Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?

01.02.2016 11:18
#1 Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Hallo zusammen,

ich benutze nur Ware, die ich aus deutschen Shops bestellt habe und habe vorher schon Kayfuns selbstgewickelt etc, ich kenne mich mit der Berechnung von Ohm, Widerstand etc. aus und bleibe normalerweise über 1,5 Ohm und benutze sichere und hochstromfähige Akkus, wenn es nötig ist, also ich weiss normalerweise schon, was ich tue. Nun wollte ich aber einmal etwas Neues ausprobieren und habe einen Eleaf iStick 60W TC mit Melo 2 - Set nebst Sony Konions VTC4 bei Zazo, also einem sicheren Shop, bestellt. Ich habe aus dem Melo den 0,3 Ohm Kopf montiert.

Bei dem genannten Stick mit Leistung von 60 W ist temperaturgeregeltes Dampfen nur mit einer automatisch eingestellten Belastung von 60 Watt, also der Leistungsobergrenze möglich. D.h., die Akkus müssen beim temperaturgeregelten Dampfen dauerhaft 60 Watt abkönnen. Ich habe den TC-Modus ein einziges Mal direkt nach dem Kauf benutzen können, ganz am Anfang für 2 Sekunden. Die Batterieladestandsanzeige ist danach sofort von dreiviertel- auf halbvoll gesunken.
Der TC-Modus lässt sich seitdem zwar anwählen, aber wenn ich den Feuerknopf drücke, stellt sich das Gerät automatisch wieder auf VW-Modus.
Woran kann das liegen? Danke!

Kann das ein Schutzmechanismus des Gerätes sein? Sind die Akkus evtl. nicht gut genug?

Gruß
Dampf-Newbie


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 11:38
#2 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr selbst editieren. Ich habe die Anleitung gerade nochmal durchgelesen. Ich kann auch im TC-Modus die Wattzahl einstellen. Das Funktionsproblem ist damit für mich erledigt.
Es bleibt noch die Sorge um die Qualität meiner Akkus. Ich muss mich darauf verlassen können, dass die wirklich ok sind. Was für Geräte benutzt denn mountainprophet? Bis auf Weiteres bleibe ich erstmal unter 25-30 Watt.
Gerne können noch Hilfe-Tips abgegeben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 11:52
#3 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Die Sony Konions verkraften bis zu 30A Dauerlast, die wir nicht haben. Schau mal genau hin, wer da testet http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=485

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 12:03
#4 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Mountainprophet testet, glaube ich - auf der Seite steht ja "mein Blog" und der Link geht zu mountainprophet.
Wenn die Sony Konions theoretisch die Belastung im Stick60 locker aushalten können, wieso schaltet der sich dann von TC-Modus mit 60 Watt automatisch auf VW-Modus um, TC-Modus mit 20 Watt wird aber locker akzeptiert?
Woher weiß ich, dass ich keine Fälschungen kein Montagsmodell erwischt habe?
Und sollte ich das nicht wissen müssen?
Welche Geräte benutzt mountainprophet, um Akkus zu überprüfen, sind die teuer? Ein Oszillator oder so? (k.A.)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 12:30 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 12:32)
#5 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Das Problem ist, das ich jetzt nur mutmaßen kann, warum er vom TC in den Watt Modus schaltet. Erstmal vom Grundgedanken: Im VW Modus soll er die Leistung, die eingestellt ist, liefern. Von mir aus 60 Watt. Ist er im TC Modus, wird er die Temperatur schnell erreicht haben, so das er die Leistung drosseln muss, damit die Temperatur gehalten wird. Er wird die 60 Watt nur rel. kurz liefern müssen wenn überhaupt, zum anheizen. Bei der Watt einstellung müsste er die kontinuierlich liefern.

Ich vermute jetzt, das deine Wicklung bei einer bestimmten Temperatur über die Ohmwerte für TC gehen, dann kann es passieren, das er umschaltet.

DSas Phänomen, das der Akku bei Belastung einknickt und er irgendwann die gewünschte <Leistung nicht mehr bringen kann, wenn du Feuerst hängt auch mit der Belastung des Akkus zusammen.

Die Geräte zum Testen sind nicht billig, wenn ich nicht irre, hat sk4477 aka Mountainprophet irgendwo aufgeführt, welche Geräte er nutzt. Mals schaun, ob sich das noch findet.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 12:39
#6 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Danke. Der iStick schaltet auch vom TC-Modus mit 20 Watt nach einem Zug auf den VW-Modus um. Ich habe es gerade gemerkt.
Das Umschalten, würde ich jetzt schlussfolgern, scheint nicht an der gewählten Wattzahl zu liegen und damit ist mit den Akkus wohl wahrscheinlich auch alles in Ordnung.
Ich mache mir jetzt erstmal keine Sorgen.
Danke für deine Hilfe, hansklein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 12:48 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 12:49)
avatar  sailor
#7 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Er benutzt ein Oszilloskop, damit stellt man die verschiedenen elektrischen Parameter optisch da. Ein Oszillator ist eine Schaltung, um Frequenzen zu erzeugen. Ich schätze mal hansklein liegt mit seiner Vermutung richtig, dass bei 60 Watt Anfeuerung deiner TC-Wicklung diese schnell über den akzeptierten Wiederstandswert des AT für TC-Dampfen geht. Wenn es dir möglich ist, mach dir bitte mal eine Wicklung, die um die 0,2 Ohm hat.

hab gerade gelesen, dass es auch bei 20 Watt passiert. Das ist eigenartig.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 13:03
#8 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Ich schaue mir gerade youtube-Videos zum istick 60 an, aber leider haben die Rezensenten die Kamera immer nur auf das Display des iSticks gehalten, wenn sie das einfache VW vorgeführt haben bzw. einen habe ich gefunden, die die Temperatureinstellung filmt, aber der hat dann die Feuertaste nicht gedrückt.
Wäre vielleicht jemand hier, der den iStick 60 TC hat und wäre so nett, mir mal eben zu beschreiben, was beim Einstellen des Ni°C oder Ti°C Modus MIT manuell eingestellter Wattzahl (um die 20 Watt) so passiert.
Bleibt die Temperaturanzeige bestehen?

@sailor An der Ohmzahl kann es doch eigentlich nicht liegen, 0,3 ist doch schon ziemlich niedrig, auch für TC. Gerade, wo ich dem Akku noch nicht so recht traue, warte ich lieber noch mit dem Draufpacken des 0,15ers.
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 13:07
avatar  blaetti
#9 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Bei meinem funktioniert die TC einwandfrei. Heute erst einen Nautilus mit TC Köpfen und 0,25Ohm gedampft. Ich schätze mal auch das was mit dem Widerstand nicht stimmt. Vielleicht schlechte Kontaktstellen? Vielleicht kannst du ja mal einen anderen Verdampfer mit Fertigcoils testen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 13:07
#10 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Ist dein neuer Kopf denn überhaupt TC geeignet, kann ich aus deinem Post nicht heraus lesen ?
Das würde dann auch erklären warum der immer wieder in den Wattmodus springt !


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 13:11
#11 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Ich kann ja mal den 0,15er aufsetzen.
Das sind alles die Köpfe aus dem Set. Der iStick60 wurde mit dem Melo 2 und 3 Köpfen geliefert, ein 0,3er und zwei 0,15er. Die verbaue ich jetzt mal. Ich muss jetzt aber erst weg, also in zwei Stunden bin ich wieder da. Bis dann und danke!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 13:13 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 13:15)
avatar  blaetti
#12 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Jadann schau mal was das für Wicklungen sind. Es müssen für den iStick 60TC entweder Nickel oder Titan sein. Alles andere funktioniert in dem TC Modus nicht.

Edit: Die 0,3 Ohm Wicklung ist nicht TC geeignet. Verwende also einen von den anderen beiden.

Zitat Zazo:
1 x EC 0.3 Ohm OCC Verdampferkopf
1 x EC TC-Ti 0.5 Ohm OCC Verdampferkopf
1 x EC-TC-Ni 0.15 Ohm OCC Verdampferkopf


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 13:20 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 13:21)
#13 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

okay, der Fehler ist gefunden. Ich habe vorher nicht nachgeschaut, ob ich Titan oder Nickel verbaut habe, aber laut Angebotsbeschreibung bekam ich
1 x EC 0.3 Ohm OCC Verdampferkopf
1 x EC TC-Ti 0.5 Ohm OCC Verdampferkopf
1 x EC-TC-Ni 0.15 Ohm OCC Verdampferkopf
und ich habe einen 0,3 Ohm Kopf verbaut.

Ich werde den 0,5 Ohm Titan-Kopf verbauen und damit wird es funktionieren.
*Problem gelöst*


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 13:24 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 13:30)
#14 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Huch. Jetzt stehe ich ja wie ein Idiot da. stating the obvious. Also vorher stand da bei dir nur: du brauchst Nickel oder Titan. Mit dieser Hilfe bin ich dann auf genau das gleiche Ergebnis wie gekommen und habe es gepostet, während du deinen Beitrag, mit eigentlich dem gleichem Inhalt wie ich, editiert hast. Öhm, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 13:34
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampf-Newbie im Beitrag #14
Huch. Jetzt stehe ich ja wie ein Idiot da. stating the obvious. Also vorher stand da bei dir nur: du brauchst Nickel oder Titan. Mit dieser Hilfe bin ich dann auf genau das gleiche Ergebnis wie gekommen und habe es gepostet, während du deinen Beitrag, mit eigentlich dem gleichem Inhalt wie ich, editiert hast. Öhm, danke.




Nein - Du stehst nicht wie ein Idiot da, im Gegenteil. Dumm oder umgangssprachlich "idiotisch" wäre es, wenn einem schon etwas nicht geheuer vorkommt und man nicht um Rat & Hilfe ersucht !


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 13:46
#16 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

OK dann danke für den Rat und die Hilfe!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 18:10 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2016 18:10)
avatar  surfer
#17 RE: Eleaf iStick 60W TC + SONY Konion US18650 VTC4 2100 mAh, Dampfen im TC-Modus schaltet sich um auf VW-Modus, warum?
avatar

Übrigens, für den Eleaf iStick TC 60W ist deiner, der von Eleaf empfohlene Akku.

Cell type: High-rate 18650 cell (Sony US18650VTC4 is recommended) - Quelle: http://www.eleafworld.com/istick-tc60w/


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht