Joyetech Cubis

  • Seite 14 von 18
06.04.2016 11:22
#326 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Hey....

Hab vor drei Wochen mit dem Dampfen angefangen und benutze die VTC Mini mit einem Cubis...

Bis vorgestern ausschließlich im VW-Modus mit 20Watt und dem 0,5er Coil, lief perfekt

Bin dann nach dem Durchlesen des Threads hier auf TC SS316 mit 220°C und 20 Watt gegangen und seitdem verspult es mir die Coils sehr schnell, egal ob 0,5er oder der 1 Ohm...
Die VTC Mini geht sehr schnell in Protection und dann verkokelt mir der Coil...

Was mach ich falsch?
Möchte sehr gerne wieder in den TC Modus, da mir das Liquid da viel besser geschmeckt hat...

Achja, die Luftzufuhr hab ich nur ganz leicht geöffnet bisher...

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe

Gruß, Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 13:17
#327 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

merk


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 14:22 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 14:25)
avatar  Andi
#328 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Zitat von morfeus3009 im Beitrag #326
Hey....

Hab vor drei Wochen mit dem Dampfen angefangen und benutze die VTC Mini mit einem Cubis...

Bis vorgestern ausschließlich im VW-Modus mit 20Watt und dem 0,5er Coil, lief perfekt

Bin dann nach dem Durchlesen des Threads hier auf TC SS316 mit 220°C und 20 Watt gegangen und seitdem verspult es mir die Coils sehr schnell, egal ob 0,5er oder der 1 Ohm...
Die VTC Mini geht sehr schnell in Protection und dann verkokelt mir der Coil...

Was mach ich falsch?
Möchte sehr gerne wieder in den TC Modus, da mir das Liquid da viel besser geschmeckt hat...

Achja, die Luftzufuhr hab ich nur ganz leicht geöffnet bisher...

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe

Gruß, Jochen


@morfeus3009

1. "Temp protection" hat ABSOLUT NICHTS zu bedeuten! (Außer als Information, dass der VTC jetzt die Leistung runter regelt, um die eingestellte Temperatur zu halten)

2. Ich weiß nicht was ich mir darunter vorstellen soll: "... verspult es mir die Coils" ??

3. Die 0.5er und 1er Coils sind für unterschiedliche Zugtechniken gemacht: 1er für "Mund zu Lunge" bzw. "über Backe", 0.5er für direkten Lungenzug. Welche ist deine Zugtechnik?

4. Wenn bei 220°C die Coils kokeln, stimmt etwas mit deiner Temperaturregelung nicht. Entweder hast du den Kalt-Widerstand nicht korrekt eingemessen oder dein VTC Mini ist defekt (mehr Gründe fallen mir im Moment nicht ein). Wieviel Widerstand wird denn bei den jeweiligen Köpfen vom VTC angezeigt?

P.s.: mir fällt doch noch was ein: ist der richtige TC-Modus eingestellt ("Temp SS316")?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 14:28
avatar  Andi
#329 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Nachtrag: etwa so sollte es mit den 1 Ohm Coils aussehen:


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 14:47
#330 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #328
Zitat von morfeus3009 im Beitrag #326
Hey....

Hab vor drei Wochen mit dem Dampfen angefangen und benutze die VTC Mini mit einem Cubis...

Bis vorgestern ausschließlich im VW-Modus mit 20Watt und dem 0,5er Coil, lief perfekt

Bin dann nach dem Durchlesen des Threads hier auf TC SS316 mit 220°C und 20 Watt gegangen und seitdem verspult es mir die Coils sehr schnell, egal ob 0,5er oder der 1 Ohm...
Die VTC Mini geht sehr schnell in Protection und dann verkokelt mir der Coil...

Was mach ich falsch?
Möchte sehr gerne wieder in den TC Modus, da mir das Liquid da viel besser geschmeckt hat...

Achja, die Luftzufuhr hab ich nur ganz leicht geöffnet bisher...

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe

Gruß, Jochen


@morfeus3009

1. "Temp protection" hat ABSOLUT NICHTS zu bedeuten! (Außer als Information, dass der VTC jetzt die Leistung runter regelt, um die eingestellte Temperatur zu halten)

2. Ich weiß nicht was ich mir darunter vorstellen soll: "... verspult es mir die Coils" ??

3. Die 0.5er und 1er Coils sind für unterschiedliche Zugtechniken gemacht: 1er für "Mund zu Lunge" bzw. "über Backe", 0.5er für direkten Lungenzug. Welche ist deine Zugtechnik?

4. Wenn bei 220°C die Coils kokeln, stimmt etwas mit deiner Temperaturregelung nicht. Entweder hast du den Kalt-Widerstand nicht korrekt eingemessen oder dein VTC Mini ist defekt (mehr Gründe fallen mir im Moment nicht ein). Wieviel Widerstand wird denn bei den jeweiligen Köpfen vom VTC angezeigt?

P.s.: mir fällt doch noch was ein: ist der richtige TC-Modus eingestellt ("Temp SS316")?


1) Wenn Protection im Display steht geht nix mehr...ich zieh dann nur noch reine Luft durch

2) Mit Coins verspulen meine ich, daß diese verkokeln...schmeckt scheußlich danach...

3) Meine Zugtechnik ist Backe...von dem her habe ich ja auch nen Satz 1 Ohm Coils gekauft

4) Wie messe ich denn den Kalt-Widerstand ein? Hab die aktuelle Firmware 3.01 müsste das sein, hab extra das Update direkt nach dem Erhalt gemacht...bekomme im Temp SS316 beim Widerstand 1,03 Ohm angezeigt im Display der VTC Mini


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:15
avatar  Andi
#331 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Ok, dann kann ich nur sagen: da läuft was falsch! Was falsch läuft? Keine Ahnung. Vielleicht funktioniert der VTC Mini nicht richtig (pure Spekulation). Hast du nur den einen? Kennst du jemanden, der auch einen hat?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:18
#332 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Hi Andi aus Bremen...

Jo, n Arbeitskollege hat das selbe System, aber schon etwas länger und auch wo anders gekauft...

Bei ihm war das Ergebnis exakt das gleiche...mit seiner VTC Mini, seinem Cubis und seinen Coils...


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:19 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 15:22)
avatar  Andi
#333 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Dann müssen meine drei VTCs und meine vier Cubis-Tanks wohl defekt sein. Mit denen funktioniert das nämlich alles reibungslos.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:29
#334 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Ich werde es heute abend nochmals wagen und testen...

Wie stellt oder liest man denn den Kalt-Widerstand ein?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:35
avatar  Andi
#335 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

0. Tank und Akkuträger sind von einander getrennt und sind ausreichend lange nicht benutzt worden, sodass sie Zimmertemperatur haben.
1. Am Akkuträger einmal kurz feuern (ohne Tank) um sicherzustellen, dass der Akkuträger merkt, dass kein Tank aufgeschraubt ist.
2. Tank aufschrauben und den Widerstand überprüfen, der auf dem Display angezeigt wird. Wenn display aus ist, einmal kurz Feuerknopf drücken, damit das Display an geht. Widerstand ist eingemessen.
3. Wenn gewünscht, den Widerstand locken (nicht unbedingt notwendig).


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:38
avatar  Andi
#336 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Nachtrag:

Zitat von morfeus3009 im Beitrag #330
...
4) Wie messe ich denn den Kalt-Widerstand ein? Hab die aktuelle Firmware 3.01 müsste das sein, hab extra das Update direkt nach dem Erhalt gemacht...bekomme im Temp SS316 beim Widerstand 1,03 Ohm angezeigt im Display der VTC Mini



Der Wert (1,03 Ohm) erscheint plausibel, ich würde sagen: korrekt eingemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:49
#337 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Ab welchem Wert sollte man denn stutzig werden?

Hatte gestern bei einem Coil 0,58 Ohm, also bei nem 0,5er...


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:58 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 16:01)
avatar  Andi
#338 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Bei dem 0.5er würde ich bei 0.58 Ohm Messwert nochmal raus schrauben und die Kontaktfläche reinigen. Könnte aber gut sein, dass selbst 0.60 Ohm noch ein korrekter Messwert ist. Serienstreuung halt. Ich hatte mit dem bisher Messwerte zw. 0.48 und 0.54 Ohm.

Bei dem 1er hatte ich bisher Messwerte von 1.02 bis 1.07 Ohm. Bei mehr würde ich ebenfalls die Kontaktflächen reinigen. Würde aber auch korrekte Werte von ~ 1.10 Ohm nicht ausschließen wollen.

P.s. Abweichungen in den genannten Größenordnungen erklären nicht, dass der Verdampfer trotz Temperaturregelung kokelt. Da muss noch ein ganz anderer Hase im Pfeffer sitzen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 17:11
#339 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Ich habe exakt das gleiche Problem! Wenn ich im Power Modus bin und 20 Watt einstelle (1 Ohm Kopf), kokelt der Coil nach 2 Sekunden!
Im Temp Modus (SS316) bin ich nach 2-3 Sekunden auf Protection (220 Grad, 20 Watt).

Kann es daran liegen, dass der Coil nicht lange genug im Liquid war vor der ersten Nutzung? Ich habe ihn mit etwas Liquid beträufelt und dann 5 Minuten stehen lassen.
Als Liquid verwende ich eines von Zazo (55/35/10). Somit sollte es kein Nachflussproblem sein.

Hat jemand einen Rat? Ich verzweifle noch...!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:30
avatar  Dette
#340 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

1. Dampfe ich den 1ohm Kopf im VW Modus mit 13w. 20 halte ich für zuviel!
2. im TC Modus sollte der kaltwiderstand gelockt werden, der verändert sich nämlich, wenn er heizt. Bei manchen drahtsorten mehr bei manchen weniger.
3. neuer coil sollte sachte eingedampft, bzw. Eingetroffen und am besten einwirken lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:45
#341 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Hab es vorhin nochmals im SS316 Modus verwucht...AirFlow ganz offen und zack im Protection

Hab dann im VW den 1 Ohm Coil noch retten können durch n paar Mal ziehen ohne Feuerteaste


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 23:09
#342 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Was hat es denn mit der Einstellung des TCR auf sich?

Ist da vielleicht das Problem begraben?

Bildanhänge
imagepreview

image.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 23:20
#343 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Zitat von morfeus3009 im Beitrag #342
Was hat es denn mit der Einstellung des TCR auf sich?

Ist da vielleicht das Problem begraben?


Hallo,

ich hatte heute Abend genau das gleiche Problem wie Du und ich denke ich habe die Lösung gefunden. Ich habe mir zwei Cubis bestellt. Bei dem einen (1 Ohm) hatte ich direkt kokeln im TC SS316 und Watt Modus! Es ist einfach kein liquid nachgeflossen!

Dann habe ich mal den anderen Cubis ausgepackt und den 1 Ohm eingesetzt und siehe da.... Es funktioniert tadellos. Somit kann ich mit Sicherheit sagen, dass es am coil liegt und diese leider Qualitätsprobleme haben. Probier mal einen anderen 1 ohm coil aus... Ich wette dein Problem ist damit gelöst.

Was ich allerdings im Vergleich zu meiner vorherigen Dampfe bemerke ist, dass der Dampf doch recht heiß ist. Erst wenn ich unter 10 Watt gehe wird es merklich weniger. Kann jemand von euch vielleicht einen Tipp geben, wie ihr den Dampf kühl bekommt? Ist es normal dass der Dampf bei 20 Watt und 220 grad merklich warm im Mund ist?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 07:17 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 07:18)
avatar  Andi
#344 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Manchmal weiß ich echt nicht, was ich sagen soll!?

Der kokelt bei 20 Watt? Dann stellt die Leistung runter!

Der Dampf ist zu warm im TC-Modus bei 220 Grad? Dann stellt die Temperatur runter!

Entschuldigt bitte meine genervte Ausdrucksweise, aber das kann doch nicht so schwer sein!?


P.s.: Und wenn mir ein Verdampfer nicht passt, dann nehme ich eben einen anderen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 07:25
#345 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Naja...das is jetzt nicht ne ANtwort die ich im Moment hören will...

Meiner kokelt ja im Watt-Modus auch nicht, und selbst wenn...wenn da steht geht bis 25W und bei 20W kokelt der Coil isses schon mehr als komisch...

Zu meinem kann ich sagen, betreibe seit 2 Tagen nun im Watt-Modus bei 15W und es funktioniert einfach!

Würde nur zu gerne den SS316 nehmen, da bei dem kurzen Intermezzo in dem es funktionierte ich festgestellt habe, daß es mir einfach besser schmeckt ;-)

Und zu den Coils sind Qualitätsmäßig schuld...wenn du 2 Cubis hast, dann kreuze mal quer...wer weiß vielleicht liegts ja auch am "Becher" vom Cubis...Am Ende hab ich da auch n Problem, wer weiß...

Gruß, Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 07:39 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 07:40)
avatar  Andi
#346 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Ich habe noch keine Coils gesehen, egal für welche Verdampfer, die mit jeder beliebigen Zugtechnik im gesamten vom Hersteller definierten Leistungsbereich einwandfrei funktionieren.

Der 1-Ohm Kopf kann mit 25 Watt funktionieren - wenn der Nachfluss stimmt (bei halb leerem Tank) und maximalem Luftdurchsatz. Spaß macht das nicht, mir jedenfalls. Wenn man traditionell dampft, dann kokelt der bei 25 Watt gnadenlos.

Im übrigen bezog ich mich in meinem letzten Post nicht auf dich, @morfeus3009 . Aber bist du dir sicher, dass am VTC die Leistungsgrenze für den TC-Modus ("Temp SS316") auf 20 Watt eingestellt ist? Das Verhalten, das du beschreibst wäre nachvollziehbar, wenn der VTC (zunächst) mit vollen 75 Watt feuern würde. Vielleicht ist der VTC auch defekt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 07:47
#347 RE: Joyetech Cubis O-Ringe Maße
avatar

Hey @Andi aus Bremen alles klar ;-)

Ja, da bin ich mir sicher, daß der gestern beim erneuten Versuch sogar auf nur 15Watt im SS316 eingestellt war...also laut Anzeige :-p

Werd glaub heut abend zur Sicherheit die Firmware nochmals neu aufspielen, wer weiß, vielleicht is ja auch dabei was schief gelaufen...

Werd nachher mal n Foto machen von meinen Einstellungen im SS316 und die Posten

Gruß, Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 07:52 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 07:55)
#348 RE: Joyetech Cubis
avatar

Sodele...hier meine Einstellungen im SS316 Modus in dem leider jeder Coil schnell kokelt

Hab grad eben noch gesehen, dass mir die VTC im SS316-Modus 1,03Ohm vom Coil anzeigt und im VW-Modus bei 15Watt komischerweise 1,06Ohm...und das ohne dass ich am Cubis was angefasst habe...das kommt mir jetzt echt seltsam vor, oder sind das Schwankungen die einfach vorkommen?
(könnt Ihr als Erfahrene besser sagen)

Bildanhänge
imagepreview

image.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 07:57 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 08:00)
avatar  Andi
#349 RE: Joyetech Cubis
avatar

Soweit sieht alles gut aus.

Du erwähntest mal, dass dein Arbeitskollege das selbe Problem hat. Wäre interessant, ob ihr die gleiche Harware-Version habt (kann man beim Firmware-Update sehen), und wenn ja, welche.

P.s.: meine drei Geräte haben die Hardware-Versionen 1.00, 1.01 und 1.02


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 08:05 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 08:05)
#350 RE: Joyetech Cubis
avatar

Also...meine Firmwareversion is die 3.01 und die Hardwareversion ist die 1.01

Beim Kollegen muss ich nachher noch schauen...

@Andi aus Bremen funktioniert es bei dir mit allen drei Hardwareversionen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht