Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!

  • Seite 1 von 2
15.09.2015 23:04 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 23:08)
#1 Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Hallo Zusammen,

ich hoffe mein neues Thema ist nicht überstürzt und wurde bereits ettliche male diskutiert.

Noch bin ich blutiger Anfänger was das Selbermischen angeht. Ich bin also los, und habe mir (vielleicht nun doch etwas überstürzt) Basen sowie Aromen zum Mischen besorgt. Nun habe ich je 1L PG (99,9%) mit 9mg, PG (99,9) 0er, VG (86,5%) mit 9mg und VG (86,5%) 0er. Das habe ich so angedacht, weil ich einerseits das PG/VG-Verhältnis variieren möchte und andererseits nie mehr als 9mg brauche aber durchaus auch mal 6mg dampfe. Das VG in 86,5%, weil ich bei meinem Kayfun bei höherer Konzentration Nachflussprobleme befürchte. Nun habe ich offenbar nicht richtig zu ende gedacht .

Wie ich das VG bzw. PG auf 6mg mit dem jeweiligen 0er strecke, habe ich verstanden. Ist ja auch kein Ding. Aber wenn ich daraus nun z. B. ein 55VG/35PG/10H2O machen soll, ist mir dann doch ein Rätsel. Hatte auch gehofft, die Ausgangsbasen so in einem (bereits existierenden) Online-Liquidrechner eintragen zu können und fertig. Diese bieten aber die Möglichkeit anscheinend nicht oder ich verstehe diese nicht richtig.

Ich hoffe Ihr könnt mir kurzfristig helfen und dass es nur eine Rechenaufgabe ist. Nun hab ich ja schließlich 4L Basen hier stehen und guck erstmal doof aus der Wäsche...

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 23:15
avatar  harro
#2 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

das ergebnis hast doch schon selber geschrieben, 55%vg - 35%pg - 10%wasser

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 23:19 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 23:23)
#3 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Hallo harro!

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Verstehe ich aber leider nicht... Ich habe doch nun 6mg VG mit 13,5% H2O sowie 6mg PG mit 0,1% H2O. Woraus kann ich denn jetzt entnehmen, in welchem Verhältnis ich diese zusammenmischen soll um 55vg/35pg/10H2O als Ergebnis zu bekommen?

Kurz ergänzt: Ich möchte ein 6mg Liquid mit 4% Aroma und den bereits angegebenen Verhältnis herstellen.

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 23:25
avatar  harro
#4 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

sorry, stimmt, hab dein nic nicht bedacht, kleine frage nebenbei, warum bestellst das nicht fertig in dieser dosierung,


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 23:28 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 23:28)
#5 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Das habe ich so angedacht, weil ich einerseits das PG/VG-Verhältnis variieren möchte und andererseits nie mehr als 9mg brauche aber durchaus auch mal 6mg dampfe. Das VG in 86,5%, weil ich bei meinem Kayfun bei höherer Konzentration Nachflussprobleme befürchte.

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 23:35
#6 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Egal was ich eingebe... mein Offlinerechner sagt auch mir immer, dass mit deinen Ausgangsbasen deine Wunschmischung nicht möglich ist.

Vielleicht doch ein wenig zu schnell auf "Kaufen" geklickt?!

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 23:37
avatar  Hermel
#7 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
Bilder Upload

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #6
Vielleicht doch ein wenig zu schnell auf "Kaufen" geklickt?!


Hallo Schmachter,
Nein nein - keine Panik. Ich gebe Dir gleich eine Lösung. Nur einen Moment bitte, weil ich das alles von Hand rechne...;-)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 23:38 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 23:43)
#8 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Das wäre toll!

Ich hätte einfach mal vorher nochmal Mathe wiederholen sollen!

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 23:46 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 23:51)
avatar  Hermel
#9 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
Bilder Upload

Hallo Schmachter,
Um eine 6mg-Basis herzustellen brauchst Du zunächst mal 66,7% an (irgendeiner) 9er-Basis.
Nimm z.B. 63,7% VG (9er mit Wasser) plus 3%PG(9er). In den 63,7%VG befinden sich ja schon Deine 55% VG(rein) und schon 8,6% Wasser.
Um auf Deine gewünschten 55VG/35PG/10H2O zu kommen, müssen jetzt also noch 32% PG(0er) dazu.
Und noch 1,4% Wasser.
Dann stimmts so ziemlich;-))

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 23:52
avatar  harro
#10 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Zitat von Hermel im Beitrag #9
Hallo Schmachter,
Um eine 6mg-Basis herzustellen brauchst Du zunächst mal 66,7% an (irgendeiner) 9er-Basis.
Nimm z.B. 63,7% VG (9er mit Wasser) plus 3%PG(9er). In den 63,7%VG befinden sich ja schon Deine 55% VG(rein) und schon 8,6% Wasser.
Um auf Deine gewünschten 55VG/35PG/10H2O zu kommen, müssen jetzt also noch 32% PG(0er) dazu.
Und noch 1,4% Wasser.
Dann stimmts so ziemlich;-))

LG - Hermel





 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 00:04 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 00:13)
#11 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Sorry, aber da komme ich nicht mit, echt nicht einfach... Also ich habe hier: jeweils 9mg VG (86,5% Reinheit also 13,5% Wasseranteil) und PG (99,9 % Reinheit also 0,1% Wasseranteil), außerdem beide Varianten (VG und PG) als 0er. Das 9mg VG und PG habe ich bereits mit der jeweiligen 0er-Variante (zumindest einen kleinen Teil) auf 6mg gestreckt. Das ist die Ausgangssituation. Nun verstehe ich Deine prozentualen Angaben leider nicht.

Das 9mg VG und PG habe ich also mit den gleichen VG und PG (0mg) auf 6mg gestreckt, sprich 66,67% 9mg + 33,33% 0mg=6mg. Soweit doch richtig, oder?

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 00:16 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 00:19)
avatar  Hermel
#12 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
Bilder Upload

Zitat von Schmachter im Beitrag #11
Das 9mg VG und PG habe ich bereits mit der jeweiligen 0er-Variante (zumindest einen kleinen Teil) auf 6mg gestreckt.


Damit kannst Du mit diesem Teil die gewünschte Mischung leider nicht mehr genau herstellen, weil jeder zusätzliche Wasseranteil den Nikotingehalt unweigerlich unter 6mg bringen würde. Ich empfehle, diesen bereits "vorverdünnten" Teil einfach so etwa 57VG/43PG zu mischen - dann hast Du immer noch 6mg Nikotin (und etwas Wasser ist ja auch schon drin;-)).


Zitat von Schmachter im Beitrag #11
Nun verstehe ich Deine prozentualen Angaben leider nicht.


Stell Dir einfach vor, Du würdest 100ml mischen wollen. Dann entspräche jedes Prozent genau 1ml, den Du von der jeweiligen Basis nehmen müsstest.
Ich bin von den Zutaten wie im Eröffnungspost beschrieben ausgegangen!
(Den Wasseranteil im PG habe ich dabei aber, weil zu unwesentlich, ignoriert.)
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 00:19
#13 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Ich habe auch ein wenig mit den Werten rumgespielt....

Wenn du 175ml deiner 6er VG (86,5%) und 100ml deiner 6er PG zusammenkippst landest du bei 55,36VG, 36,36PG und 8,27H²O. Das Ganze bei 6mg/ml. Wenn du nun mehr Wasser hinzugibst, dann verringert sich der Nic-Gehalt ein wenig.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 00:33
#14 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

@Hermel: Wenn ich also das vorverdünnte VG und PG, wie von Dir vorgeschlagen zusammen mischen möchte, aber noch 4% Aroma ins Spiel kommt, muss ich die 4% wieder bei VG oder PG abziehen. Jedoch würde das bei dem VG wiederrum das Wasserverhältnis verändern, also dann PG?

Und mit den "jedes Prozent entspräche genau 1ml" ist doch nicht so einfach da ich ja im VG 13,5% Wasser habe, oder nicht? Die müsste ich doch rausrechnen... ich glaub doch nochmal Mathekurs!

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 00:35
#15 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Schmachter im Beitrag #11
Das 9mg VG und PG habe ich bereits mit der jeweiligen 0er-Variante (zumindest einen kleinen Teil) auf 6mg gestreckt. Das ist die Ausgangssituation.

Damit hast Du Dir leider den Weg zum fertigen Liquid verkompliziert.
Fangen wir mal ganz klein an, erstmal mit den Anteilen der Grundstoffe, um das Nikotin kümmern wir uns später:

Du möchtest 55VG/35PG/10H2O haben. Gerechnet auf 100ml macht das:
55ml VG
35ml PG
10ml H2O

PG ist pur. also brauchst Du 35ml PG.
Im VG ist Wasser drin. Du willst aber 55ml pures VG haben. Wir bemühen den berühmt-berüchtigten Dreisatz:
86,5% - 55ml
100% - xml
100% * 55ml / 86,5% = 63,58ml
Du brauchst also 63,58ml deines VG, um 55ml pures PG in Deine Mischung zu bekommen.
Mit diesen 63,58ml hast Du aber auch 63,58ml - 55ml = 8,58ml H2O schon drin.
Fehlt also noch an Wasser: 10ml - 8,58ml = 1,42ml
Bis hierhin kommt also von Deinen Grundstoffen für 100ml Mischung raus:
35ml PG
63,58ml VG
1,42ml H2O

Nikotinrechnung folgt später, sonst komme ich mit diesem Beitrag zu spät.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 00:36
#16 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

@Thomas: Daran kann ich mich etwas orientieren, nur leider kriege ich es rechnerisch nicht so richtig hin. Darum kann ich es wahrscheinlich gerade nicht so nachvollziehen.

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 00:42
#17 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Mein Gott, habe ich lange nichts mehr gerechnet! Schäm...
Vielen Dank colonius! Es wird schon deutlich verständlicher, muss es nur noch in Ruhe nachvollziehen.

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 00:51 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 00:54)
#18 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

@colonius: Also müsste ich 35ml PG + 63,58ml VG + 1,42ml H2O (zusätzlich) vermischen? Und die 4% Aroma?

Kann ich die 1,42ml Wasser nicht mit etwas mehr von meinem VG bzw. weniger vom PG hinbekommen? Damit ich nicht noch zusätzlich Wasser verwenden muss...

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 00:55
#19 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wie? Was? Aroma willt Du auch noch? Ja bist Du denn gar nicht zufrieden zu stellen?
Moment, bin gerade beim Nikotin, Aroma kommt dann später.

Wobei, wenn ich's recht überlege, zäume ich das Pferd von hinten auf. Aber egal, Du sollst ja auch was zu rechnen haben.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 00:58
#20 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

ist doch eigentlich komplett wurscht ob du nun 100% genau auf 55/35/10 kommst oder nicht - vor allem, wenn du die Anteile PG im Aroma auch noch einrechnen willst/musst und der ist bei verschiedenen Aromen nicht immer gleich... Dazu kommt noch: ein Aroma musst du mit 3% ansetzen damits schmeckt, das nächste mit 5% und das übernächste braucht vielleicht 8% oder noch mehr - willst du da jedesmal ne "neue" Base ansetzen, damit du exakt immer auf deine 55/35/10 kommst ???

Machs dir doch als Mischanfänger nicht schwerer als es sein muss und begnüg dich mit ner halbwegs passenden Mischung, die du einfach "nachbauen" kannst und verrenn dich nicht in 0,irgendwas Anteile

Ich hab zum Beispiel ne 72er VG Base 82/18, die verdünn ich einfach mit ner 0er PG rein auf 36er und komm auf 50/42/9 als Ausgangsbasis. Zum weiteren runtermischen benutz ich 0er 50/50 - es sei denn ich will Pink-Spot Aromen ansetzen, davon brauch ich sooo viel, das mir das Liquid zu dünn wird, da nehm ich ne Portion 0er VG rein dazu - und lande damit bei -ca.- 50/48,5/1,5 bei 6er und ich merk da ehrlich keinen Unterschied zu reiner 50/50 Base und ich bin nichtmal so sehr genau beim runtermischen, mir ist es egal ob meine Base jetzt exakt 50/48,5/1,5 und 6mg hat oder 49/48,5/2,5 5,95 oder auch 51/48/1 6,27... das sind soo feine Unterschiede, die merkst du beim Dampfen hinterher nicht mehr und wenn du es bei der Base doch genau so exakt haben willst - kauf dir fertige 9er und fertige 6er in der passenden Mischung

Beim Ansetzen von Liquid mach ichs mir auch nicht sooo kompliziert: ich geb meine Aromenprozente einfach auf eine bestimmte Menge Base (also z.Bsp. 0,5ml Aroma auf 10ml Base) - das erspart ne Menge unnötige Rechnerei. Wichtig ist nur, sich alles aufzuschreiben und dann auch immer bei dieser Mischmethode zu bleiben, damit das Liquid hinterher auch -fast- immer gleich schmeckt. Neue Aromen setz ich übrigens nur in 5ml Testgrößen an, bis die passende Mischung gefunden ist und erst dann brau ich größere Mengen zusammen


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 00:59
#21 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Bin gespannt... Wenn ich es nicht bald begreife, werde ich irre. War eigentlich immer gut in Mathe, aber das die Zeit so erbarmungslos zuschlägt, hätte ich auch nicht gedacht.

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 00:59
avatar  Hermel
#22 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
Bilder Upload

Hi (Sorry, war gerade etwas away from Keyboard...;-))

Zitat von Schmachter im Beitrag #14
@Hermel: Wenn ich also das vorverdünnte VG und PG, wie von Dir vorgeschlagen zusammen mischen möchte, aber noch 4% Aroma ins Spiel kommt, muss ich die 4% wieder bei VG oder PG abziehen. Jedoch würde das bei dem VG wiederrum das Wasserverhältnis verändern, also dann PG?

Ömmm - das war eigentlich nur ein Vorschlag, wie Du diesen Teil Deiner Vorräte trotzdem noch zu einem tauglichen Liquid verwerten kannst. Knall das Aroma einfach obendrauf - das ist schon okay.


Zitat von Schmachter im Beitrag #14
Und mit den "jedes Prozent entspräche genau 1ml" ist doch nicht so einfach da ich ja im VG 13,5% Wasser habe, oder nicht? Die müsste ich doch rausrechnen... ich glaub doch nochmal Mathekurs!


Das Wasser habe ich doch für Dich berücksichtigt!
Es ist im Wesentlichen dieselbe Lösung wie die von Colonius - nur halt mit integrierter Nikotinrechnung.
Nimm Dir ruhig Zeit dafür;-))

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 01:06
#23 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

@Hermel: Jop, ich glaub die brauche ich auch noch

Gruß,

Schmachter


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 01:06 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 01:07)
avatar  Hermel
#24 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar
Bilder Upload

Zitat von Schmachter im Beitrag #18
Kann ich die 1,42ml Wasser nicht mit etwas mehr von meinem VG bzw. weniger vom PG hinbekommen? Damit ich nicht noch zusätzlich Wasser verwenden muss...


Aber ja doch - dann nimm halt einfach 67% VG 9er mit Wasseranteil plus 33% PG 0er und gut is.
Dann wären das effektiv 58 VG/33PG/9H2O in 6mg Stärke und die Sonne lacht wieder.

(Das andere war dann halt mehr so wegen der "mathematischen Herausforderung";-))

LG -Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 01:10 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 01:15)
#25 RE: Bitte um Einstiegshilfe beim Mischen!
avatar

Das Problem ist das viele Wasser in der 86,5%-VG-Basis, zumindest wenn man den PG-Anteil in der Zielbasis dabei mit 35% eher niedrig hat.

Eine mögliche Lösung: 5xPG9 + 3xPG0 + 10xVG9 + 4x VG0
Ergibt als Basismischung gerundet: PG36/VG55/11Wasser bei 6.1 Nik

(5x heisst z.B. 5 Anteile, also 5ml, 5L oder was dir gut auskommt)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht