Welches Menthol ist das richtige?

31.12.2015 07:19
#1 Welches Menthol ist das richtige?
avatar

Hallo
Ich bin seit 07/2015 dabei und mittlerweile auf der Kayfun V4/TAifun GT2/FLash e Vapor - Ebene angekommen.
Zu beginn hatte ich eine eGrip und beim lokalen Tabakdealer gab es Liquids von "SilverCig" und "E'Werk".
Von E'Werk habe ich dann in der eGrip das Spearmint probiert und muss sagen bisher war das das beste Menthol ever.
Es war stark, klar und nicht so süß. Nun habe ich die Selbstwickelverdampfer und nutze die eGrip nicht mehr, weil der Tank ja fest verbaut ist und das Volumen auch nicht grade üppig ist.

Dieses Liquid schmeckt im FeV aber ganz anders und lange nicht mehr so stark.

Also habe ich beim Drachen mentholkristalle geordert und diese in PG gelöst. Damit bastel ich ein Liquid im mittleren unteren Bereich und es ist Mega süß im FeV, dafür merkt man aber grade so das Menthol bei 12 Watt und 1,3 Ohm
Die Kristalle haben kaum Geruch gehabt, nur wenn man ganz dicht an die Tüte mit der NAse kommt. Es gibt wohl zwei Sorten Menthol das eine ist Levomenthol oder linksdrehendes Menthol. Dieses soll stark riechen.
Nun ist die Frage, habe ich beim Drachen diefalschen Mentholkristalle erwischt? Sollte man besser in die Apotheke gehen? Oder z.B bei ebay dieses Levomenthol nehmen?

Es sollte nicht so süß sein. Vielen Dank

Ich bin Krank - HWV


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 09:43 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 09:43)
avatar  uman71
#2 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

Hm, ich nehme mal an du meinst mit "Drache" Dragonspice?
Da hatte ich mal Menthol kristallin bestellt.
Da hättest du deine Nase aber nicht ganz nah an die Tüte gehalten und eingeatmet ohne zu weinen :D
Habe damals mit 10g Kristallen und 10ml Weingeist ein Aroma gemischt gemischt, das hatte es aber in sich.
Und süß war da gar nichts, nur die reine Mentholfrische.

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 10:40
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#3 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar
whistleblower ( gelöscht )

@copymaster

Hast du mal einen Link zum "Drachen"


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 10:43
#4 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar
Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 10:59
#5 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

Danke für die Antworten. Das ist genau das, was mich so wundert.
Ja es war dragonspice. und weil der shop si gelobt wurde hier im forum wegen dem Menthol, habe ich dort gleich 50g menthol kristallin bestellt.
Und diese Kristalle habe ich in reinem PG von Dampfertaxi aufgelöst. Das Aroma dann in einer traditionellen Basis ebenfalls DT erst mit der Philgood empfehlung angesetzt.
Das war sehr schwach und megasüß im FeV Tröpfler. Nun habe ich es mit der 3fachen Menge im subtank mini und es ist bei 8 Watt nur Mittelmäßig.
Im FeV schmeckt es wesentlich süßer als im subtank.
Und die Nase konnte ich wirklich fast in die Tüte reinhalten. Sehr merkwürdig.

Ich werde mal den TC-coil probieren und die RBA rausbauen, mal sehen, ob das was bringt

Ich bin Krank - HWV


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 11:12 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2015 11:21)
#6 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

Wie verhalten sich denn die anderen Liquids wenn du sie zwischen eGrip und FeV vergleichst?
Wenn du im Fev eine gute Liquidzufuhr hast sind die Aromen oft intensiver als in Kopftauschgeräten.
Ein Kumpel konnte das gar nicht dampfen so intensiv war es für ihn und eben viel zu süß.
Ich hatte schon einige menthol Liquids und alle waren so stark das ich sie gar nicht pur dampfen konnte,
und Menthol Aroma ist so stark das ein Tropfen auf ein kleines Fläschen reicht und es schmeckt nur noch danach.
Man gewöhnt sich sehr an das Menthol, ich weiss wovon ich spreche, ich war mal Schnupftabak Abhängig,
da konnte ich mir reines japanisches Minzöl in die Nase reiben und das war wie heute der Tropfen auf das kleine Fläschen.
Mentol ist kein Spass, wenn man es braucht damit die Nase offen bleibt...also ich war davon süchtig....und habe Berge
davon vertragen,
nur so als Hinweis....


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 12:23
avatar  tuxmuck
#7 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

Du hast noch nicht geschrieben, mit wieviel % du es angesetzt hast - ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 13:33
#8 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

Leider habe ich nur das besagte Spearmint von E'Werk in der Egrip gehabt. Weil man ja den Tank nicht ausbauen kann, habe ich mir ziemlich schnell die FeV's,GT2 usw gekauft.
Also was die Intensität angeht, habe ich keine Probleme, glaube ich. Alle andren Aromen, die ich kenne, reichen mit den Herstellerangaben vollkommen aus und sind lecker.
Nachflußprobleme habe ich auch keine im FeV, Das haut alles soweit hin.

Zu den % Angaben:

Ich habe mir 20gr Kristalle in 20ml PG gelöst. Mein Liquid habe ich dann zuerst mit 2% davon angesetzt (Phlgood empfehlung), aber das war echt lasch.
Nun habe ich 6%. Dabei ist es aber viel zu süß, vom menthol her aber ok.
Ich dachte mir, dass es etwas mit den Kristallen von dragonspice zu tun haben könnte, vielleicht habe ich die falschen ?
Allerdings habe ich auch ein Menthol Aroma von Herrlan, dass ich mit 5% gemischt habe, und es schmeckt ähnlich, jedoch nicht so süß. Herrlan nimmt vermutlich Ethanol für die Mentholkristalle.

Aber vielen Dank soweit.

Ich bin Krank - HWV


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 13:56
#9 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

Philgood verwendet in seinem Video Menthol Artic von FlavourArt.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 14:04
#10 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

Es gibt aber auch ein Video von Philgood in dem er Kristalle in Alkohol auflöst. Ich aber schon etwas älter.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 14:18
#11 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass er das in seinem legendären Erdbeer - Menthol Liquid verwendet.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 14:28
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#12 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Wiki sagt dazu:

(+) und (−) Menthol riechen frisch, minzig und süß und machen den typischen Pfefferminzgeruch aus, wobei der Geruch beim (−) Menthol circa dreimal stärker ausgeprägt ist.
Die Geschmacksschwelle liegt zwischen 0,2 ppm für (+) Menthol und 1 ppm für (−) Menthol.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Menthol

Hatte mir mal testweise bei diesem Shop 15 Gramm bestellt....Geruch/geschmacklich sehr intensiv. Angesetzt hatte ich ca. 7,5 Gramm Kristalle auf 30ml PG....Für einen Freund mische ich davon 1ml auf 30ml Liquid, mir persönlich schon viel zu stark...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 14:49
#13 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

ich hab Mentholkristalle für die Sauna von Ebay 1:1 in Alkohol gelöst und davon geb ich grad mal 1% in meine Base und das reicht mir vollkommen aus...


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 07:58
#14 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

@whistleblower
Danke für den Link. Ich werde mal dort Kristalle ordern. Vielleicht liegt es daran, dass dragonspice keine pharmaqualität liefert. Außerdem roch überhaupt der ganze Karton nach indischem Gewürzladen, wer weiß, ob die Kristalle irgendwie Geruch/Geschmack abgeben oder angenommen haben von dem anderem Zeug.

Ich bin eigentlich nicht Geschmackstaub was Menthol angeht, die grünen Fishermens z.B sind mir auch schon fast zu heftig.

Ich werde Berichten, dauert aber noch etwas.
Ach ja: MUSS man Kristalle in einem Glas lösen? Ich habe hier eine braune Plastikflasche von einer 100ml FlavourArt-Basis genommen. Ich hoffe niht, dass es daran liegt?!

Ich bin Krank - HWV


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 10:26
#15 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

Nochmal kurz ein Nachtrag: Eben habe ich im subtnk mal das E'Werk Spearmint getestet bei 1,6 Ohm, und schon bei 8 Watt habe ich bei diesem Liquid ein "mentholigeres Gefühl" als bei den Kristallen.
Es scheint wirklich an der Qualität zu liegen. Kann sich die Wirkung au den Kristallen verflüchtigen? So dass hauptsächlich nur noch diese Süße übrigbleibt?

Ich bin Krank - HWV


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 11:45
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar
( gelöscht )

Moinsen und gesundes Neues :)
Zur Frage : Nein; das Kristalline Menthol - egal welche Mentholart es nun ist - da kann sich nichts "verflüchtigen". Diese Kristalle sind eine sehr reine Form der Verbindung, wenn kein Menthol mehr da ist, dann wären die gesamten Kristalle nicht mehr da, grob gesagt.
Und ja....es wäre generell besser, Menthol und auch alkoholische Dinge IMMER in Glas zu lösen, weil sowohl Menthol als auch klassischer Trinkalcohol in der Lage sind, bestimmte Kunststoffe, bzw. Bestandteile von Kunststoffen aus dem Kunststoff herauszulösen. Das Ergebnis eines solchen Lösungsprozesses sieht nicht unbedingt so aus, dass der Kunststoff jetze sofort flüssig wird oder sich komplett auflöst, aber es können sich Bestandteile, sprich Chemikalien - aus dem Kunststoff herauslösen, die man nich dampfen sollte. Der Kunststoff wird dann beispielsweise nach einiger Zeit spröde, bricht leicht und so. Tu das in der Plastikflasche einfach weg - samt Flasche. Mach Deine nächste Mischung bitte in Glasgefäßen und fertige Lösung bewahre auch in Glasflaschen auf. Dabei ist darauf zu achten dass auch Verschlußmaterialien der Flasche dem alcohol und dem Menthol widerstehen können. Diese Frage sollte ein Händler, der sowas verkauft, beantworten können, bevor man kauft.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 21:23
avatar  siggi35
#17 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

Hallo zusammen, ich hätte ein kleine Frage zu den Mentholkristallen, ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Bereich... sorry wenn es so wäre.

Ich hab das Mentholaroma nach Anleitung 1:1 (20 g Kristalle / 20 ml Ethanol) hergestellt, allerdings hab ich nur mit 90%igen Ethanol in der Apotheke bekommen , ist das noch ok?
Geschmack ist super. Allerdings wenn ich jetzt nach ca. 20 Tagen die Glasflasche öffne richt es hauptsächlich nach Alkohol und kaum mehr nach Menthol. Ist das normal?

LG Siggi


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 21:56
avatar  HarryB
#18 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

Das ist schon in Ordnung so.
Der Geruch des Alkohols dominiert, Menthol riecht kaum, ist bei mir auch so.
Tunk mal was in das Püllecken und dann auf deine Zunge damit (ich schleck die Needle von der NeedleCapPulle immer ab, lecka).
Stell was zum nachtrinken bereit.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 22:20
#19 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar

Zitat von uman71 im Beitrag #2
Hm, ich nehme mal an du meinst mit "Drache" Dragonspice?
Da hatte ich mal Menthol kristallin bestellt.
Da hättest du deine Nase aber nicht ganz nah an die Tüte gehalten und eingeatmet ohne zu weinen :D
Habe damals mit 10g Kristallen und 10ml Weingeist ein Aroma gemischt gemischt, das hatte es aber in sich.
Und süß war da gar nichts, nur die reine Mentholfrische.


Kann ich bestätigen!
Allerdings kann es sein, daß Dragonspice die Bezugsquelle änderte. Möglich wäre es.

Was mich an der Weingeistlösung störte ist, daß es doch recht flüchtig ist, und Kristaline sich am Behälterrand absetzten. Heisst für mich in erster Linie, die Lösung wird mit der Zeit schwächer. Wenn auch nur minimal.
Lösen in PG geht auch sehr gut, und da hab ich das Problem noch nicht (Steht auch erst ein paar Wochen). Gerade in der "Heizzeit" des Jahres ist es kein Problem das PG auf 35-40°C zu bekommen, und die Kristalle lösen sich ohne Probleme.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2016 22:26
avatar  Cawdor
#20 RE: Welches Menthol ist das richtige?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich verschiebe Euch mal in den Mischbereich, da passt es wohl mittlerweile besser rein. Hier alle Details zu editieren macht ja wenig Sinn



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht