Vorstellung

23.08.2015 20:02
#1 Vorstellung
avatar

Hallo Zusammen,

ich bin seit knapp 12 Jahren Raucher und würde dies gerne vor meinem 30sten Geburtstag Ende des Jahres ändern. Bereits vor 5 Jahren habe ich das schon einmal mit der e Zigarette versucht. Damals leider erfolglos. Nachdem sich die Technik und auch meine Herangehensweise aber verändert hat, versuche ich es noch mal.
Damals hatte ich die Idee den unterschied zwischen Zigarette und E Zigarette möglichst klein zu halten. Daher hab ich einen mini cartomizer verwendet. Nachteil: mini Akku Laufzeit, wenig Dampf und leider auch oft liquid im Mund.
Nach einigen Recherchen bin ich dieses mal mit 2 kanger emow mega gestartet, keine geringe Investition, aber ich weiß genau wenn ich anfange mich über die Technik zu ärgern ist der Versuch gescheitert.
Bei mir selbst hab ich folgendes festgestellt: es gibt für mich eigentlich zwei Arten von Zigaretten. Die Nikotin Zigarette, die ich wirklich rauche weil der Kopf sagt gib mir Nikotin und die Beschäftigungszigarette.
Im ersten Schritt möchte ich letztere gern durch Dampfen ersetzen. In den ersten 5 tagen hat das jetzt schon mal gut geklappt statt 25 Zigaretten sind es bloß noch 7 im schnitt.
Aus der Erfahrung vom letzten Versuch muss ich sagen das der Dampf mit Nikotin deutlich schwerer und unangenehmer für mich war. Daher hab ich bisher nur ohne Nikotin verwendet.

Ich freue mich schon auf regen Austausch und gute Anregungen
Grüße myBuechse


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 20:04
avatar  Effe
#2 RE: Vorstellung
avatar

Hallo,



du bist jetzt in unserem Forum freigeschaltet und kannst loslegen...
Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtig **Letzte Beiträge**. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert

Wenn du Fragen hast, lese dir bitte zuerst diese Bereiche durch **Newbie ABC**

sowie für eine Einkaufshilfe ** Shop und Produktsuche**,

dort solltest du deine ersten Fragen bereits beantwortet finden.


Zum Thema Aromen und Mischen im DTF schau dir unsere Regel dazu an ➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen
und wenn du schon einmal dabei bist, sei dir noch gesagt, dass unsere Forenregeln
➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß
auch für unseren Foreneigenen Chat gelten, sowie unseren DTF Blog und sowieso überall im DTF blog.html

Einen Stammtisch in deiner nähe findest du vielleicht Hier Teilnahmelisten Foren-und Dampfer Treffen

Für Online und Offline - Shop Listen guckst du hier Rabatte & SHOP Listen A-Z

Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.

Schau bitte für einen guten Start noch in unseren **Foren-Wegweiser** rein.

Wenn du dich bei den *Wundertüten* anmeldest kannst du kostenlos viele verschiedene Aromen und Liquidsorten testen

Ganz wichtig! Bitte verwende für dein Avatar keine Fotos aus dem Internet: diese sind meist urheberrechtlich geschützt. Solltest du kein brauchbares eigenes Foto haben findest du *hier* Vorlagen zur freien Nutzung.

Ich wünsche dir ganz viel Spass


Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.
Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltetes Mitglied einsehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 21:15
#3 RE: Vorstellung
avatar

Hallo Büchse,
versteh ich das richtig, dass Du momentan ohne Nikotin dampfst, mit Nikotin rauchst und damit eigentlich komplett aufhören willst?
Falls ich das richtig verstanden habe, hab ich die Vermutung, dass das so nicht funktioniert.
Dein Körper will das Nikotin und wenn er das durch die Dampfe nicht bekommt, dann schreit er nach der Pyro. Wenn Du Deinen Körper von der Kippe auf die Dampfe umkonditionieren willst gib ihm das Nikotin durch die Dampfe. Wenn das früher für Dich unangenehm war, verstehe ich die Meidungshaltung, ABER: 1. liegts an der Hardware.... die beeinflußt Geschmack und Gefühl beim dampfen. Du hast jetzt n vernünftiges Modell, also keine Angst. 2. liegts an der Nikotindosierung... vielleicht hattest Du einfach viel zu viel Nikotin im Liquid - dann kratzt es im Hals und zerreisst einem fast die Lunge.
Jeder muss seinen eigenen Weg finden, aber erfahrungsgemäß scheitern Umsteigeversuche an 2 wesentlichen Punkten: Unzuverlässige Hardware und zu wenig Nikotin im Liquid...

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 10:59
#4 RE: Vorstellung
avatar

Hallo DraminaFuxfell,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast das ganz richtig verstanden. Wenn ich ehrlich bin, hab ich über Schritt 2 noch nicht nachgedacht :). Ich fand das in der Vergangenheit daher so unangenehm, da der Rauch so "schwer" und die Lunge unangenehm voll war. Ich hatte soweit ich mich erinnere die VotaSmike x10 Mini und auch deren Liquids.
Ehrlich gesagt bin ich bisher völlig verloren im Liquid Dschungel. Ich hab mir meine eine EMOW bei Amazon bestellt und da auch gleich ne Hand voll Liquids ohne. Da ich nicht vor hab als Nebelwerfer einen zweitjob anzunehmen dachte ich mir mit ner 55/35/10 Mischung mach ich nichts verkehrt. Da ja bis auf das Aroma und das ist ja Geschmackssache nicht viel drin ist das sich unterscheiden könnte hab ich einfach zugeschlagen. War im Nachhinein betrachtet recht günstig. Insgesamt 100ml für 15€ in 5x20ml.
Ein Grund warum ich hier im Forum bin ist herauszufinden wo ich am besten bestelle. Durch die Vielfalt bin ich einfach überfordert. Sobald ich mal herausgefunden hab wo ich so bestellen kann, werde ich vermutlich auch selbst mischen.
Bei der 2. EMOW von Dampfplanet war ein gratis Liquid dabei. Das gab es nur mit Nikotin. Da hab ich Maxx-Blend 11mg VPG genommen. Da hab ich genau das Gefühl das es mir die Lunge zerreißt und das es kratzt.
Mein Plan war eigentlich die Pyros Stück für Stück weg zu lassen. Sie schmecken einfach wesentlich schlechter als die Dampfe und machen auch irgendwie nicht so viel Spaß. Das einzige das reizvoll ist, ist dieses "fertig" Gefühl. Rausgehen 4-5 Minuten rauchen, ausdrücken, reingehen - fertig.
Wie gesagt. Bisher sehe ich es auch schon als Erfolg an, das ich nicht mehr im Auto Rauche, sondern Dampfe und fast 20 Pyros pro Tag weg lassen kann ohne das mir was fehlt.
Vielen Dank!
myBuechse


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 12:45
avatar  tuxmuck
#5 RE: Vorstellung
avatar

Bei 25 Zigaretten/Tag ist Liquid mit 11mg Nikotin schon mal ganz ok.
Besorge dir aber ruhig auch welches mit 6 oder 9mg und teste damit.
Wenn es dir "die Lunge zerreist", dann mach einfach mal gaaanz kleine Züge. Evtl. ballerst du dir am Anfang einfach zu viel Dampf rein.
Kratzen im Hals kann auch vom PG-Anteil im Liquid kommen. Liquids auf reiner VG-Basis sind diesbezüglich um einiges "weicher".
Du kennst sicherlich auch Zigaretten, die wie Sandpapier runter gehen. Da liegt das auch nur an der Tabaksorte.

Dranbleiben ...., dies, das, jenes testen, ......
Jeder Dampfer muss am Anfang erst mal sein Ding finden -


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 01:41
#6 RE: Vorstellung
avatar

Sehr lecker sind die Liquids von Zazo und als Mitglied im Forum bekommst du dort 20 % Rabatt, womit Du für 6x20ml ca. 20 Euro bezahlst. Dort würde ich Dir mal ne Testbestellung ans Herz legen. Nimm mal 9mg und evtl. 0 mg zum runtermischen dazu... So kannst Dich an Deine "Wohlfühl"-Nikotinstärke ranprobieren.
Das Gefühl von "Verlorensein" im Liquiddschungel ist am Anfang völlig normal. Du glaubst nicht, wie viele Shops, Geschmacksrichtungen und Nikotinstärken ich ausgetestet habe und ich glaube, das geht den meisten so. Aber irgendwie isses ja auch sehr spannend, also trau Dich ruhig.
Es gibt im Forum einen ganzen Bereich für Fertigliquids, wo user Shops und Sorten bewerten. Vielleicht lohnt sichs da, mal zu stöbern. Letztendlich isses aber Geschmackssache. Ich hab z.b. nie Tabakliquids angerührt, weil ich von vornerein eine klare Trennung von den Pyros wollte- dampfen ist zwar eine Nikotinersatztherapie für mich, aber es schadet auch nicht, dass Waffel, Pfirsich-Joghurt, Erdbeer-Sahne oder Cola-Zitrone auch noch so wesentlich besser schmecken als Tabak.
Was die Aromen angeht, gibt es allerdings massive Unterschiede. Es gibt so unendlich viele Anbieter von Aromen und diverse Shops benutzen für Ihre Liquids auch diverse Aromen in verschiedenen Intensitäten. Also ist Erdbeer-Liquid von Shop a niemals identisch mit Erdbeer-Liquid von Shop b.
Deine Idee, die Pyros Stück für Stück wegzulassen, ist sicherlich eine mögliche Herangehensweise, aber ich würde davon aus praktischen Gründen abraten.
1.) Du verpasst durch das immer wieder rauchen die positiven Nebeneffekte des Umstiegs aufs Dampfen... schon ganz schnell nach der letzten Zigarette erholen sich Geruchs-und Geschmackssinn. Wenn man sowas feststellt, motiviert das unglaublich, dabei zu bleiben. Wie Essen auf einmal wieder schmeckt, wie frisch gemähter Rasen z.b. riechen kann, wenn man diese Rückstände von den Pyros los ist, ist unfassbar intensiv.
2.) Der Gestank von den Pyros in Klamotten,im Auto, in der Wohnung verschwindet auch recht flott, wenn mans ganz lässt. Finger und Zähne bekommen wieder ihre normale Farbe zurück. AUch das motiviert alles sehr.
3.) Die gesamte gesundheitliche Verfassung wird besser...man kann wieder tief durchatmen, hat mehr Kondition... das dauert ein wenig länger, aber es passiert...versprochen!

Das "Fertig"-Gefühl kannst Du Dir konstruieren, wenn Du willst. Leg doch einfach eine Zugzahl für Deine Dampfpause fest... z.B. 10 lange genussvolle Züge und dann legste die Dampfe wieder weg.

Und nur um das klar zu sagen: natürlich ist es ein großartiger Erfolg, was Du bis jetzt geschafft hast! Setz Dich nicht unter Druck- dampfen ist wesentlich entspannter als rauchen :-)
Für mich war der sofortige Komplettumstieg der richtige Weg- auch wenn ichs nicht so geplant hatte :-)

Zum Schluß noch meine Top 3 der Liquidshops:

1.) Zazo
2.) German Flavours
3.) Liquidschmiede

Viel Erfolg, viel Spaß und wenn Du Fragen hast... dafür ist das Forum da!

LG,

fuxi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht