E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!

  • Seite 3 von 3
22.01.2016 03:21 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 03:26)
#51 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

@Rascal
Ein Forum ist IMMER zeitaufwändig. Kein Vergleich...
Ob die Infos bei YT besser sind, laß ich mal dahingestellt. Soviel kuck ich da nicht rein.
Ich stelle es jedem Erwachsenen frei zu dampfen, das ist seine Entscheidung. Die will ich keinem nehmen. Ich werde den Teufel tun und jemanden hier einen Stein in den Weg legen. Wenn ich ab und an mal zum Kartenspielen geh, bin ich dan spielsüchtig? Es steht doch (noch) jedem frei was er in dieser Hinsicht machen will.

@Che Guevaper
Der Umsatz von Herstellern ist mir ehrlich gesagt wuppe.
Wenn jemand in einem Forum nachfragt, wird er (so denke ich) nicht gleich in den nächsten 5min. einkaufen.
In Foren ist Zeit ein wichtiger Faktor. Denn nicht jeder ist immer online. Und somit gibt es eine sehr weite Streuung von Meinungen.
Ob hier der GG Verdampfer zu deiner Ausführung mit dem 200W Akkuträger führte kann ich nur erahnen. Das @kaimichael euphorisch über ihn schreibt kann ich aber verstehen. Und er war eben zu diesem Zeitpunkt online. Ob so ein Verdampfer für einem wirklich etwas sein könnte, kann aber nur der Fragensteller wissen, oder recherchieren.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 06:22
#52 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Zitat von Dampfer85 im Beitrag #8
Klar ich kann eure Einwände voll verstehen :-) alles sehr logisch.

aber wenn man die doch ohne nikotin benutzt kann doch erst kein "Sucht" "Abhängigkeitsverhältniss" entstehen oder ? (würde ich jetzt jedenfals einfach mal so behaupten :-)


Die Sucht beim Rauchen (und vermutlich auch beim Dampfen) besteht nicht nur aus der Abhängigkeit zum Nikotin. Ein Raucher der mit dem dem Aufhören kämpft, hat nach nur wenigen Tagen die Nikotinsucht überwunden, da der Körper es komplett verarbeitet hat und kein Nikotin mehr beinhaltet. Danach geht es sich nur noch darum den Kampf um eine schwachsinnige Angewohnheit zu gewinnen.
Ich kann mich nur anschließen: Lass es lieber, du könntest es bereuen. Dampfen ist nicht cool oder sonst irgendwas... die meisten tun es, da sie es nicht geschafft haben, die Kippen aus ihrem Leben zu verbannen und nutzen daher E-Zigaretten, da sie ein geringeres Gesundheitsrisiko mit sich bringen. Ganz ohne ist immer besser und wenn du dich mal einliest und das Prinzip des HWV verstanden hast, wirst du merken, dass es sich eine Menge Geld kosten kann, dass du wesentlich sinnvoller investieren könntest (Lebenspartner, Sport, andere Hobbys...).


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 07:11
#53 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Zitat von Blablubble im Beitrag #26
Ich weiß gar nicht wieso hier einige gleich meinen Empfehlen zu müssen, das man nicht mit dem Dampfen anfangen sollte. Nur weil viele hier von den Pyros ("normale" Zigaretten) zur Dampfe gewechselt sind, heißt es doch nicht das es auch umgekehrt läuft. Dampfen an sich ist jetzt nicht Gesundheitsförderlich, aber bei weitem auch nicht so schlimm wie das inhalieren des Rauches von verbranntem Tabak. Wenn jemand gerne Shisha raucht auf Grund des aromatisierten Tabaks, einfach so als Genuss, dann ist der wechsel auf ne Dampfe doch wiederum zu empfehlen, da hier kein Tabak verbrannt wird. Ich kenne zumindest eine Person welche gerne mal Shisha geraucht hat, nur zum Genuss, jedoch sonst nie (außer auf Parties) ne Pyro angefasst hat. (OT: da fällt mir ein.. wie wäre es mal mit Dampfer statt Shisha Bars? :D)

Jetzt zu dem Empfehlungszeugs:
Klar, jeder der länger schon dabei ist, und bereits beim Selber Wickeln und Selber Mischen angekommen ist, kann sich wahrscheinlich nicht mehr vorstellen zurück zu kehren zum Anfang, wo man vielleicht noch Fertigköpfe und Fertigliquid genutzt hat; einfach weil es besser schmeckt und man mehr Möglichkeiten hat alles auf seine Bedürfnisse (Geschmack / Dampf etc pp) besser an zu passen.
Ich selbst bin mit einem für die heutige Zeit scheinbar recht veralteten System eingestiegen, und hatte nur minimalen Genuss (war nur als Ersatz zur Kippe gedacht). Dann kam ein anderes Liquid, dann ein anderer Verdampfer Kopf (EVOD) und schon war mehr Genuss dabei. Momentan nutze ich immer noch Fertigköpfe und einen Tankverdampfer mit Fertigliquids. Aber der Genuss ist schon jetzt enorm gestiegen, und im Vergleich zur Kippe überhaupt mal vorhanden (Die Kippe war meist nur ein Nik Lieferant, und hat irgendwie auch nicht mehr geschmeckt).

Am Anfang sollte man vielleicht nicht zuuu viel Geld investieren, besonders wenn man das Dampfen nicht gerade zum Ausstieg aus dem Rauchen nutzt; Denn beim Ausstieg treibt einen ggf noch der Ehrgeiz und zwar in vielerlei Hinsicht: Wenn ich jetzt einen Verdampfer habe der mir nicht Schmeckt, dann teste ich halt einen anderen( kaufe aber nicht unbedingt gleich den teuersten, nur weil es einem anderen damit schmeckt..). Wenn ich direkt mit dem Selber Wickeln beginne beim Einstieg ins Dampfen, und beim Ausstieg aus dem Rauchen, dann bringt mich der Ehrgeiz dazu doch weiter zu testen mit unterschiedlichen Wicklungen, anderen Drähten, anderer Watte, mal einem anderen Verdampfer, Hauptsache nicht zurück zur Pyro..

Nun wenn man aber nicht Umsteigt, sondern komplett frisch Anfängt, dann hat man diesen Ehrgeiz nicht als Antrieb, sondern möchte es probieren und gibt bei Problemen wahrscheinlich schneller auf. Somit sollte man eine Lösung wählen, welche nicht zuviel Frustrations-Potential hat. Und beim Selber Wickeln ist eben das Potential höher als bei einem Verdampfer mit Fertigcoils. So sollte man jedoch auch nicht unbedingt den billigsten Einstieg wählen, sondern eher etwas mittleres, leicht zu handhabendes, was auch die Möglichkeit bietet mehr zu probieren.
Konkret:
Ich würde empfehlen:
Der Markt ist meiner Meinung nach recht groß, und ich fand es / finde es immernoch schwer einen Überblick zu bekommen.
Steck dir ein finanzielles Limit für den Einstieg, wo es nicht Wehtut, falls dir das Dampfen doch nicht gefällt, und du ggf die Dampfe nicht mehr los wirst, oder nur mit absolut gesehen hohen Verlusten.
Schau dir mögliche Kandidaten an für nen Akkuträger (AT) und einen Verdampfer (VD), welche dir vielleicht optisch auch zusagen würden (falls dir das nicht komplett egal ist). Frag danach einfach nochmal konkret, vielleicht auch als Entscheidunghilfe zwischen zwei Optionen die in Frage kämen...
Vielleicht spielen ja auch noch andere Interessen bei der Entscheidung eine Rolle. (Elektronische Spielerein wie es die geregelten Boxen bieten / Handlichkeit / etc pp..)
Da solltest du dir vielleicht mal eine Überlegung der Prioritäten setzen.

So, ich könnte das ganze nun auch noch viel weiter ausdehnen, und hoffe das die kurz Version nicht zu missverständlich ist, habe aber gerade mehr im Kopf als ich schreiben könnte, ohne hier wieder 2 Stunden zu tippen :D


naja...dem fredersteller ging es ja um s aroma...und da ordne ich evod und co schon eine reihe dahinter ein...
dazu kommt, dass er ja eher nix aus china wollte...und die grosse masse der "fertig-verdampfer" kommt nun mal von dort...
hatte ja den clone auch ins gespräch gebracht...kauf mal nen fertigverdampfer und einen 5-er-pack coils...da bist nicht mehr weit vom tilemahos-clone weg...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 07:27
#54 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Kennen bisher nur einen einzigen der sich eine E-Ziggi wegen des Geschmacks gekauft.

Er nutzt diese nun ca. 2-3 mal im Jahr (0mg versteht sich) ohne jegliche Abhängigkeit oder Sucht, einfach nur weil er Lust auf Dampf mit Geschmack hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 07:48
#55 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Also bei mir sind zwei ex Raucher und ein nicht Raucher vor kurzem auf das dampfen gekommen und das natürlich mit 0mg versteht sich


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 08:20
#56 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar
Moderatorin

Wieso soll er bei der e-cig nur paffen? Hat er doch beim Shisha rauchen auch nicht getan (nehme ich jetzt mal an). Da zieht man sogar direkt auf Lunge (deshalb konnte ich z.B. nie Shisha rauchen). Und ich bin mir fast sicher, dass er ganz konventionellen Shishatabak (den gibt es glaub ich nicht ohne Nikotin) dafür genommen hat, mit Kohle (also Verbrennung).

Dampfen ohne Nikotin ist nix Anderes als Shisha rauchen mit diesen Shiazu Steinen, ohne Kohle, ohne Tabak und ohne diese grossen Geräte. Genau das ist es, was die Shisha-Raucher, die sonst keine Zigaretten rauchen, suchen, was schön handliches kleines, quasi Shisha to go...

Und wie er dieses Forum fand???? Ganz einfach: e-Shisha??? noch nie was davon gehört??

Ausgerechnet wir sollten nicht mit der Moralkeule kommen. Wir betonen immer das Nikotin nicht das Schlimme in den Kippen ist, sondern Teer etc. Und VG/PG mit Aromen macht ganz bestimmt nicht süchtig und ist KEIN GATEWAY!!!

22.01.2016 10:15
#57 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #56


Ausgerechnet wir sollten nicht mit der Moralkeule kommen. Wir betonen immer das Nikotin nicht das Schlimme in den Kippen ist, sondern Teer etc. Und VG/PG mit Aromen macht ganz bestimmt nicht süchtig und ist KEIN GATEWAY!!!


gutes Argument

ich weigere mich aber Empfehlungen auszusprechen, wenn von e-rauchen, Aroma rauchen etc. gesprochen wird :p

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 10:27 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 10:35)
avatar  Chandra
#58 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Da will ein Nichtraucher also anfangen zu dampfen, weil es so schön ist, wie er sagt. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Wenn ich daran denke, wieviel Zeit und Aufwand ich für das Dampfen betreiben musste und muss(!):

- Grundlegende Auseinandersetzung mit der Technik und den Inhaltsstoffen der Liquids (Physik und Chemie - hello again)
- Finden geeigneter Hardware (Akkuträger oder nicht, welche Akkuträger mit welchen Akkus und welchen Verdampfern, Fertigcoils oder Selbstwickler, oder lieber eine Box...)
- Welches Liquid (PG oder VG oder Mischung?)
- Welche Nikotinstärke mit welcher Hardware (o.k., das fällt beim Threadersteller weg...)
- Welche Aromen (bah, das schmeckt mir nicht...)
- Pflege der Geräte (hier siffts, da funzt es nicht mehr...)
- Ärger mit zu früh kaputtgehender Hardware (Clone erwischt, Serienstreuung, zu weiche Gewinde, also dieses Teil ist wohl noch nicht ausgereift...)
- Ständiges Nachbestellen (wo gibt es heute was am günstigsten, Mist muß hardwaretechnisch von vorn anfangen; diesen Akkuträger/Verdampfer gibts ja gar nicht mehr...)
- Selbermischen lernen (nochmals komplette Ausrüstung für noch ein weiteres Hobby)
- Selberwickeln lernen (nochmals komplette Ausrüstung für noch ein weiteres Hobby)
- Akkus laden (irgendwas lädt immer...)
- Und nicht zuletzt der ganze gesetzliche und mediale Ärger (all diese "gutgemeinten" Warnungen von Familie, Freunden und übergriffigen fremden Menschen...)

Ich wage zu behaupten, dass nur verzweifelte Raucher, die unbedingt aufhören wollen, länger dabei bleiben und vielleicht noch Bastler mit viel, viel Langeweile im Leben und ohne geeignetes Hobby...

Ich finde, der Threadersteller findet genug Infos hier im Forum zu all seinen grundlegenden Fragen, wenn er es ernst meint, wird er sich da durchkämpfen müssen, wie wir alle... Ansonsten: Offline-Shop zum Kennenlernen und Ausprobieren ist wohl das beste; hätte ich gerne gehabt in meinen Dampfer-Anfangszeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 10:52
avatar  Sabine
#59 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Ich fass es nicht:

Ich betrachte die Dampfe grundsätzlich als Genussmittel.
Genussmittel müssen nicht gesund sein.

Ich bekomme den Eindruck, dass manche Dampfer jeden Erwachsenen wohl auch vom Genuss von Süßigkeiten, Alkohol und fetthaltigen Speisen abhalten wollen.
Denn das wäre konsequent.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 11:06 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 11:06)
#60 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar
Moderatorin

Hallooooo !

Zitat von Dampfer85 im Beitrag #1

Früher war ich oft in Shicha Bars unterwegs ....
Euer Dampfer85


Lest Ihr auch mal was da im ersten Post steht???

Für mich bist Du zwar kein Zigarettenraucher, aber ein Genussmensch, der oft Wasserpfeife geraucht (ja nennt man auch rauchen, sieh mal an) hat, (ausser es wären ausschliesslich Kräuter oder Shiazu-Steine gewesen).... aber nur Du kannst uns dazu detaillierte Infos geben, wenn Du magst.

Wo ist da der Unterschied jetzt, wenn er seine Shisha nun einfach in Form eines anderen Gerätes geniessen möchte???


Zitat von Che Guevaper im Beitrag #57


ich weigere mich aber Empfehlungen auszusprechen, wenn von e-rauchen, Aroma rauchen etc. gesprochen wird :p

ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Nur weil er kein "Inider" ist und nicht wissen kann, dass man dazu "dampfen" sagt??? Wie nennt man denn in der "Shisha" Szene das was man inhaliert?? mW auch Shisha-Rauchen auch wenn es ohne Tabak ist (also nur mit Aromasteinen)

22.01.2016 11:20 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 11:25)
avatar  rek00ns
#61 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Ich kann es auch nicht fassen, wie hier ein Nicht- bzw. gelegentlicher Shisharaucher, der gerne ab und zu mal das Genussmittel e-Dampfe nutzen möchte das halbe Forum Pölarisiert!

Wir proklamieren immer:
- Dampfen ist Genussmittel (und muss nicht frei von Risiken sein; das ist Alkohol auch nicht)
- Gesundheitliche Risiken sind minimal
- Es gibt keinen Gatewayeffekt
- Wir sind mündige Bürger und können selbst entscheiden
- Nikotin macht nicht süchtig (warum sollte dann 0er Liquid süchtig machen?!)


Wo ist also das Problem, wenn sich der Fredersteller hier Infos und eine Kaufberatung holen will? Wenn er statt einer Shischa seine Dampfe benutzt, dann ist das sicherlich zudem weniger Gesundheitsschädlich. Shishatabak enthält auch große Mengen an VG und wird schließlich verbrannt. Dann doch lieber dampfen, wenn es ihm die selbe Freude mit weniger Schadstoffen bietet.
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass er die Dampfe so hochfrequent nutzt, wie es ein ehemaliger Pyroraucher tut (und selbst wenn, gibt genug Dauernuckler hier im Forum und die scheinen ja auch gut damit zu fahren).

Von daher mein Rat an den Fredersteller:
Wenn du dich wirklich dazu entschlossen hast, dir eine Dampfe zuzulegen, dann geh' am besten mal in einen Offlineshop und lass dich da beraten und ein paar Geräte antesten. Es gibt doch sehr große Unterschiede. Jeder Verdampfer hat einen unterschiedlichen Geschmack und auch Zugverhalten. Selbstwicker würde ich vielleicht nicht unbedingt zum Einstieg empfehlen, aber wenn du sagst, dass du gerne bastelst, dann bekommst du auch das hin. Damit hast du auf jeden Fall nochmal einen großen Einflussfaktor auf dein Dampferlebnis. Und wer ein mal selbst wickelt, der will auch nichts anderes mehr. Also nicht entmutigen lassen, wenn du dich entschieden hast, aber sei dir klar, dass weder Rauchen, noch Dampfen gesund ist, sondern es bleibt ein Genussmittel, dass man mit bedacht einsetzen sollte.

(Meine bescheidene Meinung)





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 12:46
#62 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Zitat von Dampfer85 im Beitrag #1
Hallo zusammen :-)
jetzt meine Frage:

Muss man irgendwo drauf achten wenn man eine E-Zigarette ausschlieslich ohne Nikotin nutzt?

Euer Dampfer85


Willkommen im Forum, nö da musst Du gar nichts beachten. Alles bleibt gleich nur daß Du Liquid ohne Nikotin reintust.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 16:57
#63 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Etwas putzig ist das schon: da bestehen wir Dampfer immer darauf, wie ungefährlich das Dampfen sein soll, aber wenn jemand daher kommt, der es mal probieren will, wedeln wir mit dem erhobenen Zeigefinger.

Genauso grenzwertig finde ich es, einem Einsteiger High-End-Geräte zu empfehlen. Klar - es gibt Leute, die haben direkt mit Selbstwicklern angefangen. Die hatte aber bestimmt auch Freunde, die ihnen geholfen haben.

Dem TE würde ich empfehlen, mal einen Dampferstammtisch oder Offline-Shop zu besuchen und sich anzusehen, was es so alles an Geräten gibt.
Wenn das nicht geht oder er das nicht will, dann erstmal eine EVOD oder eGrip oder etwas in dieser Klasse besorgen und ausprobieren. Der Rest kommt dann schon mit der Zeit...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 17:01
avatar  Ike
#64 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar
Ike

Sehe ich genauso wie @rek00ns ! Ist doch wie wenn jemand lieber alkoholfreies Bier trinken möchte, warum denn nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 18:03
avatar  ToLu
#65 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Hi,
Smart24 hat eine Eshisha Kategorie: http://www.smart24.net/E-Shisha/
oder Startersets: http://www.smart24.net/starterset/

Aber ich würde auch mal in einen Laden gehen und mir das zeigen lassen...
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 21:28
#66 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #56
Wieso soll er bei der e-cig nur paffen? Hat er doch beim Shisha rauchen auch nicht getan (nehme ich jetzt mal an). Da zieht man sogar direkt auf Lunge (deshalb konnte ich z.B. nie Shisha rauchen). Und ich bin mir fast sicher, dass er ganz konventionellen Shishatabak (den gibt es glaub ich nicht ohne Nikotin) dafür genommen hat, mit Kohle (also Verbrennung).

Dampfen ohne Nikotin ist nix Anderes als Shisha rauchen mit diesen Shiazu Steinen, ohne Kohle, ohne Tabak und ohne diese grossen Geräte. Genau das ist es, was die Shisha-Raucher, die sonst keine Zigaretten rauchen, suchen, was schön handliches kleines, quasi Shisha to go...

Und wie er dieses Forum fand???? Ganz einfach: e-Shisha??? noch nie was davon gehört??

Ausgerechnet wir sollten nicht mit der Moralkeule kommen. Wir betonen immer das Nikotin nicht das Schlimme in den Kippen ist, sondern Teer etc. Und VG/PG mit Aromen macht ganz bestimmt nicht süchtig und ist KEIN GATEWAY!!!


schon richtig...
aber ich verfolge die these, dass es "besser" ist, etwas nicht zu brauchen, als etwas zu brauchen...
ich gehe halt von mir aus...und da entdecke ich bei näherem hinsehen schon noch einen gewissen grad von "abhängigkeit"...von vollen akkus, von funktionierenden ladegeräten, von genügend lic-vorrat, wenn ich unterwegs bin...und...und...und...freiheit und selbstbestimmung sehen schon noch n bissl anders aus...
komme allerdings selbst aus der ziemlichen süchtel-ecke...

von moralkeule hab ich jetzt noch nix entdeckt...bloss n paar bedenken, die ohnehin keine berücksichtigung finden...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 21:30
#67 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Zitat von Schnulli im Beitrag #63
Etwas putzig ist das schon: da bestehen wir Dampfer immer darauf, wie ungefährlich das Dampfen sein soll, aber wenn jemand daher kommt, der es mal probieren will, wedeln wir mit dem erhobenen Zeigefinger.

Genauso grenzwertig finde ich es, einem Einsteiger High-End-Geräte zu empfehlen. Klar - es gibt Leute, die haben direkt mit Selbstwicklern angefangen. Die hatte aber bestimmt auch Freunde, die ihnen geholfen haben.

Dem TE würde ich empfehlen, mal einen Dampferstammtisch oder Offline-Shop zu besuchen und sich anzusehen, was es so alles an Geräten gibt.
Wenn das nicht geht oder er das nicht will, dann erstmal eine EVOD oder eGrip oder etwas in dieser Klasse besorgen und ausprobieren. Der Rest kommt dann schon mit der Zeit...



ich kenne mindestens einen, der definitiv nicht der meinung ist, dass dampfen absolut ungefährlich ist...nämlich mich...
ich denke, dampfen ist wesentlich weniger schädlich als rauchen...und das ist grund genug...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 21:31
avatar  Devassa
#68 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Falls ich paranoid reagiert haben sollte, tut mir das außerordentlich leid.

Allerdings überlege ich gerade, warum der TE sich nicht mehr meldet.

Haben wir ihn verschreckt?

Hallo, @Dampfer85, es wäre schön, wenn du dich nochmal melden würdest, damit evtl.
Missverständnisse ausgeräumt werden können.

Und natürlich kann jeder ü 18 machen was er will.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 21:42
#69 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar
Moderatorin

Dann frage ich nochmals: Was ist nun besser, wenn er weiter Shishas raucht (auch wenn nicht täglich) also mit Tabak, Nikotin etc. oder die Dampfvariante ohne Nik, und das wohl auch nicht 24/7 (wie wir Süchtigen) ?? Ob er jetzt das Dampfen "braucht" bezweifle ich sowieso, aber es ist nun mal auch eine gute, nein sogar bessere und ebenfalls weniger schädlich Alternative für Shisharaucher.

Ja @Devassa schade, dass er sich nicht mehr meldet :(

22.01.2016 23:57
#70 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Shishas produzieren übel viel Kohlenmonoxid mehr als Tabakrauch, da ist Dampfen viel gesünder - auch mit Nikotin, das ist ja nicht schädlich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 09:50
#71 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #58


Wenn ich daran denke, wieviel Zeit und Aufwand ich für das Dampfen betreiben musste und muss(!):

- Grundlegende Auseinandersetzung mit der Technik und den Inhaltsstoffen der Liquids (Physik und Chemie - hello again)
- Finden geeigneter Hardware (Akkuträger oder nicht, welche Akkuträger mit welchen Akkus und welchen Verdampfern, Fertigcoils oder Selbstwickler, oder lieber eine Box...)
- Welches Liquid (PG oder VG oder Mischung?)
- Welche Nikotinstärke mit welcher Hardware (o.k., das fällt beim Threadersteller weg...)
- Welche Aromen (bah, das schmeckt mir nicht...)
- Pflege der Geräte (hier siffts, da funzt es nicht mehr...)
- Ärger mit zu früh kaputtgehender Hardware (Clone erwischt, Serienstreuung, zu weiche Gewinde, also dieses Teil ist wohl noch nicht ausgereift...)
- Ständiges Nachbestellen (wo gibt es heute was am günstigsten, Mist muß hardwaretechnisch von vorn anfangen; diesen Akkuträger/Verdampfer gibts ja gar nicht mehr...)
- Selbermischen lernen (nochmals komplette Ausrüstung für noch ein weiteres Hobby)
- Selberwickeln lernen (nochmals komplette Ausrüstung für noch ein weiteres Hobby)
- Akkus laden (irgendwas lädt immer...)
- Und nicht zuletzt der ganze gesetzliche und mediale Ärger (all diese "gutgemeinten" Warnungen von Familie, Freunden und übergriffigen fremden Menschen...)



Ehrlich gesagt - mein erster Gedanke war auch: Wozu will man sich bloß den ganzen Aufwand antun, wenn man es "gar nicht nötig" hat?
Ohne den Effekt, das verhaßte Rauchen loszuwerden, hätte mir jedenfalls die Motivation hierfür völlig gefehlt.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:01
avatar  Chandra
#72 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #68


Alllerdings überlege ich gerade, warum der TE sich nicht mehr meldet.

Haben wir ihn verschreckt?

Hallo, @Dampfer85, es wäre schön, wenn du dich nochmal melden würdest, damit evtl.
Missverständnisse ausgeräumt werden können.

Und natürlich kann jeder ü 18 machen was er will.



Wahrscheinlich beschäftigt ihn die komplizierte Technik und die Riesenauswahl...

Eine Rückmeldung von ihm fände ich auch interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 16:09
#73 RE: E-Rauchen ja! aber bitte ohne Nikotin!!!
avatar
Moderatorin

Was den Aufwand betrifft: Also wenn ich meinem Sohn damals zusah als er seine Shisha vorbereitete.... das dauerte auch, länger als irgend eine Dampfe zu befüllen oder so.

Hallo @Dampfer85 ? Magst Du nichts mehr beitragen? Ist Dir die Lust doch vergangen?

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht