Neuling sucht ne Dampfmaschine

  • Seite 2 von 6
09.11.2015 12:17
avatar  Dette
#26 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Hallo Leute,

hab mich mal wieder ein bissel belesen, und wollte mal fragen was hier von denen zu halten ist?
http://www.mr-smoke.de/elektro-zigarette...retten-set.html
Ist die besser als die evod 1? Hat auf jedenfall mehr mAh.
Und was wäre hiermit?
http://www.amazon.de/Die-Zigarette-Shish...uct_top?ie=UTF8
Oder vllt die hier?
http://www.amazon.de/E-Zigarette-Joyetec...Joyetech+eGo-CC

Ich weiß das ist bestimmt nicht einfach zu beantworten, aber ich hab halt keine Ahnung und ihr habt evtl. schon Erfahrungen mit der einen oder anderen gemacht und könnt sagen, das ist gut daran, und das ist schlecht.....
Ist alles nicht einfach...
Wie gesagt mir kommt es nicht auf 10-20€ oder auch mehr Unterschied an. Ich möchte halt nur nicht irgendein Mist kaufen, wo ich dadurch dann nicht den Umstieg aufs dampfen schaffe...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten im voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 12:29
avatar  Dette
#27 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Oh,
hab grad gesehen das die evod mega ja ein dicker Brummer ist.
Fällt somit dann doch eher raus. Für den Anfang möchte ich doch eher was kleineres, handliches.
Sorry hätte ich mal besser auf die Maße geguckt!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 12:57
avatar  XLeoX
#28 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Nr. 1 hast du ja selbst schon ausgeschlossen....Nr. 2 und Nr. 3 liegen meiner Meinung nach von der Tauglichkeit her weit hinter dem EVOD1. Der EVOD ist was Geschmack, Dampf und Haltbarkeit betrifft einfach um längen besser.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 14:28
#29 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Ich würde auch die Evod vorziehen. Aber es spricht auch nichts dagegen, einfach zwei Akkus über 1000 Mah zu nehmen, ein Ladegerät und zwei verschiedene dazu passende Verdampferköpfe und dazu jeweils Ersatzcoils. Ich hatte auch kein Starterset am Anfang sondern einfach nur selbstzusammengestellte Kombis. Der Vorteil war für mich der, dass ich nicht zwei Versionen von etwas für mich potenziell untauglichem hatte. Aber ein Starterset ist natürlich gemütlicher, ein Klick und alles ist drin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 16:38
#30 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Ich empfehle inzwischen immer gerne die EMOW von Kangertech als Einsteigergerät. Der Orginal-Akku hat immerhin 1300mAH und der Verdampfer taugt auch was. Als zweiten Akku nen Vision Spinner 2 mit VV dazu (1600mAH) und man kann an dem Teil lange Freude haben. Nix gegen die Evods, aber meistens werden die schon nach wenigen Wochen ersetzt und wenns nur aufgrund der Akkulaufzeit is...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 17:14
#31 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

@Dette - die erste hast du ja eh für dich ausgeschlossen, die 2. ist ein simpler Ego-Akku mit nem Verdampfer drauf, der den Evods um einiges unterlegen ist (ein derartiges 2er Set, nur mit 650er Akkus gibts grad bei Tedi für schlappe 15€) und das 3. ist ne Ego-CC... ich hab mit Ego-C angefangen, bin aber fix auf Evod gewechselt, weil die Köpfe für die Evod viel günstiger sind und weil man die bei Lust und Bedarf auch selber neu machen kann.

Die Idee von DraminaFuxfell ist auch gut: eine Emow - die hat nen größeren Akku mit verstellbarer Leistung, der Verdampfer hat ne Luftzugkontrolle....
Zazo vertreibt die als "Zazo Air" mit Liquids für knapp 50€ ohne Rabatt... dazu dann entweder noch ein 2. Komplettgerät oder wenigstens ein 2. Akku, damit du immer was zu Dampfen hast...

Die Einwände, das so ein kleines "Startergerät" nicht lang ausreicht, sind durchaus berechtigt - aber wir haben hier soo viele Neudampfer gesehen, die gleich in die Vollen eingestiegen und dann an der Technik verzweifelt sind, das sich "nimm ne einfache Dampfe für den Anfang" mehr als bewährt hat... Die größeren Geräte kosten auch gleich einiges mehr, so das man als Neueinsteiger am falschen Ende spart und nur ein Gerät kauft und wenn das mal nicht funktioniert, biste angemeiert... dazu kommt auch, das die "Großen" nen höheren Liquidverbrauch haben: ich hab mit ner Emow 2 - 4 Tanks am Tag gebraucht und die verbrauch ich jetzt mit Box und Subtank auch - nur der Subtank fasst locker doppelt soviel

guck dir wirklich mal in Ruhe die Sets bei Zazo an: die Liquids sind gut und günstig, die Dampfgeräte alle Qualitätsware und in den Sets Liquid + Dampfe ist die Dampfe quasi geschenkt obendrauf - was willste mehr ?

Und noch eins: du hast in deinem ersten Post geschrieben, du willst vom Nikotin weg... Falsch, Nikotin ist nicht schlimmer als Koffein im Kaffee (hab grad erst irgendwo gelesen, beide teilen sich Platz 119 und 120 der "Giftrangliste") schlimm ist der Tabakrauch an sich mit all dem Teer, Kohlenmonoxid, den ganzen Giftstoffen... davon solltest du weg wollen und nicht vom zu Unrecht verteufelten Nikotin... Der Einzige Grund, sich Nikotin abgewöhnen zu wollen, wär die kommende Regulierung durch die TPD2, die es schwerer macht an nikotinhaltige Liquids/Basen zu kommen und durch die früher oder später dann ein kräftiger Steueraufschlag zu erwarten ist... Aber auch dagegen ist ein Kraut gewachsen: selbermischen und hochdosierte Nikotinbasis einlagern


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 17:56 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 18:03)
avatar  W. t N
#32 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Hallo @Dette,

ist schwierig da einem das Ultimative zu nennen. Was nennst Du auch dicken Brummer, oder ab wann ist für Dich ne Eziggi ein dicker Brummer?

Ich habe sehr gern meine Sigelei Z-Max V5. Die kann zwar nur 15 Watt, aber da die ein "Laufgewinde" besitzt, kann man die locker auf unter 9 cm in der Länge bringen, ohne die zerlegen zu müssen. Dafür wird ein 350ziger Akku benötigt. Das Ding einfach auseinanderdrehen und dann passt auch ein 650ziger rein. Allerdings ist die aber etwas über 22mm im Durchmesser. Also "dick".

Aber schau selbst.

Sigelei Z-Max - Klick

Als Solo, ohne Lader und Tank - Klick

Nun und im Umkreis von Köln Bonn fällt mir so spontan auch kein vernünftiger Dampferladen ein. Schwelm wäre da die nächste Adresse die mir einviele. Aber von Bonn bis Wuppertal fände ich was weit.

Und Nikotinstärke ist auch schwer zu raten welche optimal sei. Ich habe es mit 18 mg geschafft. Ein Bekannter mit 6 mg.

Wichtig für mich war eine intensive Dampfentwicklung und genug Bumms im Nikotin. Für mich hatte es gepasst mit 11 Watt und 18 mg.

Allerdings bin ich gleich mit selbst wickeln und nach 3 Wochen auch selbst mischen eingestiegen.

Bin seit dem 9.01.2015 Zigarettenfrei. Bin da auf die Dampfe umgestiegen und nicht mehr geraucht seit dem. ich bin nun seit 3 Wochen bei 6 mg Nikotin angelangt. Null mg brauche ich nicht unbedingt, aber wenn ich es schaffe wäre es ok, aber 1 - 3 mg wäre für mich auch ok.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 20:56
#33 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Ich als 9 Tage Newbie kann zum Einstieg das Aspire Nautilus Mini Set empfehlen - Der Kopf ist gemacht für Umsteiger - und mit Zazo machst Du auch nichts verkehrt... hab gerade mal meine ersten 9 Tage Erfahrungen gepostet... Inklusive den ganzen getesteten Liquids:

Anfänger Set die erste Woche



Ego One XL, iStick 40, iStick 60
Nautilus Mini + Edelstahl, Nautilus, Kayfun Lite Plus V2, Aspire K1, Aspire CE5

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 22:32
avatar  Shogare
#34 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #19
Ich finde die "Starterset" evod doof. Das reicht einem Raucher zumeist nicht aus.
Ich selber würde damit nicht klar kommen. Außerdem bin ich immer dafür es gleich "richtig" zu machen.
Deswegen fällt meine Empfehlung auf ein Set mit der Evic Vtc Mini. Da kann ich günstige Köpfe reintun kann alles austesten, zudem kann ich auch 22mm Verdampfer problemlos nutzen.
Unterm Strich bin ich flexibler. Dazu kommt, ich muss nicht so schnell andere Hardware nachlegen.
Akku ist tauschbar usw. Mit dem Mega one kann ich backe oder Lunge dampfen.
Aber wer die Wahl hat die Qual.
In jedem Fall schau dir viele Videos an, dort bekommst du einen Einblick was dir gefallen könnte. Wegen des Geschmacks ob Tabak oder fruchtig bleibt nur das probieren.


Zitat von Papa-Mike im Beitrag #20
Ich für meinen Teil kann Dir da nur zustimmen!
Seit 1 Woche habe ich jetzt das Evod2 Set und die Akkus wechsle ich minigens 4x am Tag. Und bin dauernd "unbefriedigt" - vom Rauchen . Die ersten Tage wars ganz ok, aber mittlerweile schiele ich immer öfter zum Kiosk, erwische mich beim Gedanken, mir Tabak zu kaufen. Die Leistung der Evod2 reicht mir einfach nicht aus.
Allerdings, meiner Frau, die vorher auch viel geraucht hat, reicht es. Daher ist es immer schwer, Empfehlungen zu geben. Ich frag ja auch nach Ratschlägen, jetzt versteh ich, warum ich eher Erfahrungsberichte bekomme. Weil man für Andere kaum was empfehlen kann. Außer man kennt denjenigen sehr gut.
Ich werde mir wohl eine eVic VTC mini holen, bei mir ist nur die FRage, welchen Verdampfer, da ich wohl beim "Backenziehen" bleiben möchte und da Sub-Ohm eher nicht in Frage kommt.


Diese beiden Beiträge finde ich interessant...."zensiert²"

Der Beitrag von Sunnymarie ist aber nicht von der Hand zu weisen und zeigt nur das, was jeder selbst erfahren muss.
Kippen weg, 2 Geräte und genug Nikotin im Liquid. Das funktioniert auch mit Startersets ohne große Wolken, denn die werden später teurer, als du glaubst.
Und so funktioniert das halt nicht, mit dem, was dir in Videos vorgegaukelt wird oder von Leuten, die ......"zensiert³"

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 23:04 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 23:05)
#35 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Ich finde man sollte - wenn man nicht nächtelang Zeit hat youtube und co zu nutzen - eine einfache bewährte Kombi nutzen - habe ich selbst nicht gemacht - weiß auch nicht wie sich eine evod raucht usw. - ich weiß nur - der erste Zug an einer E Zigarette - egal welche Kombi man nimmt - Akkuträger, Verdampfer, Starter Set ist nicht das nonplusultra - ist genauso - auch wenn sich viele nicht dran erinnern - wie die erste Zigarette - komisch, neu, blöd, weiß nicht, geil. Da gibt es so viele Komponenten was Verdampfer angeht und Liquids usw. Viele machen auch - genau wie ich - den Fehler und kaufen Tabak Liquids am Anfang - meiner Meinung nach der falsche Weg. Das macht es einem umso schwerer... Lieber ein einfaches Starterset wählen was hier im Forum empfohlen wird und mal bissel übern Tellerrand schauen was das Liquid angeht und dann hat man auch Freude am Umstieg - es soll einen ja auch bereichern das Dampfen und nicht ein Ersatz für die Kippe sein. Und da gibt es so viele Möglichkeiten... und die erste Pyro am Tag nicht mehr zu rauchen ist der beste Einstieg in diese neue Welt...



Ego One XL, iStick 40, iStick 60
Nautilus Mini + Edelstahl, Nautilus, Kayfun Lite Plus V2, Aspire K1, Aspire CE5

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 23:13
avatar  Shogare
#36 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von lunkenhunk im Beitrag #35
es soll einen ja auch bereichern das Dampfen und nicht ein Ersatz für die Kippe sein. Und da gibt es so viele Möglichkeiten... und die erste Pyro am Tag nicht mehr zu rauchen ist der beste Einstieg in diese neue Welt...


Da genau liegt dein Denkfehler.......

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 23:18
#37 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

bitte mal genauer ausführen :)



Ego One XL, iStick 40, iStick 60
Nautilus Mini + Edelstahl, Nautilus, Kayfun Lite Plus V2, Aspire K1, Aspire CE5

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 23:49
avatar  Shogare
#38 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von Shogare im Beitrag Ahoi aus Langenberg
Ein fröhliches Ahoi aus dem gemütlichen Langenberg.
Nach über 25 Jahren, und am Ende einer unüberschaubaren Menge an Zigaretten durchs Stopfen, hat ein guter Freund mir den Einstieg zum Dampfen ermöglicht. Ein paar Monate lang immer mal wieder bissle im TS gelabert drüber, hab ich vor 2 Monaten den Umstieg mit einem Starterset versucht und seitdem keine Zigarette mehr angefasst. Als kleine Starthilfe hab ich später 2 ausrangierte Vamos geschickt bekommen und 2 Nautilus draufgebaut. Das macht schon Spaß.
Die Evods in einer kleinen Gürteltasche sind perfekt für unterwegs oder auf Arbeit. Was mir auch sehr geholfen hat, war die Tatsache, dass mein Kumpel selber mischt und ich nun schon 2 Liquids gefunden bzw. selber mische, die mir sehr gut schmecken. Zum einen my-tide und der 2. ist Waldmeister-Sahnerahm. Beides nicht aufdringlich und nicht zu schwer im Geschmack. Hab in den ersten Wochen einige Geschmacksrichtungen durchprobiert mit fertigen Liquids, aber die haben selten das gehalten, was sie versprachen.
Ein militanter Nichtraucher bin ich nicht geworden, aber der Geruch von Zigaretten ist schon ein wenig unangenehm und die Vorteile für einen selbst kann ich kaum beziffern.

Shogi


Die Liquids haben sich geändert, die Rituale auch...es gibt keine erste Kippe mehr...nur noch einen Zug an der Dampfe, der länger vorhält als man denkt. Vllt auch 2 oder 3....oder mehr, wenn einem langweilig ist.

Genau da liegt dein Denkfehler, es ist nur ein Ersatz. Wie du damit umgehst, solltest du genau beobachten.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 00:07
#39 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

der weg ist das ziel - aber ich stimme 100% zu was Du schreibst... und ich stelle nach einer Woche fest (eine Woche!) die Kippe von den Kollegen riecht unangenehm... und im Gegensatz zur Pfeife - die ich gern geraucht habe - habe ich kein Verlangen mehr nach einer Zigarette... ich habe mich unglücklich ausgedrückt... man mag es mir verzeihen... der Denkfehler ist registriert



Ego One XL, iStick 40, iStick 60
Nautilus Mini + Edelstahl, Nautilus, Kayfun Lite Plus V2, Aspire K1, Aspire CE5

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 00:32
avatar  Shogare
#40 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von lunkenhunk im Beitrag #39
der weg ist das ziel - aber ich stimme 100% zu was Du schreibst... und ich stelle nach einer Woche fest (eine Woche!) die Kippe von den Kollegen riecht unangenehm... und im Gegensatz zur Pfeife - die ich gern geraucht habe - habe ich kein Verlangen mehr nach einer Zigarette... ich habe mich unglücklich ausgedrückt... man mag es mir verzeihen... der Denkfehler ist registriert


Und das wird noch schlimmer nach ein paar Wochen oder Monaten....deine Wohnung riecht nicht mehr nach Rauch...deine Kleidung nicht mehr...jede Mutter mit 2-3 Kindern an der einen und einer Kippe an der anderen Hand....der Flur in deinem Haus....deine Nichte, die raucht....den Raucher an der Haltestelle...jeden wirste riechen und denken "zensiert³"

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 00:59
#41 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

:) ich denke ich weiß was du meinst... trotzdem, wenn man in diese neue Welt eintaucht - wie in ein neues Hobby (ich weiß man kann es nicht vergleichen) - dann ist das schon sehr faszinierend... wir wollen diesen thread nicht überfrachten. Momentan fühl ich mich auch etwas erschlagen von den ganzen Infos - Subohm, Tröpfelverdampfer, Selbstwickler usw. Man will natürlich in die Materie einsteigen und versuchen alles zu verstehen - das dauert... und wird noch weiter dauern - bin nur froh eine Kombi gefunden zu haben die für mich funktioniert - das ist - angesichts der Marktlage - schonmal ne gute Sache ;)



Ego One XL, iStick 40, iStick 60
Nautilus Mini + Edelstahl, Nautilus, Kayfun Lite Plus V2, Aspire K1, Aspire CE5

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 10:43
avatar  W. t N
#42 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

@Dette

Ach noch etwas zu den Tabakliquids. Das ist ne Kopfsache. Ich dachte anfangs auch ich muss Tabak haben. Da hab ich mich ganz schnell von verabschiedet, da es wesentlich leckere Liquids gibt. Es gibt aber auch leckere Tabakliquids, aber die sind meist mit Vanille, oder anderen Zusätzen versetzt, so dass eigentlich nicht mehr wirklich von Tabak gesprochen werden kann. Ich kenne Leute die dampfen nur "Swagger" von Pink Spot Vapors (PSV). Das ist ein Tabakliquid, welche selbst ich nicht schlecht finde, aber meine Welt ist es trotzdem nicht.

Nun noch zu ein paar Einwänden die hier gepostet wurden.

Es stimmt... wenn Du was vernünftiges willst, dann ist so ne Bleistiftlösung nicht wirklich was. Allerdings ist das auch immer eine Geldbeutelsache. Zum Testen und um festzustellen das man nicht drauf steht, reichen 20 Euro. Denn wenn 20 Euro im Schrank liegen tut es nicht so weh. Aber erst bei höher preisigen Geräten fängt dampfen erst so richtig an. Das Problem liegt beim Bleistift das man dann anderes dann nicht kennt. Mein Bleistift landete nach 2 Wochen in den Schrank. Damals 70 Euro teuer. Erst als ich dieses Jahr mit nem "dicken Brummer" angefangen hatte war das Dampfen so wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Zigarette sehr nah, aber tausend mal leckerer.

Für Dich wäre es wirklich besser wenn Du einen Bekannten hättest wo Du mal nen dicken Brummer testen könntest, oder eben einen Offlinestore aufsuchen. Nur wie schon erwähnt kenne ich nicht wirklich einen guten im Köln - Bonner Raum.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 11:33
avatar  Dette
#43 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Hej,
ist ja wieder super das feedback hier!!! Ich bin begeistert.
Was das thema Liquids angeht, hatte ich auch schon mit Vanille, Melone oder Peffermins geliebäugelt.
Aber ich wollte auch Tabak ausprobieren, weil im Kopf die Meinung rumschwirrt, als langjähriger Raucher (30 Jahre)
wird mir der Umstieg dann leichter fallen.
Ich denke ich werd mir jetzt erstmal 2 evod Startsets bei zazo holen und mich dann weiterentwickeln.
Im Moment kann ich mir das nicht so recht vorstellen mit so nem "dicken Brummer" oder so nem "Klotz" in der Hand.
Und wenns gar nichts ist, die 50€ kann ich locker verkraften. Die Liquids würden ja auch nicht durchfallen, wenn ich
dann auf was "Größeres" umsteigen würde!
Ich denke ich werd die evods bestellen um mal zu ner Entscheidung zu kommen. Mir raucht ja schon der Kopf!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 14:20
#44 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Prima. Du machst das genau richtig und bist auch hier nicht falsch oder fahrlässig beraten worden.
Ein Evod Set, ein Nautilus, ein CE5 machen schon schönen Dampf,
du kannst ja von jeder Nikotinstärke ein Fläschen kaufen und ausprobieren. Das was zu schwach ist auf der Lunge kippst du mit dem zusammen was dir zu stark ist
,dann bist du wieder in der Mitte und es passt und wenn du 18 mg brauchst, dann hast du die Schwächeren um in ein paar Wochen oder Monaten auszuprobieren
ob du reduzieren kannst oder wenn du merkst, es ist zu viel mit den 18mg.

Reduzieren heisst insgesamt weniger Nikotin zu sich nehmen, leider verwechseln das viele mit dem Dampfen der 5 fachen Dampfmenge in der dann weniger Nikotin drin ist.
Der Körper braucht aber die gleiche Menge und die holt es sich über den Dampf wenn das ganze nicht bewusst gesteuert ist. Einfach nur weniger Nikotin im Liquid ist ein Selbstbetrug.
Nirgends steht das man reduzieren muss,
und die wenigsten reduzieren wirklich. Da würde ich erstmal noch gar nicht dran denken.

Tatsache ist das ein dickerer Dampf befriedigender auf die Lunge drückt. Das heisst aber nicht das jeder diese Unmengen Dampf braucht,
und schon gar nicht am Anfang.
Es ist super klasse das ein Evod einen von den Kippen befreit, warum dann einen Subtank nehmen, um noch besser befreit zu werden?
Dampfen wird von vielen als neuer "Spass", Hobby, Leidenschaft gesehen. Für alle die einfach nur keine Kippen mehr wollen ist es eine Erlösung.
Und die reicht. Das willst du und bekommst es, wie dumm wäre es dann wenn du dir eine neue Geißel zulegst? Und ja, viel Liquid verbrauchen wird so teuer werden das manche Tränen in die Augen kriegen werden.
Dampfen ist kein Spass! Es ist etwas heiliges weil es uns befreit von den Kippen und mit so was macht man keinen Mißbrauch. Zumindest nicht wenn man den wahren Wert dieser Erfindung verstanden hat.

Viel Dampf hat für den Anfänger (der denkt er braucht das) die gleiche psychische Stützfunktion wie der Gedanke das man unbedingt ein Tabakliquid braucht.
Wenn das Tabakliquid anfangs hilft, prima, nimm es, es passiert von selber das du später auch mal wissen willst wie Erdbeere schmeckt.
Bei den Mega-Dampfmengen kann ich nur warnen: Man gewöhnt sich dran und man braucht dann noch mehr, für alle die da nicht bewusst gestoppt haben gibt's mittler weile Geräte welche 20x stärker sind als nötig.
Wenn man es wirklich nur mit großen Dampfmengen schaffen kann weil der Kopf das so will, wäre der nächste Schritt zu versuchen von diesen ungeheuren Dampfmengen wieder weg zu kommen.
Würde das so kommuniziert werden müsste ich mich hier nicht zum Missionar degradieren, sondern dann könnten wir vernünftig drüber reden.
Schafft man die Dampfmengen nach dem Umstieg wieder zu reduzieren auf ein Evod-Maß, ist auch ok. Dann haben anfänglich große Wolken einen wichtigen Sinn.
Nur zu oft passiert aber das Gegenteil,
es wird das nächst stärkere Gerät gekauft.
Die Frage: "Will ich wirklich jeden weiteren Tag meines Lebens 20-30ml Glycerin und PG in die Lunge ziehen um meine ganze Umwelt
damit zu zu nebeln?" stellen sich die Dampfmengensüchtigen Dampfer gar nicht. Und schon gar nicht in der Öffentlichkeit eines Forums.
Genau an der Stelle verhindert die Sucht, dass die betreffenden klare Gedanken fassen können.
Es ist letztlich um vieles schwerer wirklich! und dauerhaft mit großen Wolken umzusteigen als mit kleinen, aber kräftigen Nikotinwolken.
Wenn man nach einer längeren Zeit das Dampfen ganz im Griff hat, wenn man die Menge und die Art wie man dampft kontrollieren kann,
dann ist nichts gegen einen Dampfballermann für ab und an einzuwenden. Auch Priester kennen die Völlerei. ;)
Für den Anfänger der noch nicht weiss in wie weit er die Dampfsucht kontrollieren kann, kann der Einstieg mit einem kräftigen Gerät die gleiche Falle bedeuten wie bei der ersten Zigarette.
Irgendwann bereut man weile einfach zu viel wird.
Mit einem kleinen , zuverlässigen Gerät ist man dagegen immer auf der sicheren Seite und kann sich innerhalb eines gesteckten Rahmens (zB 15 oder 20 Watt)
immer noch diversen Opitimierungshobbys hingeben. Es gibt immer Geräte die bei ähnlichen Leistungen dichter dampfen und intensiver schmecken oder einen befriedigenderen Zug haben. Wer sich also nach und nach verbessern will
kann das immer noch und bleibt trotzdem auf der sicheren Seite.
Mein Rat ist: Beobachtet wie sich euer Dampfverhalten entwickelt und seit konsequent wenn der Verstand nein sagt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 14:20
avatar  W. t N
#45 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Hallo Dette,

die Evod von Zazo ist eine gute Wahl und taugt auch was. Ist auf jeden Fall besser wie so ein Bleistift. Damit kann man schon sehr gut beurteilen ob das Dampfen überhaupt für einen was ist. Bist Du schon davon begeistert wird es nicht lange dauern bis Du Dir weitere Hardware zulegst. Dann allerdings wirst Du Dich fragen was Dich überhaupt an der EVOD begeistert hat. Denn es wird Dich aus den Schuhen heben was ein auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenes Dampfgerät kann. Das allerdings ist Zukunftsmusik, denn Du müsstest dafür auch verschiedene Verdampfer testen, was entweder ins Geld geht, oder einen Shopbesuch zwingend notwendig macht.

Zitat von Dette im Beitrag #43

Aber ich wollte auch Tabak ausprobieren, weil im Kopf die Meinung rumschwirrt, als langjähriger Raucher (30 Jahre)
wird mir der Umstieg dann leichter fallen.


Mach das, aber Du wirst an meine Worte denken.... Du brauchst kein Tabak. Ich war damals aber auf dem selben Trip wie Du. Habe mir gleich mehrere Tabaksorten gekauft und nicht ein Fläschen leer gemacht. Hab die verschenkt. Mache also nicht den selben Fehler und kaufe erst mal ein Tabakliquid.

Wer viel Auswahl hat in Tabak ist besser dampfen - Klick

Eine gezielte Auswahl erhälst Du wenn Du mit der Maus über den Reiter "E-Liquid" gehst. Dort dann Herrlan, Zazo, oder XEO anwählen und dann eben Tabak. So musst Du nicht seitenweise dich durchklicken.
Ist übrigens einer meiner Lieblingsshops.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 16:49
#46 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Ich denke, die Sache mit den wirklich "lütten" Geräten wie den Evods ist zweischneidig.... natürlich sind das einfach zu handhabende Geräte, die wirklich vielen den Einstieg ins Dampfen und den Ausstieg vom Rauchen ermöglicht haben, aber nicht allen. Und bei den meisten, denen sie geholfen haben, fliegen sie in die Ecke oder werden verschenkt, weil früher oder später eben doch was leistungsfähigeres angeschafft wird. Deswegen bin ich inzwischen der Überzeugung, dass auch für den Einstieg ein Mittelklassegerät (z.b. das Emow-Set oder auch n Vamo mit Nautilus, um nur 2 Beispiele zu nennen...) wesentlich mehr taugt, als die ganz "lütten" aus folgenden Gründen:
1.) Selbst wenn das dampfen damit nicht überzeugt, kann man den Kram zu halbwegs vernünftigen Preisen weitergeben
2.) die Wahrscheinlichkeit, dass diese Mittelklasse-Geräte überzeugen ist höher, als bei den ganz kleinen Geräten...Stichworte Akkulaufzeit, Geschmack, Dampfentwicklung
3.) die meisten sind nicht wesentlich komplizierter in der Handhabung als die Evods
4.) ein Punkt, über den sich aus psychologischer Sicht vortrefflich streiten lässt, aber ich denke, wenn man die etwas teureren Geräte anschafft, eine höhere Motivation hat, dabei zu bleiben...und wenns nur aus Kostengründen ist. Eine Investition muss sich lohnen- was nix kostet is auch nix wert...etc....


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 17:01
#47 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Da ist was wahres dran. Habe bei meinem Umstieg die Evods übersprungen und bin mit Gs Air und iStick eingestiegen. Eine der Kombis habe ich an einen Kumpel weitergegeben und dampfe die mal ab und zu bei ihm. Geschmacklich gar nicht so übel und wäre ich nciht auf SWV umgestiegen, könnte ich damit immer noch komplett pyro-frei Leben. Mit einer Evod käme ich hingegen auf Dauer nicht klar.

Aber für den Umstieg, den Einstieg und in Anbetracht der Tatsache, dass es nur der Gegenwert von 10 Packungen ist, den man in den Sand setzen würde, ist eine Evod immer ein guter Beginn.

Ich würde auch niemandem ein Fahrrad für 2000 Euro empfehlen, weil derjenige Fitness im Wald fahren will. Eines für 500 tut es am Anfang auch und danach wird derjenige selbst beurteilen können, was das nächste Rad kosten und auch können soll.

Die typische Anfängeraussage ist doch häufig "aber keine hässliche Box" - "nicht so groß und dick" - "Laufzeit mindestens 3 Tage" - "Dampf wie ein Kernkraftwerk". Und ein paar Monate später sieht man diese Leute mit einer x cube2 180 Watt-Box und einem Mörder-Zimmer-voll-Verdampfer. Dabei ist das einzig wichtige für den Anfang: Zuverlässig, unkompliziert und funktioniert einfach. Damit man als allererstes die Pyros nicht mehr raucht.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 17:11 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 17:17)
avatar  W. t N
#48 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von DraminaFuxfell im Beitrag #46
Ich denke, die Sache mit den wirklich "lütten" Geräten wie den Evods ist zweischneidig.... natürlich sind das einfach zu handhabende Geräte, die wirklich vielen den Einstieg ins Dampfen und den Ausstieg vom Rauchen ermöglicht haben, aber nicht allen. Und bei den meisten, denen sie geholfen haben, fliegen sie in die Ecke oder werden verschenkt, weil früher oder später eben doch was leistungsfähigeres angeschafft wird. Deswegen bin ich inzwischen der Überzeugung, dass auch für den Einstieg ein Mittelklassegerät (z.b. das Emow-Set oder auch n Vamo mit Nautilus, um nur 2 Beispiele zu nennen...) wesentlich mehr taugt, als die ganz "lütten" aus folgenden Gründen:
1.) Selbst wenn das dampfen damit nicht überzeugt, kann man den Kram zu halbwegs vernünftigen Preisen weitergeben
2.) die Wahrscheinlichkeit, dass diese Mittelklasse-Geräte überzeugen ist höher, als bei den ganz kleinen Geräten...Stichworte Akkulaufzeit, Geschmack, Dampfentwicklung
3.) die meisten sind nicht wesentlich komplizierter in der Handhabung als die Evods
4.) ein Punkt, über den sich aus psychologischer Sicht vortrefflich streiten lässt, aber ich denke, wenn man die etwas teureren Geräte anschafft, eine höhere Motivation hat, dabei zu bleiben...und wenns nur aus Kostengründen ist. Eine Investition muss sich lohnen- was nix kostet is auch nix wert...etc....




@DraminaFuxfell

Du bist schon Dampfer. Du hast die Erfahrung. Das kannst Du zwar einem Neuling versuchen zu erklären, aber wird wenig bringen. Wahrscheinlich wird Dette in 6 Monaten den selben Rat geben. Das Problem ist einfach das man nicht weiß ob das Dampfen was für einen ist. Stellt man fest das es nichts ist, weil entweder man eine PG/VG Unverträglichkeit feststellt, oder das Dampfen die Zigarette eben nicht ersetzen kann würde man sich ärgern 70 -100 Euro ausgegeben zu haben. Ok wenn man 50 Euro ausgeben will und kann, würden weitere 20 Euro nicht weh tun, aber man hat eben bestimmte Vorstellungen. Meine erste sollte aussehen wie ein Kuli. Hatte deswegen eine von Red Kiwi. Die wanderte direkt in den Schrank. Das Geld hätte ich mir sparen können. Aber das weiß ich heute und ich musste mich eben vom "Ideal" Kuli verabschieden.

Dein Punkt 4 halte ich für ein Gerücht. Mein "Kuli" hatte damals 70 Euronen gekostet.

Aber die Evod ist schon ok. Ja besser geht immer, aber auch schlechter. Ne Ego T zum Beispiel...

Lass Ihn die Erfahrung machen und gut ist.

@Dette

Übrigens... werfe nicht gleich das Handtuch wenn Du Husten musst wie verrückt. Das war bei mir am Anfang. Ich hatte mir die Seele vor die Füße gehustet. Man muss eine andere Zugtechnik wie bei der Zigarette erlernen. Das geht aber relativ flott.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 17:24
#49 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

@W. t N Das ist doch genau der Punkt... hier fragen Umstiegswillige nach dem Rat von Dampfern, dies geschafft haben um doch genau von unseren Erfahrungen zu profitieren!
Und wie ich oben schon geschrieben hab... die hochwertigeren Modelle lassen sich einfach auch mit weniger Wertverlust weitergeben als die reinen EInstiegsmodelle. Das is ne reine Rechenaufgabe... 2 Evods für 60 Euro kaufen... Wiederverkaufswert nach 2 Monaten...vielleicht 20 Euro? N Vamo mit Nautilus kostet in der ANschaffung mit Akku ca. 80 Euro, den wirste aber bei Nichtgefallen für 60 Euro wieder los... aber egal, darum gehts hier nicht.

@Dette Herzlich Willkommen, viel Spaß und viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 17:58 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 18:00)
avatar  W. t N
#50 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von DraminaFuxfell im Beitrag #49
@W. t N Das ist doch genau der Punkt... hier fragen Umstiegswillige nach dem Rat von Dampfern, dies geschafft haben um doch genau von unseren Erfahrungen zu profitieren!
Und wie ich oben schon geschrieben hab... die hochwertigeren Modelle lassen sich einfach auch mit weniger Wertverlust weitergeben als die reinen EInstiegsmodelle. Das is ne reine Rechenaufgabe... 2 Evods für 60 Euro kaufen... Wiederverkaufswert nach 2 Monaten...vielleicht 20 Euro? N Vamo mit Nautilus kostet in der ANschaffung mit Akku ca. 80 Euro, den wirste aber bei Nichtgefallen für 60 Euro wieder los... aber egal, darum gehts hier nicht.

@Dette Herzlich Willkommen, viel Spaß und viel Erfolg!


Ja das ist klar, aber alle Deine Punkte sind genannt und drauf hingewiesen worden. Ich denke Dette musste schon sehr mit sich ringen um die EVOD als Grundgerät zu kaufen. Für Ihn ist das ein dicker Brummer. Also hat er ja schon Zugeständnisse gemacht.

Aber vielleicht hilft ihm ja dann doch noch unsere Diskussion und er entscheidet sich zumindest für die EMOW. Vamo wäre gut, allerdings käme noch der Akku und ein Ladegerät dazu. oder Die Z-Max komplett für 53 Dollar, sprich rund 50 Euro. Allerdings weiß ich nicht wo es die in D in einem Shop gibt. Ich bestelle die in China. Allerdings dauert es auch Wochen bis die ankäme. Kommt also nicht in Frage.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht