18650 mit rc ladegäret laden " hilfee"

24.01.2016 11:24
#1 18650 mit rc ladegäret laden " hilfee"
avatar

hei leute.
ich hoffe ich bin hier richtig,wenn nicht einfach verschieben danke
Also ich hab hier noch ein schönen yuki karate ladegerät das bis 6s lipos bis glaube ich 5a laden kann,
meine idee ist wenn ich ne schale hätte wo zb bis 4 18650 rein passen,könnte ich doch den lader auf 4s einstellen und die 4 18650 gleichzeitig laden,ist das richtig?
hat das jemand von euch schon mal gemacht? gibt es solche adapter wo man 18650 an ein rc ladegerät laden kann??kann ich die 18650 dann auch balancen?
ich hab leider nicht wirklich den plan davon hab bis her immer meine lipos eingestellt und geladen.
wehre echt dankbar wenn mir jemand da was zu sagen kann und evt das schon selber gemacht hat und mir sagen kann wie man das am besten macht.
Gruss
Alessandro


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 11:51
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 18650 mit rc ladegäret laden " hilfee"
avatar
( gelöscht )

Moinsen !
Direkt zu Deiner Frage kann ich Dir nix sagen. Aber ne Vermutung äussern; klar liegt der Gedanke Nahe, wenn man schon ein gutes Ladegerät hat für`s rc-hobby, an sowas zu denken wie Du. Aber selbst wenn es eine solche Lösung gäbe, wäre die mit großer Wahrscheinlichkeit, samt Kabelage, Stecker-Adaptern usw, gleich oder noch teurer, als ein taugliches separates Ladegerät. Für 20 Euro bekommst Du ein taugliches Vierschacht-Ladegerät. Die sind technisch auch so, dass Du ohne rumbasteln von 18350 bis 26650 alles Laden kannst. Leg noch 5 € drauf und das Ladegerät kann dann auch normale NiMH oder NiCd laden. Alles ohne was ein- oder umstellen zu müssen - die Geräte erkennen den Akku in jedem Ladeschacht selbst und wählen das passende Ladeverfahren für den Akku. Du kannst sogar in jeden Schacht nen anderen Akkutyp reinpacken gleichzeitig.

Günstige Variante und völlig ausreichend wäre sowas : https://www.akkuteile.de/ladegeraete/opu...akkus/a-500513/

Luxuusvariante mit noch mehr Möglichkeiten wäre sowas : https://www.akkuteile.de/ladegeraete/opu...akkus/a-500504/

LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 11:52
avatar  Axelax
#3 RE: 18650 mit rc ladegäret laden " hilfee"
avatar

Ich habe grad mal geschaut, leider kann ich bei Yuki auf der Seite keine Infos über die Zellenchemie bei LI finden...
Wenn es ein reiner LiPo-Lader ist würden deine 18650er nicht voll werden da die Ladeschlussspännung höher liegt...
Wenn das einstellbar oder umschaltbar ist (NiCr/NiMh-Blei-Lipo-LiIon) würde es funktionieren.
Balancen sollte dann auch gehen wenn dein Schacht dafür Abgriffe hat...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 16:38
avatar  mt85
#4 RE: 18650 mit rc ladegäret laden " hilfee"
avatar

Hier findest du ein Verkabelungsschema: (Beitrag 25)
http://www.taschenlampen-forum.de/thread...der-weil.11709/

Kann mich aber meinem Vorredner nur anschließen, besser ein fertiges
Ladegerät kaufen.

Trotz vorhandenem Junsi Lader habe ich mich für ein Liitokala Lii-500 entschieden.
Kannst dir ja mal ein Review von dem "Dänen" dazu anschauen.
Imho eine gute Alternative zum Opus C3100 Lader.

@axelax
Wofür sollte ein 18650 LiIo mit einem LiPo Ladeprogramm nicht voll werden?
Früher wurde für LiIo eine Ladeschlussspannung von 4,1V/Zelle genutzt.
Die heutigen LiIo Zellen lädt man analog zu LiPo mit einer Ladeschlussspannung
von 4,2V/Zelle.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 17:29
#5 RE: 18650 mit rc ladegäret laden " hilfee"
avatar

@wosbos-rc
Funktionieren tut das schon aber günstig wird es wie schon gesagt wurde nicht.
Den Ladeschacht müstest du dir selbst bauen da es keine fertigen Lösungen gibt, und preislich must du da in etwa mit 40€ für einen vernünftigen 4 fach Ladeschacht rechnen.
Als Ladeschacht wäre zb. der Intellicharger I4 geeignet (2014er Version weil mit Metalschinen und besser verarbeitet), dazu noch Bananenbuchsen, Bananenstecker, Kabel, Balancer Anschlüsse.
Mit einem Balancer Anschluss könntest du dann wählen ob du 1S,2S,3S, oder 4S Laden möchtest, du kannst allerdings immer nur gleiche Zellen einlegen und laden.
Probleme könntest du beim bauen mit den Übergangswiderständen bekommen, die deinen Ladestrom begrenzen usw..
Ob sich das lohnt must du selbst entscheiden, ich nutze auch einen Modellbaulader und hatte mal einen 2 fach Ladeschacht gebastelt (funktioniert).
Ein 4 fach Ladeschacht aus einem I4 wollte ich mir mal bauen, bin aber noch nicht dazu gekommen bzw. überlege ich mir den SkyRc MC3000 anzuschaffen.

Anregungen, Tipps, Ideen usw. gibt es hier: Modellbaulader für 18650 & Co. nutzen !

PS.
Und ja die werden voll im Lipo Programm bis 4,2V Ladeschlussspannung.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 11:41
#6 RE: 18650 mit rc ladegäret laden " hilfee"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

erstmal danke für eure antworten,
ich hab gehofft das das zb mit so eine ladeschale funktioniert,
Werbung: http://www.ebay.de/itm/18650-Power-Batte...46_xMDf4bbu6upg
t-plug oder halt banana/goldies an den kabeln dran balancer stecker und kabeln dran und fertig,wird das nicht funtionieren?,den ladegäret den ich hab kann so ziemlich alles laden das ist der hier
http://www.yuki-model.de/Ladetechnik/KAR...211&t=7&c=7&p=7
zwar ein modell davor aber es hat sich nur die optik verhändert.
ich hab gedacht ich mach mir mehrere schalen fertig eine 1-2-3 und 4 rer schale.
würde das nicht funktionieren?
Gruss
Alessandro

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 11:49
avatar  Tischi
#7 RE: 18650 mit rc ladegäret laden " hilfee"
avatar

Ich lade meine Akkus auch mit einem "Modellbaulader"(Pichler). Im LiPo Programm.. Habe mir an die oben genannten Ladeschalen ein Balancerkabel gelötet. Es funktioniert einwandfrei! Lade zwei oder drei Akkus in Reihe gleichzeitig! Es braucht halt das Balancerkabel damit das Ladegerät die Spannung der einzelnen Zellen messen kann.. Die gibts schon für ein paar cent wie die Ladeschalen.....
Bei meinem Ladegerät ist die Spannung im LiIo Programm auch 4,1V und somit werden die nicht ganz voll...

Wismec Releaux RX200, Istick TC60, Istick TC40, SMOK XCube 2 black, eGo one 2200, GS-Tank, 2xFev V3 HotCig, SMOK TFV4, Melo 2, New Horizon Style, Velocity RDA, Steam Crave Aromamizer RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 11:50
#8 RE: 18650 mit rc ladegäret laden " hilfee"
avatar

aber was ist mit den lipo programm? das geht dann doch bis 4,2?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 12:05
avatar  Tischi
#9 RE: 18650 mit rc ladegäret laden " hilfee"
avatar

Zitat von Tischi im Beitrag #7
Ich lade meine Akkus auch mit einem "Modellbaulader"(Pichler). Im LiPo Programm..


Genau!

Wismec Releaux RX200, Istick TC60, Istick TC40, SMOK XCube 2 black, eGo one 2200, GS-Tank, 2xFev V3 HotCig, SMOK TFV4, Melo 2, New Horizon Style, Velocity RDA, Steam Crave Aromamizer RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht