eVic VTC mini

  • Seite 6 von 34
16.09.2015 16:09 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 16:19)
avatar  Andi
#126 RE: Evic VT Mini
avatar

Das halte ich für Unsinn. Selbst bei 0.6 Ohm überschreitet der warme Widerstand die 1 Ohm. Dann hätte ich ständig Probleme.

Das gilt zumindest neben dem VTC Mini auch für den iStick TC40. Der Koopor Mini kann (angeblich) sowieso bis 2 Ohm (noch nicht so weit ausgetestet). Und andere hab ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 17:02
#127 RE: Evic VT Mini
avatar

Aus der TC springen die Mods, nach meiner bisherigen Erfahrungen, bei schlechten Übergangswiderständen, z.b. wenn die Drähte nicht richtig festgezogen wurden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 17:13
avatar  Gordios
#128 RE: Evic VT Mini
avatar

mal kurz mein kleines Setup:

Kraken Verdampfer Dualcoil mit 0.34er Titandraht, laut Evic hat er dann 0.21 Ohm .
Als Docht hab ich 2.4mm V2A Draht der an den Spitzen (unter der Wicklung) mit 400er Mesh umwickelt ist.

Das ganze dampft super bei einer Einstellung im Bereich von 200-220 Grad und 40Watt


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 23:01 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 23:08)
#129 RE: Evic VT Mini
avatar

Ich hab seit gestern auch eine eVic VTC mini und bin als Neueinsteiger, der nur vor vielen Jahren mal Kontakt mit einigen sehr unausgereiften Dampfgeräten, extrem begeistert.

Als wirklicher "Wieder-Neulig", der mit Geräten die soviele Einstellungs- und Umbaumöglichkeiten bieten garkeine Erfahrung hat, tun sich bei mir allerdings ein paar Fragen auf, die mir sicher einige Profis welche das Gerät kennen problemlos beantworten können.

1.
Ich verwende das Kit so wie es out-of-the-box kommt mit dem Nickel Verdampfer. Da ist allerdings auch ein Titan Verdampfer dabei. Was ist nun besser? Ich habe wirklich versucht mir eine gescheite Gegenüberstellung, bzw. mal eine Vorteil/Nachteil Betrachtung der beiden Verdampfer zu ergoogeln, aber ich finde nichts (was an meinen Schlagworten und Wildcards liegen mag, aber ich weiss es nicht besser).

2.
Ich kenne die Grundlegende Physik/Elektrotechnik hinter den Verdampfern und den Geräten im Ganzen, allerdings kann ich deshalb immernoch nicht einschätzen, welches Setup am besten ist. Ich verwende wie gesagt den Mitgelieferten Kopf mit dem Nickel Verdampfer. Der Widerstand ist auf 0,2 Ohm gelocked, die Leistung steht auf 60W, und mit der Temperatur (NI) spiele ich immer etwas rum - meist zwischen 190 und 210°C.
Jetzt lese ich hier aber ständig von deutlich geringeren Wattzahlen und deutlich höheren Temperaturen. Was ist denn nun eine gute Einstellung für den mitgelieferten Kopf aus dem Kit?

3.
Der erste Zug nach längerer Standzeit kratzt oft ziemlich heftig und knistert auch etwas stärker. Ist das normal, oder mache ich was falsch? EDIT: Vielleicht zieh ich auch falsch. Mir wurde mal erklärt (vor ca. 4 Jahren): Taste drücken, ziehen, aufhören zu ziehen, Taste loslassen. Jetzt hab ich aber hier im Thread gelesen ziehen, taste drücken, taste loslassen, aufhören zu ziehen. Beides klingt für mich plausibel auf seine Art..


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 23:19 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 23:28)
#130 RE: Evic VT Mini
avatar

zu 1. Es ist ganz einfach ein Geschmacksfrage. Bei höherohmigen Wicklungen halten aber auch die Akkus länger durch, daher tendiere ich immer zu Titan.
zu 2. Höhere Leistungswerte bringen die Wicklung schneller auf Betriebstemperatur. Wenn man sich aber mal die Werte auf dem Display so ansieht, wie viel er nur braucht um die eingestellte Temperatur zu halten kommt man schnell zu dem Schluß, daß viel nicht immer viel hilft - ergo 15 Watt locker reichen. Die Temperatur ist eine Frage des persönlichen Geschmacks - wie es Dir am besten gefällt.
3. Du ballerst da ja auch gleich mal mit 60 Watt voll drauf (was natürlich erst mal knallen muß bei der Leistung) und die muß der AT dann sofort drastisch runterregeln auf das, was er eigentlich an Leistung nur benötigt, um die eingestellte Temperatur zu halten. Stell mal 15 Watt ein, dann passt das auch. Auf dem Display mal schauen, wie viel er tatsächlich braucht, wenn er warm ist und dann einfach etwas höher als den abgelesenen Wert einstellen - so und nur so wird da ein Schuh draus. Weniger ist bei TC immer mehr!

Zitat
Taste drücken, ziehen, aufhören zu ziehen, Taste loslassen.



Das ist so ziemlich das dümmste (war es auch immer), was man tun kann. Ziehen, dann feuern, feuern einstellen, Ziehen einstellen. Ansonsten bekommst Du ganz schnell ganz viel ungewollte Suppe in den Verdampfer, die dann schön knallt und kratzt, wenn man noch ordentlich unbenötigte Leistung draufknallt.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 23:38
#131 RE: Evic VT Mini
avatar

60 Watt und TC ist wie Autofahren mit Vollgas und Bremse treten gleichzeitig um doch nicht zu schnell zu werden. Ergibt keinerlei Sinn. Jeder vernünftige Mensch gibt nur so viel Power, wie nötig ist um die Wunschgeschwindigkeit zu erreichen. Tank/Akku bedanken sich obendrein auch noch für die Vernunft.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 23:39 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 23:40)
#132 RE: Evic VT Mini
avatar

Hängt auch vom verwendeten Mod, Verdmpfer, Liquid, pers. Geschmack und gegebenenfalls noch Voodoo ab, mit was für Leistungen man dampft. 18 Watt und 400 Grad Fahrenheit können auch nett sein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 23:41 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2015 23:52)
#133 RE: Evic VT Mini
avatar

Wenn drei Mann gleichzeitig dran ziehen vielleicht.... Da muß man schon ziemlich hinüber sein, um sowas zu mögen... Meine Meinung. Vor ein paar Jahren waren wir alle noch mit einer Sorte Kippen zufrieden und heute brauchen einige Dampfwolken, die 20 Kippen gleichzeitig nicht erzeugen können und 150 verschiedene Geschmäcker in 250 verschiedenen Verdampfern.... Ich habe noch keinen gesehen, der mit mehreren Fluppen gleichzeitig im Mund rumläuft und auch noch keinen, der täglich mehrfach die Marke wechselt.... Bei einigen artet das echt aus und dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn Vater Staat mit Regulierung um die Ecke kommt - für einige ist das tatsächlich notwendig.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 00:21
#134 RE: Evic VT Mini
avatar

Danke! Das hat mir schonmal geholfen. Ich reduziere mal auf 15W und sehe was passiert.

Aber:

Zitat von crackett im Beitrag #130

Zitat
Taste drücken, ziehen, aufhören zu ziehen, Taste loslassen.


Das ist so ziemlich das dümmste (war es auch immer), was man tun kann. Ziehen, dann feuern, feuern einstellen, Ziehen einstellen. Ansonsten bekommst Du ganz schnell ganz viel ungewollte Suppe in den Verdampfer, die dann schön knallt und kratzt, wenn man noch ordentlich unbenötigte Leistung draufknallt.



Ich hab halt auch hier im Forum Videos für Anfänger gesehen, wo genau das so erklärt wird. Oder ist das am Ende vom Gerät abhängig?

z.B. hier im Eingangspost des Threads (Video ab 6:40min):
eGo-T Anfängerfehler


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 01:29
#135 RE: Evic VT Mini
avatar

So, bin nun auf 15W runter. Dampft immernoch, und kann man so lassen. Die Temp hab ich jetzt mal auf 220°C. Beim Nickel Verdampfer weiterhin.

Ich glaube aber trotzdem, dass ich irgendwas falsch mache. Der Dampf hat nicht soviel Geschmack, wie ich eigentlich erwarten würde... Auch ist das harte kratzen noch da. Eher ein Brennen als ein Kratzen. Vielleicht das falsche Liquid? Hab hier zwei Stück von derselben Firma (E-Steam) die sich bei mir aber beide ähnlich verhalten. Kann auch sein, dass ichs mit 12mg Nikotin übertrieben habe... Ich sollte da vielleicht mal was leichteres probieren.

Wenn der jetzige Tank leer ist, werd ich vielleicht auch mal den Titan Verdampfer reinschrauben. Wenn ichs richtig weiss: Nickel Verdampfer raus, Ti Verdampfer erst mit Liquid fluten, dann erst reinschrauben, und alles wieder zusammenbauen, ja?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 01:47
#136 RE: Evic VT Mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von SonicCochino im Beitrag #135
Wenn der jetzige Tank leer ist, werd ich vielleicht auch mal den Titan Verdampfer reinschrauben. Wenn ichs richtig weiss: Nickel Verdampfer raus, Ti Verdampfer erst mit Liquid fluten, dann erst reinschrauben, und alles wieder zusammenbauen, ja?

Wenn ich das richtig sehe, ist das ja der EgoOne-Verdampfer.

Also, den neuen Verdampfer muß Du nicht fluten, sondern nur gut mit Liquid beträufeln.
Wichtig beim Einschrauben des Verdampferköpfchens ist, daß die Base nicht im Akkuträger sitzt, da es sonst passieren kann, daß der Verdampfer nach kurzer Zeit anfängt zu siffen.
Also Köpfchen in Base, ordentlich festschrauben, Köpfchen benetzen, Tank füllen, Base überkopf mit eingesetztem Köpfchen in Tank einschrauben, kompletten Verdampfer in Akku einschrauben und das ganze dann ein paar Minuten stehen/liegen lassen (oder, wenn Du es kannst, damit jonglieren), bis der Verdampfer schön mit Liquid vollgesogen ist.
Und dann Dampf marsch!

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 08:05 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2015 08:09)
#137 RE: Evic VT Mini
avatar

Ich bin mir ehrlich gesagt aber immer noch nicht ganz im Klaren, was an Titan jetzt der Vorteil ist (außer dass er höherohmig ist?!?). ...und den Titan Kopf muss ich dann auch auf 0,4 statt 0,2 Ohm locken, wenn ichs richtig lese...


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 08:12
#138 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von SonicCochino im Beitrag #137
Ich bin mir ehrlich gesagt aber immer noch nicht ganz im Klaren, was an Titan jetzt der Vorteil ist (außer dass er höherohmig ist?!?).

Genau das ist der Vorteil, für Wicklungen in 0,2 - 0,4 Ohm-Bereich werden nicht so viele Windungen benötigt.
Der Nachteil ist, Titan ist starrer und damit schwerer zu Wickeln. Wickelt man um eine 3 mm Wickelhilfe, gibt der Draht nach und man hat dann eine ca 3,2 mm Wicklung. Habs nie nachgemessen aber der Draht sitzt dann ganz locker auf der Wickelhilfe.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 08:35
avatar  Andi
#139 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von SonicCochino im Beitrag #129
...
1.
Ich verwende das Kit so wie es out-of-the-box kommt mit dem Nickel Verdampfer. Da ist allerdings auch ein Titan Verdampfer dabei. Was ist nun besser? Ich habe wirklich versucht mir eine gescheite Gegenüberstellung, bzw. mal eine Vorteil/Nachteil Betrachtung der beiden Verdampfer zu ergoogeln, aber ich finde nichts (was an meinen Schlagworten und Wildcards liegen mag, aber ich weiss es nicht besser).

2.
Ich kenne die Grundlegende Physik/Elektrotechnik hinter den Verdampfern und den Geräten im Ganzen, allerdings kann ich deshalb immernoch nicht einschätzen, welches Setup am besten ist. Ich verwende wie gesagt den Mitgelieferten Kopf mit dem Nickel Verdampfer. Der Widerstand ist auf 0,2 Ohm gelocked, die Leistung steht auf 60W, und mit der Temperatur (NI) spiele ich immer etwas rum - meist zwischen 190 und 210°C.
Jetzt lese ich hier aber ständig von deutlich geringeren Wattzahlen und deutlich höheren Temperaturen. Was ist denn nun eine gute Einstellung für den mitgelieferten Kopf aus dem Kit?

3.
Der erste Zug nach längerer Standzeit kratzt oft ziemlich heftig und knistert auch etwas stärker. Ist das normal, oder mache ich was falsch? EDIT: Vielleicht zieh ich auch falsch. Mir wurde mal erklärt (vor ca. 4 Jahren): Taste drücken, ziehen, aufhören zu ziehen, Taste loslassen. Jetzt hab ich aber hier im Thread gelesen ziehen, taste drücken, taste loslassen, aufhören zu ziehen. Beides klingt für mich plausibel auf seine Art..


Zitat von crackett im Beitrag #130
zu 1. Es ist ganz einfach ein Geschmacksfrage. Bei höherohmigen Wicklungen halten aber auch die Akkus länger durch, daher tendiere ich immer zu Titan.
zu 2. Höhere Leistungswerte bringen die Wicklung schneller auf Betriebstemperatur. Wenn man sich aber mal die Werte auf dem Display so ansieht, wie viel er nur braucht um die eingestellte Temperatur zu halten kommt man schnell zu dem Schluß, daß viel nicht immer viel hilft - ergo 15 Watt locker reichen. Die Temperatur ist eine Frage des persönlichen Geschmacks - wie es Dir am besten gefällt.
3. Du ballerst da ja auch gleich mal mit 60 Watt voll drauf (was natürlich erst mal knallen muß bei der Leistung) und die muß der AT dann sofort drastisch runterregeln auf das, was er eigentlich an Leistung nur benötigt, um die eingestellte Temperatur zu halten. Stell mal 15 Watt ein, dann passt das auch. Auf dem Display mal schauen, wie viel er tatsächlich braucht, wenn er warm ist und dann einfach etwas höher als den abgelesenen Wert einstellen - so und nur so wird da ein Schuh draus. Weniger ist bei TC immer mehr!

Zitat
Taste drücken, ziehen, aufhören zu ziehen, Taste loslassen.


Das ist so ziemlich das dümmste (war es auch immer), was man tun kann. Ziehen, dann feuern, feuern einstellen, Ziehen einstellen. Ansonsten bekommst Du ganz schnell ganz viel ungewollte Suppe in den Verdampfer, die dann schön knallt und kratzt, wenn man noch ordentlich unbenötigte Leistung draufknallt.



@SonicCochino, ich habe da noch ein paar Ergänzungen bzw. auch teilweise eine etwas andere Sicht als crackett:

Zu 1. Ja, Geschmacksfrage. Dass die Akkus bei höherohmigen Wicklungen länger durchhalten, gilt für ungeregelte Akkus/Akkuträger. Bei einer bestimmten, geregelten Leistung bzw. Temperatur ist der Akkuverbrauch unabhängig vom Widerstand des Verdampfers. Bei Temperaturregelung eher von seiner Geometrie. Ich persönlich bevorzuge Titan, weil ich den Verdampfer durch den höheren Widerstand dann auch mal auf einen Nicht-TC-AT schrauben kann, der gar so niederige Nickel-Widerstände nicht vertragen würde oder damit einfach auf zu hohe Leistungen kommen würde. Bei etwas älteren oder einfacheren Akkus/ATs bzw. geringeren Leistungsansprüchen kann allerdings auch der Titan-Widerstand schon zu niederig sein.

Zu 2. Schleße mich im Wesentlichen crackett an. Allerdings wären mir 15Watt bei dem Verdampfer zu wenig, weil der für direkte Lungenzüge ausgelegt ist. Für den Einstieg könnte das aber OK sein. Ich stelle die Leistung im TC-Modus etwas höher ein als ich es bei dem selben Verdampfer im Variablen-Watt-Modus machen würde, z.B. VW: 12Watt -> TC: 16Watt. Dann kommt er einerseits flott auf Temperatur, brutzelt aber nicht gleich brutal los. Dies ist für mich der gravierendste Vorteil vom VTC Mini gegenüber dem iStick TC40, dessen Leistung sich im TC-Modus nicht einstellen lässt.

Zu 3. Siehe crackett. Ergänzend: Erst drücken dann ziehen kann Sinn machen, vor allem wenn das Gerät etwas Zeit braucht um auf Temperatur zu kommen. Bei einer sinnvollen Einstellung von Temperatur und Leistung drücke und ziehe ich praktisch gleichzeitig. Ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, warum man erst aufhören sollte zu ziehen und danach erst zu feuern. Macht keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 09:08
#140 RE: Evic VT Mini
avatar

Danke!

Ok, Titan Verdampfer ist drauf. Wird aber mit 0,41 Ohm statt 0,40 Ohm erkannt. Macht das was aus? Sollte eigentlich Zimmertemperatur haben... 15W sind jetzt glaube ich etwas wenig. Bei 200° kommt da echt wenig Dampf. Ich habs mal auf 20W erhöht und die Luftzufuhr auch ungefähr auf Hälfte zugedreht - jetzt sieht das schon besser aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 11:32 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2015 11:33)
avatar  Saphy
#141 RE: Evic VT Mini
avatar

Wenn ich im TC Modus bin und die Leistung von beispielsweise 20 Watt auf 18 Watt erniedrigen möchte, kann ich nur nach "oben" laufen lassen bis 60 Watt und dann nochmal + drücken um bei 1 Watt zu beginnen.
Nicht dass mich das sonderlich nerven würde, aber is a bisserl umständlich.
Oder mach was falsch ?

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 11:35
#142 RE: Evic VT Mini
avatar

Ne, is so. Bei mir auch, und alle Reviews die ich gesehen habe sagen dasselbe. Nur Temperatur geht einfach rauf und runter.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 12:04
#143 RE: Evic VT Mini
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 12:20
avatar  knippi
#144 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #143
Ein Update ist erschienen:

http://www.joyetech.com/mvr-software/?si...fied=221ae46be9

Dann kommt bestimmt auch noch n Update für SS :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 12:26
avatar  Saphy
#145 RE: Evic VT Mini
avatar

Update funzt. Anstatt Puff/Time/Batt gibt´s jetzt noch Stromstärke. Sehr schön !

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 12:49 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2015 12:50)
avatar  Gordios
#146 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von Saphy im Beitrag #141
Wenn ich im TC Modus bin und die Leistung von beispielsweise 20 Watt auf 18 Watt erniedrigen möchte, kann ich nur nach "oben" laufen lassen bis 60 Watt und dann nochmal + drücken um bei 1 Watt zu beginnen.
Nicht dass mich das sonderlich nerven würde, aber is a bisserl umständlich.
Oder mach was falsch ?



find ich auch nicht toll, denk mir aber das es wohl aufgrund fehlernder bedienelement (taster;knöfe) nicht anders gehen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 12:57
avatar  knippi
#147 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von Saphy im Beitrag #141
Wenn ich im TC Modus bin und die Leistung von beispielsweise 20 Watt auf 18 Watt erniedrigen möchte, kann ich nur nach "oben" laufen lassen bis 60 Watt und dann nochmal + drücken um bei 1 Watt zu beginnen.
Nicht dass mich das sonderlich nerven würde, aber is a bisserl umständlich.
Oder mach was falsch ?

Na da gibts aber schlimmeres was evt nicht funzt,das ist Meckern auf hohem Niveau
Es soll Akkuträger geben wo man garnix an Watt verstellen kann

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 13:08
#148 RE: Evic VT Mini
avatar

Irgendwie hängt sich das Update Programm unter windows 8 auf.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 13:10
avatar  knippi
#149 RE: Evic VT Mini
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #148
Irgendwie hängt sich das Update Programm unter windows 8 auf.

Ich habe noch XP,ich ahne schlimmes :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 13:54
#150 RE: Evic VT Mini
avatar

Bei mir hats mit Win7prof geklappt.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht