erste Evod2....und neue Fragen kommen auf

  • Seite 2 von 2
04.11.2015 19:28
#26 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Schwankende Widerstände hast du in Selbstwicklern ab der zweiten Wicklung, weil sich in den Gewinden der Polschrauben Rückstände absetzen, die du da nicht wieder raus bekommst, ganz besonders mit meinem super schmierigen Schoko-Liquid.
Mit Fertig-Köpfen hast du es erst, wenn die Kontakte im 510er, oder die Gewinde in denen der Kopf eingeschraubt ist schmutzig werden.
Das kann mit klaren Liquids durchaus ein paar Monate dauern, darum glauben sehr viele User, dass es das gar nicht gibt, weil insbesondere Einsteiger im Zuge des HWV kaum mal denselben Verdampfer so lange benutzen.

Ich halte das schon sehr lange so, dass mich die ausgegebene Leistung weder in Volt noch in Watt interessiert.
Ich stelle halt irgendwas ein, was ich meine, dass es passen müsste, also mit meinem TFV4 z.B. 6,0 Volt.
Dampft mir das zu wenig stelle ich 6,5 Volt ein, immer noch zu wenig, dann halt 7,0 Volt, kokelt es dann, gehe ich wieder 0,5 Volt runter.

Ab und wann mal schaue ich dabei eher zufällig aufs Display und sehe ...... AHA ...... jetzt zeigt er mir gemessene 0,9 Ohm an und behauptet es kämen nur 40 Watt raus.
Dann nehme ich einen Zug und schaue sofort nach dem Zug nochmal aufs Display, dann stehen da 0,7 Ohm und 51 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 19:53
#27 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Und wenn man 200 Grad einstellt, dampft der ganze Krams mit 200 Grad .. also, wenn man der Elektronik glaubt. Und wenn die Messung stimmt ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 20:07
#28 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #27
Und wenn man 200 Grad einstellt, dampft der ganze Krams mit 200 Grad .. also, wenn man der Elektronik glaubt. Und wenn die Messung stimmt ...


Tja, dummerweise stimmt auch das eben nur, wenn alle Kontakte blitzblank sind.
TC misst nämlich NICHT die Temperatur, sondern auch nur den Widerstand der Wicklung.
Die TC-Technik macht sich zunutze, dass bestimmte Drahtsorten ihren Widerstand mit der Temperatur ändern.
Darum funktioniert TC nur mit bestimmten Drähten, die alle sehr kleine Widerstände haben.

Hast du nur ganz winzig kleine Übergangswiderstände irgendwo im System, funzt TC schon nicht mehr richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 21:36
#29 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

"Ich könnte mir vorstellen, das man mit der direkten Inhalation mit dem Nikotin runter gehen kann. Mit der Evod nehme ich 18 mg, was aber eher daran liegt, dass ich ziehen muss wie doof, damit da genug raus kommt, bzw. 3 x hintereinander für einen Zug ziehe."
----------------
nimm deinen EVOD Verdampfer, such dir nen Shop und dann dreh deinen VD mal auf nen regelbaren Akku!
Ich bin mir ziemlich sicher das du dann sagen wirst - es sei denn dein VD ist zusätzlich am Ende seiner Tage
warum so kompliziert - wenns doch auch einfach geht

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 02:31
#30 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Also ich hab jetzt nicht alle Beiträge komplett gelesen-das vorab, falls sich DInge widerholen, die andere schon empfohlen haben. Die vtc mini find ich auch ne gute Wahl, wenn man flexibel aufgestellt sein möchte. Ich würd wohl 2 verschiedene Verdampfer dazu bestellen, wenn ich in Deiner Situation wäre. Einen für Subohm und einen regulären. Dann kannst Du testen, was Dir mehr liegt oder ob Du vielleicht sogar beides magst.
Mit Subohm kenn ich mich persönlich nicht so aus- habs mal probiert und festgestellt, dass es nicht meins ist. Als guten, höherohmigen Verdampfer würd ich immer den Nautilus mini empfehlen oder den normalen Nautilus, wobei der Mini mir einfach besser schmeckt. Bei beiden kannst den Luftzug regulieren und beide laufen mit 1,6-Ohm, oder 1,8-Ohm-Köpfen, die man halt fertig kauft.
Beachte bitte, dass Du im subohm-Bereich weitaus weniger Nikotin im Liquid brauchst- ich würd mal sagen...maximal 3-6mg. Im höherohmigen Bereich sollten es dann wohl 9-12 mg sein...18 für die ganz krassen Sucht-Momente :-) Viel SPaß beim ausprobieren!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 13:05
#31 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Hallo!

Und nochmal danke für alle weiteren Antworten. Ich hab heute auch mal etwas bei Philgood rumgeschaut und mir ein Video von der VTC Mini angesehen und bin dann zum mischen gekommen :-). Das ganze Thema (Dampfen generell, nich nur mischen) ist ja mega spannend, finde ich. Natürlich auch weil es neu für mich ist, aber auch weil es ja sehr umfangreich ist. Und wenn man noch die rechtliche Seite dazu nimmt, die man ja nicht aus den Augen verlieren kann, kann man darüber auch trefflich diskutieren, vor allem mit Nicht-Dampfern/Rauchern. DIe ja doch leider oft glauben, was unsere ach so tolle Presse denen serviert.
Nun ja, wieder B.T.T.: Also ich schwanke grade zwischen der VTC Mini und dem iStick 100W VV / VW 18650 MOD Eleaf / iSmoka , tendiere allerdings eher zu dem VTC Mini. Denke dass ich damit klar kommen sollte, zumal der ja mittlerweile auch bis 75 Watt geht und nicht mehr "nur" bis 60. Wobei ich ja auch noch nicht wirklich weiß, ob ich denn auch Subohm dampfen will oder lieber vom Mund inhalieren möchte, das muß ich erst mal noch testen.
Daher überlege ich mir, mir die Box zu holen (VTC), ggf den Subtank mini und einen höherohmigen Verdampfer.
Ich habe es doch richtig verstanden, dass man in die Sub-Ohm-Verdampfer wie den subtank oder ego one mega keine höher-ohmigen Verdampferköpfe tun kann, oder?
Weil dann muss ich nochmal schauen, ob ich einen passenden Kopf für höherohmige Coils/Köpfe finde.
Das Problem ist nicht, einen Kopf zu finden, wie schon vorgeschlagen wäre der Nautilus Mini nicht schlecht, oder auch der normale Nautilus. Allerdings hab ich mir auch mal das wickeln mal angeschaut und es wäre eben gut, wenn in einen Verdampfer sowohl fertige Kopfe rein passen als das er auch Selbstwickeln möglich macht.
Ich hab grade die Seite mit dem Subtank mini offen und da sehe ich, dass das auch 1,2 Ohm rein gehen und da man da selber wickeln kann, müßte man doch auch 1,5 oder 1,8 Ohm reinmachen können, oder? Mich verwirrt immer, das von Subohm-Verdampfer und "normalen" Verdampfern geredet wird. Wobei ich schon denke, dass am Anfang ein paar Verdampfer nicht schaden :)

So, jetzt bringe ich meinen LKW weg und dann hab ich frei bis Montag ;-) *freu ...... ach so, in meinem LKW darf ich dampfen, macht meinem Chef nichts, wobei der z.B. bei Zigaretten einen mega Aufstand macht, wenn einer in unseren LKW raucht. Da würde der Leute sogar bei mehrmaligem Verstoß usw.auch für raus werfen. Hat mich gewundert.

Bis später

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 14:30
#32 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Der Unterschied zwischen Subohm und nicht-Subohm liegt häufig in der Zuluft-Führung. Subohm sind meist so offen, dass Du mehr oder weniger schlecht damit auf Backe ziehen kannst, weil dann der Zugwiderstand fehlt.

Einige wenige Subohmer kannst Du halt auch für auf Backe nehmen, die meisten jedoch nicht. Wenn es möglich ist, den Querschnitt des Luftkanals direkt vor der Wicklung zu verkleinern, z. B. mit den Schrauben für die Subtank RBA aus dem Pipeline-Store oder mit einer Aderend- oder Spannhülse, dann kannst Du den jeweiligen Verdampfer auch für Backe tauglich machen.

Einige Fertig-Köpfe mit > 1 Ohm haben auch eine reduzierte Zuluftöffnung, z. B. die 1,8 Ohm Köpfe für den Triton/Atlantis/Melo2/iJust2

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 14:39 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 14:42)
#33 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Zitat von Papa-Mike im Beitrag #31
... , zumal der ja mittlerweile auch bis 75 Watt geht und nicht mehr "nur" bis 60.


Das kannst du schlicht vergessen.
Ein Akkuträger mit nur einem Akku drin wird schon ab 25 Watt aufwärts unpraktisch, weil so etwa alle 2-3ml Durchfluss der Akku leer ist, was bei 50 Watt im Bereich von 10 Minuten liegt.
Da sind weder 60 noch 75 Watt praktikabel, ausser du hast Lust immer ein 10er Pack Akkus mit dir rumzuschleppen.

Ein Akkuträger mit 2 Akkus drin hält pro Akku doppelt so lange, insgesamt also 4x länger pro Akkufüllung durch.
Wenn du bei 50 Watt mit einem Akku auf 2-3ml pro Akkufüllung kommst, reicht es mit 2 Akkus so etwa für 8-12ml.

Zitat von Papa-Mike im Beitrag #31
Ich habe es doch richtig verstanden, dass man in die Sub-Ohm-Verdampfer wie den subtank oder ego one mega keine höher-ohmigen Verdampferköpfe tun kann, oder?


Hast du falsch verstanden.
Du kannst in JEDEN Verdampfer Köpfe mit beliebigem Widerstand einsetzen.
Die Frage ist immer nur, ob es sie gibt, für den SubTank z.B. gibt es vom Hersteller nur 0,5 Ohm und 1,2 Ohm.
Wenn du allerdings irgendwann anfängst mit selber wickeln spricht nicht das Allergeringste dagegen auch Wicklungen mit 2,5 Ohm oder so zu bauen, alles nur eine Frage vom verwendeten Draht, bzw. der Notwendigkeit einen Draht zu verwenden und damit eine Wicklung zu bauen, die bei der gewünschten Leistung nicht kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 17:29
#34 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Huhu!

Na, da hab ich dann ja doch einiges falsch verstanden. Nun gut, für erste Erfahrungen mit Sub-Ohm dürfte der eVic VTC mini ja trotzdem geeignet sein, wenn`s ein Akkuträger nur für Subohm sein soll, dann eher mit mehr Akkus, wie z.B. den iStick 100 W oder größer. Aber beim höherohmigen Dampfen ist der eVic VTC dann ja noch immer gut.
Selber wickeln wird auch noch kommen, aber das nehm ich jetzt noch gar nicht ins Auge, erst mal "schwimmen" lernen.
Ich habe grade einen Verdampfer gesehen, wo man normale und Sub-Ohm Köpfe rein tun kann, und zumindest die Firma Aspire Triton sagt mir was. Und da man da die Luft weitreichend regulieren kann, wäre das ja einen Versuch wert.
Da muss ich zwar auf die Selbstwickel-Möglichkeit verzichten, aber wenn ich in 2 Monaten nochmal Geld für einen Selbstwickelverdampfer ausgeben muss.......wird wohl nicht mein letztes für`s Dampfen sein.
Hat denn jemand von Euch diesen Verdampfer oder weiß was darüber? Oft haben eierlegende Wollmilchsäue irgendeinen Haken.

Erstmal essen, bis später *winkt

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 00:53 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 00:54)
#35 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Der Triton ist ein Verdampfer der neuen Generation, wie viele andere Verdampfer auch.
Ich würde eher den Kanger SubTank nehmen und mir davon die Grösse aussuchen die mir am besten passt (was für mich der V2 Plus wäre), aber am Ende tun die sich nicht viel.
RBA zum selber wickeln gibt es für den Triton als Zubehör für 10€ zu kaufen, ist beim SubTank inklusive.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 01:46
#36 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Also... die Idee von der eierlegenden Wollmilchsau vergiss mal schnell... jedes Teil hat seine Vor-und Nachteile. Und Du wirst sowieso mehrere Akkus/Akkuträger und auch mehrere Verdampfer benötigen auf Dauer. Die Anfangszeit beim dampfen ist aufregend zum Entdecken und auch teuer durch die verschiedenen Anschaffungen, egal ob hardware oder Liquids. Probier die verschiedenen Bereiche aus...und wenn Du dann weisst, was Du willst (was nicht zwangsläufig unveränderlich ist), besorgst Dir die für Dich passende Kombi... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 09:01
#37 RE: erste Evod2....und neue Fragen kommen auf
avatar

Die RBA vom Triton ist Grütze. Da sollte man die vom Furytank kaufen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht