Eleaf Istick 60W + Melo2

  • Seite 4 von 4
04.01.2016 16:30
avatar  W. t N
#76 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #69
Zitat von Dette im Beitrag #68
Der widerstand ändert sich aber!


nö der bleibt wie ne eins stehen.


Bei meinem I-Stick ändert sich auch die Ohmzahl...merkwürden...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 18:12
#77 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #76
Bei meinem I-Stick ändert sich auch die Ohmzahl...merkwürden...


Na dann hab ich ein merkwürdiges Gerät. Bei bleibt es stehen. Ich kann nur an meinem Gerät ablesen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 08:33
#78 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Guten morgen
so nachdem ich gestern auf den Beitrag von W.t.n geschrieben habe kam mir später der Gedanke vielleicht sollte man dieses verhalten des iStick
etwas durchdenken und erklären.
Als Elektrotechniker sollte ich dazu eigentlich in der Lage sein.
Was macht den solch ein TC fähiges Gerät beim einschalten oder Atomizer wechsel?
Nun wir müssen dem Gerät ja eigentlich schon mal vorgeben, welchen Widerstandsdraht wir eingebaut haben. Also Ti, Ni, oder Edelstahl bei den ganz neuen Modellen.
Das Gerät misst nun den Widerstand der aktuell vorliegt und geht dabei von einer Raumtemperatur von 20° C aus und vergleicht den gemessenen Wert mit einem
Referenzwert, welcher für das entsprechende Material hinterlegt ist. Ist die Raumtemperatur nahezu konstant ändert sich da nicht viel. Beim Feuern wird dieser Wert intern fixiert
bzw. eingefroren.Das heißt die Erhitzung durch Feuern wird nicht zur Anzeige gebracht. Beim Feuern wird permanent der Widerstand gemessen und somit indirekt die Temperatur bestimmt.
Wie wir noch aus unserem Physikunterricht wissen haben alle Materialien einen sog. Temperaturkoeffizienten, welcher eine Aussage darüber macht, wie sich der elektrische Widerstand bei
Temperaturänderung verändert.
Das funktioniert bei den meisten Geräten problemlos. Problematisch wird es für solche Geräte, wenn sich die Raumtemperatur nach unten bewegt. Das ist ein sehr langsamer Prozess,
denn es dauert recht lange bis die gefallene Raumtemperatur sich auf den Widerstand im Verdampfer auswirkt. Wenn nun bei Widerständen wie Ni200 ein sehr niedriger Widerstandswert
vorliegt, und dieser durch kühlere Raumtemperatur noch weiter abfällt auf zBsp. 0,13 Ohm dann könnte das Gerät nicht mehr korrekt arbeiten weil es Werte unter 0,15 Ohm nicht als richtig
erkennt. Das ist so im Gerät hinterlegt. Nun kommt die Lockfunktion ins Spiel. Wenn ich also meinen Widerstand gelockt habe geht das Gerät davon aus, das kein anderer Widerstand
eingebaut wurde und nimmt statt des aktuellen Meßwertes den gelockten Widerstandswert als Basis und funktioniert dann auch noch, wenn es nur 0,13 Ohm gemessen hat.
Hat man das Locken vergessen hat man dann das Probleme, dass das Gerät den Dienst verweigert.
Anderst ist eine Temperatursteuerung aktuell nicht möglich, denn die Geräte haben keinen Temperatursensor eingebaut. Denn dieser müsste ja dann direkt am Verdampferkopf dran sein um
die Temperatur richtig zu erfassen.
Sehr flexibel (und soweit ich mit bekommen habe auch recht teuer) sind Geräte, welche die Möglichkeit bieten für verschiedene Materialien die Koeffizienten einzustellen.
Dann kann man alle mögliche Drähte als Widerstandsdraht verwenden.
Auf der anderen Seite sind solche Systeme aber dann nicht ganz ungefährlich, weil die Verantwortung für das korrekte einstellen der Koeffizienten beim Nutzer liegt.
Nicht jeder ist Physik begeistert und möchte sich mit solchen theoretischen Themen auseinander setzen. Das ist aber dann bei solchen Geräten zwingend notwendig um
mögliche Schäden für Mensch und Gerät zu minimieren. Auch klar sein sollte, je mehr Einstellmöglichkeiten ein System bietet um so größer Fehlerhäufigkeit.
Weil der Mensch nun mal keine Maschine ist. Aber selbst Maschinen arbeiten nicht immer fehlerfrei.
Was ich noch nicht gesehen habe sind Geräte welche die Möglichkeit bieten, die aktuelle Raumtemperatur einzugeben. Dann wäre die Lockfunktion nicht mehr notwendig.
Das müsste nicht mal besonders genau sein, weil es da auf +/-2° C nicht so ankommt. Klar gibts dann wieder diejenigen welche besonders genau sein wollen, wäre aber auch kein Problem.

So ich hoffe ich konnte nun die Funktionsweise der Geräte anschaulich und verständlich beschreiben. Ich habe deshalb auch auf übertriebene Detaillierung verzichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 10:50
#79 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat
Sehr flexibel (und soweit ich mit bekommen habe auch recht teuer) sind Geräte, welche die Möglichkeit bieten für verschiedene Materialien die Koeffizienten einzustellen.
Dann kann man alle mögliche Drähte als Widerstandsdraht verwenden.
Auf der anderen Seite sind solche Systeme aber dann nicht ganz ungefährlich, weil die Verantwortung für das korrekte einstellen der Koeffizienten beim Nutzer liegt.



Der neue Joytech Cuboid ist in Deutschland unter 50€ zu erhalten. Er hat 2 fixe Modi und zusätzlich einen Einstellbaren. Somit können die fixen Modi für die Verdampfer von Menschen ohne Kenntnisse genutzt werden, der einstellbare für diejenigen, welche gern experimentieren.

Für einen AT mit SXK Chipsatz zahlt man knapp über 40$ (Original). Da stellt man den Temperatur Koeffizienten selber ein, er ist schon länger auf dem Markt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 11:01
#80 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Halllo hansklein

danke für die Info.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 22:20
avatar  Murps
#81 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #3
Dabei ist folgendes:
1 x EC 0.3 Ohm OCC Verdampferkopf
1 x EC TC-Ti 0.5 Ohm OCC Verdampferkopf
1 x EC-TC-Ni 0.15 Ohm OCC Verdampferkopf



Ich hake mal als total unerfahrener Neuling ein:

Habe heute das gleiche Set bekommen und verbaut war bereits der ganz oben aufgeführte 0,3 Ohm Coil.
Leider habe ich übersehen, erstmal einen höherohmigen Coil zu verbauen und gleich Liquid mit 9mg Nikotin eingefüllt und wie empfohlen im Watt - Modus ausprobiert und langsam die Watt bis auf 40W erhöht.
Bis auf den Umstand, dass es bei höherer Wattzahl schneller warm wird und ordentlich zischt, habe ich erstmal nichts wahrnehmen können. Bei Lungenzügen mit geschlossenem Airflow ruft es spürbare Übelkeit bei mir hervor und bei leicht bis ganz geöffnetem Airflow wird es deutlich lauter, mehr Dampf und wesentlich besser verträglich. Bestimmt habe ich hier einen klassischen Anfängerfehler gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 22:52
#82 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Direkt auf Lunge mit geschlossener Airflow klappt nicht gut. Wenn man sich in Ermangelung von Luft am Verdampfer festsaugt, wird einem schon mal anders. Die Lautstärke ist normal bei 40 Watt. Probier mal mit niedriger Wattzahl verschiedene Afc Einstellungen aus und geh dann hoch bis die Wattzahl passt. Vielleicht ist 9er Nikotin im Melo auch zuviel für Dich. Besorg Dir ein Nuller und misch es versuchsweise etwas runter.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 23:10 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 23:19)
avatar  Murps
#83 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Vielen Dank @Glory B. Goode , habe weiter probiert und bin jetzt bei runden 20W und min. halb geöffneter AFC angelangt und schon klappt es wesentlich besser. Die kurzzeitige Übelkeit war auch schnell vorbei.
Das laute Zischen / Knallen (nur am Anfang) bei Betätigen des Feuerknopfes ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, da ich bis jetzt nur mein kleines, praktisch lautloses Einsteigergerät kenne, das langsam in die Gänge kommt. Da habe ich noch viel zu lernen und zu probieren. Sehr spannend. Auf jeden Fall hat das Gerät wesentlich mehr "Wums" und möchte respektvoll behandelt werden.

Nachtrag: Wenn ich sofort kräftig ziehe, entsteht erst gar kein Zischen / Knallen.
Mit den richtigen Zugtechniken muss ich ebenfalls weiter üben war immer noch auf mein erstes Gerät eingestellt. Vermutlich schwirrt da auch im Hinterkopf das eingebrannte "Kippe = Kippe und bei einer Leichteren muss man nur eben stärker Ziehen - Syndrom" rum.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 23:29
#84 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Das wird schon. Einige Coils sind auch etwas lauter als andere aber die Auswahl beim Melo ist da riesig, zumal die vom Atlantis auch noch reinpassen. Da wird sich sicher was schönes finden. Ich fand das anfangs auch etwas seltsam, wenn mich der Verdampfer morgens beim ersten Kaffee so angefaucht hat aber mit dem Melo kann man gut Freundschaft schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 00:06
avatar  Murps
#85 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Ja, der Melo 2 ist prima und der Eleaf Akkuträger auch, für nur 60€ und dann noch mit dem Forenrabatt eine super Investition.
Inzwischen habe ich mehrere Stunden an dem Gerät rumprobiert und der erste (frisch geladene) 3000er Akku zeigt noch immer fast voll an, das freut mich besonders. Im Vergleich zu meinem wirklich passablen Einsteigergerät Endura T18 kann ich jetzt schon sagen, dass die Kombi Eleaf & Melo 2 dagegen wie der Vergleich Mofa zu Mittelklassewagen anmutet. Trotz unglaublich vieler Züge heute Abend konnte ich dazu noch keinen spürbar höheren Liquidverbrauch feststellen. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:10
#86 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Hallo Zusammen,

Ich Dämpfe schon eine ganze Weile und wollte mich jetzt mal am tc-dampfen versuchen.
Auf Empfehlung hin, habe ich mir dieses Set bestellt und bin auch sehr zufrieden.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe den Nickelverdampferkopf mit 0,15 Ohm drin. Bei Zimmertemperatur habe ich den Wiederstand mit 0,16 Ohm geloggt.
Temperatur bei 200 grad eingestellt.

Wenn ich jetzt beginne zu dampfen, zeigt mit der Akkuträger "temp protection" an.
Ich kann machen was ich will. Temperatur runter, Temperatur rauf, Luftzufuhr voll offen und auch fast zu.

Kennt das jemand und kann mir eventuell Tipps geben?

Lg,
Carpe


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 10:35
#87 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von Carpe_Diem85 im Beitrag #86

Nun zu meinem Problem.
Ich habe den Nickelverdampferkopf mit 0,15 Ohm drin. Bei Zimmertemperatur habe ich den Wiederstand mit 0,16 Ohm geloggt.
Temperatur bei 200 grad eingestellt.

Wenn ich jetzt beginne zu dampfen, zeigt mit der Akkuträger "temp protection" an.
Ich kann machen was ich will. Temperatur runter, Temperatur rauf, Luftzufuhr voll offen und auch fast zu.



Jo ich hatte das gleiche Problem. Da spielen minimalste Übergangswiderstände einen Streich. Gerät ausschalten.
Also bitte den Verdampfercoil sehr fest anziehen, ebenso den ganzen Clearomicer gut anziehen. Gerät einschalten. Erkennt das Gerät einen neuen Widerstand? Ja, dann bestätigen.
Nein dann den Kopf bei angeschaltetem Gerät abschrauben und wieder neu aufschrauben. Dann sollte er einen neuen Widerstand erkennen.
Dann klappt das. Zumindest wars bei mir so.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 15:51
#88 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe das jetzt mal probiert.

Erstmal hat es ne Weile gedauert bis der Akkuträger einen neuen coil erkannt hat.
Hat dann aber geklappt. Neuen coil bestätigt und dann geloggt.
Wieder auf 200 grad und los gedampft.
Leistung steht auf 40 Watt übrigens.

Aber es ist das gleiche.
Feuern tut er trotzdem.

Kann es sein dass es so sein muss? Ich hoffe nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 15:59
avatar  fox06
#89 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Mit eingestellten 40 Watt kommt die Wicklung schnell auf 200 °C. Da soll dann ja die Protection eingreifen.
Stell die Leistung mal etwas runter (fang mal mit 20-25 W an) und dann probierst Du 200°, 205° usw. bis es passt.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 16:17
avatar  W. t N
#90 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von fox06 im Beitrag #89
Mit eingestellten 40 Watt kommt die Wicklung schnell auf 200 °C. Da soll dann ja die Protection eingreifen.
Stell die Leistung mal etwas runter (fang mal mit 20-25 W an) und dann probierst Du 200°, 205° usw. bis es passt.


Ich habs nun mit nem Selbstwickler und NIFE048 Draht bei 28 Watt und 185 Grad Celcius im NI-Modus stehen. Funzt einwandfrei.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 16:20
#91 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Ich habe das direkt ausprobiert.
Es ergibt ja auch Sinn, dass der Draht bei mehr Leistung schneller warm wird. Die Idee hatte ich auch schon.
Allerdings dachte ich,wenn ich zu weit runter gehe, dass dann kaum noch Dampf kommt.

Aber auch hier wurde ich eines Besseren belehrt.
Scheint ganz gut zu funktionieren. Ich spiele mal noch ein wenig rum

Vielen Dank schon mal an euch beide 🤓


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 19:05
#92 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von Carpe_Diem85 im Beitrag #88

Erstmal hat es ne Weile gedauert bis der Akkuträger einen neuen coil erkannt hat.
Hat dann aber geklappt. Neuen coil bestätigt und dann geloggt.
Wieder auf 200 grad und los gedampft.
Leistung steht auf 40 Watt übrigens.



Hm ja ich habe auch das Problem nicht einfach weggebracht. Welchen Widerstandswert zeigt er denn an, wenn er in Temp Protection geht?
Bei mir waren es dann 0,06 Ohm. Übrigens hab ich den Widerstand nicht geloggt. Erst viel später als das sauber funktionierte.
Mit dem Ti Coli bin ich gleich klar gekommen. Welche Raumtemperatur hast du denn?
Weil der iStick geht wahrscheinlich von 20° Celsius aus. Wenn es deutlich kühler kann das auch die Elektronik verwirren.
Ich glaube das ist noch nicht ganz ausgereift. Wie gesagt die Ni Coli ist mit seinem Widerstand schon sehr nah an der Grenze was er überhaupt kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 19:40
#93 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Bei mir war es ca 21 Grad in der Wohnung. Der Wiederstand stand bei 0,16.

Auf jeden Fall muss ich feststellen, dass das mit der temp protection mehrere Einflüsse hat.
Zum einen die eingestellte Leistung.
Zum anderen aber auch das verwendete Liquid. Zumindest kann ich das jetzt aus Erfahrung her sagen. Hab gerade ein neues Liquid eingefüllt und musste auf 19 Watt runter gehen damit die temp protection nicht anspringt, bzw nicht so schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 14:18
#94 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Soo,,, nochmals eine "Nachlese":
der Melo 2 mit ECR-Coil dampft und schmeckt immer noch passabel, allerdings war jetzt, nach 3 Tagen aufrechter Lagerung mit halbvollem Tank, etwas Liquid in der
AFC zu sehen; aber immer noch im Rahmen.
..zu TC-Steuerung des Isticks--also an der Box kann`s nicht liegen; habe mal auf meinen Onslaught eine Single-Coil aus 0,34 Ti mit 0,4 Ohm gewickelt, die funzt im TC-Modus
einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 17:45
#95 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Hast du das Topfilling fest zu gehabt? Und sitzen die Dichtungsringe sicher? Wenn oben etwas Luft gezogen werden kann, will das Liquid unten gern raus. Beim Melo noch harmlos, der Subtank bekommt bei minimal verrutschen O Ringen eine grausame Auslaufgeschwindigkeit. Gruselig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 18:27
#96 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #95
Hast du das Topfilling fest zu gehabt? Und sitzen die Dichtungsringe sicher? Wenn oben etwas Luft gezogen werden kann, will das Liquid unten gern raus. Beim Melo noch harmlos, der Subtank bekommt bei minimal verrutschen O Ringen eine grausame Auslaufgeschwindigkeit. Gruselig.


Das war zu, und dichtet auch (noch?) gut ab (den leichten Unterdruck hört man oft beim Nachfüllen), war aber, wie gesagt relativ harmlos; kein Vergleich zum Subtank nach ein paar Tagen "Standzeit". Der Melo 2 ist momentan von meinen 22mm Tankern (Ego one mega/Furytank/Subtank mini) tatsächlich der "trockenste".


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 20:02 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2016 20:06)
#97 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Ich find ihn auch erstaunlich pflegeleicht.

Hat hier jemand die Anyvape RBA und kann diese Frage beantworten. Watte vor Liquidkanal im Anyvape RBA (RTA/RDA) ja oder nein?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 21:50
#98 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Ich habe den Anyvape RBA aber noch nicht eingesetzt. Dazu brauch ich ruhe und Geduld.
Momentan freu ich mich einfach an meinem Melo so wie er ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 21:31
#99 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

So habe heute den Anyvape RDA eingesetzt mit der fertigen Wicklung 0,5 Ohm.
Also er funzt gut und macht gut dampf. Aber der Geschmack ist nicht so wie bei den orginal Kernen.
Es ist ein ganz komischer Unterton dabei der mir gar nicht behagen will.
Da die Watte auch schon verbaut war kann ich jetzt nicht sagen, ob evtl. Produktionsrückstände dafür verantwortlich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2016 09:18
#100 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Schmeckt es nach Watte (andere nehmen), Maschinenöl (reinigen) oder metallisch bis scharf (glühender Hotspot auf der Wicklung weil irgendwo in der Wicklung zu wenig Watte ist)?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht