Wie lagert man Aromen am besten?

27.02.2016 17:48
avatar  Sparrow
#1 Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Will mir jetzt ein paar Aromen bestellen wie lagere ich die am besten?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 18:51
avatar  Rappido
#2 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Ich fülle sie in 10 ml Braunglasflaschen um und stelle sie in den Schrank.
Nur sie sollten Dunkel stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 19:27
avatar  peppone
#3 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Zwischen 10 und 20 Grad im Dunkeln.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:20
avatar  Devassa
#4 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Die Aromen, die ich nicht sofort anmische, lasse ich in der Originalflasche, verschlossen.
Die stehen alle im Küchenschrank. So lange da keine Luft dran kommt oder die direkt
im Sonnenlicht stehen, dürfte da nichts passieren.
Kann ich aber nicht beweisen, denn es fehlen "Langzeitstudien" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:57
avatar  Sparrow
#5 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 00:34
avatar  Theop
#6 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Ich habe meine alle im Keller in einem Plastikwerkzeugkoffer, diese schwarzen, wokin Licht rein kommt. Dazu ein paar Flaschen angemischte Base und der Rest, 0er in PG und vg und 36er Base stehen dunkel im Karton daneben. Das schon seit drei Jahren. Habe noch Aromen mit MHD ca. 2/14, die riechen immer noch gut.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 10:10
avatar  peppone
#7 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #4
Die stehen alle im Küchenschrank.


Ich habe schon mehrfach von Leuten gelesen, die aus eigener Erfahrung von einer kühlen Lagerung abraten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 10:26
avatar  mamamia
#8 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar
Bilder Upload

Dunkel und bei Zimmertemperatur ist ideal. Wenn's ein paar Grad kühler ist, dürfte das den Aromen auch nichts ausmachen, sind ja schließlich Lebensmittelaromen dh. sie müssten hitze- und kältestabil sein.

Nur eines sind sie gewiss: lichtempfindlich.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 10:29
#9 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #7
Zitat von Devassa im Beitrag #4
Die stehen alle im Küchenschrank.


Ich habe schon mehrfach von Leuten gelesen, die aus eigener Erfahrung von einer kühlen Lagerung abraten.



Im Küchenschrank stehen sie ja nun nicht gerade übertrieben gekühlt


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 10:30
avatar  Dihado
#10 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #4
Kann ich aber nicht beweisen, denn es fehlen "Langzeitstudien" ;-)


Also ich hab ein paar Lebensmittelaromen (die ich nicht dampfe, sondern wirklich als Lebensmittelaroma einsetze) und die sind z.T. 10 Jahre alt .... aber immer noch wie am ersten Tag.

"Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden."

Ramana Maharshi

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 11:55
#11 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Gelagert schadet kühl oder kalt ( im kühlschrank ) sicher nicht. Trotzdem lagert mein mischer sein tabakzeugs getrennt von meinen fruchtsachen.
Nur sicherheitshalber, meint er, nicht das am ende ein erdbeermolekül eines seiner heiligen tabakaromen "belästigen" würde...
Weiter lagert er aber alle aromen eben nicht im kühlschrank, weil er angst vor tabak-käse-geschmack hat...

Wichtig ist seiner meinung nach, daß man die aromen und auch die basen rechtzeitig vor dem mischen rausstellt und
alles zusammen auf zimmertemperatur kommen lässt, weil sich süppchen mit unterschiedlicher temperatur nicht so toll verbinden.

Ansonsten hat er in seinem chemielabor auch massig uralte aromen wie mamamia ( sogar besagtes oriental, was angeblich saulecker sein soll ), die er immer noch verwendet und weiter auch so einen schwarzen plastikkoffer wie theop, allerdings sind da die bereits angemischten fertigen liquids drin.
Vorne hat der koffer sogar eine lüftungsschraube und wenn man die aufdreht stinkt es nach tabak raus...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 12:06
avatar  peppone
#12 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #9
Zitat von peppone im Beitrag #7
Zitat von Devassa im Beitrag #4
Die stehen alle im Küchenschrank.


Ich habe schon mehrfach von Leuten gelesen, die aus eigener Erfahrung von einer kühlen Lagerung abraten.



Im Küchenschrank stehen sie ja nun nicht gerade übertrieben gekühlt

Ach du lieber Himmel! Ich habe tatsächlich Kühlschrank gelesen. Mein Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 12:11
#13 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Ich auch...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 17:54
avatar  77501
#14 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Ich lager seit fast 4 Jahren meine Aromen ausschließlich im Kühlschrank, da passiert gar nichts.
Auch hat noch keins an Geschmack oder Intensität verloren

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 10:41
#15 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

deto..meine stehen auch alle, größtenteils in braunglas Fläschchen im Kühlschrank, und das schon seit über 2 Jahren, schmecken und riechen wie am ersten Tag!

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 10:54
avatar  Chandra
#16 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Die Aromafläschchen stelle ich in eine große, quadratische Teedose (also dunkel) in den Kühlschrank. Habe Aromen, die drei Jahre über MHD sind, alle noch gut, einige haben etwas an Intensität verloren, aber nicht dramatisch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 11:17 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 11:20)
#17 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Ich muss hier wohl das ein oder andere Mischerherz brechen ...

In meiner über dreijährigen Mischerkarriere sind mir eine Menge Aromen untergekommen, die allergrößtenteils in meine "große dunkle Kiste" wanderten.

Gelegentlich habe ich die dann doch mal wieder ausgegraben, um zu testen ob nichts von denen zu meinen sich verändernden Geschmackswünschen passt.

Es sind fast ausschließlich Tabakaromen, davon nur wenige NET. Meist eine Mischung aus natürlichen und naturidentischen Aromenbestandteilen.

Was soll ich sagen, die Aromen verlieren fast durchweg an Intensität. Ein Viertel der Aromen, vielleicht, wo ich keine Veränderung feststellen konnte.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 17:00
avatar  Chandra
#18 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Ja, deswegen in den Kühlschrank. Habe irgendwo gelesen, dass die Aromen im Kühlschrank länger halten, aber nagelt mich nicht drauf fest.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 17:07
#19 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #18
Ja, deswegen in den Kühlschrank. Habe irgendwo gelesen, dass die Aromen im Kühlschrank länger halten, aber nagelt mich nicht drauf fest.


Große dunkle Kiste = Kühlschrank

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 12:31
#20 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Moin,
Ich habe glaub sogar mal vom Gefrierschrank gelesen, aber wohl nur ungeöffnet.
Gefrieren sollte nix, da PG wohl erst bei -68° gefriert.

Gruß Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 23:10
avatar  welanda
#21 RE: Wie lagert man Aromen am besten?
avatar

Meine liegen, bzw. stehen im Wohnzimmerschrank . Schönes Regal in die Türinnenseite gebaut und damit ist auch der Übersicht genüge getan ;)




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht