WATTE TESTER GESUCHT

  • Seite 2 von 3
19.12.2015 16:30
avatar  Rudi07
#26 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Viele Dank,
das ich zu den Auserwählten zähle.
Das die Watte Montag erst auf Reisen geht ist kein Problem, da ich über Weihnachten bis zum 28.12 eh nicht zu Hause bin.
Danach gibts dann ein Review, sind Bilder gewünscht?

Gruß
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 21:55
#27 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

dann bin ich mal gespannt :)

Dampfen, nicht rauchen.
Das ist ein unterschied von fast 700°

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 17:22
#28 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Bilder könnt ihr gerne machen, ist aber für diesen Test nicht wirklich notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2015 03:02
#29 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Meine Watte war heut schon im Briefkasten, kanns aber erst nach Weihnachten testen, wir sind jetzt 3 Tage lang auf Saar-Pfalz Familienrundfahrt zum großen Fressen^^
Danach kann ich mir genug Zeit dafür nehmen :)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 22:16
#30 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

...Bewertung abgegeben!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 22:29
avatar  Mike
#31 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Wäre cool wenn ihr die Bewertungen öffentlich macht


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 22:34
#32 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Habe fertig...

@Mike , die werden gesammelt vom Bernd eingestellt. Wenn denn alle vorliegen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 20:32
#33 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Hallo an alle. :)

So, einige Bewertungen habe ich ja schon. Wäre schön, wenn die restlichen langsam an mich per PN kommen.
Danach werde ich alle 1:1 hier öffentlich schreiben.

Viele Grüße Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 18:26
#34 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Habe auch fertig


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 00:39
#35 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn in den nächsten zwei Tagen die fehlenden Berichte an mich gesendet werden.

Viele Grüße und Danke

Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 17:29
avatar  Rudi07
#36 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

So, hoffe ich bin nicht Bummel Letzter....
mein Bericht ist eben per PN raus

Gruß
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 21:58
#37 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Ne, du bist nicht Bummel Letzter, ich hab meinen grad fertig gemacht ^^
Hab mich zwischen den Feiertagen und an Silvester übelst auf den Schutt gefahren, sonst wäre ich früher dran ;)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 20:39
#38 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

@Lotterbube
@Peoplehater

Hi ihr Zwei,

wäre gut, wenn ich eure Testberichte Anfang der Woche hätte. Alle anderen haben die Tests schon gemacht.

Grüße
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 17:11 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2016 17:12)
avatar  W. t N
#39 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

@Flavour--Smoke

@Peoplehater war letztmalig am 29.12.2015 Online. Hoffentlich ist der nur im Urlaub und nix schlimmes passiert.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 12:22
avatar  W. t N
#40 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

@Flavour--Smoke

Kommt hier noch was?

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 14:01
#41 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Ich warte jetzt noch bis Mittwoch und wenn dann das letzte Ergebnis nicht da ist, veröffentliche ich die anderen.

Grüße
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 13:11
avatar  tuxmuck
#42 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 11:25
avatar  tuxmuck
#43 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

@Flavour--Smoke

Haaaaalo! Noch jemand zu Hause?

Ich würde jetzt schon gerne mal die Ergebnisse lesen ....


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 11:55
#44 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

...ich ebenfalls! Gib Gas Bern, scheiss auf die noch fehlenden!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 11:59
#45 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Ich denke auch, dass man den Test jetzt abschließen sollte. Von den Fehlenden wird nichts mehr kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 12:16
#46 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Der Fehlende. Habe meinen Test am 11.01 um 7:25 Uhr abgeschickt.

Greets
Andi

Flash E Vapor V2+V3 / Taifun GT No.2410 auf Dani Extrem L

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 15:00
avatar  RWH
#47 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar
RWH

Please check PM


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 14:43
#48 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

So, liebe Freunde.

Hier die lang erwarteten Testberichte für die verschiedenen Watten.

FOLGENDES ERGEBNIS VORAB NACH AUSWERTUNG DURCH UNS:

WATTEMUSTER 1 IST KLARER FAVORIT BEI DEN AUSWERTUNGEN

(genau wie in unserem parallel ausgeführten Direkttest bei Kunden)

gefolgt von

WATTEMUSTER 3

Wir werden jetzt die Produktionsmengen und alles andere darum herum kalkulieren müssen und werden dann die neue Watte in die Vermarktung bringen.
Wir werden auf jeden Fall mit Wattemuster 1 und eventuell auch mit Wattemuster 3 in die Produktion gehen.

Dies kann durchaus noch bis zu etwa 3 Monaten dauern, da es viel Planung und Investition ist.

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei allen, die an dem Test teilgenommen haben und wirklich ausführlich und gut getestet haben.

Ich hoffe, daß wenn diese Watte zum vermarkten kommt, ihr auch viel Werbung dafür macht.

Viele Grüße
Bernd
Flavour-Smoke

__________________________________________________________________________________________


Hier Eure Testberichte:

von Absender: shneeble, 23.12.2015 23:18

Hallo,

Ich habe heute morgen die Testwatte erhalten, und direkt ausprobiert. Hier mein vorläufiges Fazit:

Muster 1:
fühlt sich an wie Muji Watte, lässt sich auch so verarbeiten, völlig problemlos.
ich hatte kein Problem sofort die Faserrichtung zu bestimmen und hatte gleich einen passenden Streifen.
Die Watte ist sehr reißfest.

Ich habe damit meinen VG Kronos bewattet, eine 2,4mm Spaced Coil, 7 Windungen mit 0,5mm Kanthal, ca 0,5Ohm.
Die Watte hatte keinerlei Eigengeschmack, nur der leicht wässrige Geschmack den ich mit frischer Watte immer habe war da.
Auch wenn die Watte trocken wird kokelt sie nicht sofort, was für Leute wie mich, die ihren Tank immer leer dampfen ein Vorteil ist.

Muster 2:
Mit dieser Watte hatte ich Schwierigkeiten.
Ich hatte einiges an Verschleiß bis ich ein passendes Stück hatte, habe dann aber festgestellt, das man bei dieser Watte nicht viel Geschiss machen sollte, einfach ein bisschen zupfen, rollen und dann passt es schon. Dennoch empfand ich diese Variante als am kompliziertesten. Auch dieses Muster war relativ reißfest, vor allem dafür das ich da einfach ein Flöckchen rausgezupft und aufgerollt habe.
das ganze auf einem EDrip T1 Tröpfler mit einer 3mm Microcoil, 8 Windungen mit 0,5mm Kanthal als Dual Coil, ca. 0,3 Ohm.
Auch hier kein Eigengeschmack, und kein kokeln. Allerdings empfand ich die Geschmacksentwicklung in diesem Tröpfler verglichen mit anderen Watten nicht so gut.

Muster 3:
Diese Watte ist wie meine heiß geliebte Cotton Bacon.
Mit etwas Gefühl hat man sofort einen passenden Strang, das ganze ist sehr reißfest und der Verdampfer bewattet sich quasi von selbst.
Auch hier ist dieses Muster mein absoluter Favorit.
Dieses Muster ist auf dem Flash-e-Vapor v3, eine 2,4mm Spaced Coil, 7 Windungen mit 0,5mm Kanthal, ca 0,5Ohm.
Beim Dampfen kein unterschied zu Muster 1.
Ich habe Muster 1 und 3 jetzt noch mit einem schweren Schokoladen - Liquid betankt, welches normalerweise innerhalb eines Tages jede Watte (außer Cotton Bacon, da dauert es 2 Tage) in einen Klumpen "Schleimkohle" verwandelt, und werde noch nachschieben wie die Watte am Freitag ausschaut.

Alles in Allem ist die Watte an sich sehr gut, insbesondere finde ich das sie in keinem Verdampfer irgendeinen Eigengeschmack entwickelt hat, was ich bislang bei keiner Watte hatte.
Muster 2 ist bei mir ziemlich durchgefallen, insbesondere die Verarbeitung hat mir nicht gefallen.
Muster 3 ist absolut top, würde ich sofort kaufen.


von Absender: shneeble, 25.12.2015 14:29

zu guter letzt:
ich habe jetzt bei beiden verdampfern die Watte getauscht, sie sah aus wie sau (wie erwartet) hat aber gut 2 tage durchgehalten und hätte heute wohl im laufe des tages gekokelt.

Also auch hier: hat gut durchgehalten.

Ihr habt da wie ich finde ein gutes produkt am start!

Gruß

_____________________________________________________________________

von Absender: Daedalus, 01.01.2016 18:25

Hallo Bernd,

vielen Dank für die 3 Muster und das ich beim Test teilnehmen konnte.

Muster 1 wurde getestet im Taifun GT II Tröpfler, SQuape R[s], Marquis Tröpfler und Taifun GT II Tankverdampfer
Die Watte läßt sich sehr gut verarbeiten und in die richtige Form bringen. Selbst wenn man zu viel Watte für die Coil gewählt hat, kann man die Watte sehr leicht durch ziehen auf den richtigen Durchmesser bringen. Die Watte reißt auch nicht dabei. Eigengeschmack konnte ich nicht feststellen. Die Watte nimmt das Liquid sehr schnell auf und leitet das Liquid im Tröpfler gut zur Coil. Muster 1 ist für mich ganz klar der Favorit.

Muster 2 wurde getestet im Vapor Giant Kronos, Origen Genesis MKII und im Marquis Tröpfler
Auch diese Watte läßt sich sehr gut verarbeiten und in Form bringen. Eine Schere ist hier nicht notwendig. Sie ist auch dichter verarbeitet als Muster 3. Durch leichtes ziehen kann man auch hier sehr einfach den korrekten Durchmesser für die Coil erreichen. Die Watte reißt dabei nicht ein. Liquidaufnahme und Liquidtransport ist sehr gut. Einen Eigengeschmack der Watte konnte ich nicht feststellen.

Muster 3 wurde getestet im Marquis Tröpfler, Radius Tröpfler und Vapor Giant V2.5 Verdampfer
Diese Watte hat bei mir am schlechtesten abgeschnitten. Die Watte ist für mich nicht dicht genug verarbeitet. Durch leichtes ziehen kommt es hier schnell zum Abriss bzw. der Durchmesser wird schnell zu klein. Die Watte scheint auch weniger Liquid aufnehmen zu können. Muster 1 und Muster 2 lagen hier klar vorne. Einen Eigengeschmack konnte ich auch hier nicht feststellen.


Mit freundlichen Grüßen

___________________________________________________________________

von Absender: Lotterbube, 11.01.2016 07:25

so, jetzt aber. Hatte das Dokument noch bei der Arbeit aud dem Rechner, deshalb die Verzögerung.

Muster 1: Aussehen, ähnlich Ebelin Watte von DM
Wattestärke ca. 5mm. Watte ist nicht ganz so flauschig wie
DM Watte. Dafür scheint mir mir die Webung etwas feiner zu
sein, wobei die Muji Watte noch etwas feiner gewebt ist.

Muster 2: Sehr flauschig. Fein verwebte normal aussehende Watte.
Wattestärke ca.12mm

Muster 3: Watte ist sehr flauschig und auch sehr Langfaserig.
Wattestärke ca. 10mm. Watte ist nicht so fein verwebt wie
Muster 1 oder Muster 2.


Alle 3 Muster hatten keinen nennenswerten Eigengeruch und auch keine Sichtbaren Verunreinigungen.

Getestet wurden die Muster auf einem Flash e Vapor V2
Kanthal A1 0,35mm. Microcoil D3mm 1,3 Ohm als Zufuhr dienen 3mm Baumwolldochte.

Beim Muster 1 versuchte ich zuerst einen Streifen längs zu schneiden, da die Watte in dieser Richtung sehr leicht reißt war es mir nicht möglich einen Strang unbeschädigt durch das Coil zu bekommen.
Längs hat es dann sehr gut funktioniert, aber der Strang war mir persönlich
dann zu kurz. Die Liquidaufnahme funktioniert sehr gut und die Watte besitzt keinen Eigengeschmack.


Beim 2ten Muster muss der Strang leider herausgezupft werden, was mir nicht so behagt, denn der Verschnitt ist dann doch schon recht hoch,was mich dann aber nicht stören würde wenn das Preis – Leistungsverhältnis passt.
Das Saugverhalten hier ist auch normal und auch dieses Muster besitzt keinen Eigengeschmack.

Muster 3 muss auch leider gerupft werden. Es können aber hier schöne lange und auch dichte Stränge hergestellt werden. Die Watte ließ sich schön durch
das Coil ziehen. Auch hier kein Eigengeschmack oder Nachflussprobleme.

Persönlich ist für mich das Muster 3 der Favorit. Wenn die langen Fasern so wie beim Muster 1 verwebt wären, so dass man schöne Stränge herausschneiden kann , dann wäre das Muster 3 zu einem vernünftigen Preis sicher ein Renner.

____________________________________________________________________

xxhappyxx

Hallo Bernd,

vielen Dank, dass ich an dem Test teilnehmen kann und eure neuen Watten ein wenig genauer unter die Lupe nehmen kann. Also dann…

Here are the results of the Lübeck jury:

Optischer Eindruck:

Muster 1:
Das Watteflies erinnert stark an die japanische Watte, nur ohne die festeren Deckschichten und die kleinen schwarzen Körnchen. Im Gegenlicht kann man sehr gut die in eine Richtung gekämmten Wattefasern erkennen.

Muster 2:
Auf den ersten Blick dachte ich, vor mir liegt ein Stück meiner Rossmann-Watte. Es ist einfach ein Watteballen, allerdings ohne die in der Rossmann-Watte doch recht viel vorkommenden Knötchen. Die Fasern verlaufen ohne eine erkennbare Richtung.

Muster 3:
Auch dieses Watteflies erinnert stark an die japanische Watte. Im Gegensatz zum Muster 1 sind hier die Fasern nicht ganz so gut in eine Richtung gekämmt und es ist insgesamt dicker. Im Gegenlicht kann man gut erkennen, dass einige Stränge aus dem Kurs kommen und dann quer zur Kämmrichtung verlaufen.


Geruchstest:

Alle 3 Muster wiesen nur einen leichten, kaum wahrzunehmenden Eigengeruch auf. Meine Rossmann-Watte riecht dagegen im direkten Vergleich recht stark.


Portionierung und Zugfestigkeit:

Muster 1:
Einfach mit einer Schere einen Streifen in der gewünschten Breite abschneiden und zusammendrehen. Wie zu erwarten war, ist die Watte in Kämmrichtung recht stabil und dürfte sich recht einfach in eine Wicklung einziehen lassen.

Muster 2:
Der Watteballen lässt sich sehr viel schwerer portionieren und in Form drehen. Einmal falsch gezogen und sie reißt an der falschen Stelle.

Muster 3:
Wie das Muster 1 lässt sich auch diese Watte recht einfach portionieren. Mit einer Schere einen Streifen abschneiden und in Form drehen. Allerdings ist aufgrund der Dicke des Flies ein wenig mehr an Arbeit beim zurechtdrehen angesagt. Auch diese Watte ist in Kämmrichtung recht stabil und gut zu verarbeiten.


Soweit mein erster Eindruck.

Zuerst wollte ich die Watte in einem Taifun GT testen, habe mich aber dann für einen von mir selber gewickelten Kanger AERO-Tank entschieden. Die doch recht kleine Wicklung von nur 1,6mm Durchmesser (0,25 NiCr, 11,5 Hz) fasst nur wenig Watte und wenn da der Nachfluß nicht stimmt, kokelt es sofort. Mit meiner 50/50 Standartbase und der Rossmann-Watte komme ich bis an die 15/16Watt ran, dann ist Schluss mit Lustig. Ich bin gespannt wie sich eure Watte schlägt.
Aber nun geht es ans Dampfen. Ich werde den Kopf neu mit Watte bestücken, befeuchten und einen Moment stehen lassen. Wie immer werde ich dann mit 8 Watt starten und dann die Leistung steigern. Ach ja, jeder Test wird mit einem frischen Akku durchgeführt.

Muster 1:
Die Watte lässt sich wie erwartet sehr einfach einziehen, ohne dass sie ihre Form verliert. Die ersten 10-12 Züge habe ich einen leichten Wattegeschmack auf der Zunge, der sich dann aber verflüchtigt. 15Watt – Der Nachfluß stimmt, kein kokeln. 18Watt – Immer noch kein kokeln. 20Watt – Langsam wird der Dampf sehr warm, aber kein kokeln. 22Watt – Ich traue der Anzeige meines AT nicht, weil, es kokelt immer noch nicht. (Nein, die stimmt schon. ;-)) 25Watt – Ich breche ab. Es wird mir zu heiß und der Geschmack geht flöten. Aber es kokelt nichts. ^^ Ich bin begeistert. Nachdem ich den Kopf ausgebaut habe, kann ich keinerlei Kokelspuren an der Watte erkennen.

Muster 2:
Die Watte lässt sich wie erwartet nicht ganz so einfach einziehen, aber sie verliert ihre Form nicht. Nun zu den ersten Zügen, wieder habe ich einen leichten Wattegeschmack auf der Zunge, der sich dann aber recht schnell verflüchtigt. 15Watt – Auch hier stimmt der Nachfluß, kein kokeln. 18Watt – Immer noch kein kokeln. 20Watt – Langsam wird der Dampf sehr warm, aber kein kokeln. 22Watt – Es kokelt immer noch nicht. 25Watt – Ich breche ab. Es wird mir wieder zu warm. Aber dafür kann die Watte ja nichts. Auch hier keine Kokelspuren. (Hätte ich bei diesem Muster am ehesten erwartet.)

Muster 3:
Die Watte lässt sich wie erwartet sehr einfach einziehen, ohne dass sie ihre Form verliert oder sich die Wicklung verzieht. Wieder habe ich die ersten 10-12 Züge einen leichten Wattegeschmack auf der Zunge, der sich dann aber verflüchtigt. 15Watt – Kein kokeln. 18Watt – Immer noch kein kokeln. 20Watt – Kein kokeln. Der Nachfluß stimmt noch immer. 22Watt – Es kokelt noch immer nicht. 25Watt – Mir wird es mal wieder zu warm und ich breche ab. Kokelspuren? Fehlanzeige!

So weit, so gut.

Nachdem ich eure Watte in den Kangerköpfen nicht zum kokeln bekommen habe, werde ich doch noch einen Test im Taifun GT machen. Ich bin gespannt wie sie sich da schlägt. Die Wicklung ist zwar dicker und damit kann sie mehr Liquid speichern aber dafür sind die Wege bis zur Wendel länger. Gewickelt ist der Taifun mit einer 0,30NiCr, 8 Hz auf 2,5mm was 1,3Ohm ergibt.

Um es kurz zu machen, Alles im grünen Bereich. Ich konnte den Taifun mit allen drei Mustern locker bis 28 Watt befeuern und es passierte nichts. Außer, dass mir der Dampf wieder zu warm wurde. Einzig der anfänglich leichte Wattegeschmack stört mich auch hier.

Mein Fazit nachdem ich jedes Muster ca. 1 Stunde bei unterschiedlichen Leistungen im Verdampfer hatte:

Für mich als Backenhörnchen machen alle drei Muster genau das, was sie sollen. Die Watten transportieren das Liquid stetig und zuverlässig an die Wendel. Was will ich mehr!?
Hm, wenn ich nun vor der Wahl stehen würde, welche Watte ich mir kaufen soll, dann würde meine Entscheidung eindeutig zu Gunsten des Musters 1 ausfallen. Warum? Einfach weil sie einfacher zu verarbeiten ist. Gefolgt von Muster 3 und auf dem guten 3.Platz findet sich dann das Muster 2. Aber nicht, weil sie schlechter fördern, sondern einfach weil sie „schlechter“ zu verarbeiten sind.

Soweit meine Meinung zu den Mustern eurer Watte. Wie immer rein subjektiv und meine ganz persönliche Meinung, die geteilt werden kann, aber nicht geteilt werden muss.

Nochmals Danke, dass ich an dem Test teilnehmen konnte.

______________________________________________________________________

diezel

Hallo Bernd,

hier mein Testbericht zu den 3 Watte-Proben.

1. Optik
Muster 1: erinnert sehr stark an die Muji-Watte, jedoch ohne die verpressten Decklagen.
Muster 2: kein Pad, Watte ist eher kurzfaserig und die Fasern sind weniger gleichmässig ausgerichtet
Muster 3: kein Pad, Watte ist langfaserig und die Fasern sind liegen schön parallel

2. Wickeln:
Als Testobjekt hab ich 3 Fev V3 mit 0,5mm NiFe48 auf 3mm gewickelt, keine Microcoil. Die 3 hab ich abwechselnd je einen Tank gedampft. Insgesamt mind. 3 Tanks je Fev.
Liquid war 40/50/10. Beim Dampfen ist keine Watte mit schlechten Liquidtransport-Eigenschaften aufgefallen.
Muster 1: Verarbeitbarkeit wie bei Muji-Watte.
Muster 2: beim Einziehen der Watte fiel auf, daß die Watte keine allzu starke innere Bindung hat. Ich mag die Watte immer eher fest in der Wicklung eingezogen, das habe ich bei dieser Watte nicht geschafft, eher hab ich sie in die Länge gezogen
Muster 3: angenehm zu verarbeiten. Es ließ sich eine gleichmässige Wurst formen und auch schön stramm in die Coil einziehen.

3. Aufnahmefähigkeit
Ich hab versucht, einen Unterschied in der max. Aufnahmefähigkeit bis zur Übersättigung rauszufinden. Dazu hab ich die Watte in den Dreadnaut-Dripper gezogen. (Dualcoil, 0,77er V4A, 6,5 Umdrehungen auf 3mm).
Testsieger war hier Muster 2, aber mit nur minimalen Abstand. Muster 1 und 3 waren gleich auf.

4. Liquidtransport
Ich hab noch einen Versuchsaufbau gemacht, bei dem ich zeigen wollte, welche Watte das Liquid am besten weiterfördert. Als Referenz diente die Muji-Watte.
Ich hab also von den 4 Watten je einen Streifen/Wurst an einem Ende mit Liquid getränkt und den Weitertransport beobachtet.
Testsieger war hier die Muji, vor Muster 3. Danach Muster 1 und 2 etwa gleich auf.

5. Eigengeschmack
Muster 1: Im Fev musste ich 2 Tanks dampfen, bevor der eklige Eigengeschmack weg war. Bäääähhh
Muster 2 und 3: Eigengeschmack war anfangs da, nach 10-15 Zügen war er weg.
Referenz Muji: hier schmecke ich für max. 3 Züge die Watte raus.

Mein Fazit:
Muster 1 fällt wegen des starken Eigengeschmackes durch.
Muster 2 hat für mich zu wenig innere Bindung um sie stramm in die Wicklung zu ziehen.
Muster 3 hat mir von den 3en am Besten gefallen. Wünschenswert wäre noch, daß der Eigengeschmack weniger werden würde.

Abschließend noch ein herzliches Vergeltsgott an Bernd für die Bereritstellung der Proben!!!

_________________________________________________________________________

von Absender: Rudi07, 04.01.2016 17:27

Hallo,
hoffe ich bin nicht gerade Bummel Letzter.... hier mein Bericht zu den 3 Watte Mustern, und nochmals Danke ! das ich dabei sein durfte.
******************************************************************************************************

Testbericht zu den Watteproben "Flavour-Smoke"

Eingesetzte Hardware:

VD´s jeweils mit RBA:

TFV-4 SC & DC 0,50Ω / 0,20Ω
Aspire Triton SC 1,6Ω / 0,80Ω
Uwell Crown SC 0,60Ω / 0,33Ω
Zephyrus DC 0,24Ω
Subtank Mini SC 0,50Ω V2.0 RBA

Subtank Mini "regenerierte" OCC Coils 0,50Ω /1,50Ω

Draht: NI200 diverse Stärken

Akkuträger:
Wismec Reuleaux RX200 FW1.08
SMOK X-Cube 2 FW1.093

Liquid: VG 80/20 1mg/Nic Pur, als auch selbstangemischt mit Avoria Erdbeere 6%

Alle Proben sind schneeweiß, und ich gehe mal von Sauerstoff gebleicht aus, und es gab keinen unangenehmen oder andersweitigen
auffälligen Eigengeruch.

Muster 1-
Hierbei handelt es sich um ein Pad, welches sich wohl an der bekannten Mujji Watte messen will. Das Pad ist in etwa nur halb so dünn wie das
von Mujji, und besitzt keine verdichtete Top und Tail Schicht die erst abgezogen werden muß. Bei meinem Muster gab es jedoch an einer Stelle eine
Struktur Schwäche, ob dies Produktionsbedingt oder durch das zurechtschneiden passiert ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Das Handling ist in etwa gleich zur Mujji, leicht "angezwirbelt" gab es keine Probleme die Watte zu verbauen. Die o.g Strukturschwache Stelle wurde mit Absicht
nicht verwendet. Gute Positionierbarkeit der Enden und "Plüschbarkeit"
Bei richtigem verlegen kein Liquidabriss und Eigengeschmack, das Aroma des Liquids kommt nach einigen Zügen gut durch.
da dieses Pad etwas plüschiger als die von Mujji sind und keine Deckschichten haben, empfinde ich sie persönlich nicht so geeignet zum umwickeln von stehenden Wicklungen.
In Anbetracht dessen, und der Strukturschwäche, erhält das Muster von mir eine 1- nach Schulnoten.

Muster 2-
Ein Typischer gleichmäßiger Wattestrang, ohne besondere Vor,-Nachteile. Da dieser nicht so gut vorgekämmt ist wie die Pads, muß beim Zurechtschneiden oder zupfen
etwas mehr Sorgfalt an den Tag gelegt werden um einen gleichmäßigen Strang zu erhalten.
Geschmack und Liquidnachschub bei richtiger Verwendung wie das Muster 1
Nicht ganz so einfach zu verarbeiten wie die Pads und eher was für die "alten Hasen" unter den Selbstwicklern.
Persönlich sehe ich keinen Vorteil zu diversen Watte Sorten vom Drogeriemarkt.
Dadurch eine glatte 2 nach Schulnoten.

Muster 3-
Was schon auf den ersten Blick auffällt, ein in sich sehr grober Strang mit deutlichen Knötchen und in meinem Muster 6 naturfarbenen "Verunreinigungen" (Stroh/Holz Partikel?)
Da alle Muster gebleicht scheinen, stellt sich mir die Frage wann diese in die Watte gelangen. Aufgrund der stellenweise sehr großen Knötchen >2mm hat dieses Muster schon bei
der Begutachtung einen nicht so guten Eindruck hinterlassen, dieser setzte sich dann beim Einziehen in die Coils fort.
Da ich diese Wattestränge durchweg mit 10W weniger befeuert habe, kam natürlich auch der Geschmack etwas zu kurz. Bei kleinen Liquidkanälen besteht durch die Knötchen die Gefahr
des Liquidabrisses. Die ist zb in der Subtank RBA vorgekommen.
Das Muster macht leider einen eher billigen Eindruck auf mich. Schulnote 5 Klasenziel nicht erreicht :)

Fazit:
Bis auf Muster 3 welches ich persönlich als unakzeptabel halte, fährt Muster 1 eindeutig den Sieg nach Hause, sei es durch das leichte und vielleicht gewohnte Gefühl duch die
anderen Pads, als auch ein sehr Einsteigerfreundliches Handling. Dicht gefolgt von Muster 2 welches sicher auch seine Freunde under den klassiches Watte verwendern hat.

Alle drei Muster wurden kostenlos von Flavour Smoke zur Verfügung gestellt, und nach subjektiven Einschätzungen von mir beurteilt.

____________________________________________________________________________

von Absender: keine Ahnung, 27.12.2015 23:25

Hallo Bernd,

hier die Ergebnisse für den wattetest.

Vorweg: Erhalten habe ich die Proben am 23.12.2015 - Gut und sauber verpackt.

zu1) Struktur und Wickeleigenschaften
zu2) Liquidfluss
zu 3) Geschmack

Muster 1:
--------------

zu 1) gut dosierbar - keine Schere notwendig - langfaserig Mattenähnlich

zu2) sehr gute Speichereigenschaften - kein Liquidabriss - läuft sehr schnell nach - fut für RDA und RTA geeigent

zu 3) sehr gut - neutral vom ersten Zug an


Muster 2:
------------

zu1) weniger gut dosierbar, fuselig ab trotzdem sehr fluffig - keine Schere notwendig, sehr weich und kurzfaserig

zu 2) weniger gute Speichereigenschaften da, sie sehr luftig ist - fällt zusammen - gut für RtA weniger für RDA geeignet

zu 3) sehr gut - neutral - kein Nebengeschmack

Muster 3:
--------------

zu 1) gut dosierbar, sehr lang Fasern - trotzdem fluffig

zu 2) weniger gut - nimmt liquid nicht sofort auf, trotzdem durch die guten Dosiereigenschaften gut für RDA

zu 3) Die Watte besaßß am Anfang einen sehr unangenehmen Nebengeschmack - welcher sich nach einigen Zügen zwar etwas weniger bemerkbar machte doch nicht ganz auflöste


Fazit:
-----------


Da es sich hier nicht um einen Langzeittest handelt würde ich mmn folgende Kaufbewertungen abgeben.

Mein Favorit ist Muster 1, da: Gute Dosierbarkeit - guter Liquidfluss und kein Eigengeschmack - verwendbar in Tröpflern und Tankverdampfern
Muster 2) Wird in leicht siffenden VD wie z.B. Taifun gt v2 sichger nicht den gewünschten Erfolg bringen
Muster 3) ist mMn durchgefallen - Eigengeschmack der watte ist ein "No go"

Ich hoffe, dass Ihr damit was anfangen könnt.

_____________________________________________________________________________

von Absender: miamonke, 25.12.2015 16:35

Hallo Bernd,

hier meine Ergebnisse zum Wattetest.
Getestet habe ich auf einem Flas-e-Vapor als Tröpfler mit 0,44 Ohm, 20,5 Watt Als Referenzwatte habe ich unter gleichen Bedingungen die FiberFreaks No. 2 verwendet.
Alle drei Muster sind jeweilig in einer Richtung verwendbar. Alle drei sind in etwa gleich saugfähig, das habe ich bei gleichem Aufbau anhand der Tropfen gezählt, die die Wicklung dann aufgenommen hat. Unter diesem Gesichtspunkt sind die 3 Muster mit der Fiberfreaks vergleichbar.
Geschmacklich hat mir das Muster 1 am besten gefallen auch war die Watte fester.
Bei etwa gleicher Saugfähigkeit war auch die mögliche Zuganzahl ziemlich gleich, 5 bis 6 Züge und dann fing es an zu kokeln, wobei das Muster 1 auch hier besser war, diese Watte scheint mir etwas Temperatur beständiger zu sein.

Es kommt jetzt natürlich darauf an was die Watte kosten soll. Sollte die bei gleicher Menge auch so viel kosten wie die FiberFreaks, dann würde ich diese Watte bevorzugen, weil die einfach fester und für mich besser zu verarbeiten ist.

Ich hoffe meine Meinung hilft etwas weiter und vielen Dank, das ich dabei sein durfte!

Herzliche Grüße

______________________________________________________________________

von Absender: W. t N, 23.12.2015 21:26

Hallo Bernd,

ich habe die Watte heute erhalten und möchte nun schon mal den ersten Testbericht abgeben.

Als erstes muss ich sagen das ich mich bedanke und das Testergebnis anders ausgefallen ist wie ich es erwartet hatte. Ich hatte mir schon ohne zu testen ein Urteil über Muster 1 gebildet, das natürlich falsch war.

Nun zum Test:

Ich musste eigentlich nen neuen Draht mir aufziehen, dachte aber das dies vielleicht nicht gut wäre, da ich den Geschmack nun schon seit 3 Tagen so auf der Zunge hatte, also habe ich nur nen Dryburn gemacht und die Watte eingezogen.

Selbiges traf auch auf den zweiten Testverdampfer zu.

Verdampfer 1

Taifun 1 von Smokerstore, kein Clone

Verdampfer 2

Taifun 2 von Smokerstore, kein Clone

Draht Taifun 1: 0,83 Ohm NiFe48
Draht Taifun 2: 0,62 Ohm NiFe48
Beide mit 2,5 mm Durchmesser

Liquid Taifun 1: Blueberry Cream von PSV - Fruchtig - süß
Liquid Taifun 2: Frische Walderdbeere von Herrlan - Fruchtig - leicht süß

Beide selbst gemischt mit 50/50 VG/PG

Muster 1 (meine Überraschung)

Geruchsneutral - Vliesartig vom Aussehen - Trotzdem flauschig und gut portionierbar. Erinnert trotzdem ein wenig an eine holzbasierenden Watte und nicht an Baumwolle.

Beide Liquids wurden von der Watte ziemlich sofort eingesaugt. Vielleicht mit 0,5 Sec. Verzögerung, aber eben sehr schnell und für mich gut.

Beim Taifun 1 und 15 Watt schmeckt das bei der Watte gut, aber nicht perfekt, ebenso beim Taifun 2.

Bei 20 Watt sieht das anders aus. Da ist bei beiden Taifuns der Geschmack gut bis sehr gut. Auch bei 25 Watt ist das selbe Ergebnis.
Ab 30 Watt fängt aber an der Geschmack beim Taifun 1 sich zu verändern, aber kokelt nicht. Würde ich so aber nicht mehr dampfen.
Beim Taifun zwei stellt sich das erst bei 33 Watt ein.

Setzte ich die Wattzahl bei beiden wieder zurück ist gleich wieder guter Geschmack da und es wurde nix in Mitleidenschaft gezogen.

Interessant fand ich das keine der Watten knisterte und knackte. Das werde ich aber noch in einem Langzeittest (5 ml Liquid) nochmal genauer prüfen. Habe hier vorrangig drauf geachtet das die Watten immer gut im Saft standen.

Also von dieser Watte war ich angenehm überrascht.

Muster 2

Geruchsneutral, obwohl irgendwas riecht. Kann von der Kunststofftüte kommen. Da mir die vom Geschmack am besten gefällt kann das eine Eigenschaft der Watte sein nicht nur Liquid aufzunehmen, sondern auch Gerüche von Verpackungen. Die Watte ist sehr flauschig und gut portionierbar. Erinnert ein wenig an den Wattesack vom DM. Allerdings ist die hier ein wenig mehr naturbelassen und von der Baumwolle sind da noch Stücke zu sehen. Ob das aber nun positiv zu bewerten ist kann ich nicht beurteilen.

Beide Liquids wurden von der Watte ziemlich sofort eingesaugt. Ähnlich wie bei Muster 1.

Taifun 1 und Taifun 2 bei 15 Watt ist das geschmacklich wirklich sehr gut. Von allen Watten ist das in dem Bereich das der Geschmackssieger. Auch bei 20 Watt das gleiche Geschmackserlebnis.

Komischerweise aber ändert sich das schon bei 25 Watt. Das würde ich noch so dampfen, aber der Geschmack ist nicht mehr so intensiv gut wie bei 20 Watt. Das Selbe bei 30 Watt. Aber anders wie bei Watte 1 ist das hier noch dampfbar.
Erst bei 35 Watt stellt sich beim Taifun 1 so ein komischer Geschmack wie bei Wattemuster 1 ein und wäre für mich nicht dampfbar. Beim Taifun 2 ist das sogar schon bei 33 schon so. Eigentlich eigenartig, denn Taifun 2 kann eigentlich mehr Power ab wie der Taifun 1.

Nun zu Watte 3, welche eigentlich von der Optik meine eigentlicher Favorit war.

Muster 3

Zuerst dachte ich das dies ein Test im Test sei und es sich wiederholt um Watte Muster 2 handelt.

Geruchsneutral, obwohl irgendwas riecht. Kann von der Kunststofftüte kommen. Die Watte ist ähnlich flauschig wie Muster 2 und gut portionierbar. Auch hier sind noch Baumwollstücke mit zu sehen und erinnert etwas an Muji, aber eben keine schwarzen Punkte, sondern helle (weiße). Davon aber mehr wie bei Muster 2.

Beide Liquids ziehen unwesentlich langsamer ein wie bei Muster 1 und 2. Ist akzeptabel, da nix abperlt und vorher eingezogen ist.

Bei Taifun 1 und Taifun 2 schmeckts bei 15 Watt nicht wirklich.

Bei 20 Watt schmeckt nur der Taifun 2, aber der Taifun 1 schwächelt auch hier.

25 und 30 Watt ist wieder bei beiden Verdampfern kein guter Geschmack der sich einstellen möchte.

Und bei 35 Watt stellt sich bei beiden Verdampfern der gleiche nicht dampfbarer Geschmack ein wie er bei Muster eins schon bei 30 Watt zutage trat.

Die Watte hat mich echt enttäuscht und verstehe nicht wirklich warum. Fand die von den Eigenschaften eigentlich sehr gut und auch das Stück Natur darin hat mir gut gefallen. Nun die werde ich nochmal intensiver testen.

So das wars dann erst mal fürs erste.

Ich will noch weiter testen, aber da ich über Weihnachten nicht da bin, werden das die Langszeittests. Ich bin erst wieder am 27. da und kann dann weiter testen.

Ich wollte die Watte noch in einen Tröpfler und dem FEV 3 testen. Außerdem möchte ich richtig fruchtige Liquids testen. Ich überlege noch entweder Minze, oder Menthol noch in den Test mit aufzunehmen und auch richtig süße Liquids will ich testen. So ala Schokolade, oder Kaugummi. Auch will ich dann mit Kanthal testen wollen. Möchte da frische Wicklungen nehmen. Der Langzeittest findet auch mit ner frischen Wicklung NiFe48 statt.



von Absender: W. t N, 28.12.2015 21:11

Hallo Bernd,

da ich die Watte und dessen Eigenschaften schon im ersten Test näher beschrieben habe spare ich mir das nun an dieser Stelle.

Komme ich also sofort zum Test.

Verdampfer 1: Tröpfler Velocity Styled RDA - Clone Dualcoil mit 0,32 Ohm, 2,5 mm Durchmesser mit Kanthal A1 - Hier hats dann auch bei allen Watten gut geknistert

Verdampfer 2: FEV 3 - Clone mit 1,5 Ohm, 2,5 mm Durchmesser mit Kanthal A1

Velocity Styled gefüllt mit Black Mamba von PSV - Fruchtcocktail pur - Selbst gemischt

FEV 3 gefüllt mit Koko - Schoko von SC-Silver - Süß wie Schokolade - Originales Liquid

Ich wollte auch mal ein gekauftes Liquid im Test haben und da dies Süß pur ist, hatte ich mich für das von SC - Silver entschieden.

Vorab gesagt, es gab schon wieder eine große Überraschung.

Watte Muster 1:

Verdampfer 1: Velocity Styled
30 Watt Geschmack ist ok, aber nicht wirklich gut. Bei 35 Watt sieht es ähnlich aus. Bei 40 Watt treten zudem heftige Hotspots auf. Das ändert sich auch bei höheren Wattzahlen nicht. Bei 45 Watt ist der Geschmack anders, besser, aber auch nicht sehr gut. Würde sagen 2 - 3 vom Geschmack. Das zieht sich dann durch bis 80 Watt. Mehr kann meine Dampfe nicht. Hier werde ich aber nochmal nachtesten, da es sein kann das ich die Watte nicht sauber verlegt habe und deswegen die Hotspots auftraten. Reiche ich nach. Da der Geschmack ab 45 Watt gleich blieb ersparte ich mir ein Rückstellen auf 45 Watt.

Verdampfer 2: FEV 3

Ähnlich wie beim den Taifuns ist der Geschmack nicht perfekt, aber bei 15 Watt gut dampfbar. Ich würde sogar behaupten sogar einen Hauch besser wie beim Taifun. Bei 18 Watt stellt sich auch schon etwas früher ein sehr guter Geschmack ein. Bei 25 Watt aber wird der Geschmack wieder schlechter und ab 28 Watt würde ich das nicht mehr dampfen wollen. Das dies nun so viel früher sich einstellt kann entweder am Verdampfer, oder am Setting liegen, da ich nun Kanthal mit 1,5 Ohm benutze. Zudem muss ich gestehen das Taifun 1 immer noch mein Verdampfer erster Wahl ist. Ich hab da sozusagen den Doktor dran gemacht.
Ich nutze den FEV 3 eher selten. Dies nur zur Erklärung um eventuelle Ungereimtheiten zu erklären.

Watte Muster 2

Hier nun die große Überraschung: Wo die Watte mein eigentlicher Favorit bei den Taifuns war, schneidet die beim Velocity Styled mehr wie grottig ab. Ich kann mir das nicht erklären. Werde auch hier nochmal nachtesten. Werde den Verdampfer nochmal richtig reinigen. Hatte die Watte als erstes getestet. Habe nach dem Test (wie bei jedem Test) den Vedampfer gereinigt. Vielleicht war ja noch eine Unreinheit beim ersten Test, trotz Reinigung.

Verdampfer 1: Velocity Styled
30 Watt - Geschmack geht, bei 35 Watt ist es gut, aber nicht wirklich überzeugend. Bei 40 Watt ebenfalls. Bei 50 Watt wird es wieder schlechter und der Geschmack geht in die Richtung 30 Watt. Bei 55 Watt wird der Geschmack schlecht. Bei 70 Watt habe ich aufgehört, da es undampfbar wurde. Ein zurückstellen auf 35, bzw. 40 Watt brachte nix, der miese Geschmack blieb. Da war ich echt enttäuscht.

Verdampfer 2: FEV 3
Auch hier Überraschung. Der Fev 3 schmeckte mir mit Watte Muster 3 am Besten, aber hier bei Muster 2 ist es ähnlich wie beim Taifun bei Muster 3. Bei 15 bis 25 Watt war der Geschmack durchgehend gut, aber nicht sehr gut. Bei 29 Watt stieg der vom Geschmack dann aus. Ein Rückstellen auf einen Wert zwischen 15 und 25 Watt brachte den guten Geschmack zurück. Hier knisterte aber die Watte ab und an mal.

Watte Muster 3

Hier die große Überraschung. Muster 3 fand ich für beide Verdampfer am Besten.

Verdampfer 1: Velocity Styled
Bei 30 Watt ist der Geschmack schon recht gut. Auch bei 35 Watt ist das so, aber hier bei der Watte fängt es erst da an zu knistern. Ab 40 bis 60 Watt ist der Geschmack sogar sehr gut. Ab 70 Watt geht es wieder nach gut, was auch bei 80 Watt so ist. Ein Zurückstellen auf einen Wert zwischen 40 und 60 Watt bringt gleich den sehr guten Geschmack wieder mit. Also für den Tröpfler würde ich die Watte bevorzugen. Obwohl Muji schlägt da auch diese Watte.
Ich würde mal behaupten das die Watten nicht wirklich gut für Tröpler zu gebrauchen sind. Aber ich teste ja nochmal Muster 2 nach, da ich nicht glauben kann das die so grottig abschnitt.
Hier wäre übrigens unser Mitglied Bucanero gefragt. Er dampft überwiegend Tröpfler und das ausschließlich mit Muji. Da könnte man eine qualifizierte Aussage von erwarten. Aber ich glaube er war nicht mit bei den Testpersonen, da er sich als 14ter, oder so gemeldet hatte.

Verdampfer 2: FEV 3

Bei 15 Watt war der Geschmack gut. Bei 17 Watt war er sogar schon sehr gut. Bei 25 Watt meine ich ging das wieder zurück nach gut, aber das kann auch daran liegen das ich diesen Intensivtest betreibe. Bei 31 Watt war dann auch hier Schluss. Das war für mich dann undampfbar. Zurückstellen auf 17 Watt brachte aber sofort wieder den sehr guten Geschmack wieder. Ich muss aber auch nochmal das Setting betonen. Es kann durchaus am Draht liegen das die Werte hier beim FEV so anders ist wie beim Taifun.

Nun noch ein Langzeittest vom Taifun 1 mit Kanthal A1 bei 1,1 Ohm auf 2,5 mm Durchmesser. Ich habe bisher nur Watte Muster 2 im Test. Wechsele aber morgen auf Muster 3.
Ich dampfe das bei 14 - 16 Watt mit Nightmare Creation - Anxiety, eine sehr würzige Mischung. Der Geschmack ist durchweg gut und es reißt erst bei 19 Watt ein wenig der Liquidfluss ab und somit wirds dann ein wenig schlechter. Will aber nicht testen ab wann es anfängt zu kokeln. Denn ich habe mir ein größeres Wattedepot in die Verdampferkammer gepackt um zu schauen ob es irgendwann mal anders schmeckt. Das ist aber nicht der Fall. Ich werde mit der anderen Watte das selbe machen, aber mit einen ganz dezenten Liquid. Denn das von Nightmare Creation überdeckt irgendwie alles, schmeckt aber dafür auch sau lecker. Zumindest mir.
Bei meinem Setting knallt es dann auch mal ein wenig, aber weniger wie ich es von Muji gewohnt bin. Ist sogar meiner Frau aufgefallen. Die schaut mich immer schief von der Seite an wenns knallt, oder richtig luftig ist und die Sauggeräusche sehr laut sind. Gestern meinte sie ob ich nun endlich gelernt hätte richtig zu wickeln. Auf mein Nachfragen meinte sie das meine Dampferei zur Zeit nicht diese entsetzlichen Geräusche machen würde.
Wäre mir so direkt nicht aufgefallen.

Lieben Gruß und bis zum nächsten Bericht

____________________________________________________________________________

von Absender: Schafschaf, 04.01.2016 22:02

Hallo, hab meinen Bericht auch fertig. Hier ist er:

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich normalerweise Muji Watte verwende, daher dient diese als Benchmark für die zu testenden Wattesorten.
Getestet wurde in einem TFV4 (meine Alltagsdampfe) mit 2x5 Wicklungen 0.5er Kanthal mit ca. 0.25 Ohm und 50 Watt,
einem Dreadnaut mit 2x4 Wicklungen 0.6er v2a (Wieviel Watt weiß ich nicht, da mechanisch)
und ganz oldschool mit Provari 3 und Kayfun 4 mit Microcoil mit 0.3er Kanthal auf ca. 1.1 Ohm.
Im TFV4 und im Dread habe ich einen VG-lastigen 75/10/5 Mix mit Myrtille (Blaubeere) Aroma von Solubarome aus Frankeich.
Da dies mein Alltagsliquid ist, werde ich hier warscheinlich mehr herausschmecken.
Im Kayfun ist ein 50/50 Mix mit Bubble Gum von Dampfdorado getestet.

Muster 1:
Von der Verarbeitung her finde ich Muster 1 super zu verabeiten, sogar leichter als die Muji Watte.
Es lässt sich sehr leicht zwirbeln und hinter der Wicklung wieder Aufpuscheln, sodass ich die Watte wie aus dem Bilderbuch platzieren konnte.
Was mir am Muster 1 auch sehr gefällt, ist dass es nicht zusammenschrumpft wenn man es mit Liquid beträufelt. Hier hatte ich schon Watten probiert, die
ein bissche geschrumpft sind, nach dem Beträufeln war da halt nix mehr dicht. Gut im Tröpfler macht das jetzt weniger aus, aber im TFV4 und im Kay schon.
Beim ersten Dampfen merkte ich, dass die Watte sehr schnell das Liquid an die Wicklung transportiert und dicht hält. So soll es sein!
Anfangs schmeckt es immer ein bischen nach Watte, mit so einem komischen Nachgeschmack. Beim TFV4 und Dread ging dieser Nachgeschmack einfach nicht raus.
Schade! Das macht das anfangs so perfekte Bild der Watte etwas kaputt. Auch nach einem Tag Dampfen ging dieser Geschmack nicht raus.
Wie ich erwartet hatte, ist mir das im Kayfun 4 nicht so sehr aufgefallen, da ich Bubble Gum eigentlich eher selten Dampfe.
Wenn sie neutral schmecken würde, wäre das ein Kandidat die Muji zu verdrängen. Vielleicht hift ja hier die Watte auszukochen, so
wie wir das früher mit den Silikatschnüren gemacht haben, aber das sollte heute keine Option mehr sein.
Wegen dem Nachgeschmack leider nur
2/5 Sterne.

Muster 2:
Anfangs wusste ich gar nicht was ich mit Muster 2 anfangen soll, da ich mich schon so sehr an langfasrige Watte gewöhnt habe.
Deshalb war ich hier von vornherein etwas skeptisch und erinnerte mich ein bisschen an die Drogerie Bio Watte.
Dadurch, dass Muster 2 eine Durcheinander-Watte ist hat man hier beim Verarbeiten leider ein bisschen mehr Verschnitt als mit
langfasriger Watte. Beim Beträufeln behält auch Muster 2 schön seine Größe und Form.
Beim ersten Andampfen dachte ich nur wow! Beim ersten Zug keinen Wattegeschmack! Das hab ich nicht mal bei der Muji!
Nach ein paar Zügen habe ich Muster 2 einem kleinen Belastungstest unterzogen und mal getestet was die Saugfähigkeit so hergibt.
Auch hier wow! Mit meiner VTC Mini auf 75 Watt null Nebengeschmack. Als ich die Watte dann in den anderen Verdampfern getestet hab, das gleiche Ergebnis.
Im Dreadnaut sowieso, und sogar im Kayfun 4 konnte ich auf 30 Watt kokel- und nebengeschmacksfrei dampfen. Höher wollte ich beim Kay nicht gehen,
dafür ist er ja nicht gemacht. Hätte nie gedacht, dass eine Durcheinander-Watte von der Saugfähigkeit her mit einer Langfasrigen Watte mithalten kann.
Das wäre eine Watte, die ich mir direkt kaufen würde! Einziger Mangel ist der größere Verschnitt, aber das macht die Watte mit Saugfähigkeit und vor allem mit
Geschmacksneutralität wieder wett.
5/5 Sterne!

Muster 3:
Bei Muster 3 war wieder alles klar. Lamgfasrige Watte, die sich sehr einfach rupfen ließ und somit wenig bis gar keinen Verschnitt (bzw. Verrupf?)
übrig bleibt. Im trockenen Zustand fand ich sie ein bisschen Widerspenstig, was nach dem Beträufeln verschwand. Allerdings hat sie sich beim Beträufeln ein
bisschen aufgebläht, das kann man jetzt als gut oder schlecht betrachten. Wenn's mal schnell gehen soll beim Wickeln bzw. Watte wechseln kann dies durchaus ein
Vorteil sein, da ich manchmal das Problem habe in der Hast die Watte nicht sauber zu legen und dann sifft mir alles raus (Am Besten wenn die Dampfe beim Autofahren
auf dem Schoß liegt). Im TFV4 macht die Watte eine gute Figur. Auch hier kann ich mit der Leistung nach oben gehen, soviel meine VTC Mini hergibt, genauso beim Kayfun (auf 30 Watt).
Ein Pluspunkt geht auch hier an die Saugfähigkeit. Allerdings hier ein ganz geringer Nebengeschmack, den ich persönlich nicht schlimm finde, aber es gibt besseres.
Im Kayfun zum Backendampfen ist mir der Nebengeschmack komischerweise auch aufgefallen. Deshalb hier
3/5 Sterne.

Fazit: Ich hoffe Muster 2 wird schnell released, ich brauch mehr davon!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 15:46
#49 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Hallo zusammen,

wir sind jetzt ja gerade dabei, die Watten zu fertigen. Da wir gerne auch mit Euch zusammen arbeiten, würde uns interessieren,
wie groß die Wattepads gefertigt werden sollen.

Sagt hier gerne mal Eure Meinung dazu.

Viele Grüße
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 09:41
#50 RE: WATTE TESTER GESUCHT
avatar

Die Breite ist wurscht, da man ja eh immer einen Streifen abschneidet. Bei der Länge würde ich sagen 6cm.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht