Eleaf Istick 60W + Melo2

  • Seite 1 von 4
15.12.2015 12:46
avatar  Dette
#1 Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Heute soll das set ankommen! *freu*
Wollte erstmal mit dem normalen Kopf im Wattmodus beginnen.
Was sollte ich am besten als Anfangseinstellung wählen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 12:55 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 13:04)
avatar  W. t N
#2 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Hi Dette,

welchen nennst Du normalen Kopf? 0,8, 05, oder 0,2 Ohm? Titan, Ni, oder Kanthal? Die drei waren bei mir drin.

Ich würde erst mal mit Kanthal (0,8 Ohm) anfangen. Der geht zwar nicht mit Temperatursteuerung, aber zum verheizen eignet der sich am Besten. Zudem empfehle ich erst mal moderate 13 Watt. Dann mit 2 Wattschritten langsam erhöhen. Hatte den wenn ich das recht im Kopf habe auch mit 30 Watt mal getestet. Mir zu heftig und zu heiß beim Ziehen.

Edit:


Sollte bei Dir aber nur ein Kopf dabei sein, dann schaue nach wieviel Ohm der besitzt. Nehme den der am meisten hat, oder einfach den Titan. Denke der hat dann 0,5 Ohm. 13 Watt Startstärke würde ich so beibehalten.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 15:55
avatar  Dette
#3 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Dabei ist folgendes:
1 x EC 0.3 Ohm OCC Verdampferkopf
1 x EC TC-Ti 0.5 Ohm OCC Verdampferkopf
1 x EC-TC-Ni 0.15 Ohm OCC Verdampferkopf
dazu genommen hab ich noch den:
ELEAF EC OCC 0.5 Ohm Verdampferkopf - Kanthal

Mit dem 0,5er Kanthal wollt ich beginnen. Also mal mit 13 Watt?
Hab ich das richtig verstanden? Die Ni und Ti kann ich also auch im Wattmodus verwenden, ist aber sicherlich doch optimaler im TC Modus oder?
Bin schon gespannt ob er schon zu Haus ist....


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 16:04
avatar  harro
#4 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

du kannst alle köpfe im vw modus benutzen, hat mit tc nichts zu tun, ich benutz tc nur als kokelschutz, meine liquids schmecken auch ohne tc, ich denke tc wird eh überwertet


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 16:09 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 16:10)
avatar  maetS
#5 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Du kannst TC mit Ni und Ti nutzen, musst aber nicht.
Hab den Melo bei nem Arbeitskollegen probiert mit dem 0,5 Ohm Kopf.
Sweetspot bei dem Liquid 55/40/5 PG/VG/H2O bei dem Kopf lag um 30 Watt rum.
Bei 20 Watt war tote Hose. Wenn er dir zu heiß wird, Airflow weiter aufmachen und/oder kräftiger ziehen.

AT: 2x VTC Mini 3.1 | iStick 60W TC | Sigelei 100W | Wismec Skyladon | Smok Magneto
VD: Billow V2 | Evil Eye | FeV3 | TFV4 | Mutation XS | Mr. Owl
Root of all good: Steamo Vape

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 16:32 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 16:33)
avatar  W. t N
#6 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #3
Dabei ist folgendes:
1 x EC 0.3 Ohm OCC Verdampferkopf
1 x EC TC-Ti 0.5 Ohm OCC Verdampferkopf
1 x EC-TC-Ni 0.15 Ohm OCC Verdampferkopf
dazu genommen hab ich noch den:
ELEAF EC OCC 0.5 Ohm Verdampferkopf - Kanthal

Mit dem 0,5er Kanthal wollt ich beginnen. Also mal mit 13 Watt?
Hab ich das richtig verstanden? Die Ni und Ti kann ich also auch im Wattmodus verwenden, ist aber sicherlich doch optimaler im TC Modus oder?
Bin schon gespannt ob er schon zu Haus ist....


Ja starte mal mit 13 Watt und arbeite Dich hoch. Du kannst alle Drahte in VW - Modus betreiben. TC würde ich Dir erst später empfehlen. Schau erst mal wie, was und welche Dampfmenge Dir zusagt. Achte auf den Geschmack und dessen Veränderung bei 13 und 30 Watt.

Hast Du das ausgiebig getestet kannst Du mal TC probieren. Bei NI bei 150 Grad anfangen. Ich selbst liege bei 175 Grad. Bei TI bei 200 Grad anfangen. Liege da bei 240 Grad.

Nimm ab 25 Watt nicht so große Schritte mehr. Gehe da in 0,5 Watt Schritten weiter. 25,5... 26....26,5 usw. irgendwann wirst Du merken das es nicht mehr wirklich schmeckt. Dann steht es kurz vorm kokeln.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 17:15
avatar  Dette
#7 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

So,
der istick ist da, hatte den gar nicht mehr so klein in Erinnerung!
Hab mal den 0,5 ohm Kopf reingemacht und befüllt. Gleich heute dann los.
Was mir noch nicht klar ist, was ich auch aus der mikroklein geschriebenen Anleitung nicht entnehmen kann, wie stell ich von Fahrenheit auf Grad Celsius um???


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 17:19 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 17:25)
avatar  W. t N
#8 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #7

Was mir noch nicht klar ist, was ich auch aus der mikroklein geschriebenen Anleitung nicht entnehmen kann, wie stell ich von Fahrenheit auf Grad Celsius um???


Einfach die Temperatur entweder immer höher stellen, dann schaltet der bei Celsius in Fahrenheit, oder umgekehrt. Selbiges gilt beim Runterstellen. Einfach durchlaufen lassen.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 17:30
avatar  Dette
#9 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

So, das Ding qualmts!
Bei 13w hat sich gar nix getan. Hab dann mal hochgeschraubt. Bin jetzt auf 27w. Ich glaub ich muß jetzt erstmal die Nikstärke reduzieren. Hab immo 9er drin.
Geschmack kommt so langsam. Werde nachher mal weiter probieren.
Erst hatte er den Verdampfer gar nicht erkannt. Musste den coil dann nochmal kräftig reinschrauben, dann gings.
Auf jeden Fall läuft dat Ding jetzt schon mal...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 17:31
avatar  Dette
#10 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #8
Zitat von Dette im Beitrag #7

Was mir noch nicht klar ist, was ich auch aus der mikroklein geschriebenen Anleitung nicht entnehmen kann, wie stell ich von Fahrenheit auf Grad Celsius um???


Einfach die Temperatur entweder immer höher stellen, dann schaltet der bei Celsius in Fahrenheit, oder umgekehrt. Selbiges gilt beim Runterstellen. Einfach durchlaufen lassen.



O.k.,
gradanzeige geht jetzt!


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 17:37
avatar  W. t N
#11 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #9
So, das Ding qualmts!
Bei 13w hat sich gar nix getan. Hab dann mal hochgeschraubt. Bin jetzt auf 27w. Ich glaub ich muß jetzt erstmal die Nikstärke reduzieren. Hab immo 9er drin.
Geschmack kommt so langsam. Werde nachher mal weiter probieren.
Erst hatte er den Verdampfer gar nicht erkannt. Musste den coil dann nochmal kräftig reinschrauben, dann gings.
Auf jeden Fall läuft dat Ding jetzt schon mal...


Ja bei der nötigen Power macht der richtig Dampf. Bin mal gespannt was Du vom Geschmack sagst. Wie ja schon gesagt... mir schmeckt der nicht wirklich...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 18:04
avatar  Dette
#12 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Naja, bei der ersten Dämpfung fand ich das jetzt was muffig. Werden heut Abend noch was Dampfen und mich mit dem stick beschäftigen.
Klasse sieht der auf alle Fälle aus. Ich hab den in schwarz silber. Ich fin d den auch sehr wertig. Hatte mir ja direkt gefallen, als ich den im Laden gesehen hatte.
Morgen kommt wohl mein subtank mini. Dann kann ich mal das Selbstwicklen üben.
Dann kommt noch das selbst mischen. Dann kommen wieder bestimmt Fragen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 18:43
#13 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Wir freuen uns auf die Fragen und Berichte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 19:40
avatar  Dette
#14 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

So, nochmal ein bissel gedämpft. Qualmen tut dat schon ordentlich. Geschmacklich ist es aber ganz anders als mit meinen emows.
Hab Vanille reingetan und die schmeckt irgendwie karamellig. Keine Ahnung, aber nicht mehr so vanillig, wie ichs gewohnt war. Aber Dampfen tut dat Ding, die Küche war was nebelig!
Jetzt sind die Akkus erstmal leer. Waren wohl kaum gefüllt. Hab den Stick jetzt erstmal an die Steckdose getan. Warte sehnsüchtig auf mein nitecore. Aber bei gearbest wurde wohl noch dauern...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 22:14
avatar  W. t N
#15 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #14
So, nochmal ein bissel gedämpft. Qualmen tut dat schon ordentlich. Geschmacklich ist es aber ganz anders als mit meinen emows.
Hab Vanille reingetan und die schmeckt irgendwie karamellig. Keine Ahnung, aber nicht mehr so vanillig, wie ichs gewohnt war. Aber Dampfen tut dat Ding, die Küche war was nebelig!.

Ja das war auch meine Erfahrung. Viel Dampf, aber Geschmack lässt zu wünschen übrig. Aber als Selbstwickler ist man auch verwöhnt.
Aber das es auch anders geht zeigte mir der Vaporesso cCell.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 22:59
avatar  Dette
#16 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #15
Zitat von Dette im Beitrag #14
So, nochmal ein bissel gedämpft. Qualmen tut dat schon ordentlich. Geschmacklich ist es aber ganz anders als mit meinen emows.
Hab Vanille reingetan und die schmeckt irgendwie karamellig. Keine Ahnung, aber nicht mehr so vanillig, wie ichs gewohnt war. Aber Dampfen tut dat Ding, die Küche war was nebelig!.

Ja das war auch meine Erfahrung. Viel Dampf, aber Geschmack lässt zu wünschen übrig. Aber als Selbstwickler ist man auch verwöhnt.
Aber das es auch anders geht zeigte mir der Vaporesso cCell.



Akku voll, nochmal probiert und immer noch nicht so dolle. Ich find es dauert auch erst ne kleine Zeit bis da Geschmack kommt. Auch finde ich, das es sehr viel Einfluss hat, mit welcher Zuggeschwindigkeit man zieht, wie offen oder zu die Luftzufuhr ist, teilweise hab ich das Gefühl das ich liquid direkt rein ziehe.
Irgendwie komisch. Vanille hab ich in der emow am liebsten gedampft, aber in dem Melo schmeckt das ganz anders. Werd wohl mal Blaubeere rein machen. Ich glaub dann werde ich aber mal nen Ni oder Ti ausprobieren. Welchen würdest du nehmen?
Was Wahnsinn ist im Vergleich zu der emow, was da an liquid weggeht. Ums selbst mischen werde ich wohl nicht drumrum kommen. Ansonsten wird man ja arm darüber...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 09:53
avatar  W. t N
#17 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Ich würde erst mal den Titan nehmen. Kann ja sein das Du eventuell ne Nickelallergie hast wo Du nix von weist. Titan und auf TI bei 200 Grad anfangen. Nimmst Du Titan im NI-Modus musst Du bei 150 Grad anfangen. Kannst alle geeigneten Drähte im TI, sowie NI - Modus betreiben.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 14:58 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 14:59)
avatar  Dette
#18 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

So,
viel gibts nicht zu berichten, bin mit der fetten Erkältung aufgewacht und hab nicht viel Geschmackssinn.
Hab aber trotzdem probiert. Hab jetzt den Ti Kopf drin und im wattmodus probiert als auch im Ti Modus. Kopf geloggt, und eingependelt bei 35W und 240 Grad. Aber irgendwie ist auch bei Blaubeere so ein muffiger bis ranziger Beigeschmack. Ich glaub der Melo und ich werden keine Freunde.
Kann mir nur vorstellen, das man mal nen kompletten Tank durch Dampfen muß.
Fänd ich allerdings suboptimal! Mit der Erkältung machte heut eh keinen Sinn weiter zu probieren! Ein bissel enttäuscht bin ich schon!
Es schmeckt definitiv anders als mit den emows, um nicht zu sagen schlechter. Es qualmts zwar wundsrbar, aber das hilft ja nix...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 15:21 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 15:25)
#19 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Hi, ich habe auch das Set und ich bin vollstens zufrieden. Am liebsten nehme ich den 0,3 Ohm (30-80W) Kopf und den dampfe ich
meist bei 40 Watt. Gehe immer erst auf 30 und dann immer bissi hoch bis 40. Ich kann nicht sagen, dass der GEschmack so schlecht ist.
Ich habe mir jetzt z.B. den neuen Aspire Triton 2 geholt und dampfe den seit 1 Woche mit dem 0,5 Ohm Clapton Coil, ebenfalls bei 40 Watt
und finde der schmeckt auf jeden Fall schlechter. Auch vermisse ich das Befüllsystem vom Melo2...aufschieben rein, fertig...einfach unschlagbar.
Ich finde den Melo2 super und fpr den Preis von 25 Euro ist das alles, aber kein Fehlkauf. Habe 40 Euro für den Triton 2 bezahlt und wie gesagt,
finde den Melo2 besser und bin vom Triton 2 enttäuscht. Naja denke als nächstes kommt der TFV4. Ach übrigens, habe den Melo 2 auch mit den Verdamüferköpfen vom
Melo 1 gedampft. Reinpassen tun die und man kann sie zwischen 20-30 Watt dampfen, aber die sind geschmacklich schlechter.
Ausserdem kann ich den NI-Kopf gar net empfehlen. Mir schmeckt der net. Das mit der Temperaturkontrolle finde ich eh überflüssig.
Der Ti-Kopf geht ja noch, aber mein absoluter Favorit ist der EC 0,3...Köpfe bissi eindampfen verbessert sie auch noch n Stück.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 15:40 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 15:40)
avatar  W. t N
#20 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #18
Aber irgendwie ist auch bei Blaubeere so ein muffiger bis ranziger Beigeschmack. Ich glaub der Melo und ich werden keine Freunde.
Kann mir nur vorstellen, das man mal nen kompletten Tank durch Dampfen muß.

Es schmeckt definitiv anders als mit den emows, um nicht zu sagen schlechter. Es qualmts zwar wundsrbar, aber das hilft ja nix...


Nun ich sehe das genauso. Da ich schon lange dampfe und eigentlich vom ersten Tag an selbst wickele bin ich vom Geschmack und Setting sehr verwöhnt. Hätte ich den Vaporesso hier im Forum nicht gewonnen, hätte ich überhaupt nicht gewusst das auch ein Verdampfer mit Fertigcoil solch einen tollen Geschmack haben kann. Ich finde denen ist da ein großer Wurf gelungen. Ok, die Ersatzcoils kosten aber eben auch das doppelte. Nur bin ich eher der Typ Mensch der sich lieber über den guten Geschmack der Wurst vom Metzger freut, als über die Wurst beim Aldi zu ärgern. Der Unterschied da ist das die Wurst beim Metzger 100 Gramm 2 - 3 Euro kostet und die beim Aldi 0,49 Euro. Muss jedem klar sein das dann da irgendwo ein Unterschied sein muss. Ok, dieses Beispiel kann man jetzt nicht unbedingt auf Verdampfer abwälzen, da es auch günstige Verdampfer gibt die Geschmack mit bringen, aber beim Melo 2 ist das zumindest für mich nicht der Fall.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 15:52
#21 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #20
Zitat von Dette im Beitrag #18
Aber irgendwie ist auch bei Blaubeere so ein muffiger bis ranziger Beigeschmack. Ich glaub der Melo und ich werden keine Freunde.
Kann mir nur vorstellen, das man mal nen kompletten Tank durch Dampfen muß.

Es schmeckt definitiv anders als mit den emows, um nicht zu sagen schlechter. Es qualmts zwar wundsrbar, aber das hilft ja nix...


Nun ich sehe das genauso. Da ich schon lange dampfe und eigentlich vom ersten Tag an selbst wickele bin ich vom Geschmack und Setting sehr verwöhnt. Hätte ich den Vaporesso hier im Forum nicht gewonnen, hätte ich überhaupt nicht gewusst das auch ein Verdampfer mit Fertigcoil solch einen tollen Geschmack haben kann. Ich finde denen ist da ein großer Wurf gelungen. Ok, die Ersatzcoils kosten aber eben auch das doppelte. Nur bin ich eher der Typ Mensch der sich lieber über den guten Geschmack der Wurst vom Metzger freut, als über die Wurst beim Aldi zu ärgern. Der Unterschied da ist das die Wurst beim Metzger 100 Gramm 2 - 3 Euro kostet und die beim Aldi 0,49 Euro. Muss jedem klar sein das dann da irgendwo ein Unterschied sein muss. Ok, dieses Beispiel kann man jetzt nicht unbedingt auf Verdampfer abwälzen, da es auch günstige Verdampfer gibt die Geschmack mit bringen, aber beim Melo 2 ist das zumindest für mich nicht der Fall.



Wie heißt der Verdampfer genau den du meinst ?...ich suche da nämlich auf kurz oder lang auch ne Verbesserung zu meinem Ego One Mega :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 15:58
#22 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

http://www.e-smokey24.de/Nach-Hersteller..._1096_1097.html

Würde mich auch interessieren...Ist es der?


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 16:02 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 16:08)
avatar  W. t N
#23 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

@David Müller
@Raphael187

http://www.e-smokey24.de/Nach-Hersteller..._1096_1097.html ja das isser

Hier hab ich den gewonnen - Klick

Edith sagt: Da gibt es auch einen Kanthalcoil zu. Muss also nicht unbedingt ein NI benutzt werden.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 16:14 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 16:16)
avatar  Dette
#24 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Der Subtank mini ist zwar heut noch nicht gekommen, aber vllt morgen. Hoffe der ist besser als der Melo.
Den target bin ich noch am überlegen, ob ich den evtl. Als komplett der nehme. Über kurz oder lang brau h ich ja noch nen 2. AT. Akkus hab ich ja schon 3 geholt, Ladegerät ist unterwegs, da heute dann noch mit dem 2. Gerät . Aber jetzt erstmal ein paar Wochen mit dem istick testen.
Interessant find ich aber, das ich einer der wenigen bin, die den Melo geschmacklich schlecht finden. Ehrlich, die emows schmecken besser, qualmen aber bei weiten nicht so gut.
Gibts eigentlich einen Adapter womit ich die emow Köpfe auf den istick schrauben könnte? Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, würde das aber trotzdem mal probieren, wenns geht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 16:17
#25 RE: Eleaf Istick 60W + Melo2
avatar

Da frag ich mich langsam, wie scheiße dann der Triton 2 sein muss...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht