Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini

  • Seite 2 von 7
18.09.2015 11:30 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 11:32)
#26 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

@Erneuertes Widerstandsmodul

So meine Freundin.....

1. Batterie raus und Verdampfer runter

2. Updatetool starten

3. Plustaste drücken und bei gedrückter Plustaste USB-Verbindung herstellen

Danach kann alles normal durchgeführt werden.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 11:44 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 11:45)
#27 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Und deshalb liegt es an der Software ? Deshalb sind die Entwickler Idioten ? Ja nee, ist klar. Ganz offensichtlich hat deine eVic wohl eher ein Problem gehabt. Reboot tut geht, kennt man ja - durchs Entfernen von Bios-Batterien kann man auch bei Rechnern manch merkwürdiges Problem beheben. Aber proll halt ruhig weiter rum, wir wissen ja alle - wer schreit und beleidigt, hat sicher immer recht.
Und bitte nenne mich nicht deine "Freundin", auch nicht ironisch - meine Freunde suche ich mir aus und bevor du dazugehören wirst, ist die Hölle eingefroren.
Du hast dich mit deiner Ausdrucksweise als Diskutant definitiv hier disqualifiziert, nicht erst in diesem Thread.

Also, Herr "ich bin seit 20 Jahren in der IT tätig und hab voll die Ahnung und ihr nicht" - machense mal so weiter, Sie sind der absolute Ahnungsinhaber. Ich bin hier raus.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 11:50 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 11:51)
#28 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Du bist aber schon wieder auf dem Holzweg, denn ohne ein Reset wurde die Box generell nicht erkannt. Den habe ich schon jedes mal vorher durchgeführt. Ich bin da zwar jetzt kein Experte, aber so wie das aussieht ist es eine Frage der richtigen Hardwareerkennung und das wiederum ist Sache des Herstellers die Software so zu gestalten, daß sie funzt bzw. von Anfang an die durchzuführenden Schritte aufzuzeigen, was in dieser Form nicht geschehen ist - erst auf Anfrage. Wenn überhaupt haben gleich 4 eVics ein Problem gehabt und das ist mehr, als nur unwahrscheinlich.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 11:59 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 12:00)
#29 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Komisch, dass alle anderen das Problem hier nicht zu haben scheinen und dass bei denen der Reset nicht notwendig war, ebensowenig wie bei uns. Im Übrigen ist es absolut unmöglich, eine Software auf jede Hardware-Eventualität zu entwickeln, gerade bei Hardware, die am USB-Bus hängt. Ggf. hat einfach die Platine ein Problem bei den eVics, vielleicht ist nur ein bestimmter Batch betroffen, ggf. auch nur der erste Batch, vielleicht auch nur die schwarzen oder die weissen, die türkisen nicht, weil die bei Vollmond von Jungfrauen zusammengeschraubt wurden ...
Aber lassen wir das - du bist offensichtlich auch Developer und Hardware-Experte. Hat wirklich keinen Sinn. War ja offensichtlich auch erst der Smartscreen-Filter etc.
Ich beschreite weiter meine Holzwege und erfreue mich daran, dass ich sehr selten Probleme mit Hardware habe (abgesehen von einem Plantronics-Headset, das gerne mal die Verbindung zum Lappi oder Windows-Phone verliert, aber damit bin ich auch nicht alleine).
Sobald mir jemand eine Software zeigt, die mit jeder Hardware und auf jedem OS (vergurkt oder nicht) einwandfrei funktioniert, suche ich mir nen anderen Job.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 13:02 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 13:03)
#30 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #16
Am Dienstag letzte Woche W10 auf dem Laptop neu aufgesetzt, am Mittwoch auf dem Hauptrechner und beide sind absolut identisch konfiguriert.


FALSCH! Es gibt meines Wissens nach kein Notebook mit X99-Board und i7-5960X und somit sind weder die Hardware- noch die Softwarekonfiguration identisch.

Zitat von crackett im Beitrag #16
Ich kann das gut, das kannste glauben. Auf dem Laptop funzt die Software, auf dem Hauptrechner nicht - erklär das mal.


Sieht nicht so aus als wenn Du das gut könntest, sonst würde es ja problemlos funktionieren oder Du hättest eine fundierte Fehleranalyse (Dein bisheriges Getippsel sehe ich nicht mal als Fehlermeldung an).

Zitat von crackett im Beitrag #16
Was nun? Und nur mal zu Info - es ist ein X99 Board mit i7-5960X, einer Intel SSD750 und einer Samsung MZHPV512HDGL-00000. Das ist nicht irgend eine Kiste ausm ALDI....


Das wird das Problem sein, der arrme chinesische Entwickler konnte sich Deine Konfiguration nicht leisten und hat leider die Eigenheiten Deiner Superkiste nicht berücksichtigen können.

Zitat von crackett im Beitrag #16
Wenn es auf dem einen Rechner funzt und auf dem anderen nicht und sich die Rechner nur durch die Hardware unterscheiden, dann ist da was oberfaul.


Nee, dann ist es mit sehr hohe Wahrscheinlichkeit der andere Rechner, der daran schuld ist. Da das Deiner ist, such erstmal dort den Fehler, bevor Du hier Rumpelstilzchn spielst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 14:06
#31 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #26
@Erneuertes Widerstandsmodul

So meine Freundin.....

1. Batterie raus und Verdampfer runter

2. Updatetool starten

3. Plustaste drücken und bei gedrückter Plustaste USB-Verbindung herstellen

Danach kann alles normal durchgeführt werden.



Hat nun funktioniert! Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 15:13
avatar  Rolli09
#32 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Bookmark

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 16:12
#33 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Hab mir eben auch son Ding bestellt, Fullkit uncl. 5 selbstwickelbaren Ersatzköpfen.

Und wehe, ich muss erst ein IT-Leergang machen, um das neue Softeis aufziehen zu können. Ob ihr euch nun fetzt über das wie und ob, ist mir sowas von wumpe.

MAl so ganz nebenbei und entscheidend: was denn nun macht die neue Firmware denn nun anders und/oder besser? Ist für den TC-Betrieb die Untergrenze immer noch bei 30Watt geblieben, oder kann man weiter runter? Nickel, Titan? Wie schauts mit anderen Drähten aus? Pi mal Daumen, oder geht da was? Ein Akkutip vielleicht? denn die empfohlenen 35A-lila-Lutschbeulchen will ich nicht haben. Ja, was zieht das Teil denn nun wirklich?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 16:19
#34 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Die Mini kann 1 - 60 Watt auch in TC. Die neue Firmware zeigt beim Ziehen den akt. Ohmwert an. Die 4. Anzeige (Batterie) lässt sich auf Ampere ändern.
Ich betreibe sie mit den Samsung 25R, ca. 2 5ml Tanks dann ist der Akku leer. Im Prinzip keine Änderung gegenüber anderen geregelten Boxen, lediglich bei ungeregelten Boxen ist die Akkuausbeute noch etwas höher.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 16:24
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#35 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Habe sie mir auch heute in schwarz gegönnt 👏

Das neue Update habe ich auch schon aufgeapielt. Ging ganz ohne probleme. Einmal Klick und binnen 2 oder 3 Sekunden War es schon fertig.

Sehr schönes Teil diese Box.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 20:32
#36 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

@clavicembalist : verdammt, du hast meine Theorie, dass nur die türkisen das Update problemlos fressen, zerstört. Also ham sie ganz umsonst die Jungfrauen bei Vollmond unter die Eiche gesetzt.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 20:49
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#37 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

@Erneuertes Widerstandsmodul

Das tut mir jetzt leid 😢

Aber es ging wirklich sehr einfach. Hatte schon gedacht, das geht eh wieder in die Hose, bei dem was ich hier schon gelesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:24
avatar  Bajo85
#38 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Bei mir ging es Anfangs auch nicht Lösung war aber recht einfach benutzt hab ich Win10

Rechtslick auf das Symbol - Eigenschaften
rechts unten stand dann "das Programm stammt von einem anderen Computer und kann eventuell teilweise gesperrt sein" neben diesem Text war ein Kästchen "Erlauben" da hab ich nen Haken rein gemacht.

Anschliesend als Admin gestartet und alles ging Ratz fatz


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:31 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 21:38)
#39 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Und das ohne einen Abschluss in Informatik ? Respekt !

Scherz beiseite, die meisten Probleme mit Software dürften eh im Layer8-Segment liegen ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:38 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 21:40)
avatar  Bajo85
#40 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

@Erneuertes Widerstandsmodul

du kannst lachen soviel du willst manche Leute kommen nicht auf solche Simplen sachen. Solche ...... Kommentare sorgen dafür das es Leute gibt die sich denken "jeder ist sich selbst der nächste sollen sie doch selbst drauf kommen"

Ich gehöre halt zu den unverbesserlichen die sogar solche banalen Dinge als Tipp abgeben für eben jene die nen PC grade mal an und wieder aus schalten können


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:44
#41 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

@Bajo85 : das richtete sich doch gar nicht gegen dich, sonst hätte ich doch dein Posting nicht "geliked". Bei mir gings auf dem Win10 gerade ohne das erlauben, aber schonmal gut, dass dein Tipp hier drin steht, für die, bei denen es nicht so ist.
Du hast meinen Smiley da falsch verstanden und das mit dem Informatik-Abschluss. Das ging an den Experten, der hier hochgegangen ist wie das HB-Männchen. Nix für ungut, da hast mich missverstanden bzw. ich mich missverständlich ausgedrückt

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 21:51 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 21:55)
avatar  Bajo85
#42 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Achso, ja dann hab ich das falsch verstanden

Und das mit dem like hab ich gar nicht gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 15:10
#43 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #39
Und das ohne einen Abschluss in Informatik ? Respekt !

Scherz beiseite, die meisten Probleme mit Software dürften eh im Layer8-Segment liegen ...

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #36
@clavicembalist : verdammt, du hast meine Theorie, dass nur die türkisen das Update problemlos fressen, zerstört. Also ham sie ganz umsonst die Jungfrauen bei Vollmond unter die Eiche gesetzt.



Icke krieg ja meine Hose garnicht mehr zu vor lauter Freude - hab anscheinend alles richtig gemacht:

- bei Vollmond unter die alten Eichen geschlichen, 3 mal mit dem Kruzivigz das Kreuz geschlagen und die 77 Jungfrauen verflucht.
- schnell wieder zurück in den WLan-Bereich geschlichen, so das mich kein Ungläubiger entdecken konnte und das türkisene Teil bestellt. Bollo-Grün - die Farbe ist ja so abartig sch***ön, das ich gerne mal auf den schawarzen Standart verzichten konnte.


Und da ich ja nun auch weiss, was das mit dem Layer-8-Gedöns zu bedeuten hat, habe ich da auch keine Sorgen mehr, das es gerade bei mir (nee, eher bei meiner VTC Mini) nicht klappen sollte.
Der grösste Fehler sitzt halt oftmals vor der Tastatur.

Ich mach mir auch keineler Sorgen über den vielleicht etwas krassen Liquidverbrauch pro Akkuladung, obwohl ich da auch 'nur' die 25R einsetzen wollte.
Die alte VT zeigt es ja in grossen Zahlen, wie weit die Leistung bei erreichen der Solltemperatur runtergeht. Je anch Verdampfer und ZUgverhalten wird da bestimmt noch weitaus mehr als nur 2,5ml gehen. Aber mal abwarten, die Trackingnummer hab ich schon, wird wahrscheinlich aber bestimmt Dienstag oder gar Mittwoch werden - egal.
Die PP2 hat mich gelehrt, das es eigentlich unnütz ist, eine so hohe Anheizleistung (bei der VT ja min. 30W) zu wählen. Gut, sowas macht zwar die Anheizzeit etwas kürzer vielleicht, schlägt anfangs aber schon mehr als notwendig auf den Akku. Ich heize mittlerweile bei der PP2 nur noch mit 15W an, allerdings funktioniert das auch meisst nur, solange man kein opendraw mit extremer Kühlwirkung auf die Wicklung hat.

Noch ne Frage zu den Ersatzköpfen, die ich mir mitbestellt habe: das sind die CLR-Köpfe, wobei das R wohl für rebuildeble stehen soll. Ja, ein lächerlicher Preis, wenn man sich die Preise für RBA von KAnger so ansieht.

Kennt jemand von euch diese Köpfe und wie wickelt ihr die selber? Nee, mit Brille, Wickelhilfe und ganz vorsichtig ist mir ja schon klar.

Ich möchte mal zum testen 0,20er Ni200 nehmen, um den Widerstand etwas höher hinzubekommen. Mit dem 0,3er komme ich nur schwer auf mehr als 0,15 Ohm. Und ich finde Ni200 soo schön, das ich eigentlich kein Ti verwenden möchte. Zudem hat der Pipeline-Store neues MAterial zum wickeln aus dem HAuse FibreFreak - sind in der Tat ein paar schöne Sachen dabei, die sich lohnen könnten. Und die Preise sind nicht mehr so utopisch hoch wie anfangs der FF-Zeiten, wo man vergleichsweise 'sehr viel Geld für etwas Polierfliess' hinlegen durfte.

Hab nämlich so etliches zum Kopfwickeln schon bei YT gesehen, aber eigentlich nicht spezielles über die CLR-Köpfe. Oder hab ich da nur mal wieder dran vorbeigeschielt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 19:26 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 19:26)
#44 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #43
Hab nämlich so etliches zum Kopfwickeln schon bei YT gesehen, aber eigentlich nicht spezielles über die CLR-Köpfe. Oder hab ich da nur mal wieder dran vorbeigeschielt?

Hättste die Brille mal besser vorher angezogen: https://www.youtube.com/watch?v=hkg5p7tsjJk&html5=1
Und falls Dich ein chinesischer Akzent erregt, zieh auch das Sabberlätzchen an.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2015 21:12
#45 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Dankeschön - der Akzent war doch garnicht irgendwie oder so und schon garnicht die Stimmlage, die mich nachts aus den Träumen reissen könnte.

Ha, das Ding mit der Brille, da sollte ich mir wirklich langsam mal Gedanken drüber machen, hielt ich doch lange Zeit den automatisch schliessenden Klappdeckelmechanismus als das grösste, was Klempnerkunst jemals hätte entdecken können. Problem: damit she ich kein bischen besser...


...aus!


Aber jetzt habe ich den CLR verstanden, ist ja wie der alte CE4, nur halt in neumodern. Unten geklemmt/gesteckt und oben geschraubt. Mein Kopfkino sagt mir jetzt schon, das ich da keine einzige Wicklung so einbauen werde, wie in dem Video gezeigt, also wie ein CE4.
Die BAuweise schreit doch förmlich nach einer stehenden Wicklung, Pluspol unten eingeklemmt, Minus wird oben unter der Abdeckung gekontert, drumrum kommt die Watte.
Obwohl, obwohl, warum eigentlich nicht auch mal ganz oldschool versuchen? 2-2,5mm gewickelt macht auch schon mächtig Spass. Zumal FibreFreaks jezze auch noch ein paar neue Spielereien auf dem Markt hat, voregfertigte Dochte, optimiert für Wicklungen bis zu 2,5mm - FibreFreaks Dochte
Glaube aber trotzdem, das man übers Jahr gerechnet mit der Density No2 besser hinkommt, ist ja auch keine Hexerei, davon mal einen kleinen Streifen abzuschneiden auf Mass. Von Muschi-Watte bin ich mittlerweile grösstenteils weg und verwende sie eigentlich nur noch, weil ich davon irgendwann mal 2 'Klinik-Packungen' gekauft habe und nun noch für 120 JAhre genug hätte. Würde ja glatt ein PAket verschenken, alelrdings ist das Port dafür schon fast teuer als der Warenwert. Andererseits nehmen die Vögel im Frühjahr das Zeugs gerne zum Nestbau an :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 00:10
avatar  kung
#46 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Ich hab mir die Box auch letzte Woche geholt und war (zumindest für den Preis) begeistert. Doch dann kam recht schnell die Ernüchterung, dass der Widerstand der Verdampfer (nutze einen Subtank mini mit Ni200 Fertigköpfen) nach ein paar Minuten sinkt. Mnachmal auf 0,11-0,10 Ohm, so dass selbst bei 600°F-Einstellung nur noch halber Dampf kommt. Ein Ab- und wieder Draufschrauben und den Coil als "neu" markieren schafft Abhilfe....bis er das nächste mal in den Standby geht und danach wieder 0,3-0,5 weniger ausliest und dementsprechend weniger power drauf gibt. Auf meinem Sbody passiert das mit dem gleichen Coil nicht, da bleibt der Widerstand konstant bei 0,15 Ohm und ich kann bei 500°F gemütlich dampfen. Beim googeln fand ich erstaunlich viele Ergebnisse, die mir zeigten, dass das anscheinend ein generelles Problem bei den Evics mit TC zu sein scheint (siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=8ZsHjjVpE_U).

Jetzt zu meinem eigentlichen Punkt:
Hatte das schon jemand von Euch und hat das Update es gelöst? Ich bekomme diese Woche meinen Lemo2 und werde mal schauen ob es damit auch passiert oder ob es ein reines Kanger<->Joyetech-Problem ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 01:38
#47 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Das Update hat nichts zu lösen gehabt und meiner Meinung nach hat der VTC Mini damit rein gar nichts zu tun. Wenn man sich mal das Video ganz genau ansieht, erkennt man deutlich, daß der erste angezeigte Wert 0,14 ist und er dann feuert, was auch zu hören ist. Damit erwärmt er natürlich die Wicklung und bekommt die angezeigten 0,16 und damit arbeitet er dann weiter und lockt diese 0,16 - weiter braucht man dazu eigentlich nichts mehr sagen. Wer erst feuert und dadurch die Wicklung erwärmt und dann auch noch den Widerstand der erwärmten Wicklung festsetzt, dem ist nicht zu helfen und der hat von der Materie rein gar nichts verstanden. Das Video sagt nur etwas über die "Fähigkeiten" seines Erstellers aus, aber es bleibt natürlich jedem selber überlassen, sowas als Beispiel zu nehmen oder eben nicht.
Hüpfende Widerstände sind ein Kontaktproblem. Den Widerstand überhaupt zu locken ist auch nur dann erforderlich, wenn man den Verdampfer ab und wieder drauf schrauben will, ansonsten ist das eher kontraproduktiv, weil Widerstandsschwankungen gar nicht mehr angezeigt werden können. Ich habe 4 eVic Minis mit 4 Squapes drauf. 3 sind 100% stabil und einer zickt hin und wieder mal um 1-3 Stellen im Hundertstelbereich und das liegt bei dem an der Polschraube des Squape. Wenn man überhaupt von einem generellen Problem sprechen kann, dann ist das Problem generell, daß die Leute generell immer alles auf den AT schieben und es sich damit generell viel zu leicht machen. Die eigentliche Krux an der Sache sind schwankende Übergangswiderstände in Verbindung mit gefederten Pluspolen. Ein Squape auf einem AT mit festem Pol ist garantiert eine 100%ige Sache - auf gefedertem kann das ein Chaos sein.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 08:55
avatar  kung
#48 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Naja, auch wenn der Typ das in dem Video das falsch macht, bei mir ist das Problem dennoch da, auch ohne dass die Wicklung erwärmt wird. Ich schraub den Verdampfer drauf, Anzeige 0,15 Ohm, dampfe ein bisschen, ne halbe Stunde später sinds dann nur noch 0,11 Ohm, auch wenn ich in dieser halben Stunde nicht gedampft und den AT nicht bewegt habe. Und da es mit dem gleichen Verdampfer auf nem anderen AT nicht auftritt ist das für mich durchaus ein Problem des Akkuträgers, ob es jetzt eine Sache der Firmware oder Kontaktprobleme sind, spielt da erstmal keine Rolle.

Naja, wie gesagt werd ich diese Woche mal den Lemo 2 drauf probieren. Wenn es damit auch auftritt, wird das gute Stück wohl zurückgehen müssen. Vielleicht hab ich auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt. Du hast ja auch mit 3 von 4 keine Probleme, vielleicht hab ich nen vierten erwischt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 10:03 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 10:04)
#49 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Na wenn es keine Rolle spielt wo nun das Problem liegt, dann schick den eVic besser zurück solange es noch geht. Du hast ihn ohnehin als Übeltäter ausgemacht und ich glaube nicht, daß das noch was wird mit euch beiden. Ich würde ja erst mal mit einem anständigen Verdampfer oder nur Verdampfersockel überprüfen, ob das so stimmt, wie Du es darlegst. Du prüfst das "Problem" mit zwei Akkuträgern, aber nicht mit zwei Verdampfern und schließt den Verdampfer von vornherein als Fehlerquelle aus. Bei einem FEV oder Origen Genesis MK2 als Verdampfer könnte ich das ja noch verstehen, aber nicht bei einem Wackelkandidat wie dem Subtank.
Zum Lemo kann ich da nichts sagen, weil ich den nicht kenne.
Das Problem beim meinem Vierten liegt am Verdampfer, nicht am eVic - habe ich auch so geschrieben. Der vierte Verdampfer zickt, nicht der eVic und es ist egal, auf welchen eVic ich den schraube. Beim Squape ist es aber keine große Sache, das Zicken abzustellen und es passiert auch immer nur dann, wenn ich den vorher auf dem Wickelsockel festgeballert hatte, weil da die Polschraube einfach viel mehr Druck bekommt als nachher auf einem gefederten Pluspol. Dann wird die Polschraube kurz nachjustiert und die Sache stimmt wieder. Was bei mir im laufenden Betrieb rumzickt fliegt nach ganz kurzer Zeit schon in die Tonne. Entweder es läßt sich akzeptabel beheben oder es fliegt aus dem Sortiment. Ich kann über den eVic Mini wirklich bislang nichts schlechtes berichten, schließe aber auch nicht aus, daß es Montagsgeräte gibt, aber dann muß man die Fehlersuche auch auf alle Bauteile der Kombination anwenden und sich nicht voreingenommen durch Hörensagen unfähiger Videoreviewer leiten lassen und die Suche auf den Akkuträer allein ausrichten.
Das Thema schwankender Widerstand war hier schon mal angesagt und auch da wurde der AT von vornherein als Übeltäter ausgemacht und beschimpft - am Ende war die Nutzerin einfach nur nicht fähig, den Verdampferkopf fest in die Base des Verdampfers zu schrauben.... Auch daher kommt mir dein Problem bekannt vor.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 10:15
avatar  GraspGG
#50 RE: Erste Firmware für Joyetech Evic Vtc Mini
avatar

Zitat von kung im Beitrag #48
... bei mir ist das Problem dennoch da, auch ohne dass die Wicklung erwärmt wird. Ich schraub den Verdampfer drauf, Anzeige 0,15 Ohm, dampfe ein bisschen, ne halbe Stunde später sinds dann nur noch 0,11 Ohm, auch wenn ich in dieser halben Stunde nicht gedampft und den AT nicht bewegt habe...

Naja, wie gesagt werd ich diese Woche mal den Lemo 2 drauf probieren. Wenn es damit auch auftritt, wird das gute Stück wohl zurückgehen müssen. Vielleicht hab ich auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt. Du hast ja auch mit 3 von 4 keine Probleme, vielleicht hab ich nen vierten erwischt.


Kann ich (leider) nur bestätigen:
• Verdampfer hat Zimmertemperatur (30 Minuten nicht benutzt) >> Aufgeschraubt >> Neuen Atomizer bestätigt >> 0.66 Ohm
• Widerstand gelockt!
• Ein paar mal bei 240°C gedampft = lecker - so wie es sein soll. Anzeige = kontinuierlich 0.66 Ohm + "locked"
• 10 Minuten Dampfpause später - einmal den Dampf-Taster berührt und ohhh, nur noch 0.60 Ohm + "locked"^^

Was passiert dann im Winter, wenn es mal 0°C draußen hat? Lockt er dann selbsttätig den zwangsläufig niedrigeren Ist-Widerstand als "20°C Zimmertemperatur Initial-Widerstand"? Hoffe nicht...

Beim Lemo 2 ist das Problem mit den vorgenannten 0.06 Ohm Differenz - im Gegensatz zum eGo One CLR mit bisher maximal 0.01 Ohm Differenz (nicht nachteilig = ignorierbar!) - ausgeprägter.

Infos zu Workarounds oder Behebung herzlich willkommen.




Betroffener Mod: eVic-VTC mini (schwarz), Hardware-Version 1.00, Software-Version 1.02, VT-Mode = Ti
Wicklung auf dem Lemo 2: NiFe30 (Resistherm) 8 x 3.5mm, spaced @ 0.60 - 0.66 Ohm
Wicklung in mehreren eGo One MEGA CLR: jeweils NiFe30 (Resistherm) 8 x 2.5mm, spaced @ 0.52 - 0.53 Ohm

Anm.: Ja, NiFe30 aka Resistherm ist kein "Ti", das ist mir bekannt - ich verwende diesen Draht jedoch sowohl auf der eVic-VTC mini (240°C) als auch auf dem Dani Extreme V2 (230°C), und bei annähernd gleichem Temperatur-Koeffizienten beider Drahtsorten ist der Geschmack nahezu identisch auf beiden Mods! Wenn ich bei gleichem Wicklungsaufbau mit Ti-Draht den gleichen Geschmack erreichen will, muss ich die eVic-VTC mini auf 270°C einstellen statt 240°C bei NiFe30^^


Tank >> eGo One MEGA CLR mit 8 Windungen 2.5 mm awg30 NiFe30 Resistherm Coil @ 0,53 Ohm
Tank-Mod 1 >> Dani Extreme V2 @ 230°C
Tank-Mod 2 >> eVic-VTC mini @ 240°C


Tröpfler >> Mutation X V2|3|4 mit 3.0mm awg21 V4a Single- bzw. Dual-Coil @ ~0,2x Ohm
Tröpfler-Mod >> SMOK XPro M80 Plus @ Mech Mode

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht