Ab welche Abstand kann die Magneten Kreditkarten schaden? Normalerweise Ich halte mein Geldbeutel immer weit entfernt von das VTC mini. Aber jetzt beim Reisen muss ich alles zusammen packen.
Und wie schaut aus mit liquids im Flug Handgepäck, ein paar 100ml Flaschen sollte ok sein, oder..?

SCHON schneller beantwortet, DANKE



Das Magnetfeld dieser kleinen Maggnete schadet Chip sowie Magnetstreifen schon nach wenigen Zentimetern nicht mehr. Guck Dir mal an, wie weit die Elektronik IM Akkuträger von den Magneten wech is. Das reicht völlig. Für Magnetstreifen lege dann noch 5 cm drauf und gut. Das sollte im Handgepäck machbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 04:39
#10 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

dadash, wieviele Kreditkarten hast Du denn, daß du sie im Koffer transportieren mußt?
Ich habe meine Papiere und damit auch meine Karten mit Magnetstreifen immer am Körper (Jackentasche).

Dabei fällt mir gerade ein, daß ich meine eVic in dieselbe Innentasche der Jacke stecke, in der das Portemonnaie mit den Karten drin ist.
Und ich bekomme immernoch Geld bei der Bank und Tanken mit der Kreditkarte klappt auch, also keine Panik.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 07:42
#11 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

Kleine Zwischenfrage: hat jemand eine Ahnung, wie es gerade mit Akkus im Flugzeug aussieht? Wie viele darf man denn mitnehmen?

Ich hab noch ne Zahl von 2 im Kopf mit zusammen 100Wh.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 08:59
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar
( gelöscht )

Ich habe meist 14-20 Eneloops und 8-10 18650 im HANDGEPÄCK - kein Problem. Die Angabe der Fliegerfirmen bezieht sich auf Großakkus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 09:19
avatar  oggular
#13 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

Hi,
war letztes Jahr in USA, hatte 12 Akkus ( 18650 ) im Lipo - Safe ( Spezialtasche für Akkus ) sowie 600 ml Liquid im Handgepäck inkl. einigen Akkuträgern dabei, war bei Lufthansa absolut kein Problem. Auch bei der Einreise in USA kein Ding. Nur hier bei der Sicherheitskontrolle wollte der Mann am Scanner in den Lipo Safe gucken, aber alles ok, sagte sogar " vorbildlich " :-) So ein Lipo Safe kostet ein paar Euro in der Bucht. Es muss nur alles in Handgepäck. die haben angst, das die akkus ein Kurzschluss machen und sich entzünden, bzw. was anderes entzünden.
Hilfreich ist auch bei selbgemischtem Liquid immer schön beschriften was drinne ist, macht sich immer gut :-) so kommen weniger fragen.

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 11:39
avatar  dadash
#14 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #10
dadash, wieviele Kreditkarten hast Du denn, daß du sie im Koffer transportieren mußt?
Ich habe meine Papiere und damit auch meine Karten mit Magnetstreifen immer am Körper (Jackentasche).

Dabei fällt mir gerade ein, daß ich meine eVic in dieselbe Innentasche der Jacke stecke, in der das Portemonnaie mit den Karten drin ist.
Und ich bekomme immernoch Geld bei der Bank und Tanken mit der Kreditkarte klappt auch, also keine Panik.

Haha, ich nimm immer mein Karten im Urlaub. Hab drei, ein Visa, ein Master und normaler EC Maestro. Kommt oft vor die einige or andere nicht akzeptiert oder gelesen wird. Also sicher nimm ich alle mit, bei Verlust oder Diebstahl kein Geld ohne pin und kostenloser Anruf zum sperren gibt weltweit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 11:46 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 11:51)
avatar  Andi
#15 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

Eine "Abschirmung" nützt nichts gegen statische Magnetfelder. Insbesondere nützt "in Alufolie einwickeln" überhaupt nichts. Eisen und andere magnetische Materialien können statische Magnetfelder beeinflussen, insbesondere streuen und somit abschwächen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass eine Festplatte (HDD) ausreichend gegen Magnetfelder geschützt ist, eine Magnetkarte sowieso nicht.

Trotzdem wird ein gewisser Abstand ausreichen. Ich hätte ab 10cm aufwärts keine Bedenken.

SSDs und andere Chip-basierende Speicher (z.B. Chipkarten) sind im Übrigen völlig unempfindlich gegenüber statischen Magnetfeldern.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 12:08
avatar  dadash
#16 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

Mein Gedanke auch Andi,
Magneten sind schon gefährlich. Ich kriege den Magneten aus VTC mini einfach nicht raus. Hab zwischen cuboid auf vtc mini wegen Gewicht entschieden. Muss vielleicht wegen Magneten sowieso zu Haus lassen und mit ego Protank ins Urlaub


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 12:30 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 12:32)
avatar  Andi
#17 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

Zitat von dadash im Beitrag #16
... Magneten sind schon gefährlich. ...


Na ja, so würde ich das jetzt nicht sagen. Im Allgemeinen sind Magnete eher ungefährlich. Nur für Magnetspeichermedien, bzw. die darauf gespeicherten Daten können sie unter Umständen schon mal schädlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 19:47
#18 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

pack die Karten in Brustbeutel, oder die mini in Hosentasche,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 20:58
#19 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

Genau so,
ALU Folie nützt da gar nix. Da muss schon Eisen ran. Der beste Tipp ist die Karten in die Hosentasche. Ein Magnetfeld wird bei größerem Abstand schnell schwächer. Dem Flieger selber schaden solche Magneten nicht. Einer Festplatte schon, zumal die ein ALU Gehäuse haben. SSD wäre hier der Tipp die hat auch keine Probleme mit Erschütterungen und Runterfallen :-)
Speicherkarten wurde schon geschrieben - kein Problem
Gruß,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 22:08
avatar  dadash
#20 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

Danke für die Tipps,
ich nimm mein eGO Protank, ein paar Flaschen liquid und fertig.
Wird problematisch im Urlaub vtc Magneten und Geldbeutel immer von einander entfernt halten.
Zukünftig ersetze ich vtc-mini mit ein Joyetech evic supreme :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 23:25 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 23:30)
#21 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

.





schick doch einfach die WTC mit der nächste Frachtmaschine nach......

Spaß......

Ich bin sowieso ne Extrem-Ultra-ANTIflieger, (Auto, Schiff, oder zu Fuß, sonst nix)

und wundere mich manchmal aber schon watt ihr alle für Probs habt.

Also, Fliegen allgemein muss heutzutage nicht allzu große viel Spaß mehr machen, oder ?

Guter Flug








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 23:45 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 23:56)
avatar  dadash
#22 RE: VTC mini im Flug Handgepäck Schädlich wegen Starke Akkucover Magneten..?
avatar

es ist nicht nur der Flug,
Ich trag ein kleine Gürteltasche im Urlaub und Magneten wird wieder Probleme...
eGo mit Protank und erledigt

zum fliegen, mindestens 100 mal geflogen....
1989 unser Aeroflot Flugzeug wurde entführt und wir wurden für 48 Stunden in Tiblisi Georgien von Separatisten gehalten....Ein mal im Prague, Czechoslovakia mit defekten Fahrwerk seitwärts gelandet...etc...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht