Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?

  • Seite 2 von 2
26.09.2015 17:55
#26 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #20

Aber du darfst die prozentualen Einzelkomponenten (10+7+6+6) nicht zusammenzählen ....


stimmt irgendwie auch wieder - die Herstellerempfehlungen beziehen sich ja immer auf ein Fertigliquid aus einer Komponente, hier kommen aber gleich 4 Komponenten zusammen und 3 davon sind Tabakgeschmäcker, so das man zusammengerechnet auf ne ziemlich große Menge Tabakaroma kommt und da isses ehrlich gesagt dann wurscht, ob das aus mehreren Sorten besteht....

Mal als Beispiel: die einzelnen Aromen dosiert man im Schnitt auf 4%... 3 X 4 % Tabak sind schon 12% und 12% wären deutlich über den 4%, bei denen es laut Hersteller schmeckt und dann kommt da noch dein 4. Aroma obendrauf...
Ich glaub ich hab deinen Denkfehler gefunden: du nimmst jedes Aroma laut Empfehlung und addierst die... passen würde es, wenn du die einzelnen Aromen anteilmäßig zusammenmischst, so das du ein Aromagemisch hast und davon dann eine weit kleinere Menge als deine zusammengerechneten Prozente deiner Basis zugibst...

Trotzdem hast du mit 29% Aroma nen Rechenfehler: 4,8ml von 30 ml ist ziemlich genau 1/6 ( 30/4,8 =6,25) das wären dann nur rund 16% Aroma und das ist bei einigen Aromen durchaus im Normbereich - Pink Spot setz ich mit 18% an, allerdings misch ich dafür ne VG-lastigere Base als für Aromen, bei denen 3 - 5 % reichen

Reproduzierbar ist es auch, wenn du Einzelliquids statt Aromen verarbeitest: du schreibst dir auf, welches Liquid mit wieviel % Aroma angesetzt wurde und notierst dir auch wieviel der Einzelliquids du zu einer bestimmten Menge Gesamtliquid verarbeitet hast - so etwa: Vanille 5%, Tabak1 6%, Tabak2 3 %, Tabak 3 5%. Liquid: 5ml Vanille, 4ml Tabak1, 6ml Tabak2 und 5ml Tabak3... Vorteil wär dabei auch, das ist sofort dampfbar, während ein Ansatz Tabakliquid erstmal ne ganze Weile reifen muss, eh das genießbar ist.... und du kannst es schneller nachmischen, wenn du die Einzelkomponenten fertig da hast

Was die Verdampfer angeht - hier kommts drauf an, welche du benutzt: die kleinen Evods & Co vertragen durchaus viel PG, bei Subohmverdampfern könnte zuviel PG zu dünnflüssig sein und durchsiffen und zuviel Aroma setzt sich mehr oder weniger als Verkrustung in der Watte und auf der Wicklung ab, so das du ggf. die Köpfchen bzw. Watte und Wicklung einmal öfter als gewohnt wechseln müsstet... Ich dampf z.Bsp. pures Menthol ne halbe Ewigkeit mit einer Wicklung, bei Fruchtaromen muss ich da schon lang die Watte oder auch die Wicklung erneuern und einige dampfen Tabak- oder Schokoliquids, die müssen bald nach jedem Tank neue Watte einziehen...

Aber egal - probiers aus, ich hoff du hast Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 18:05 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 18:13)
avatar  77501
#27 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Zitat
... Pink Spot setz ich mit 18% an ...


Ich mische mein Swagger auch mit 19%, allerdings ist die Herstellerempfehlung ja auch mit 15-20% Aromenzugabe angegeben, weil es eben verdünnte bzw. nicht so intensive Aromen sind.
Geh mal z.B. bei Flavourart-Aromen auf 19% Mischzugabe (Herstellervorgaben 2-3%) dann wird klar was ich meine

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 18:26
#28 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Die Zahlen stimmen eh hinten und vorne nicht (nach meiner Rechnung)

Zielmenge = 30ml

7% (black Cavendish) auf 30ml wären 2,1ml
10% (Burbon V.) auf 30ml wären 3ml
6% (Burley) auf 30ml wären 1,8ml
6% (Virginia) auf 30ml wären 1,8ml

Aromamenge in % = 29%
Aromamenge gesamt in ml = 8,7ml

@Daira
schau mal, ob du den Link öffnen kannst und die Datei dann "Herunterladen". Das Excel-Sheet kannst dann entsprechend deiner Basen ändern und immer wieder unter neuem Namen abspeichern.
Der Vorteil an diesem Sheet ist, dass man mehrere Aromen unabhängig voneinander zugeben kann und Änderungen echt fix gehen.

https://www.dropbox.com/s/ywcorh1c5axvuh...ispiel.xls?dl=0

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 18:38 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 18:39)
avatar  Daira
#29 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Hallo vielen Dank für Eure Hilfen...

meine Berechnung ist anscheinend eh anders gewesen. Ich muss das alles noch mal überarbeiten. Vielen Dank für eure Hilfe....

@blacksole

danke ich schau mir den mal genauer an...

@sunnymarie32

ich benutze eleaf 1,8 Ohm für die Ipipe II..

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 20:29
#30 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Zitat von Daira im Beitrag #29


ich benutze eleaf 1,8 Ohm für die Ipipe II..

Liebe Grüsse

Daira


Die sieht ja aus wie ne Echte.... cool
Die 1.8er Köpfchen scheinen nur kleine Nachflußöffnungen zu haben, da vertragen die durchaus dünnflüssigere Liquids. Mein Subtank hat 2 Nachflußöffnungen von 3mm, da würde zu dünnes einfach durchsuppen oder ich müsste mehr Watte in die Wicklung stopfen...
Wie gesagt, schlimmstenfalls verkrustet dir so ein Köpfchen eher als mit normalen Liquids - mehr wird nicht passieren, wenn du so viel Aroma reintust...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 18:02 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 18:05)
avatar  Daira
#31 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Nachtrag und Erfahrungsbericht.

Für alle Kritiker, ja die Aromamengenangaben waren eindeutig zu hoch. Erst recht wenn man lagert, war es viel zu viel Aroma für die Gesamte Zielmenge...

Aber das positive ist. Ich habe die optimale Mischung gefunden.... Und werde die in Zukunft auf selbstgewickelten Wattecoils dampfen.... Danke für Eure Hilfe. Hier noch mal die Mengenangaben für die MEGAMISCHUNG
Ich nenne sie

Black Vanilla Original


    Basis (mit Nikotin oder ohne) 66,96 mg
    Black Cavendish (von Avoria 1,37 mg
    Burbon Vanille (von FlavorArt 0,52 mg
    Burley (von FlavorArt) 0,58 mg
    Virgina (von FlavorArt) 0,58 mg




Und Nun viel Erfolg beim Nachmischen. Nebenbei alle Aromen zusammenaddiert sind 2,45 % der Gesamtmischung. Dampft das mal auf ner 1,8 Ohm Wicklung mit Watte. ;-)

Liebe Grüße

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 18:11
avatar  77501
#32 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar


... na also, geht doch

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht