Lagerung Basen und Aromen

31.07.2014 17:19 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 17:19)
#1 Lagerung Basen und Aromen
avatar

Hey Leute bin neu an der Mischerfront.

Ich wollte mal fragen, wie ihr eure Basen und Aromen Lagert?
Achja und brauche ich wirklich ein Drip Tip?

Grüße Ramsys

Wer länger lebt ist kürzer tot.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:24
#2 RE: Lagerung Basen und Aromen
avatar

Zum baldigen gebrauch 1/2 Jahr und weniger, unterm Schreibtisch.
Bunkerbase im Tiefkühler.

Drip Tip brauchste für nahezu jeden Verdampfer.
Außer für clearos wie Kanger oder CE oder Ego`s.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:25
#3 RE: Lagerung Basen und Aromen
avatar

Danke dir.
Unterm Schreibtisch heißt einfach nur Lichtgeschützt oder ist das sogar egal?

Ist ein Drip Tip nicht einfach nur zum testen der Mischung gedacht?
Oder was genau macht der?

Habe einen Zazo Clearo und einen eGo-T Akku.


Danke dir.

Wer länger lebt ist kürzer tot.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:27
#4 RE: Lagerung Basen und Aromen
avatar

Drip Tip = Mundstück Hat nix mit mischen zu tun

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:28
avatar  Melana ( gelöscht )
#5 RE: Lagerung Basen und Aromen
avatar
Melana ( gelöscht )

Aromen optimal dunkel und bei ca. 17-18grad Celsius lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:29
#6 RE: Lagerung Basen und Aromen
avatar

oh ha
da hab ich wohl was völlig falsches verstanden.

Dachte ich hätte es hier im froum gelesen.

Wie macht ihr das denn mit dem Mischen?

Mischt ihr 10 ml zusammen und wenns gut ist mehr davon und wenn nicht weg?

Wer länger lebt ist kürzer tot.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:47 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 17:48)
#7 RE: Lagerung Basen und Aromen
avatar

Zitat von ramsys15041991 im Beitrag #6
oh ha
[...]
Wie macht ihr das denn mit dem Mischen?
Mischt ihr 10 ml zusammen und wenns gut ist mehr davon und wenn nicht weg?

wenn ich neue aromen probieren will, kaufe ich probiermengen davon (1 ml) und mische, je nach vorgeschlagener konzentration,
zwischen 5 und 10 ml liquid. dann kann, je nach geschmack, noch verändert werden - wenn es garnicht schmeckt: ab in die tonne.
so wird nicht allzuviel angesetzte basis vergeudet



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:48
#8 RE: Lagerung Basen und Aromen
avatar

Wenn du die 10 ML sag ich jetzt mal gemischt hast und dann merkst oh da kann noch ein wenig mehr von "dem" rein. Tröpfelst du das einfach nach? Einfach so frei schnautze?

Wer länger lebt ist kürzer tot.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:58
#9 RE: Lagerung Basen und Aromen
avatar

Zitat von ramsys15041991 im Beitrag #8
Wenn du die 10 ML sag ich jetzt mal gemischt hast und dann merkst oh da kann noch ein wenig mehr von "dem" rein. Tröpfelst du das einfach nach? Einfach so frei schnautze?

im prinzip ja - aber:
ich versuche schon, exakte megenangaben zu haben, sodass ich später genaue angaben zum herstellen (mischen) des liquids habe.
natürlich hängt das auch von der ausgangskonzentration und der vorhandenen "hardware" (spritze) ab.
beispiel:
ich hab' ein liquid angesetzt: 0.1 ml aroma auf(in) 8 ml - 1.25 %
angenommen, das sei zu schwach, dann gebe ich 0.05 aroma ml hinzu - 1,88 % (0.05 ml wird schon kritisch mit einer 1 ml - spritze) - oder
ich gebe 0.1 ml hinzu - 2.5 %

oder: ich setze "frei schnauze" in zukunft davon eine 2%ige lösung an



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 18:19
#10 RE: Lagerung Basen und Aromen
avatar

Aromen probieren mach ich so:

Dosierempfehlung nehmen, verdoppeln und damit 10ml Liquid mischen.
5ml davon nehmen, in eine andere Flasche füllen und 5ml Base dazu geben, ergibt genau die Dosierempfehlung.
Davon wieder 5ml nehmen und nochmal 5ml Base zugeben gibt 1/2 Empfehlung.

Reifen lassen oder nicht, nach Belieben, und alle 3 in einem Tröpfler probieren.
Das was am Besten schmeckt, wenn überhaupt nötig mit kleineren Abstufungen verfeinern.

Hat man dabei genau mitgeschrieben und beschriftet, was wo drin ist, kann man die Zwischenstufen nachträglich anpassen, z.B. kann man die doppelte und die halbe Dosierung zusammenschütten und bekommt genau die Dosierempfehlung.

Lagern mache ich mit allen Zutaten gleich, denn alles was im Liquid drin ist unterliegt derselben Physik.
Führt man Energie zu kann es sich verändern.
Licht enthält extrem viel Energie, darum lagere ich alles was ich nicht innerhalb von ein paar Wochen verbrauche dick verpackt im Dunkeln.
Wärme enthält erst bei relativ hohen Temperaturen soviel Energie, vielleicht ab 40° oder so, darum schadet es nicht alles in die Kühltruhe zu packen, aber lagern im Keller bei 20° oder so reicht völlig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 18:23
avatar  HarryB
#11 RE: Lagerung Basen und Aromen
avatar

Ich setze Testmischungen in Eppis an.
Da passen max.1,5 ml hinein, ich fülle mit 1ml Basisliquid, dazu dann 0,05ml Aroma.
Wenns passt --> dann gut, ansonsten wird in einer 10ml-Nadelflasche entsprechend neu angemischt (war's zu stark --> weniger Aroma; war's zu schwach --> ein wenig mehr davon.
Die endgültige Variante geht dann auf 100ml und ab in den Kühlschrank, wo ich mir eine Box nur für Liquid und Aroma reserviert habe.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 18:30
#12 RE: Lagerung Basen und Aromen
avatar

Zunächst mal mische ich mir meine Basis in der gewünschten Stärke zusammen.

Aus 100ml 36er 50%PG /50%VG Nikotinbasis mische ich mit 50ml PG + 50ml VG eine 18mg 50/50 Basis,
das sind dann 200ml.

Die stehen für den sofortigen Gebrauch auf dem Schreibtisch und reicht für einen Monat.
Davon nehme ich 20ml in ein Fläschchen und gebe nach Angabe Aroma dazu.

Ist es mir zu Stark gebe ich noch was von der Basis dazu, ist es zu schwach gips nen Nachschlag vom Aroma.
0,0irgendwas spielt dabei keine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht