Wechsel auf Box, Kauftipp gesucht

  • Seite 2 von 2
05.01.2016 01:52 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 01:55)
#26 RE: Wechsel auf Box, Kauftipp gesucht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von KrFritz im Beitrag #25
Die Vamo gibt mir keine Temperaturanzeige, ich kann jedoch einstellen sowohl Watt als auch Volt, unabhängig voneinander, 15 Watt bei 3 Volt wären also möglich, und das bei Widerständen im Bereich 1,5 ohm bis ?2,5 ohm rechnerisch ja Blödsinn....tut mir leid wenn meine Aussage unpräzise war.
Jain. Du kannst zwar die Spannung und die Leistung einstellen, aber jeweils nur eines davon zu einem Zeitpunkt.

In der Formel stehen Spannung (V, Volt), Strom (A, Ampere) und Widerstand (Ω, Ohm). Zwei dieser Werte gehen in die Rechnung rein, der dritte ergibt sich.
Du hast ja immer den Verdampfer, der einen festen Widerstand hat.
Bleibt also eine Spannung zum einstellen, damit ergibt sich der Strom, oder Du stellst den Strom ein, und die Spannung ergibt sich.
Wenn Du jetzt die Leistung vermißt, die ergibt sich aus Strom mal Spannung.

Falls Dir die Formeln zu kompliziert sind (ist aber keine Raketenwissenschaft, das kann man lernen ), ein freundlicher Zeitgenosse hat eine Seite im Internet erstellt, auf der man das auch ausrechnen lassen kann: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
Da gibst Du zwei Werte ein, also Widerstand und z.B. Spannung, und erhältst Leistung und Strom (der Dich nur für die Belastung Deiner Akkus interessiert).

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 14:24
avatar  bernds
#27 RE: Wechsel auf Box, Kauftipp gesucht
avatar

wo gibt es die wismec rx200 im augenblick günstig zu kaufen?gerne auch in deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 20:18 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2016 20:19)
avatar  KrFritz
#28 RE: Wechsel auf Box, Kauftipp gesucht
avatar

So erste Erfahrungen.
Heute ist die Lieferung angekommen. Kleines gefülltes Kistchen, alles fühlt sich hochwertig an, gut verpackte und schnelle Lieferung von Zazo. Ausgepackt, Akku eingesteckt, mit Liquid gefüllt und beim Einschalten direkt den schwarzen 1 Ohm Kopf zu Asche verglüht. Pfui... Also mit etwas Ruhe an die Sache heran.
Software Update keine 3 Minuten und alles war erledigt. Sehr positive Überraschung. In Windows 10 Umgebung ohne Firewall oder andere Dinge auszuschalten. Genau nach Anleitung, Sofware gestartet, dann angeschlossen und Update aufgespielt.
Nun zu dem NI 0,25 Ohm, eingebaut, befeuchtet gefüllt, gewartet.
Eingestellt auf NI 230°C und mit 20 Watt begonnen, alles läuft - keine Grillkohle, schon gut. Aber wenig Dampf, kaum Geschmack - (ich dampfe nur Erdbeere / Menthol)
Langsam gesteigert...erst Watt, dann Temperatur... Nun bei 245°C und 33 Watt angekommen und ich bin begeistert, sowohl Geschmack als auch Dampf sind gut. Werde nun Temperatur drosseln auf 230 und mit den Watt nach oben gehen.
Die VTC mini selber fühlt sich gut an, Druckpunkte der Taster, Magnetklappe alles sehr hochwertig, stabil. Die Box liegt super in der Hand und steht stabil, alle Anforderungen sind erfüllt. Lediglich das kurze, graue, Plastik Mundstück konnte mich nicht ansprechen und wurde direkt getauscht (das ist aber rein dem perönlichem Geschmack und Vorliebe geschuldet und stellt für mich keinen Qualitätsmangel dar).
Kraken getestet, mit den Vamo Einstellungen übertragen auf die mini passiert bei 5,5 Watt fast nichts, erst bei 9 Watt wird der 1,8 Ohm Kanthal Draht auf die gewünschten Ergebnisse gebracht. Seltsam empfinde ich, dass die Vamo einen 1,6 Ohm Widerstand angibt, die VTC jedoch 1,84 Ohm misst.
Wieder zurück zu den blauen 0,25 Ohm NI das Geheimnis der bunten Gummibänder gelüftet, (bunte Gummidichtungen wtf war mein erster Gedanke, bei der Betrachtung genügten die Bänder aber keinen Anspruch den man an eine Dichtung stellt. Etwas überlegt und nun habe ich beschlossen, dass es sich dabei um Verzierungen für den Verdampfer handelt.)
Luftzufuhr geregelt, für mich ein völlig neues System, konische Verschraubung aber es funktioniert, allerdings nach Gefühl, da keine Luftlöcher zu erkennen sind, die geöffnet oder verschlossen werden, wie ich es z. B. beim Kraken kennengelernt habe.
Nun heißt es erstmal dampfen, die verschiedenen Setups und Einstellungen testen und hoffentlich dauerhaft Spaß haben. Erster Eindruck, dank der Hilfe zu den Einstellungen, hier im Forum! ist hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 21:43
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Wechsel auf Box, Kauftipp gesucht
avatar
( gelöscht )

Zitat von bernds im Beitrag #27
wo gibt es die wismec rx200 im augenblick günstig zu kaufen?gerne auch in deutschland.


http://www.no-tobacco.eu/Akkutraeger/Akk...weiss-mint.html

https://www.edampf-shop.com/wismec-reule...box-mod/a-1370/

http://www.smart24.net/Wismec-Reuleaux-RX200-Box.html

...so auf die Schnelle...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 22:23
#30 RE: Wechsel auf Box, Kauftipp gesucht
avatar

Ich hab einem Freund die Vtc mini als erstdampfe besorgt. Er dampft jetzt seit einem Monat seinen Uwell Crown im Tc-Modus und ist super zufrieden.
Ich würde sie immer wieder empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht