Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)

25.01.2016 13:30
#1 Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

Hallo,

ich bin auf 180! Ich schmeiß den Dreck gleich an die Wand!

Ich habe einen TFV4 und eine RX200. Den TFV4 mit der Dual Coil RBA auf 0.25 Ohm gewickelt, lief immer einwandfrei.
Nun hat sich diese blöde fette Rolle in den Kopf gesetzt mein TFV4 wäre "Atomizer Short".
Komischerweise funktioniert dieser TFV4 auf anderen AT's einwandfrei.
Setze ich einen anderen Verdampfer (u.a. einen anderen TFV4, genauso gewickelt,) auf die Rolle,
funktioniert das auch.
Manchmal geht der eine TFV4 auch, meistens aber nicht.

Woran liegt das dass die sich nicht "vertragen"?
Das ist mein Alltags TFV4 und meine Alltagsrolle

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 13:34
#2 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

Dazu fällt mir ein, die 510èr Anschlüsse zu prüfen und zu säubern, vielleicht ein Span drin oder sonstwas?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 13:56
#3 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

@hansklein Hab ich alles schon gemacht, neu gewickelt, alles auseinandergenommen, gesäubert, an der Rolle den 510er mit alkoholgetränktem Wattestäbchen gesäubert,
Firmware neu aufgespielt, hilft alles nix.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:09
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar
( gelöscht )

hört sich vielleicht nach nem kontaktproblem zwischen rx200 und tfv4 an.
wenn beide mit jeweils anderen geräten funktionieren.
lässt sich bei einem der beiden geräte der mittelpol einstellen ? vielleicht ist der ein bisschen zu kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:19 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 14:21)
avatar  call286
#5 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

Soweit ich weiß ist beim TFV4 der Pluspol gesteckt und die RX200 hat einen gefederten Pluspol.

Ich hatte das Problem mal mit Subtank + XCubeII (glaube ich). Dort war es so, dass der Pluspol des Verdampfers minimal zu weit drin war. Zusätzlich war der Durchmesser des Pluspol des Akkuträgers zu groß.
Damit hatte dann beim Reinschrauben des Verdampfers das Gewinde des Verdampfers Kontakt mit dem Pluspol des Akkuträgers -> Ergebnis "Atomizer Short". Die Lösung war dann, den Pluspol des Verdampfers etwas raus zu ziehen und den VD-Kopf etwas fester anzuziehen, dann gings.

Beim TFV4 könntest du versuchen den Pluspol ein wenig raus zu hebeln, aber ganz vorsichtig. Wenn du Glück hast, kannst du dann die RBA etwas mehr festschrauben, wenn die direkt auf den Pluspol vom TFV4 liegt. Damit müsste der Pluspol etwas weiter draußen arretiert sein.

Wenn ich mir meinen Beitrag so anschaue klingt der schwer kompliziert, aber ich bekomme es nicht besser erklärt...

Ohne Dampf keine Leistung!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:28
#6 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

@call286 Ich hatte den Pluspol vom TFV4 schon komplett draußen. Das Problem ist, dass der Gummiring eine kleine Kerbe hat wo der Pluspolstift dann quasi einrastet.
Deshalb rutscht der Pluspolstift bei minimalem Druck immer wieder in die selbe Position.
Wenn ich den Pluspolstift rausholen würde, hätte er ja auch keinen Kontakt mehr zum Boden der RBA Einheit.

Ich kanns mir nicht erklären, der Pluspol von der Rolle funktioniert einwandfrei, der TFV4 ist gewickelt wie immer und mit anderen Geräten gehts ja auch.
Der TFV4 hat einen Widerstand von 0.25 Ohm, wenn ich ihn auf der Rolle habe zeigt diese irgendeinen Müll an (z.B: 0.61Ohm) und wenn ich feuer die Atomizer Short Meldung und dann 0,0 Ohm.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 14:32
avatar  call286
#7 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass der Pluspol der RX200 den Pol vom TFV4 so weit rein drückt, dass der dann innerhalb vom Gewinde verschwindet und das Gewinde dann auf der RX200 einen Kurzen verursacht.
Du schreibst, dass der Pluspolpin direkt auf der RBA aufliegt? Kannst du den PIN dann raus ziehen und die RBA noch etwas weiter in den TFV4 drehen? Oder ist die eh schon kurz vorm Abreißen?

Ohne Dampf keine Leistung!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:03 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 15:04)
#8 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

@call286 Habe gerade mal ein bisschen probiert:
Wenn ich die Base ohne RBA reinschraube: No Atomizer
Wenn ich dir RBA reinschraube : Kurzen

Habe mal mit dem Finger versucht den Pluspol reinzudrücken, das ist mir selbst mit voller Kraft nicht möglich ich glaube nicht dass der Pluspol der Wismec so stark ist.
Die RBA sitzt generell stramm, habe zum Testen sogar mal den Dichtring abgemacht um sie noch tiefer reinzubringen, da gibt er auch "Atomizer Short"

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:13 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 15:14)
#9 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

Hm... so wie du das beschreibts hört dich das an, als würde der Pluspol eher zu tief reingedrückt. Eine Unterlegscheibe zur Hand? Oder mal nur locker antecken/schrauben ob er dann auch meckert. Der Plus vom Wismec ist zumindest bei mir schon recht weit draussen. Allzuviel rein geht er nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:26
#10 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

@hansklein Geht leider auch nicht. Entweder "No Atomizer" oder "Short Atomizer" :(

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:30
avatar  call286
#11 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

Das mit dem nicht ganz fest Anschrauben würde ich auch mal probieren, immer wieder eine Umdrehung, bis er dann nicht mehr sagt "No Atomizer".
Weiters kann ich auch nur noch spekulieren grade: Könnte es auch sein, dass der Pluspolpin irgendwie schief gegen die RBA drückt beim rein schrauben und die RBA selbst dann irgendwo einen Kurzen verursacht?
Wobei die ja rein geschraubt ist in den TFV4 und sich somit eigentlich nicht mehr groß bewegen kann.

Lässt sich die RBA eigentlich weiter zerlegen? Vielleicht bekommt die innerhalb der RBA irgendwo Kontakt, wenn die RX200 mit starker Federkraft dagegen drückt.

Ohne Dampf keine Leistung!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:34
avatar  Ben
#12 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar
Ben

Dampfpirat

es liegt mit Sicherheit an der Polisolierung des 510 ers...

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:36
avatar  Ben
#13 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar
Ben

Dampfpirat

nimm mal den Verdampfer runter und gib Feuer, dann kommt Check Atomizer (is ja keiner drauf), drück nun mal auf den Pluspol des AT mit nem Schraubendreher oder so und gib feuer......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:42
#14 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

@Ben Pluspolisolierung hab ich grad mal getestet, hab den kompletten Pluspolstift mit Tesa umwickelt zuerst gings, dann -> Atomizer Short

Das mit dem Schraubenzieher hab ich gemacht, sofern ich das Gewinde mit dem Schraubenzieher nicht berühre kommt No Atomizer

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 16:38
avatar  Ben
#15 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar
Ben

Dampfpirat

sorry, dann wars ein Versuch...... hatte gleiches Problem bei einer Kamry 30 V2 Box, da wars mit 510 raus, neu Isoliert, wieder reingelötet , erledigt....
da war die Isolierung zwischen + und -am 510er Schrott

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 16:41
#16 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Was passiert, wenn Du den Verdampfer nur ganz locker aufschraubst, feuerst, weiter einschraubst, feuerst, usw. Ist dann der Übergang sofort von "no atomizer" auf "atomizer short" oder gibt es eine Stellung, in der er einen Widerstand zeigt?
Ich weiß zwar auf Anhieb nicht, welchen Schluß man draus ziehen könnte , aber interessant wäre es dennoch.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 16:58 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 17:02)
avatar  Faboe
#17 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

Hatte mal ein ähnliches Problem mit nem istick 40...no atomizer oder atomizer short. Das problem war ein zu langer pluspolam verdampfer, der hat den pluspol vom istick soweit runtergedrückt, dass er auf die darunterliegende platine gedrückt hat. Bei anderen verdampfer hat sich beim Feuern danach das display immer gedimmt, wenn gefeuert wurde...kurz darauf hat das ding dann auch ne grätsche gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 17:46
#18 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

Hebel mal mit 'nem Schraubenzieher den Pluspol ganz vorsichtig so ca. 0.5mm aus der RBA - dann sollte es wieder gehen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 17:47
avatar  Thorgal
#19 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

Wie Faboe grad geschrieben hat, mir ist das Problem auch bekannt. Allerdings mit nem TFV4 auf nem iStick100. Da hat mir der lange Pluspol vom TFV4 den Pluspol vom iStick soweit reingedrückt das er ins Gehäuse gerutschts ist. Musste dann den iStick zerlegen und den Pluspol wieder rauspfriemeln. Der TFV4 steht nun in der Ecke, der iStick sieht nur noch Tröpfler ;)

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 18:15
#20 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

@Stefan42 Du hast die Clapton Coil RBA, bei der Dual Coil RBA geht das nicht so einfach,da sieht das was du raushebelst anders aus, da habe ich keinen Punkt zum Hebeln.

Aber ich glaube nun es liegt an der RBA. Habe eben meine Clapton Coil RBA reingedreht, funzt einwandfrei. Ich werds mal probieren mit ner Zange ein Stückel rauszuholen wenn net
hol ich mir ne neue Dual RBA und nehm für den Übergang die Clapton

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 18:24
#21 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

Ich glaube ich weiß jetzt woran es genau liegt! Ich habe als beim Wattewechseln Dryburns gemacht, durch die Hitze scheint der Isolator vom Pluspol weggeschmolzen zu sein :D

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 18:39 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 18:40)
#22 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

Hab jetzt das was von dem Isolator übrig war weggekrümelt, neu gewickelt, geht wieder. Keine Ahnung warum...

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 20:05
#23 RE: Probleme mit der RX200 Rolle (-_-)
avatar

Ende gut - alles gut^^
Darauf, dass Du den Isolator geschmolzen hast, wäre ich nun nicht gekommen *g* ich habe nur vermutet, dass sich irgendwie der Pin von der RBA nach oben geschoben hat - und wenn der in die eine Richtung geht, kann der auch wieder zurück...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht